Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » EVO Besonderheiten nach Baujahr

EVO Besonderheiten nach Baujahr

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

EVO Besonderheiten nach Baujahr

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
Wildcherry ist offline Wildcherry
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 16.01.2018 08:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

mein Dad überlegt sich eine E-Glide mit EVO Motor BJ '88 zu kaufen, da die noch "so schön authentisch" sind fröhlich   und wollte, dass ich mich da mal schlau mache. Nun habe ich hier schon etwas im Forum recherchiert und allerlei Freds zum EVO gefunden, allerdings keinen wo die Modellpflege nach Jahren gelistet ist. 

Nun wollte ich fragen, welche Unterschiede gab es bei den EVO Tourern von '84 bis '99. Der Motor ist soweit ich weiß gleich geblieben (?). Gab es irgendwelchen nennenswerten Modellpflegemaßnahmen, wo man sagen kann, dass gewisse Baujahre eher anfälliger sind und andere wiederum nicht?

Es wird oft geschrieben "kauf dir die letzten Baujahre, die sind ausgereift" aber was bedeutet das genau?

Danke, Johannes! Freude

 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Wildcherry am 16.01.2018 09:43.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 16.01.2018 09:07
Zum Anfang der Seite springen

Das man sich lieber einen TC kaufen sollte, sogar mit der Kettenspannerproblematik.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 16.01.2018 11:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry
mein Dad überlegt sich eine E-Glide mit EVO Motor BJ '88 zu kaufen

... ich würde frühestens ab ´89 nen EVO kaufen.
Da gab es endlich nen richtigen Startermotor und nicht mehr die hässliche, immer kaputte Solenoid-Beule auf dem Primär. smile

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2249 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2249 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 16.01.2018 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Ab Bj 96 gab es andere Armaturen nebst bessere Elektrik und digitaler Tacho. Irgendwann vorher gab es eine Änderung bei der Lagerung der Gabel. Vorher herausnehmbare Lagerschalen. Ab Bj. 99 teilweise Twin Cam Teile verbaut. Sichtbar beim Primär und Kupplung. Nockenwellenlager wurde irgendwann geändert aber zum Schlechten. Ansonsten fällt mir nichts weltbewegendes ein.
Gruß C53

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
robin ist offline robin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
Neuer Beitrag 16.01.2018 14:10
Zum Anfang der Seite springen

Mir wurde mal  erzählt, dass die Kurbelwellengehäuse ab 89 oder 88 verbessert/ stabiler wurden.

Christof ist offline Christof · 942 Posts seit 05.12.2011
aus Saarbrücken
fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Christof ist offline Christof
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 05.12.2011 aus Saarbrücken

fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Neuer Beitrag 16.01.2018 17:18
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du Dir die vielen stöhrungsfreien Laufleistungen aller EVOs anschaust, wirst Du sehen, dass es fast egal ist, welchen Jahrgang du kaufst. Ich glaube ab 1993 wurden für die Lagerung der Kurbelwelle INA statt Torrington-Lager verwendet. Da sollte man auf Torrington umstellen. MIt den Jahren wurden, glaube ich, die PS immer weniger. Am wenigsten haben die Schweizer Modelle.  Aber sonst wüßte ich keine Unterschiede. Mußt Du mal nen Schrauber in Deiner Gegend fragen, der sich auskennt. Aber nicht den Freundlichen. Dort bekommst du über die EVO´s meist nur Mißt erzählt, logisch, die müssen das neue Gelumps verkaufen. Im Saarland haben wir dafür z.Bsp: Sven van Essen.
 

Werbung
Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 16.01.2018 17:28
Zum Anfang der Seite springen

mit einer evo ist dein alter herr sehr gut bedient,
hohe laufleistung, wenig bis gar keine probleme,
schau ab bj. 90 aufwärts, 95 bis 99 wäre optimal,
schwachstellen beim evo sind der freilauf vom starter, obwohl ich bei gut 150000 km immer noch den ersten drin hab,
und das torrington nockenwellenlager das manche bei 50000 km rauswerfen und neu lagern, ist bei mir immer noch das erste drin,
der evo motor ist top, hast KEINE beklopte schwachstelle wie beim tc drin ( Primärkettenspanner und nockenwellen spanner ),
mfg

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 16.01.2018 17:35
Zum Anfang der Seite springen

ab 1986
- neues Getriebe mit 5 Gängen, allerdings ohne Kicker

ab 1989
- Umstellung von Kehin Drosselklappebvergaser auf CV-Vergaser und andere Luftfilterbox

ab 1990
- Magnetschalter nach Shovel-Prinzip wandert hinter den Primärkasten direkt in die Anlassereinheit

ab 1992
- Einbau des INA Nockenwellenlagers statt des bis dahin verbauten Torringten Lagers
- Verengung von Manifold (Ansaugkrümmer) und Auslass
- Reduzierung der Sekundärübersetzung -> Pulley hat nur noch 61 Zähne (bis dahin 70 Zähne)

ab 1993
- Nosecone und breather valve gear geändert
- Kopfentlüftung mit Schnatterventilen im Ventildeckel wir eingeführt -> Nach längerer Standzeit kommt es nicht mehr zu Öllachen beim Starten unter dem Bike

ab 1996
- erneute Überarbeitung des Motors durch Porsche -> Reduzierung der Vibrationen
- elektronischer Tacho mit Sensoren im Getriebe 
- bessere schwarze Motorbeschichtung 
- stabilere Getriebeschaltfeder
- neue Fußdichtungen
- neuer Luftfilterkasten mit Schnorchel nach links -> Luftfilterkästen-Sauglöcher wurden kleiner
- Erhöhung der Sekundärübersetzung -> Pulley hat nur wieder 65 Zähne
- weitere Elektronikänderungen, Stecker -> Wasserdicht
- neue Lenkerarmaturen
- Zündanlagen bekam frühere Abschaltintervalle
- leisere Auspuffanlagen -> weniger dB(A) im Typenschein

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 16.01.2018 17:44
Zum Anfang der Seite springen

Ab ´89 auch noch richtig gut:
  • nur noch 2-teilige KuWe => weniger Killer-Vibes
  • starker 32A-Stator; im neuen Primär einfacher zu tauschen


Ab ´90:
  • 8-Scheiben Kupplung



smile



 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von rene883
rene883 ist offline rene883 · 67 Posts seit 12.01.2011
aus Salzhemmendorf
fährt: Sportster 883, Dyna Glide, E-Glide & Schwalbe KR51/1S
rene883 ist offline rene883
Mitglied
star2star2star2
67 Posts seit 12.01.2011
Avatar (Profilbild) von rene883
aus Salzhemmendorf

fährt: Sportster 883, Dyna Glide, E-Glide & Schwalbe KR51/1S
Neuer Beitrag 16.01.2018 17:53
Zum Anfang der Seite springen

Nabend,
ich habe einen 97 Evo und das ist ein top Jahrgang. Nur das Nockenwellenlager sollte man wie gesagt austauschen - sonst sehr zu empfehlen.
Die letzten Evo Jahrgänge gab es in den Touring-Modellen auch mit Einspritzanlage, ich würde aber eine mit Vergaser nehmen. Da gibt es keine Probleme mit Ersatzteilen.

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 16.01.2018 17:56
Zum Anfang der Seite springen

EVO ab 96 mit ner US- FXR/Dyna Nockenwelle bis 90, und dem guten Nockenwellenlager B138 von Koyo (früher Torrington) wäre richtig gut

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 16.01.2018 19:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Spock
ab 1992
- Einbau des INA Nockenwellenlagers statt des bis dahin verbauten Torringten Lagers

Jo- wieder ein Grund einen alten EVO zu fahren Augenzwinkern
...aber zur Leistung- die ist ja mal gaaaanz übel im Vergleich zum Twinky!
40PS an der KW gemessen bei einem 88er Modell lassen nix Gutes vermuten großes Grinsen .... aber zum Bewegen von "A" nach "B" reichts völlig (wie ein MoFa,... oder so ähnlich?) 

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.01.2018 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Hab die Ausführungen von Bernde und Mr. Spock mal in die FAQ in einen bestehenden Fred kopiert. 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Wildcherry ist offline Wildcherry · Posts seit 01.01.1970
Wildcherry ist offline Wildcherry
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 16.01.2018 20:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Spock
ab 1986
- neues Getriebe mit 5 Gängen, allerdings ohne Kicker

ab 1989
- Umstellung von Kehin Drosselklappebvergaser auf CV-Vergaser und andere Luftfilterbox

ab 1990
- Magnetschalter nach Shovel-Prinzip wandert hinter den Primärkasten direkt in die Anlassereinheit

ab 1992
- Einbau des INA Nockenwellenlagers statt des bis dahin verbauten Torringten Lagers
- Verengung von Manifold (Ansaugkrümmer) und Auslass
- Reduzierung der Sekundärübersetzung -> Pulley hat nur noch 61 Zähne (bis dahin 70 Zähne)

ab 1993
- Nosecone und breather valve gear geändert
- Kopfentlüftung mit Schnatterventilen im Ventildeckel wir eingeführt -> Nach längerer Standzeit kommt es nicht mehr zu Öllachen beim Starten unter dem Bike

ab 1996
- erneute Überarbeitung des Motors durch Porsche -> Reduzierung der Vibrationen
- elektronischer Tacho mit Sensoren im Getriebe 
- bessere schwarze Motorbeschichtung 
- stabilere Getriebeschaltfeder
- neue Fußdichtungen
- neuer Luftfilterkasten mit Schnorchel nach links -> Luftfilterkästen-Sauglöcher wurden kleiner
- Erhöhung der Sekundärübersetzung -> Pulley hat nur wieder 65 Zähne
- weitere Elektronikänderungen, Stecker -> Wasserdicht
- neue Lenkerarmaturen
- Zündanlagen bekam frühere Abschaltintervalle
- leisere Auspuffanlagen -> weniger dB(A) im Typenschein

Top! Vielen Dank, sehr hilfreich und genau sowas wurde gesucht.

Christof ist offline Christof · 942 Posts seit 05.12.2011
aus Saarbrücken
fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Christof ist offline Christof
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 05.12.2011 aus Saarbrücken

fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Neuer Beitrag 17.01.2018 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Echt tolle Angaben. Danke auch von mir.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
779
25.03.2024 22:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
2548
18.03.2024 21:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
5842
23.10.2023 15:57
von HeikoJ
Zum letzten Beitrag gehen