Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » EVO Standgas Motorengeräusche gnaggnaggnagg - muss ich mir Sorgen machen???

EVO Standgas Motorengeräusche gnaggnaggnagg - muss ich mir Sorgen machen???

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

EVO Standgas Motorengeräusche gnaggnaggnagg - muss ich mir Sorgen machen???

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 07.08.2014 19:37
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von EVO Woife
Zitat von manfrommuc
Hob locker 120.000 drauf

Old Evos Never die!!

San ned die schnellsten aber die problemlosesten.......i steh drauf

Potato Sound 4 ever !!!

Da Hanse

So schaugt`s aus ... genau so! Freude

schliess ich mich an
großes Grinsen

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 07.08.2014 20:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Beltdriver
hammer, Tom....wenn du den Belt nicht zu stramm fährst, könnte das klappen. meiner ist jetzt 133.000km alt !

Belt habbich noch nie nachgespannt , seit 50 T km nich - immer eher auf der lockeren seite - immer nur den 90 grad daumenverdrehtest gemacht spätestens beim reifenwechsel

( da war ich gerade mal 1 jahr in diesem interessanten forum ) Zahnriemen mal tauschen oder fahren bisser ultimo ?

mittlerweile hab ich sogar das passende werktzeug besorgt - blockierwerkzeug und kupplungs nuss und langen power range mit verlängerungsrogr

( alles ebay BGS kraftnuss zwar metrisch - laut umrechnungstabelle und anderen usern solls aber gut passen )

nuss für die schwinge müsst ich nur mal besorgen

dazu seit 1 jahr adac plus mitglied - könnte also auch einen innlands beltriss selber reparieren großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

der nockenwellenlagerwechsel geht einigermassen voran - zwischendrinn doch mal nen urlaubstag nutzend

nötiges werkzeug bisher - louis zoll nusskoffer, gabel ringschlüssel zoll louis inbusschlüsselsatz louis - 1/16 " T inbus lang W&W

dichtungsschabersatz ebay - 2 drehmomentschlüssel - mindestens einen 3/8 für die louis einsätze - klappt alles bis jetzt ganz gut - noch bemsenreiniger aussm liddl

ein (geliehender ) 3 klauen lagerzieher aus kfz werkstatt - mehr spezialwerkzeug brauchts eigentlich nicht

und natürlich neuen dichtungssatz zündungsdeckel - rockerboxxen ( W&W ) - aber mehr isses eigentlich nicht - rest ist viel arbeitszeit

Beltdriver · seit
Beltdriver
Gast


Neuer Beitrag 07.08.2014 21:12
Zum Anfang der Seite springen

nachspannen ist natürlich blödsinn.......er längt doch nicht. nur eventuell neu spannen nach reifenwechsel. muss aber auch nicht, wenn man es clever anstellt ! wenn mein belt reisst, sag ich bescheid! Freude

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 07.08.2014 21:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Beltdriver
hammer, Tom....wenn du den Belt nicht zu stramm fährst, könnte das klappen. meiner ist jetzt 133.000km alt !

interessanter währe ( für diesen thead ) ob du , bei der laufleistung ,früher auch schon mal das schrottige INA nockenwellenlager

gegen das gute torrington getauscht hast ( oder hast tauschen lassen ) großes Grinsen

Beltdriver · seit
Beltdriver
Gast


Neuer Beitrag 08.08.2014 07:28
Zum Anfang der Seite springen

....nein, Tom. ich hab am motor noch nichts anderes drin. in letzter zeit bemerke ich ein heulen beim gaswegnehmen. aber an geräusche beim EVO die mal kommen und auch wieder gehen, hab ich mich gewöhnt. nur eine fussdichtung musste mal erneuert werden und eine nockenwelle mit den hydros. das war es bis jetzt....toi-toi-toi Freude Augenzwinkern

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 08.08.2014 13:35
Zum Anfang der Seite springen

nockenwellwe und hydro getauscht, und das schrottige INA nockenwellenlager drinnen gelassen ??? -

war das damals noch nicht bekannt ???

heulendes geräusch im schiebebetrieb ist typisches evo getriebeheulen - kannst ja mal den ölstand prüfen

oder der belt pfeift gerade wetterbedingt - nass oder trocken
pdf-Dateianhang
HD_101_Tips_NockWell.pdf
Dateigröße: 280.08 KB, 68 Downloads

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 09.08.2014 16:15.

Werbung
Beltdriver · seit
Beltdriver
Gast


Neuer Beitrag 08.08.2014 16:50
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NT-Tom
nockenwellwe und hydro getauscht, und das schrottige INA nockenwellenlager drinnen gelassen ??? -

heulendes geräusch im schiebebetrieb ist typisches evo getriebeheulen - kannst ja mal den ölstand prüfen

oder der belt pfeift gerade wetterbedingt - nass oder trocken

Tom, das hat der smile in Aachen erledigt.....hoffe, er hat es getauscht. muss ich in der rechnung mal nachschauen. ........wenn ich die noch finde! das heulen hab ich, nachdem ich das getriebeöl getauscht habe....ein 80/9o. ölstand ok ! mein Belt " pfeift" nur, wenn er nässe abbekommen hat; und das hat er nicht ! dir ein schönes WE.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 08.08.2014 20:50
Zum Anfang der Seite springen

für evo bisher primär und getriebe öl nur von revtech nie auf andere marke gewechelt - nix anderes - keine problems bisher

motoröl MOTUL 3000 - auch nie was anderes

Nockenwellenlager :

ab ca 2000 war das eigentlich bekannt - sogar bei den frühen TC wurde das schrott INA lager einige jahre verbaut

jeder tuning nockenwellenhersteller empfahl dringend den tausch des schrottigen INA nockenwellenlagers gegen das gute alte torrington lager ( heute Toyo )

ohne nadellagerkäfig wie im INA , dafür mit fast doppelt so vielen nadeln im torrington nadellager

Beltdriver · seit
Beltdriver
Gast


Neuer Beitrag 10.08.2014 12:17
Zum Anfang der Seite springen

Tom, das heulen kommt , nachdem ich den Stator gewechselt habe, aus dem ( glaube ich ) Primärkasten. könnte es sein, das die magnetglocke dieses geräusch verursacht. im leerlauf nicht zu hören, aber beim gas geben und im fahrbetrieb.......es nervt einfach!!!!!

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 10.08.2014 14:16
Zum Anfang der Seite springen

weiss nicht - diese erfahrung hab ich noch nicht gemacht - dann hattest du ja auch den primärdeckel runter ?

hattest du auch die primärkettenspanner nachgestellt ?? ev die primärkette zuviel gespannt ???

Beltdriver · seit
Beltdriver
Gast


Neuer Beitrag 10.08.2014 17:54
Zum Anfang der Seite springen

nein, Tom. haben extra nochmal nachgesehen. ist nicht zu stramm gespannt ! ich fahr jetzt einfach mal weiter , und dann schaun wir, was passiert !

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 17.08.2014 17:56
Zum Anfang der Seite springen

kennt sich jemand gut aus ??

habe erst auf meinen fotos gesehen - die neue nose con dichtung verdeckt die untere zweite bohrung richtung ölpumpe links

beim durchdrehen des motors kam da immer etwas öl von der ölpumpe raus

leider habe ich nicht drauf geachtet , wie die original dichtung dort war - und ob nur eine bohrung zum buchsenlager im nose corn geht oder eben zwei in den deckel an der stelle traurig

alle anderen dichtungen - jims papier, papier silikon; metall silikon haben aber genau das gleiche verschlossenen untere bohrungsloch

kann mir einer genau sagen wie das gehört ?? - musste sonst nochmal die nose corn runternehmen -

noch ginge es und ich könnte das nochmal aufmachen - hab ja die rockerboxxen immer noch nicht montiert

hiiiilfe
Attachment 173642
Attachment 173643

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 17.08.2014 18:10
Zum Anfang der Seite springen

Hab noch mal nach deiner PN nachgesehen, wenn kopfentlüftet, weiß nicht, ob deine so eine ist, sieht auf jeden Fall so aus, hat zwei von diesen 3 angedeuteten Löcher in der Dichtung offen, nicht-kopfentlüftet müssen alle 3 Bohrungen mit den eingekreisten Ringdichtungen frei sein, das wären die ältere Art von Dichtungen, die haben dann unten aber noch einen Steg, die ersten EVO Nose-Cone Dichtugen und letzten Shovels haben die gleiche Nose-Cone Dichtung..

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 17.08.2014 19:35
Zum Anfang der Seite springen

ja , danke , hab eben nochmal die W&W kataloge , den harley doktor und das original werkstatthandbuch durchgearbeitet

dummerweise hatte ich kein bild von dem nose con und den dichtungsresten nach dem abbau gemacht - nur ein video ( hab versucht auf den standbildern was zu erkennen )

die alte dichtung hab ich auch runtergekratzt und entsorgt - den fehler mach ich nicht wieder

habe jetzt aber gesehen : evo bis 92 an der stelle 3 löcher in der dichtung ( oben befestigungsschraube - darunter 2 löcher öl hochdruckleitung zur messingbuchse

evo ab 93 bis 99 - eben nur loch unter der öffnung für die befestigungsschraube

habe eben genauso ein bild im werkstatthandhandbuch mit angelegter dichtung gefunden

im harley doktor eine abbildung des nose con - die zeigt - das an dieserr stelle nur EINE schräge bohrung zur hochdruck ölversorgung in den nose con geht

bin mir also einigermassen sicher , das das doch richtig ist - so wie auf den bildern oben - für evo bj 97

( es wird sogar auch eine weitere bohrung über der schrubenbohrung an dieser stelle richtung ölpumpe verdeckt )

morgen ruf ich nochmal bei W&W an und lass mir das nochmal bestätigen - aber bj nach 93 und oem nr aus dem partsfinder ( für die oem papierdichtung ) stimmen alle überein

bin jetzt etwas beruhigter - werde wohl jetzt weitermachen und nicht nochmal die nose con deswegen abschrauben

trotzdem vielen dank an alle für die ratschläge per pn
Attachment 173670
Attachment 173671

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 17.08.2014 20:41.

Avatar (Profilbild) von TKustom
TKustom ist offline TKustom · 155 Posts seit 24.10.2011
aus Pohlheim
fährt: FXSTC
TKustom ist offline TKustom
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 24.10.2011
Avatar (Profilbild) von TKustom
aus Pohlheim

fährt: FXSTC
Homepage von TKustom
Neuer Beitrag 18.08.2014 11:14
Zum Anfang der Seite springen

Das passt so. Mir war das auch aufgefallen und ich hab mir auch erst nen Kopf gemacht. Die Kopfentlüfteten Evo haben aber dort am Nose Cone in der Tat nur noch eine Bohrung. Habe ich bei mir prüfen können da ich den Deckel noch nicht drauf hatte. Also kein Grund zur Beunruhigung

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2613
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
7427
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Standgas nach Gasgeben zu hoch Evo
von Nobsnator
6
1851
07.11.2023 22:07
von Nobsnator
Zum letzten Beitrag gehen