Der Umsatz von Harley bricht überall ein. In den USA stärker, aber der Trend ist überall gleich. Vor kurzem wurden bei Motorradonline die Absatzzahlen veröffentlicht, da hat Harley halt das größte Minus von allen.
Ich liebe meine Harley, ich liebe den Sound und das Gefühl drauf. Vor allem mag ich die sperrigen Chromhaufen. Aber mittlerweile kann ich nicht leugnen, dass ich eine neue Z 900 RS für 11k bekomme und das Ding sieht halt auch geil aus, kann aber VIEL mehr und sieht halt auch Retro aus.
Darum kommt auch mein Vergleich zustande: Wenn ich solo zum Nordkap fahren will, dann überleg ich mir ernsthaft, ob ich da für eine Street Glide für 27k oder eine FJR für 16k nehme, die viel mehr kann. Zum Argument V2: Wenn ich V2 Sound will, geht auch ne Ducati oder V-Strom, kosten immer noch DEUTLICH weniger als ne Harley. Und Ducati ist jetzt auch keine low-budget Marke.
Ich würde mich viel lieber für die Harley entscheiden, aber im Touring bereich kann ich das leider nicht. Im Mittelklasse bereich hingegen sieht es noch einigermaßen gut aus, da sich Sportster und Street Bob gut verkaufen. Aber gerade dieser Bereich scheint mir im Moment zu sehr vernachlässigt zu sein.
Wenn jemand tatsächlich bemüht ist herauszufinden, warum die Absatzzahlen runter gehen, sollte man in erster Linie OBJEKTIV an die Sache herangehen und sich nichts schönreden oder sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man schlechte Entwicklungen anspricht. Ich hab das gefühl, dass einige objektive Kritik als Majestätsbeleidigung empfinden.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wildcherry am 06.02.2018 20:49.