Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zündung zurückbauen

nächste »

Zündung zurückbauen

michl ist offline michl · 53 Posts seit 14.04.2010
aus Bad tölz
fährt: Fat Boy
michl ist offline michl
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 14.04.2010
aus Bad tölz

Neuer Beitrag 04.05.2014 19:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde, habe mal einen Grundsatzfrage zum Thema Zündung. Fahre eine Fatboy Bj. 94-US Modell. Mein Vorgänger hat eine Accel Anlage ( Singlefire ) verbaut . Habe seit letztem Jahr immer wieder Probleme. Aus heiterem Himmel springt sie nicht mehr an obwohl kurz vorher alles in Ordnung war. Dann alles wieder in Ordnung ohne was zu ändern Augen rollen alles schon beim Freundlichen gestestet. Neue Spule,Kerzen,Kabel und sogar die Zündbox wurde schon getauscht. Baby Hat von euch schon mal jemand "rückgebaut" auf Uraltzündung mit Unterbrecher wie früher - die Dinger haben wenigstens immer funktioniert und würde das auch auf so einer EVO hinhauen?? Hab noch so einen Oldie anderer Marke rumstehen und da gibts so gut wie nie Probleme damit ausser Ab und an mal einstellen oder tauschen. Die Originalteile sind natürlich nicht mehr vorhanden traurig - Vieleicht hat ja jemand sowas rumzuliegen und will das versilbern großes Grinsen würde dann auf OEM tauschen. Langsam hab ich die sch......voll mit dem Neumodischem Kram. Ach ja - Vergaser ist ein S+S und ist perfekt abgestimmt weil wenn sie läuft dann wie Sau Zunge raus . In diesem Sinn freu ich mich auf Posts von euch allen.
Besten Gruß vo Michl

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 05.05.2014 10:43

Hallo Michl,
natürlich funzt die Kontaktzündung , gut eingestellt . Allerdings , wenn Du und Dein Schrauber mit der Accel Singelfire Probleme haben , wirst Du auch mit der Einstellung der Kontaktzündung (ZZP und Schließwinkel)auch Probleme haben . Die Wartung der Kontaktzündung ist Laufleistungsabhängig . Wenn Du wenig fährst , wie vermutl. mit Deinem Oldi , mag das gehen. Die Accel ist weder "Neumodischer Kram" noch bes. störanfällig. Wechsel doch mal Deinen "Freundlichen" , der scheint sich damit nicht auszukennen. Vor dem sinnlosen Austausch div. Teile , hätte der die Teile durchmessen müssen. Dazu gehört die Kenntnis der Messwerte.
Übrigens , die Erfindung der elektr. Zündung in den 60igern war ein Segen , ähnlich wie der Einsatz von Hydros.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3157 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3157 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 05.05.2014 12:58

Hi Michl
Da ja, an der Zündung, im Prinzip schon alles getauscht wurde, schließe ich mal Zündung aus. Ist den mal richtig versucht worden den Fehler zu lokalisieren oder ist von Anfang an nur getauscht worden?
Wie verhält sich der Motor wenn er nicht anspringen will: Nichts tut sich, Motor wird gedreht aber er springt nicht an, Zündfunke vorhanden? Was wurde beim "Freundlichen" getestet?
Gruß
Grisu

Avatar (Profilbild) von manfrommuc
manfrommuc ist offline manfrommuc · 1352 Posts seit 28.08.2013
aus Otterfing
fährt: 88er Heritage, 93er E-Glide
manfrommuc ist offline manfrommuc
Langes Mitglied
1352 Posts seit 28.08.2013
Avatar (Profilbild) von manfrommuc
aus Otterfing

fährt: 88er Heritage, 93er E-Glide
Neuer Beitrag 05.05.2014 13:53

Hallo Michl,

weiss ja nicht bei wem du warst.......aber so viele Freundliche ham wir ja ned....

mach a Tour über Ascholding nach Strasslach....

http://www.boeck-fahrzeugtechnik.de/indexG.html

war noch nicht dort aber manche hier aus dem Forum loben Ihn sehr.......

cu

da

Hans

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
1696 Posts seit 24.03.2013

Neuer Beitrag 05.05.2014 15:07

die elektronische zündung is ne feine sache, zuverlässig und macht normal wenig oder gar keine probleme, würde ich dem unterbrecher vorziehen obwohl unterbrecher richtig eingestellt genau so gut funzt. aber egal ich glaub nicht das dein problem an der zündung, spule usw liegt.

Was is eigentlich los, dreht die dann leer durch oder geht gar nix oder wie läuft das, gib mehr infos,geht der anlasser leer durch,hast du schon mal dein zündschloß kontrolliert, liegt es richtig im kontakt, tankentlüftung i.o., bekommt sie beim drehen genug sprit, kerzenbild kontrolliert,
schwaz oder weiß,usw,
gib mal mehr angaben,
mfg

aus Bad tölz
michl ist offline michl
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 14.04.2010
aus Bad tölz

Neuer Beitrag 05.05.2014 17:56

Habe Di Ehre,
das mit dem Durchmessen der Zündbox ist das nicht so einfach - nicht mal in den Werkstattbüchern ist da was genaues zu lesen. Ebenso ist bei der Accel die Steckerbelegung an der Box eben nicht mehr OEM weil nicht mehr alles gebraucht wird - also auch nicht mehr 100% sicher zu testen. Das Bike springt am Morgen sofort an - stell sie nach einer Fahrt ab - sauf Kaffe und dann Ende - nix mehr los. Anlasser dreht - Sprit kriegt sie auch. Riecht man und sieht man auch am Vergaserdas Sprit eingespritzt wird. Zündfunke mal da mal nicht - kann man schlecht sagen weil der manchmal fast nicht zu sehen ist. Dann aus heiterm Himmel nach extremen Rumgefluche springt sie wieder an als wäre nichts gewesen. Muss meiner Meinung mit der Zündung zu tun haben. Wie gesagt - wenn Fehler nur sporadisch auftreten tut man sich nicht leicht was zu finden. Deshalb erst mal Kabeltausch weil billig, nix los - dann beide Kerzen raus - kann man auch gebrauchen. Ergo nix los - Spule Tauschen - nix. Zündteil hab ich ein OEM rumzuliegen - also auch Tausch - na was wohl..... nix Baby alles wieder zurück. ein Bier auf und in die Ecke gehockt und denk denk denk verwirrt Bier leer und nochmal versucht. Ein Druck auf den Anlasser und sie läuft. Ich glaube das das Teil im Timercover von ACCEL einen weg hat. Ist ja nicht so das der Bock nie gefunzt hat. Bin bestimmt letztes Jahr ca. 7000 km bei jedem Wetter unterwegs gewesen - ohne Probs. Na ja vieleicht hat der eine oder andere mit ACCEL Erfahrung und kann mir da Tipps geben. Trotzdem Danke für alle Infos. Ach ja - mein smile schraubt schon lang an den Amis und ich glaub schon das er weis was er tut Freude Besten Gruß
Michl

Werbung
aus Bad tölz
michl ist offline michl
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 14.04.2010
aus Bad tölz

Neuer Beitrag 05.05.2014 18:04

Habe Di Ehre,
Also Tankentlüftung funzt - geprüft - Kerzengesicht nach Fahrt Rehbraun bis leicht Hellgrau, also Top. Sie dreht ganz normal und ab und zu Patscht sie. Im allerbesten Fall mal kurzzeitig auf einem Topf, wenn sie will - ist aber sehr selten der Fall.
Das mit dem Durchmessen der Zündbox ist das nicht so einfach - nicht mal in den Werkstattbüchern ist da was genaues zu lesen. Ebenso ist bei der Accel die Steckerbelegung an der Box eben nicht mehr OEM weil nicht mehr alles gebraucht wird - also auch nicht mehr 100% sicher zu testen. Das Bike springt am Morgen sofort an - stell sie nach einer Fahrt ab - sauf Kaffe und dann Ende - nix mehr los. Anlasser dreht - Sprit kriegt sie auch. Riecht man und sieht man auch am Vergaserdas Sprit eingespritzt wird. Zündfunke mal da mal nicht - kann man schlecht sagen weil der manchmal fast nicht zu sehen ist. Dann aus heiterm Himmel nach extremen Rumgefluche springt sie wieder an als wäre nichts gewesen. Muss meiner Meinung mit der Zündung zu tun haben. Wie gesagt - wenn Fehler nur sporadisch auftreten tut man sich nicht leicht was zu finden. Deshalb erst mal Kabeltausch weil billig, nix los - dann beide Kerzen raus - kann man auch gebrauchen. Ergo nix los - Spule Tauschen - nix. Zündteil hab ich ein OEM rumzuliegen - also auch Tausch - na was wohl..... nix Baby alles wieder zurück. ein Bier auf und in die Ecke gehockt und denk denk denk verwirrt Bier leer und nochmal versucht. Ein Druck auf den Anlasser und sie läuft. Ich glaube das das Teil im Timercover von ACCEL einen weg hat. Ist ja nicht so das der Bock nie gefunzt hat. Bin bestimmt letztes Jahr ca. 7000 km bei jedem Wetter unterwegs gewesen - ohne Probs. Na ja vieleicht hat der eine oder andere mit ACCEL Erfahrung und kann mir da Tipps geben. Trotzdem Danke für alle Infos. Ach ja - mein smile schraubt schon lang an den Amis und ich glaub schon das er weis was er tut Freude Besten Gruß
Michl fröhlich

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1186 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
1186 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 05.05.2014 18:24

bin zwar kein elektrik spci.

wenn die mühle läuf hat sie dann zündausetzer

denke mal du hast schon alle kabel anschl.- masse und so weiter gescheckt (wackelkontakt)

aus Bad tölz
michl ist offline michl
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 14.04.2010
aus Bad tölz

Neuer Beitrag 05.05.2014 18:51

Hallihallo,
wenn sie läuft dann wie Sau - keine Aussetzter oä. Na ja , Bergab knallt sie hin und wieder ohne Gas, kommt aber aufs Klima und meine Fahrweise an - hab auch den Penzl drauf fröhlich
Hab schon an allen Kabeln und Steckern rumgezuppt - null Wackler. Hab schon mit nem Blumensprüher in der dunklen Garage rumgesprayt um evtl. Zündüberschläge zu finden. Null.... Augen rollen Jetzt wart ich erst mal ab was noch alles von euch kommt. Ach noch was - Sprit ist neu und Filter ebenfalls. Zunge raus
Gruß
Michl

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 05.05.2014 19:02

was hast für einen vergaser super E oder B,
hast du schon mal nen lenkerumbau gemacht und neue kabel zum notaus gezogen

aus Bad tölz
michl ist offline michl
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 14.04.2010
aus Bad tölz

Neuer Beitrag 05.05.2014 19:37

Vergaser Super E. Notaus gibts nicht mehr unglücklich Im Moment Ape dran mit Tastern - natürlich neu . Nix Loch in Lenker und Taster samt Kabel reingestopft . Problem war aber auch schon beim OEM Lenker samt Schaltergedöns von HD. Jetzt ist alles neu - ( Zündschloss etc. ) Auch alles extra getrennt und abgesichert. ( Blinker usw. ) .
Gruß Michl

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 05.05.2014 20:44

zündkerzen raus - funke da ,
licht heller dunkler masse problem,
haar riß zündspule, ( hast du aber schon gewechselt,)
schwimmernadel,
beim ABSTELLEN dreh mal den Benzinhahn ab,
hast du deine batterie und regler schon mal durchgemessen, mach das mal vor der fahrt und dann wenn du stehst,
mfg

aus Bad tölz
michl ist offline michl
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 14.04.2010
aus Bad tölz

Neuer Beitrag 06.05.2014 16:46

Batterie ist voll - kann ja orgeln bis der Arzt kommt. Regler hab ich nicht gemessen - habe fast 14 V an der Batterie während des laufens ? ( aber Schwimmernadel?? hätte ich da nicht irgendwelche Aussetzer oder Probs beim aufreissen vom Pin - wenn die nicht aufmacht wäre die Kammer doch sofort leer. Wie gesagt - sie zieht ohne Loch vom Stand bis vollspeed. Gasannahme funzt tadelos Augen rollen Bin jetzt mit meinem Latein bald am Ende - ist eigentlich nix mehr da was da spinnt - na ja vieleicht der VOES oder Versager als letzte Option - tu mich aber schwer weil wenn läuft dann wie Sau, mal schaun wie ich den VOES prüfe.
Greetz Michl

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 06.05.2014 20:51

Zitat von take.it.easy
die elektronische zündung is ne feine sache, zuverlässig und macht normal wenig oder gar keine probleme, würde ich dem unterbrecher
mfg

seh ich genauso - elektonische zündung funktioniert bei meiner evo seit langem absolut problemlos

eine passende elektronik box gar auf lager gelegt - bisher nicht gebraucht

hab nur mal gehört das die leute mit nem kicker auf unterbrecher zündung umbauen ( müssen )

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 07.05.2014 13:48

zum zitierten Beitrag Zitat von michl
Vergaser Super E. Notaus gibts nicht mehr unglücklich Im Moment Ape dran mit Tastern - natürlich neu . Nix Loch in Lenker und Taster samt Kabel reingestopft . Problem war aber auch schon beim OEM Lenker samt Schaltergedöns von HD. Jetzt ist alles neu - ( Zündschloss etc. ) Auch alles extra getrennt und abgesichert. ( Blinker usw. ) .
Gruß Michl

hast die unterdruckdose schon mal ausprobiert, hast die überhaupt noch dran, vielleicht schlauch oder kabel im arsch,
mfg

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen runter!
XL 1200C/A/B Custom: Zündung falsch? Kein Standgas!
von icke_kms130
9
4998
24.02.2025 21:27
von icke_kms130
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
10
8726
12.10.2024 14:38
von Pat-WayDrive