Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Anschluss Navi am Road King

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Anschluss Navi am Road King

nächste »

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Anschluss Navi am Road King

Avatar (Profilbild) von Quickmickjo
Quickmickjo ist offline Quickmickjo · 16 Posts seit 06.09.2010
aus Raunheim
fährt: CVO Breakout
Quickmickjo ist offline Quickmickjo
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 06.09.2010
Avatar (Profilbild) von Quickmickjo
aus Raunheim

fährt: CVO Breakout
Neuer Beitrag 19.01.2012 08:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
hab vom freundlichen... ein Garmin Navi 660 an meiner Road-King installieren lassen. Irgendwie hab ich immer das Gefühl in einer Werkstatt für dumm verkauft zu werden. Das Kabel welches vom Lenker unterm Tank durchgezogen wurde hängt runter und liegt auf den Ventildeckeln. Das fängt doch bestimmt an zu schmoren im Sommer. Da ich die Audio-Stecker die jetzt unter der Sitzbank liegen eh nicht brauche, überlege ich mir gerade, das Kabel erheblich zu kürzen und den Strom in der Lampe abzunehmen. Dann brauch ich auch nicht unterm Tank durch.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit? Und: wofür ist das ganz dünne schwarze Kabel? Ich meine hier nicht den Audo-Kram oder die Ladebuchse, sondern beim roten Stromkabel guckt ein ganz ganz dünnes schwarzes Kabel mit raus. Ist das Masse?

Ich freu mich über ein paar Antworten und danke im voraus.

Mo · seit
Mo
Gast


Neuer Beitrag 19.01.2012 11:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin Quick,

ich find das jetzt auf anhieb nicht aber durchstöber mal ein paar Navi-Beiträge - das wurde schonmal ausführlich hier bequatscht.


Gruß
Mo

hd-hans ist offline hd-hans · 44 Posts seit 16.08.2011
aus Wien
fährt: HD FLHTCU Bj.1991, FLHRC 2009, Sportster Super Low 2011, FLHTK Ultra Limited Bj.2020, BMW R1100GS, Dneprgespann, diverse Puch
hd-hans ist offline hd-hans
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 16.08.2011 aus Wien

fährt: HD FLHTCU Bj.1991, FLHRC 2009, Sportster Super Low 2011, FLHTK Ultra Limited Bj.2020, BMW R1100GS, Dneprgespann, diverse Puch
Homepage von hd-hans
Neuer Beitrag 19.01.2012 13:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

In meinem Handbuch fürs Navi ZUMO 660 habe ich folgende Anschlüsse gefunden:

Stromversorgung rot = "+" (über Sicherung)
schwarz = " - " oder Masse (dies zu Deiner Frage !)

Kopfhörer-/Audioanschluss 3,5 mm
Mikrofonanschluss 2,5 mm
Mini USB-Anschluss für Verkehrsfunkempfänger

Die Frage ist nur: was hat der Freundliche da "installiert", wenn die Kabelenden sichtbar sind ?

Habe bei meiner FLHRC und bei meiner FLHTCU den Anschluss jeweils so machen
lassen, dass nur bei eingeschaltener Zündung Strom zum Navi fließt. Die nichtbenötigten
Anschlüsse für Kopfhörer usw. sind ordentlich und unsichtbar unter der Sitzbank verstaut.
Brauche ich sowieso nicht, da ich über Bluetooth mit dem ZUMO verbunden bin.

Gruß aus Wien
hd-hans

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 19.01.2012 14:18
Zum Anfang der Seite springen

Unter Deinem Tank befindet sich ein fetter Kabeltunnel. Mach den Tank runter und lege das Kabel dort hinein. Ist in 15 min. geschafft.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Avatar (Profilbild) von Quickmickjo
Quickmickjo ist offline Quickmickjo · 16 Posts seit 06.09.2010
aus Raunheim
fährt: CVO Breakout
Quickmickjo ist offline Quickmickjo
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 06.09.2010
Avatar (Profilbild) von Quickmickjo
aus Raunheim

fährt: CVO Breakout
Neuer Beitrag 19.01.2012 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für die freundlichen Antworten. Unter der Sitzbank ist das rote Kabel mit Sicherung verbunden (so, dass nur dann Strom da ist wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft) und das dünne Schwarze wird dann wohl Masse sein. Die beiden Audio-Kabel und das Ladekabel sind ordentlich unter der Sitzbank.

Der Freundliche sagt, die ganzen Kabel lassen sich nicht IM Lenker verlegen. Hab mir das mal angesehen und er könnte Recht haben. Hat damit jemand Erfahrungen. Jetzt ist das Kabel bei mir außen am Lenker (Fat Bar) mit einem Kabelbinder - ist auch nicht so sehr elegeant. Hätte schon große Lust die Kabel direkt in den Lenker reinzuführen, kann mir aber andererseits kaum vorstellen, dass ich die ganzen Kabel dadurch bekomme.

Wie habt ihr das denn?

Gruß aus Frankfurt.

cb750 ist offline cb750 · 9745 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9745 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 19.01.2012 16:54
Zum Anfang der Seite springen

Mein Kabel liegt unauffällig hinter der Lampe.
Strom bekommt es vom Standlicht.

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

Werbung
olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 19.01.2012 17:16
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir eine Steckdose in den Lenkkopfwinkel gelegt. Den Strom habe ich direkt vom Akku + geholt . Abgesichert habe ich das mit einer fliegenden Sicherung. Geschaltet wird der Strom mit dem linken Schalter (am Ochsenkopf , Lampenverkleidung der RK ; der rechte Schalter ist für die beiden Zusatzscheinwerfer). Über diese Steckdose lade ich auch den Akku bei Bedarf. Die Halterung für die Steckdose ist ein 1mm Blech mit Bohrung für die vord. Tank-Schraube , die 2. Bohrung ,ca25 mm nimmt die Steckdose auf . Das Blech ist ,Wie die RK schwarz lackiert. Wer einigermaßen geschickt ist (solche Harley-Biker solls noch geben), kann das auch selbst .
mfg olperer

__________________
Dives qui sapiens est

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 19.01.2012 17:55
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir wird das Kabel durch den Kabeltunnel zu dem Zubehör-Deutsch-Stecker (Accessories-Plug) unter der Sitzbank geführt. Auf diesen ist es aufgesteckt. Somit lässt sich die Stromversorgung zum Navi über den linken Schalter am Gabelholm unterbrechen, damit es von Zeit zu Zeit mal komplett entladen werden kann.

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 03.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3540 Posts seit 03.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 19.01.2012 19:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab`s wie Addi gemacht.
Kabel vom Zubehörstecker, der sich vorne unter dem Sitz befindet,
zum Lenker gelegt und dort an eine Steckdose/Zigarettenanzünder
(schweres, verchromtes Teil von Küryakyn bzw. my-twin-parts) ange-
schlossen. Wie Addi schon schrieb, läßt sich das ganze auch noch
über den Schalter am Gabelholm bedienen.

Gruß
Ingo

__________________
______________________________________________________________________
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

Avatar (Profilbild) von widerider
widerider ist offline widerider · 538 Posts seit 26.05.2010
aus Frankfurt am Main
fährt: FLHRC (103)
widerider ist offline widerider
**de Frankforder Bubb**
star2star2star2star2star2
538 Posts seit 26.05.2010
Avatar (Profilbild) von widerider
aus Frankfurt am Main

fährt: FLHRC (103)
Neuer Beitrag 19.01.2012 20:08
Zum Anfang der Seite springen

Bei welchen freundlichen bist du? ...mein freundlciher hat das ordentlich und sauber hinbekommen.

alles im Lenker und ordentlich verlegt.

__________________
Gruss
widerider

Avatar (Profilbild) von Volkeos
Volkeos ist offline Volkeos · 5 Posts seit 18.09.2011
fährt: Road King
Volkeos ist offline Volkeos
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 18.09.2011
Avatar (Profilbild) von Volkeos

fährt: Road King
Neuer Beitrag 26.01.2012 22:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallöle

mein Freundlicher hat den Strom in der lampe abgenommen und das Kabel/Stecker schaut nur ein wenig aus der Lenkkopfabdeckun´g seitlich heraus, wenn ich das Navi benutze, ziehe ich es einfach ein wenig raus, ansonsten verschwindet es fast unsichtbar unter der Lenkkopfabdeckung. Der Strom wird bei "Zündung aus" auch unterbrochen. Find ich optimal so!
Der Halter für das Navi sitzt übrigens auch dicht am Lenkkopf, dort vibriert das navi nur wenig und ich muß dann das kabel max. 10 cm raus ziehen.

Gruß Volker

Avatar (Profilbild) von Biker1966
Biker1966 ist offline Biker1966 · 8 Posts seit 22.01.2011
aus Nordkirchen
fährt: Street Bob Special Edition 2014
Biker1966 ist offline Biker1966
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 22.01.2011
Avatar (Profilbild) von Biker1966
aus Nordkirchen

fährt: Street Bob Special Edition 2014
Homepage von Biker1966
Neuer Beitrag 27.01.2012 17:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich weiß nicht, was andere Biker empfehlen: ich empfehle HD Münster. Im Ernst: die haben das bei meiner Road King gemacht und die Sache ist perfekt. Also müssten das auch andere Freundliche hinbekommen!

Viel Spass in der neuen Saison (falls die überhaupt irgendwann mal anfängt...?!)

__________________
"Zündung an. Alltag aus..."

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 29.01.2012 13:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,
vom Fachmann wäre die Installation einer Stechdose zu erwarten. Ein fliegendes Kabel zum herausziehen , ............. ich weiss nicht unglücklich
mfg olperer

__________________
Dives qui sapiens est

Avatar (Profilbild) von Volkeos
Volkeos ist offline Volkeos · 5 Posts seit 18.09.2011
fährt: Road King
Volkeos ist offline Volkeos
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 18.09.2011
Avatar (Profilbild) von Volkeos

fährt: Road King
Neuer Beitrag 29.01.2012 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olperer

kein Problem mit dem Kabel, ich wollte es ja so, weil ich eine Steckdose zusätzlich habe, aber die brauche ich unter Umständen mal für den Helm zur Stromversorgung für das Bluetooth.
Bei dem Garmin Zumo ist doch ein Kaben dabei zum verlegen,mit einer Gummikappe zum Abdichten wenn man es nicht braucht, das funktioniert super! Freude

Gruß Volker

Avatar (Profilbild) von moema
moema ist offline moema · 95 Posts seit 06.06.2011
aus Linz
fährt: Road King Classic 2010 / Vespa GTS 300
moema ist offline moema
Mitglied
star2star2star2
95 Posts seit 06.06.2011
Avatar (Profilbild) von moema
aus Linz

fährt: Road King Classic 2010 / Vespa GTS 300
Neuer Beitrag 11.06.2012 12:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Adi66
Bei mir wird das Kabel durch den Kabeltunnel zu dem Zubehör-Deutsch-Stecker (Accessories-Plug) unter der Sitzbank geführt. Auf diesen ist es aufgesteckt. Somit lässt sich die Stromversorgung zum Navi über den linken Schalter am Gabelholm unterbrechen, damit es von Zeit zu Zeit mal komplett entladen werden kann.

Grüß euch,

ich bin mal so frei und verwende diesen Thread, da meine Frage da ganz gut dazu passt:

Ich suche ehrlicherweise den von @Adi angesprochenen Zubehör-Stromstecker unter der Sitzbank. verwirrt

Bei meiner Suche bin ich bei meiner Road King 2010 auf drei Stecker gestossen - daher meine Unschlüssigkeit.

Ist dieser Zubehörstromstecker ein 4-poliger rechteckiger Stecker, der zwischen Batterie und Tank frei in diesem "Leerraum" herumhängt?! Wenn ja, warum 4-polig? 3 Pole lasse ich mir ja noch einreden (1x Masse / 1x Zündungsplus / 1x geschaltetes Plus über den Schalter am Lenker), aber für was ist das 4. Kabel?

Wäre nett, wenn mir jemand die Erleuchtung bringt ..... großes Grinsen

Martin

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
32
10086
13.04.2024 14:23
von Pan Am NDS
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Anschluss Ladegerät (Mehrere Seiten 1 2)
von Motemmel
22
20389
12.02.2024 04:49
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Road Glide ST: Heckumbau?
von Mr_Bulletproof
10
4312
26.11.2023 13:17
von Jash
Zum letzten Beitrag gehen