Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » EVO Standgas Motorengeräusche gnaggnaggnagg - muss ich mir Sorgen machen???

EVO Standgas Motorengeräusche gnaggnaggnagg - muss ich mir Sorgen machen???

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

EVO Standgas Motorengeräusche gnaggnaggnagg - muss ich mir Sorgen machen???

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 18.08.2014 13:53
Zum Anfang der Seite springen

danke Freude

hab auch gerade nochmal bei W&W angerufen - die haben mir auch bestätigt, das das nei evo ab 93 bis 99

bei allen dichtungen so ist, das das 3. untere loch von der dichtung verschlossen wird

jetzt binnich tatsächlich beruhigt und werde den deckel nicht nochmal abmachen um zu guggen

, das mit nur einer bohrung im deckel zu dem lager hab ich auch auf mehreren bildern jetzt so gesehen

werde dannbald mal das mopped wieder zusammenschrauben großes Grinsen

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 09.10.2014 22:28
Zum Anfang der Seite springen

so , mal kurze rückmeldung - heute mal nach ( sehr langer ) zeit endlich geschafft meine 97er evo heritage wieder zu kompletteiren

videoaufnahmen des ersten starts nach dem nockenwellenlagerwechsel gemacht und eine 50 km probefahrt gemacht ( bei schönstem wetter 24 grad im oktober )

videolinks zu youtube werden aber noch 4 wochen dauern - werde nochmals berichten

erster start ( DeDe hatte mich schon vorgewarnt ) 2 ölleere hydrolifter - ziemlich grausam - bis sich die hydrolifter wieder mit öl gefüllt haben

nach ca 5 -10 minuten im kurzzeitigen standgas leerlauf ( mit chock ) wurds dann schnell besser

nach der probefahrt kann ich sagen - das naggnaggnaggnagg - geräusch der damaligen youtube videos ist ziemlich weg

bisschen hört man noch was - am nockenwellendeckel - klingt aber eher wie eine gut geölte nähmaschine

sollte sich das geräusch verstärken - kanns ja nur noch ein lahmer hydro sein - lt DeDe aber nicht ganz so tragisch - werde das aber weiter beobachten

aber bisher war der wechsel des INA nockenwechsellagers auf das gute Torrington sehr erfolgreich - denke das ich wieder ne weile fahren kann ohne mir allzugrosse sorgen machen zu müssen

und sonst halt irgendwann hydro lifter wechsel - wenns schlimm kommt - 4 x , und neue nockenwelle und noch neue lifterblöcke - aber das ist ( hoffentlich ) noch weit entfernt

werde erstmal wieder fahren

ich danke allen ratgebern, vor allem DeDe für seine geduld , werde weiter berichten - auch neue youtube videos noch hochladen
Attachment 178480

Avatar (Profilbild) von TKustom
TKustom ist offline TKustom · 155 Posts seit 24.10.2011
aus Pohlheim
fährt: FXSTC
TKustom ist offline TKustom
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 24.10.2011
Avatar (Profilbild) von TKustom
aus Pohlheim

fährt: FXSTC
Homepage von TKustom
Neuer Beitrag 10.10.2014 05:19
Zum Anfang der Seite springen

Prima Sache, schön zu hören das die Operation erfolgreich war. Neue Hydros hören sich in der Tat heftig an. Das tut schon irgendwie weh da zu zuhören. Ich drück die Daumen das du jetzt erst mal Ruhe hast. Falls du doch dann irgendwann noch mal ran musst weißt du ja jetzt wie und Nockenwelle tauschen und Hydros inkl. Blöcke is auch kein Hexenwerk. smile

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 10.10.2014 06:18
Zum Anfang der Seite springen

Freue mich sehr für dich, vor allen Dingen, dass Du es selbst hinbekommen hast, Du brauchst wirklich bald gar keine Werkstatt mehr, aber man sieht auch dass die EVO ein dankbares Motorrad ist, wenn qualfiziert daran geschraubt wird, und wie Tkustom schon schreibt, es ist kein Hexenwerk wenn man die Basics beherrscht, oder sich zuvor mal ein wenig schlau macht, die Reihenfolge der Arbeitsschritte und die richtigen Drehmomente beachtet.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Aelbler ist offline Aelbler · seit
Aelbler ist offline Aelbler
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.10.2014 07:46
Zum Anfang der Seite springen

Liest sich gut an, freu mich für dich Tom und vor allem das es noch Leute gibt die mit Rat und Tat zur Seite stehen, super.
Meine ist zwar erst zwei Jahre alt, aber die Garantie ist weg, und nu geht es auch ans eingemachte, der 32000 Kd steht an, vielleicht komme ich dann und wann auch mit Fragen, Menschen die sich auskennen gibt es hier ja. ;o))
Grüßle von der Alb

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 01.11.2014 18:11
Zum Anfang der Seite springen

die versprochenen youtube videos

erster start - vergaser leer - min 2 leere hydros ( die hinteren ) grausam

https://www.youtube.com/watch?v=gJtNbKgQ4Cg

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 01.11.2014 18:38.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 01.11.2014 18:32
Zum Anfang der Seite springen

Puhh.. das hört sich ja furchtbar an geschockt

is das richtig so Augen rollen

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 01.11.2014 18:37
Zum Anfang der Seite springen

ja - nach paar minuten wirds schnell besser - wenn sich die hydro zylinder dann mal mit dämpfenden öl gefüllt haben

siehe video 10 min später https://www.youtube.com/watch?v=WfkL_o0R3_g


nach ca 500 gefahrenen km - alles gut , klingt wie ne nähmaschine - lediglich wenn das mopped mal länger als ne woche gestanden ist machts nochmal ein wenig nagganagga

das ist aber normal , bekannt und steht meine ich sogar irgendwo im fahrerhandbuch

erste probefahrt ( standgas zu tief - ja ich weiss - läuft nur auf einem zylinder )

https://www.youtube.com/watch?v=2Dc0dnVahWk

aber sonst - alles wieder gut - bisherige erkenntnis :

es war tatsächlich das blöde INA nockenwellenlager - torrington/koyo ersatzlager kostet nur 7,90 euro ( ohne dichtungen und arbeitszeit )

( 2 hydros hatte ich ausseinander - denen war aber nichts anzusehen und lt DeDe können die super aussehen und trotzdem lahm sein -

ev hat ja das reinigen der 2 hydros auch ein klein wenig geholfen )


.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen



.


Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 01.11.2014 19:29.

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 01.11.2014 22:01
Zum Anfang der Seite springen

wenn man die Lifter vorher mit Öl füllt, dann gibt es auch nicht dieses Drama.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 01.11.2014 22:55
Zum Anfang der Seite springen

in der theorie Augen rollen

kriegst noch gute und passgenaue hydro zylinder aber kaum mehr zusammen , den kolben heruntergedrückt und die feder oben eingeklippst Augen rollen

ginge das mit viel öl und nur leichtem druck - sind die hydro zylinder schrott

habe sehrwohl die lifterblöcke mit den hydros und die stösselstangen von oben beim zusammenbau mit motoröl geflutet- mehr ging nicht
Attachment 180395

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 02.11.2014 14:19.

Avatar (Profilbild) von fmso190d
fmso190d ist offline fmso190d · 109 Posts seit 01.01.2010
aus Weil
fährt: 91er Fatboy FLSTB
fmso190d ist offline fmso190d
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
109 Posts seit 01.01.2010
Avatar (Profilbild) von fmso190d
aus Weil

fährt: 91er Fatboy FLSTB
Neuer Beitrag 02.11.2014 11:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
die versprochenen youtube videos

erster start - vergaser leer - min 2 leere hydros ( die hinteren ) grausam

https://www.youtube.com/watch?v=gJtNbKgQ4Cg

...vor allem möchte Dein Moped richtig am Leben gehalten werden. Baby Baby
ein bisserl mehr Leerlaufdrehzahl wär vielleicht nicht schlecht. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
91er Fatboy cool

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 02.11.2014 14:14
Zum Anfang der Seite springen

sach ich doch Augen rollen

vergaser evo kaltstart mit chock , vergaser schwinnerkammer leer und unterdruck benzinhahn muss auch erstmal genügend öffnen

wollt nach dem zusammenbau mit erstmal nur montageöl an der nockenwelle und allen lagern nich gleich mit vollgas starten

ausserdem ist vergaser mit neu montierten ness big sucker jetzt noch ungewohnt und einiges zu mager

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 02.11.2014 14:39.

Avatar (Profilbild) von fmso190d
fmso190d ist offline fmso190d · 109 Posts seit 01.01.2010
aus Weil
fährt: 91er Fatboy FLSTB
fmso190d ist offline fmso190d
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
109 Posts seit 01.01.2010
Avatar (Profilbild) von fmso190d
aus Weil

fährt: 91er Fatboy FLSTB
Neuer Beitrag 02.11.2014 14:44
Zum Anfang der Seite springen

sorry - überlesen Baby
aber gerade Dein letztes Video auf nur einem Topf find ich mal interessant anzuhören (warum eigentlich nur einer?). So klingt z.B. meine Vergaser evo Kaltstart mit Chock und beiden Zylindern bei vergleichbarer Drehzahl großes Grinsen https://www.youtube.com/watch?v=85NZTkQkMFo&feature=youtu.be
(der Handschuh an der Motorentlüftung hat darauf keinen Einfluss und soll hier auch gar nicht thematisiert werden...)

Grüße
Olaf

__________________
91er Fatboy cool

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 02.11.2014 14:58
Zum Anfang der Seite springen

dann thematisier ich eben den nicht stolperfrei installierten werkstattboden großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

liegt bei mir auch noch daran das mein VOES bei den gezeigten drehzahlen oft noch nicht in die frühzündungs kurve schaltet potatopotato

( aber das ist noch eine andere geschichte )

wenn deine beim starten mit tiefen standgas genauso klingt wie in meinem video kurz vorm absterben ( bin früher langezeit eintylinder gefahren )

müsstest du bei vormals kalten motor eigentlich schnell am krümmer erfühlen können , das nur ein zylinder läuft - das sollte eher verhindert werden - standgas anheben

- hier : sehr tief , 680 U/min und noch mit nockenwellenlager gnaggnaggnagg -

ca 10 min warmgelaufen - chock ganz drinnen mit ohne per gas am leben halten - läuft konstant und alleine
https://www.youtube.com/watch?v=H3dA_O2yImQ

grund für einzylinder laufen könnte ein vergammelter zündkerzenstecker oder die zündkerze selber sein - zündkerzenstecker hatt ich selbst mal - neues evo zündkabel kost nich mal 10 euro

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 02.11.2014 15:14.

Avatar (Profilbild) von Dude
Dude ist offline Dude · 813 Posts seit 14.07.2011
fährt: FLSS
Dude ist offline Dude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
813 Posts seit 14.07.2011
Avatar (Profilbild) von Dude

fährt: FLSS
Neuer Beitrag 04.11.2014 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Was hast du da für ein Messgerät verwendet um die Drehzahl zu messen?

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
816
25.03.2024 22:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
2574
18.03.2024 21:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Standgas nach Gasgeben zu hoch Evo
von Nobsnator
6
1709
07.11.2023 21:07
von Nobsnator
Zum letzten Beitrag gehen