Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): metallisches schlagen bei lastwechsel

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): metallisches schlagen bei lastwechsel

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): metallisches schlagen bei lastwechsel

Avatar (Profilbild) von highlandparker
highlandparker ist offline highlandparker · 34 Posts seit 18.03.2015
fährt: FLHRC - R90S - Guzze
highlandparker ist offline highlandparker
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 18.03.2015

Neuer Beitrag 15.08.2016 14:59
Zum Anfang der Seite springen

ok, wahrscheinlich kommt jetzt eine ziemlich blöde frage, da ich selbst nicht beantworten kann ob es schon immer da war...

bei lastwechseln habe ich an meiner 14er rk (15 tkm) aus dem antriebsstrang ein metallisches und hartes (jedoch nicht lautes) schlagen. komischerweise ist das nicht immer so und auch nicht wirklich reproduzierbar. ich meine es eher in den hohen gängen (3-6) und unabhängig von der stärke der lastwechsel zu spüren - also auch beim gleiten um den schiebe-/lastbetrieb). das die kiste spiel im antriebssstrang hast ist mir klar, ich meine aber die lastwechsel wären bisher weicher aufgefangen worden, so als ob es da ruckdämpfer gäbe. gibt es da sowas, was ggfs. langsam den geist aufgibt?

anyone??? danke!
manfred

Gerd ist offline Gerd · 3896 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3896 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

Neuer Beitrag 15.08.2016 15:33

zum zitierten Beitrag Zitat von highlandparker
ok, wahrscheinlich kommt jetzt eine ziemlich blöde frage, da ich selbst nicht beantworten kann ob es schon immer da war...

bei lastwechseln habe ich an meiner 14er rk (15 tkm) aus dem antriebsstrang ein metallisches und hartes (jedoch nicht lautes) schlagen. komischerweise ist das nicht immer so und auch nicht wirklich reproduzierbar. ich meine es eher in den hohen gängen (3-6) und unabhängig von der stärke der lastwechsel zu spüren - also auch beim gleiten um den schiebe-/lastbetrieb). das die kiste spiel im antriebssstrang hast ist mir klar, ich meine aber die lastwechsel wären bisher weicher aufgefangen worden, so als ob es da ruckdämpfer gäbe. gibt es da sowas, was ggfs. langsam den geist aufgibt?

anyone??? danke!
manfred

Zu  deinen Geräuschen kann ich jetzt nichts sagen, denke mal, dass man das selbst hören muss. Zu deiner 2.  Anfrage  hinsichtlich Ruckdämpfern kann ich sagen ja, hat sie. Es handelt sich dabei um Gummiblöcke, die zwischen Pulliy und einer auf die Felge aufgeschraubten Schüssel eingelegt sind. Das Pully wird dann mit seinen auf der Innenseite befindlichen Rippen auf den Teller mit den Blöcken aufgedrückt und dann das Rad in die Schwinge geschoben. Normalerweise sollten diese Gummiblöcke länger halten.  Ich  kenne einen Fall wo die Werkstatt bei einem Felgenwechsel die Schüssel nicht richtig auf der Felge verschraubt hat und so die Schrauben abgeschert sind. Folge: Felge, Teller und Pully i.A. Baby

Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 18.03.2015

Neuer Beitrag 15.08.2016 15:58

ok, danke gerd! geräusch kommt tatsächlich eher entweder von "unter mir" oder hinten an der maschine - mit den koffern nicht so genau zu lokalisieren.

habe gerade mit deinen infors auch mal tante google gefüttert und bin dort auf das isolated drive system am hinterrad gekommen. ich befürchte, das ist es - also kiste bei gelegenheit auf den hänger und ab zum freundlichen... traurig

Schimmy ist offline Schimmy · 12067 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
12067 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.08.2016 17:13

Moinsen,

Haben die TC´s nicht auch noch einen Ruckdämpfer (Kompensator) im Primärantrieb sitzen (hinter dem Ritzel der Primärkette) ? ? ? Augen rollen

Greetz   Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Tomtom7 ist offline Tomtom7 · 34 Posts seit 31.03.2016
fährt: EGlide FLHTK 2011
Tomtom7 ist offline Tomtom7
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 31.03.2016

fährt: EGlide FLHTK 2011
Neuer Beitrag 15.08.2016 21:03

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Haben die TC´s nicht auch noch einen Ruckdämpfer (Kompensator) im Primärantrieb sitzen (hinter dem Ritzel der Primärkette) ? ? ? Augen rollen

Greetz   Jo

Genauso ist es, hat der smile mir jetzt nach der 56 tausender Inspektion für die nächsten 10 tsd km angekündigt könnte man bereits hören. I
Ich hör nur J&H großes Grinsen  Vielleicht ist es das was @highlandparker hört??

Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 18.03.2015

Neuer Beitrag 15.08.2016 23:09

zum zitierten Beitrag Zitat von Tomtom7

Ich hör nur J&H großes Grinsen   Vielleicht ist es das was @highlandparker hört??

*grins* nenee... die hoere ich wohl auch, aber die klingt eindeutig besser. eben wieder gefahren, man hoert es nicht nur man spuert es auch: bei lastwechseln ist die kiste nicht weich am gas sondern geht hart mit einem "klack" zur sache. stärker ausgeprägt wenn ich in den schubbetrieb falle. 

Werbung
Gerd ist offline Gerd · 3896 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
3896 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

Neuer Beitrag 16.08.2016 07:27

Jo hat Recht, im Primär gibt es auch noch so einen Ruckkompensator. Dazu könnten dann auch deine Geräusch passen.
Schau mal hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ih=865&biw=1536

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Unsanfte Gasannahme bei Lastwechsel normal? TC96 (Mehrere Seiten 1 2)
von Larsi
18
20818
20.04.2022 13:24
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 883L (Super)Low: Federbeine schlagen durch (Mehrere Seiten 1 2)
von Berbe75
24
27744
11.05.2021 14:55
von Börtches
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Rasseln beim Lastwechsel
von h.d.schulze
1
3030