zum zitierten Beitrag
Zitat von Nightworker
So , Kabel ist dran.
Aber micht ganz so wie Anfangs geplant.
Wollte noch ne zusätzliche Sicherung mit einbinden um das Navi vor Überspannung zu schützen. Da war mir das im Lampengehäuse zuviel Gefummel.
Und da die zusätzlichen Schalter ja für irgenwelche anderen Zwecke verwendet werden sollen hab ich nun einfachhalber ein Kabel von der Batterie aus
unterm Tank bis vorne zum Lenker gezogen. So ist zwar Dauerstrom am Stecker aber das macht dem ja nichts.
Gruß Roger
Entschuldige bitte, Deine Ausführung ist gelinde gesagt Kacke
, du hast die Ratschläge der anderen Mitglieder schlicht ignoriert, denn die hatten einen wichtigen technischen Hintergrund >>> die vorgeschaltete Sicherung!!! Was meinst Du warum es die Sicherungen gibt, die schützen nicht den angeschlossenen Verbraucher, sondern das Kabel (und damit im konkreten Fall Dein Motorrad) hinter der Einspeisung bei einem Kurzschluß auf dem Selbigen. Deshalb hat die Absicherung immer in unmittebrer Nähe der Einspeisung (in dem Falle sofort hinter der Batterie) zu erfolgen. Die Größe der Sicherung (wieviel Ampere) richtet sich nach dem max. Verbraucherstrom unter dessen Berücksichtung auch der Leitungsquerschnitt zu bemessen ist. Das ist keine Klugscheißerei, sondern Elektrikergrundwissen erstes Lehrhalbjahr. Wenn Du den Ratschlag ignorierst, dann brennt Dir im Fehlerfall bei einem Kurzschluß des netten Navikabels Dein gesamter Bock ab. Warum? >>> durch die fehlende Sicherung, welche bei einem fließenden Kurzschlusstrom sofort auslöst, wird die gesamte elektrische Energie der Batterie (einige Amperestunden) in den Kurschluß gespeist. Was ein kleiner glühender Kupferdraht mit viel brandlastfähigem Material kuschelig neben sich anrichtet brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern.
Klingt lustig, ist aber so! Bau den Scheiß schnellstens um, oder setze eine entsprechende Sicherung hinter der Batterieklemme ein (gibt es in KFZ-Zubehör), sonst sehe ich schwarz. Ich würde auch immer eine über die Zündung geschaltete Einspeisung vorziehen, aber das nur am Rande und hat mit der Funktion/Sicherheit nix zu tun.
Übrigens eine alte Elektrikerweisheit: Strom macht klein, schwarz und häßlich (gilt nicht nur für Mensch und Tier)
PS. Ich habe in meinem doch etwas längerem Berufsleben schon einige schöne Brandschäden nach elektrischen Frickeleien begutachten dürfen, für mich ist es immer wieder erstaunlich wie sorglos Menschen mit der Gesundheit Anderer (von der eigenen rede ich gar nicht) und Sachwerten wegen Selbstüberschätzung der eigenen Fahigkeiten umgehen. Ich als handwerklich doch sehr geschicktes Bürschen würde mich nie an meinem Motor und dessen Innenleben oder der Bremsalage vergreifen, da gibt es für mich andere Fachleute. Dehalb schätze ich auch dieses Forum, man erweitert seinen Horizont mit Fachwissen, was aber für mich nicht gleichbedeutend mit selbst Können ist.
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von v-rodkai am 13.10.2017 21:29.