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Primärkasten Führungs-/Stützlager neu Version für Kupplungswelle EVO, Frage...

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Primärkasten Führungs-/Stützlager neu Version für Kupplungswelle EVO, Frage...

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Flat ist offline Flat · seit
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Neuer Beitrag 13.05.2018 22:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ricky
ein zweireihiges rillenkugellager wird 100% nicht genutzt, da axial UND radial kräfte aufgefangen werden müssen (solche lager werden fast gar nicht mehr genutzt). wenn dann ist es ein zweireihiges schrägkugellager, was dem original HD-lager um welten überlegen ist (rollenlager mit losem ring). liegt auch an der zeit: die entwicklung des evos war in den ende 70iger-anfang 80er....

ich gehe mal stark davon aus, dass es ein 3205 2rs sein wird in dem upgrade-kit; und das ist dem alten original-lager wie gesagt um welten überlegen. vorallem bei meiner kiste: da ziehen 84ps mit 140nm an der welle.... da ist das update schon bestens.....


nachtrag:
du sagtest auch: " Das Lager ist doch in das Primärgehäuse eingepresst , der Innenring nun aber nur per Schiebesitz auf der Welle geschoben wg. der Montage , und das ist klar schlechter als der aufgeschrumpfte Innenring der Originallagerung"

dafür ist das erhöhte spiel zwischen lagerring und lager, damit der kram sich zusammenbauen lässt.... daher ist das egal. glaub´ einem alten maschinenbauer/triebwerksmechaniker, auch wenn ich ´nur´ aus der luftfahrt komme. cool cool cool cool


ricky

Ach ja ?
Das stimmt m.E an der Lagerstelle aber nicht , das originale 2 teilige Rollenlager tut das doch auch nicht , kann es gar nicht , der Innenring ist doch verschiebbar .
An der Stelle treten eben nur Radialkräfte auf .
Und :
ein 2 reihiges Schrägkugellager 3205 hat eine Belastungsgrenze von 21,6 KN bei max. Drehzahl von 8.500
Das normale originale Rollenlager NU2304 eine von 39,2 KN bei max von 13.000
Quelle = SKF
Nicht alles was neu ist ist "besser"
Nur meist teurer .
Und :
Glauben ist eine Religionsfrage .
Egal , Ende Gelände hier .großes Grinsen

Ricky ist offline Ricky · 283 Posts seit 13.02.2016
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Neuer Beitrag 14.05.2018 00:06
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@ Flat
genau! (ich gebs auf. ich habe bei der wtd61 in den letzten 22jahren wohl nur mist gelernt)

@ rockerle69
bitte mal die lagerhöhe durchgeben (bitte genau messen; es gibt 20mm und 20.6mm). daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke.

gruss,

ricky

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ricky am 14.05.2018 00:21.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6465 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 14.05.2018 23:01
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Aloha,
Messschieber hab ich gerade keinen zur Hand,
aber vielleicht helfen die Bilder weiter.
Nicht ideal fotografiert, aber besser geht gerade nicht.
Edit
Ist wohl entsprechend der Bezeichnung 20.6mm
 
Attachment 284850
Attachment 284851
Attachment 284852
Attachment 284854
Attachment 284855
Attachment 284856

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Ricky ist offline Ricky · 283 Posts seit 13.02.2016
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Neuer Beitrag 14.05.2018 23:27
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JO!!!!!!!!! super. so wie ich mir das dachte: schrägkugellacker 5205 rs2. perfekt. das lager wird entscheidend besser halten und ´verzeiht´ einiges mehr als das offene 2-teilige originale rollenlager. muss halt nur jetzt mal das mit der passung prüfen. sollte schon vernünftig auf der welle sitzen ohne stramme passung. danke dir. over.

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enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 15.05.2018 18:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ricky
hast du das 6205zz als C3 genommen ???

@Ricky:

Ich hab die CN-Ausführung verbaut.
Die Passung war, wie du es beschreibst saugend - habe die Verbindung mit Loctite 243 montiert(auf der Welle).
Sicher werden einige sofort wieder losheulen "Das ist für Schraubverbindungen" etc. Theoretisch vollkommen richtig- ich arbeite in einem Maschinenbauunternehmen mit
ca. 10 000 Mitarbeitern.
Da bin ich es gewohnt mich mit Theoretikern/Ingenieuren/Technikern auseinanderzusetzen, die "theoretisch" das Richtige meinen zu tun.....in der Praxis aber in manchen Fällen nur max. die 2.beste Lösung wähl(t)en. Augenzwinkern

Aber da ich die Verbindung wieder lösen möchte, OHNE das Lager samt  Welle fast ausglühen zu müssen (z.B. Loctite 272 300^C) wählte ich (mit Bedacht) das 243er. Es hat obendrein die Eigenschaft, auch unter Mineralöeinfluß seine Festigkeit bei 95% zu halten, was sonst KEINEM der anderen Loctitevarianten zu Eigen ist.
Wie auch immer- das Lager hält seit über 40 000km, bleibt an seinem Platz und dreht sich am Innenring nicht auf der Welle. Das Ganze übrigens bei offenem Primär- da kommt der ganze Dreck von der Sekundärkette ziemlich direkt dran....erstrecht der Kettenreiniger alle 2000km Augenzwinkern - also bisher 20 x Kettenreinigen mit anschliessendem abspritzen mit Wasser der Kette.
Da dein Motor in etwa die doppelte Leistung/Drehmoment hat als meine Kiste und es "Spezialisten" gibt, die seit Jahren gänzlich ohne Stützlager unterwegs sind, bin ich
mit dem Lager 6205 (14KN bei max. 13000U/min)) gar nicht so verkehrt. Drehzahlen überv 4000U/min wird das Lager kupplungsseitig bei unseren Kisten sowieso äusserst selten erfahren.

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Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 15.05.2018 20:30.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 15.05.2018 18:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
HD ist ja nicht blöd und hat diese Art des Lagers mit Bedacht gewählt .

Finde ich, mit Verlaub gesagt amüsant fröhlich....wurde nicht im selben Zeitraum das "mit Bedacht" gewählte INA Nockenwellenlager von der "nicht blöden" HD-Truppe gewählt?
Täusche ich mich, oder gibt es nicht derzeit auch massivste Probleme bei einigen topaktuellen Bikes aus den Konstruktionsbüros der Company ohne den geringsten Lösungsansatz?
Nix für Ungut- aber den Satz würde ich so nicht unterschreiben... erstrecht nicht als Gütesiegel betrachten für die Auswahl der zu verbauenden Teile/Materialien Augenzwinkern

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Ricky ist offline Ricky · 283 Posts seit 13.02.2016
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Neuer Beitrag 15.05.2018 20:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
zum zitierten Beitrag Zitat von Ricky
hast du das 6205zz als C3 genommen ???

Die Passung war, wie du es beschreibst saugend - habe die Verbindung mit Loctite 243 montiert(auf der Welle).
Sicher werden einige sofort wieder losheulen "Das ist für Schraubverbindungen" etc. Theoretisch vollkommen richtig- ich arbeite in einem Maschinenbauunternehmen mit
ca. 10 000 Mitarbeitern.
Da bin ich es gewohnt mich mit Theoretikern/Ingenieuren/Technikern auseinanderzusetzen, die "theoretisch" das Richtige meinen zu tun.....in der Praxis aber in manchen Fällen nur max. die 2.beste Lösung wähl(t)en. Augenzwinkern

alles gut, mache ich teilweise auch. buchsenkleber auch manchmal, wenn was wirklich ´ziemlich locker´ sitzt.

aber das hättest du dir in diesem fall tatsächlich sparen können, da die radialkraft  ziemlich groß ist und das lager auch sehr hoch. das wird nicht rutschen. bei mir sitzt das lager SEHR fest.... video von heutre im nächsten beitrag...

ricky.

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Neuer Beitrag 15.05.2018 20:39
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heute mal angefangen einzubauen:

Video von heute (hier anklicken)


ricky

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Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Ricky am 15.05.2018 20:46.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
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Neuer Beitrag 16.05.2018 17:43
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schön erklärt(Video)

Ich möchte hier nochmal einhaken.

Wo sollen eigentlich die angeblich so großen Kräfte entstehen, die auf das Stützlager einwirken?
Die Zugkraft der Kurbelwelle überträgt das Drehmoment mittels Kette/Riemen an die Kupplung. Das Ritzel der Getriebehauptwelle zerrt in entgegengesetzter Richtung am Hinterrad. (Oder das Hinterrad am Ritzel ...wenn man so will Augenzwinkern )
Also addiert sich die Lagerbelastung nicht- sie hebt sich bis zu einem gewissen Punkt auf (Kraft/Gegenkraft)
Somit wäre es auch nicht entscheidend, welche Motorleistung anliegt.
Die Scherkräfte sollten hier auch nicht besonders hoch sein.
Beim Auskuppeln/Leergang treten weder im Primär- noch im Sekundärtrieb große zu übertragende Drehmomente auf.
Die radial wirkenden Kräfte sollten sich bei nicht allzuviel Unwucht am Kupplungskorb auch in Grenzen halten.
Die höchste Belastung direkt auf das Stützlager würde entstehen bei zu strammer Sek.Kette/Antriebsriemen oder zu strammen Primär-Belt/Primärkette. Besonders beim Einfedern oder schwerem Sozius/Gepäck.
Ist das nicht auch der Grund, weshalb man bei jedem Motorrad- egal wie mächtig die Ritzelwellenlagerung ausgeführt ist , sehr aufpassen muß die Sekundärkette nicht zu stark zu spannen?
Selbst bei Maschinen mit 200PS am HR ist eine zu stramm gespannte Kette Gift fürs Ritzellager, welches problemlos diese Motorpower abkann.

Oder liege ich hier völlig falsch?

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Neuer Beitrag 16.05.2018 23:12
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@enrico

also die "winkelkräfte" sind natürlich sehr,sehr gering... wäre ja ausch scheisse (ooooops, das böse sch.... wort) wenn nicht, dann wäre das lager sofort wieder hin, bzw. alle lagerung an der welle geschockt . die passung vom genannten lager ist SO stramm, dass ein z.b. gut gespannter belt ausreicht, damit das lager nicht ´rutsch´.... das lager wird auch so nichtg rutschen, da es wirklich GUT STRAMM sitzt (bei mir zumindestens; und wenn´s droch rutsch, dann frisst der lagerring sofort sich an der welle fest > auch egal, nur bei demontage wird´s ätzend).  durchhang der primärkette kalt so bei 20mm ist okay. belt stramm bei 5-8mm hoch/runter drücken > und alles ist gut

nach 200km probefahrt heute KEINE AUFFÄLIGKEITEN. nur das igendwie das vibrieren des kupplungshebels beim kuppeln verschwunden ist. bei alles meinen anderen EVOS vibriert es aber so.... diese EVO mit dem übgerüstet lager ist die einzige ohne vibrationen am kupplungshebel verwirrt....

greetz,

ricky

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ricky am 16.05.2018 23:18.

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Neuer Beitrag 17.05.2018 06:26
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Warum wechselt man auf einen anderen Lagertyp , das originale Rollenlager hält doch ewig , ich habe n.n. von Schäden daran gehört , oder ?
Im Netz gibt es dazu auch keine Berichte .
Ich kann da keine Verbesserung drin sehen .

Ricky ist offline Ricky · 283 Posts seit 13.02.2016
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Neuer Beitrag 17.05.2018 09:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Warum wechselt man auf einen anderen Lagertyp , das originale Rollenlager hält doch ewig , ich habe n.n. von Schäden daran gehört , oder ?
Im Netz gibt es dazu auch keine Berichte .
Ich kann da keine Verbesserung drin sehen .

also meins war hinüber...

ricky

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Neuer Beitrag 17.05.2018 09:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ricky
zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Warum wechselt man auf einen anderen Lagertyp , das originale Rollenlager hält doch ewig , ich habe n.n. von Schäden daran gehört , oder ?
Im Netz gibt es dazu auch keine Berichte .
Ich kann da keine Verbesserung drin sehen .

also meins war hinüber...

ricky

bei mir wars nur der Wechsel auf Beltantrieb...Platzprobleme bei der stützplatte.Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 18.05.2018 07:55
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Ich kann nur den Vorteil erkennen das man den Laufring nicht mehr abziehen muss, falls Arbeiten am Getriebe nötig sind...... Mein original Stützlager im Primär sah bei 70 TKM noch Top aus...

Grüße Thomas 

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Neuer Beitrag 18.05.2018 08:09
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