Hallo,
wenn ich meine Sporty 883, Bj. 1989 (
1989er Sportster XLH 883 Restauration), starte, passiert es immer wieder, dass der Anlasser nur klack-klack-klack-klack … macht und es nicht schafft, die Kurbelwelle zu bewegen. Dabei erkenne ich über die Spannungsanzeige am Motogadget tiny, dass die Spannung unter 11 Volt zusammenbricht.
Die Vorgeschichte ist folgende:
Im Zuge der Restaurierung baute ich auch eine neue Gel-Batterie ein. Mit der bin ich nun inzwischen ungefähr 2500 Kilometer gefahren.
Nach dem Einbau im Frühjahr 2013 passierte es immer wieder, dass sie unter 12V Spannung hatte, also entladen war. Und das auch nach stundenlangen Fahrten, bei denen sie ja eigentlich aufgeladen werden müsste. Nach jeder Tour sprang die Sporty nach dem Tanken an der Tanke nicht mehr mit Anlasser an, also schieben
…
Da ich die Ursache dafür nicht feststellen konnte (habe keine Ahnung vom Umgang mit einem Messgerät), kam sie immer wieder an ein Ladegerät und wurde aufgeladen.
Doch vor ein paar Wochen habe ich dann doch mit einem Bekannten an verschiedenen Stellen gemessen (lt. Handbuch) und wir stellten fest, dass der Spannungsregler scheinbar nicht ausreichend Ladestrom liefert. Also habe ich einen neuen Spannungsregler montiert. Jetzt zeigte die Spannungsanzeige des Tacho 13,9 V während der Fahrt an.
Tatsächlich sprang die Sporty auch mehrmals mit dem Anlasser an, aber zwischendurch passiert es doch immer wieder, dass nach dem ersten Drücken des Startknopfes sofort nur das o.g. klack, klack, klack des Anlassers zu hören ist, die Spannung zusammenbricht (Digitaluhr am Tacho geht kurz aus und leuchtet wieder mit 00.00 Uhr auf
), und der Tacho zeigt unter 11V an.
So auch nach der letzten Fahrt: 3 Stunden gefahren, Spannungsanzeige während der Fahrt zw. 12,5 und 14 V (bei mittlerer bis hoher Drehzahl), dann nach dem Tanken: der Anlasser macht einfach nur klack, klack, klack, klack, die Uhr stellt sich auf Null – nichts geht mehr.
Jetzt bin ich völlig ratlos
Könnte es die Batterie sein, die ja scheinbar vor dem Auswechseln des Spannungsreglers nicht (richtig) geladen wurde, also während der Fahrten quasi leergesaugt wurde und nun einen Schaden hat?
Oder ist es etwa die Lichtmaschine?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Bitte gebt mir ziemlich genaue Tips, wie und wo etwas evtl. zu Messen ist (Messgerät ist vorhanden), ich habe da leider keine Ahnung von
Danke schon im Voraus