Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Setze mit 12" rechts auf. Überlegt euch gut, wie wichtig euch die Optik ist.

Alle XL 1200: Setze mit 12" rechts auf. Überlegt euch gut, wie wichtig euch die Optik ist.

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige nächste »

Alle XL 1200: Setze mit 12" rechts auf. Überlegt euch gut, wie wichtig euch die Optik ist.

Erlkönig ist offline Erlkönig · 113 Posts seit 30.10.2013
fährt: Nightster 1200
Erlkönig ist offline Erlkönig
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 30.10.2013
Homepage von Erlkönig
Neuer Beitrag 02.04.2014 11:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe zu, dass die Optik bei einer Harley eine wichtige Rolle spielt. Sonst würden wir vermutlich alle was anderes fahren. Trotzdem bin ich nicht bereit, die Optik vor Funktion zu stellen. Mit der Sporty kann man schön um die Kurven zirkeln und hier möchte ich einfach keine Verschlechterung gegenüber dem Serienfahrwerk, was die Schräglage angeht. Hätte halt nicht damit gerechnet, dass der Auspuff auch bei 12" Elementen auf dem Asphalt schleift, aber so zahlt eben jeder sein Lehrgeld.

Avatar (Profilbild) von Speedfreak
Speedfreak ist offline Speedfreak · 187 Posts seit 18.10.2013
fährt: XLH883, Z900RS, Tony 595
Speedfreak ist offline Speedfreak
Langes Mitglied
187 Posts seit 18.10.2013
Avatar (Profilbild) von Speedfreak

fährt: XLH883, Z900RS, Tony 595
Neuer Beitrag 02.04.2014 11:43

Ich bin letztes Jahr noch Superpsortler gefahren (600er, vorher 750er und 1000er) und dann
zur bewussten Entschleunigung auf die HD umgestiegen. Bin jetzt die ersten Touren
mit Freunden aus "alten Kreisen" gefahren. Für normales bis zügiges Landstraßentempo
reicht die Sporty, auch wenn das Fahrwerk doch arg am Rühren ist. Ich finde, die Maschine
sagt einem schon ziemlich genau, wie sie gefahren werden will. Das man damit nicht
auf der letzen Rille durch die Kurve kommt, sollte jedem bewusst sein, oder jener welcher
sollte sich nach einem anderen Gefährt umsehen. Ich bin bislang glücklich mit meiner
Wahl und nehme - nach langer Zeit - wieder mit größeren Überlebenschancen am Straßenverkehr teil fröhlich
Mit Gefühl und Linienwahl schafft man es auch, dass es nicht dauernd kratzt. Gestern auf 130km beispielsweise nur 1x am Seitenständer.
Aber ich muss doch sagen, dass die Sporty in meinen Augen KEIN Einsteigerbike ist, denn
wenn man nur etwas zügiger unterwegs ist, sollte man schon recht gut wissen, was man tut.

Avatar (Profilbild) von motorhead67
motorhead67 ist offline motorhead67 · 66 Posts seit 16.03.2014
aus Mechernich
fährt: '06 XL1200R Vergaser / '16 FXDLS TB1
motorhead67 ist offline motorhead67
Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 16.03.2014
Avatar (Profilbild) von motorhead67
aus Mechernich

fährt: '06 XL1200R Vergaser / '16 FXDLS TB1
Neuer Beitrag 02.04.2014 18:24

Zitat von Speedfreak
Mit Gefühl und Linienwahl schafft man es auch, dass es nicht dauernd kratzt. Gestern auf 130km beispielsweise nur 1x am Seitenständer.
Aber ich muss doch sagen, dass die Sporty in meinen Augen KEIN Einsteigerbike ist, denn
wenn man nur etwas zügiger unterwegs ist, sollte man schon recht gut wissen, was man tut.

Das Problem ist, daß einem Gefühl und Linienwahl bei unbekannten Strecken oft einen Streich spielen. Solange man eine gewisse Reserve hat, ist das kein Problem.
Aber wehe, man fährt ständig am Limit...
Kurven deren Radius sich plötzlich verringert, oder mitten in der Kurve ne leichte Absackung der Fahrbahn... geschockt
Eigentlich ist die Sporty sehr gutmütig, aber wenn man etwas zügiger fahren will, ändert sich das schnell. Eigengewicht und Fahrwerk sind nicht wirklich dafür ausgelegt.
Stimme Dir zu, daß man dann recht gut wissen sollte, was man tut.

FTW

torstnm ist offline torstnm · 85 Posts seit 11.01.2012
aus Engelskirchen
fährt: Suzuki GSR 600
torstnm ist offline torstnm
Mitglied
star2star2star2
85 Posts seit 11.01.2012
aus Engelskirchen

fährt: Suzuki GSR 600
Homepage von torstnm
Neuer Beitrag 02.04.2014 18:33

langsamer fahren?

nur so ne Idee großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von fishermans-end
fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
fishermans-end ist offline fishermans-end
Langes Mitglied
384 Posts seit 29.08.2011

Neuer Beitrag 02.04.2014 20:11

zum zitierten Beitrag Zitat von torstnm
langsamer fahren?

nur so ne Idee großes Grinsen

Sagt der mit der GSR großes Grinsen

Eine sporster war ursprünglich mal ein Flottes Landstrassenbike und ich kann den TE verstehen, ich bewege die auch so wie ich jedes andere Nakedbike zuvor gefahren habe.

Das geht auch aber ein Satz angstnippel/Saison ist halt einfach fällig. Ich nutze sie bewusst als "Schräglagen Messgerät". Wenn sie aufsetzen ist die Mindestreserve noch übrig.

Mit den ganzen 750er Naggischen kommt man gut mit, ohne an die Grenzen der (13"-igen) Sportie zu kommen.
Aber sie ist tatsächlich kein Einsteigerbike. Wenn man sie ausfährt bietet sie wenig Reserven.

Allerdings sollte jeder so fahren wie er a) mag und b) Kann(!) und sich nicht von anderen anstacheln lassen.

Gruss:
Alex

Lowshow ist offline Lowshow · 155 Posts seit 28.06.2013
fährt: Iron 883 'inglourious basterd'
Lowshow ist offline Lowshow
Langes Mitglied
155 Posts seit 28.06.2013

fährt: Iron 883 'inglourious basterd'
Neuer Beitrag 02.04.2014 20:31

Wer die sportster bewusst schnell bewegen will sollte sich nen Racerumbau überlegen... Sprich Fußrasten ganz nach hinten und eine hoch verlegte abgasanlage. Ich bleib bei der Meinung das die sportster zwar als zügige Harley gedacht war, jedoch hauptsächlich zum geradeaus fahren. Schon im solobetrieb ist bremse und Gabel ab 100kmh total überfordert.... Somit ist ne sporty sowieso sehr schwer schön zu bewegen meiner Meinung nach.... Ich bleib beim langsam fahren durch kurven, vor allem wenn ich sie nicht kenne. Auf der Geraden fahr ich gern mal zügiger und Streck die Beine aus. Jeder wie er will und was die mopedwahl her gibt Augenzwinkern

Werbung
fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
fishermans-end ist offline fishermans-end
Langes Mitglied
384 Posts seit 29.08.2011

Neuer Beitrag 02.04.2014 20:39

Stahlflex, trw Beläge, schwarzsches schwingenlager, kernstabi und gute Reifen. Dann klappt's auch mit den Nachbarn ääähhh Malediven Kumpels Augenzwinkern

Gruß alex

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 03.04.2014 08:11

Zitat von Speedfreak
Ich bin letztes Jahr noch Superpsortler gefahren (600er, vorher 750er und 1000er) und dann
zur bewussten Entschleunigung auf die HD umgestiegen. Bin jetzt die ersten Touren
mit Freunden aus 'alten Kreisen' gefahren. Für normales bis zügiges Landstraßentempo
reicht die Sporty, auch wenn das Fahrwerk doch arg am Rühren ist. Ich finde, die Maschine
sagt einem schon ziemlich genau, wie sie gefahren werden will. Das man damit nicht
auf der letzen Rille durch die Kurve kommt, sollte jedem bewusst sein, oder jener welcher
sollte sich nach einem anderen Gefährt umsehen. Ich bin bislang glücklich mit meiner
Wahl und nehme - nach langer Zeit - wieder mit größeren Überlebenschancen am Straßenverkehr teil fröhlich

Zu mindest mit Seriendämpfern Front- und Heck und den original Reifen. Insbesondere bei schlechtem Wetter ist die Sportster kein Traum.

Aber der Anspruch an die Sporstster ist nun einmal auch ein anderer als an eine CBR Dingsbums.

In den USA gibt es halt kaum Kurven wie am Niederrhein Marienthal oder in Niedersachsen Nienstätter Pass sonst wo, da fährt man kaum Kurven und dafür wurde das Bike entwickelt und abgestimmt.

Langes Mitglied
Homepage von Erlkönig
Neuer Beitrag 04.05.2014 22:53

Kurzes Update zum Thema Aufsetzen: Habe jetzt schwarze Streetfigther Endkappen drauf. Die sind deutlich kürzer im Vergleich zu den Bigshot Black. Hoffentlich schleife ich damit nicht mehr am Asphalt, aber ich werde weiter berichten.
Attachment 164633
Attachment 164634
Attachment 164635

macmarkus ist offline macmarkus · 458 Posts seit 02.08.2012
fährt: iron 883 (11/2012)
macmarkus ist offline macmarkus
Langes Mitglied
458 Posts seit 02.08.2012
fährt: iron 883 (11/2012)
Neuer Beitrag 05.05.2014 06:20

mein äffchen (11er us-serie) setzt, wenn überhaupt, am liebsten in engen, nach außen abfallenden kreiseln auf, bei recht langsamer geschwindigkeit.
vielleicht bin ich aber auch noch nicht schwer genug ... Augenzwinkern

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2629 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
2629 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 05.05.2014 07:11

Was für Sorgen ihr/du hast. Fahre mit 11,5 progressiv rum, auf.die höchste Stufe eingestellt. Wenn der Endtopf den Boden küsst na und ist halt so. Wer Kurven räubern will ist bei Harley falsch und sollte die Japan Ecke wählen. Ist halt Chopper und keine Rennsemmel.

Gruß Ralf

Langes Mitglied
Homepage von Erlkönig
Neuer Beitrag 05.05.2014 14:07

Ich will keinen Japan Semmel und werde einen solchen nie fahren. Ich möchte nur vermeiden mit einem korrekt eingestellten Fahrwerk mit dem Auspuff aufzusetzen. Von mir aus stellt euch die Federung knochenhart ein, aber ich möchte meinen Rücken schonen, außerdem sollte die Federvorspannung individuell auf das Gewicht des Fahrers eingestellt werden. Ich hoffe mein Beitrag regt den ein oder anderen trotzdem zum Nachdenken an, denn tiefer beim Motorrad ist nicht das gleiche wie tiefer beim Auto.

DonVito ist offline DonVito · 1113 Posts seit 03.08.2012
fährt: keins
DonVito ist offline DonVito
Langes Mitglied
1113 Posts seit 03.08.2012

fährt: keins
Neuer Beitrag 05.05.2014 14:21

Da hat der Ralf schon recht. Nur schon durch die Bauart der Sporty oder Harley ist Schräglagen nicht wirklich die Königsklasse bei den Bikes.. .
Die Tiefe Bauart, weit ausstehende Rasten, sehr tief verbaute Auspuffe sind halt nicht optimal...
Abhilfe gibt es hier schon..
Willst du einen schönen anliegenden Heckfender, bau dir einen Mitschwingenden (hat auch hier Nachteile.. Sozius etc.. ) Dann kannst du 13" rein machen und bestimmt auch keine Probleme mit härte ..
Nimm statt einen langen tiefen Auspuff einen Remus Powercone, dann hast du auch keine Probleme mit Auspuff streifen.. (siehts gut aus auf Bobber.. na ja.. ehe auf Cafe Racer aber Geschmacksache..)
Mach mittige kurze rasten dran und schon haste ein flitzer der auch gut um die kurven kommt smile
Dann bist du aber so weit, dass du dir eigentlich eine XR kaufen könntest smile

Jemand im Forum hat ja auch bewiesen dass man die XR auf Bobber Style umbauen kann, denke das Schräglage bei Ihm kein Problem ist smile Evtl. eine Überlegung wert?

Ich denke du musst für dich den besten Kompromiss finden, denn mehr als dass, wirst du nicht hinkriegen bei diesem Bike.

Gruss

Dirk ist offline Dirk · 341 Posts seit 16.07.2012
aus Freudenberg
fährt: xl1200 Nightster
Dirk ist offline Dirk
Langes Mitglied
341 Posts seit 16.07.2012
aus Freudenberg

fährt: xl1200 Nightster
Neuer Beitrag 05.05.2014 18:02

zum zitierten Beitrag Zitat von Erlkönig
Ich will keinen Japan Semmel und werde einen solchen nie fahren. Ich möchte nur vermeiden mit einem korrekt eingestellten Fahrwerk mit dem Auspuff aufzusetzen. Von mir aus stellt euch die Federung knochenhart ein, aber ich möchte meinen Rücken schonen, außerdem sollte die Federvorspannung individuell auf das Gewicht des Fahrers eingestellt werden. Ich hoffe mein Beitrag regt den ein oder anderen trotzdem zum Nachdenken an, denn tiefer beim Motorrad ist nicht das gleiche wie tiefer beim Auto.

Ne BMW ist meist bequem , und wenn du keine Ansprüche an Optik hast , dann würd ich mir sowas holen . Ist jetzt kein Scherz unglücklich

trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
trilex ist offline trilex
Langes Mitglied
421 Posts seit 14.04.2012

fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 05.05.2014 22:26

...nicht einfach, einer Cruiser fliegen zu lassen. Mit Rennsemmel, Enduro (Gummikuh) ,etc. herumzuwedeln ist dagegen keine große Sache.

« vorherige nächste »
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
3
486
18.08.2025 06:40
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
4
479
16.08.2025 21:00
von Tec
newhotfolder
traurig
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Gänge lassen sich nur mit "Gewalt" einlegen Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Schimmy
38
4027
15.08.2025 10:37
von Schimmy