Bernde hat die zu den Drehzahlen zugehörigen Kolbengeschwindigkeiten ausgerechnet. Selbst wenn direkt bei Beginn des roten Bereichs abgeregelt wird, liegen über 4500 /min die Kolbengeschwindigkeiten schon arg nah an den verschleißintensiven 20 m/sec. Diese Tabelle soll nicht den Überdrehschutz, sondern die verschleissintensiven Drehzahlen zeigen, und die beginnen so ab 15m/ sec Kolbengeschwindigkeit. Darüber fällt der Motor nicht abrupt aus, aber die Gesamtkilometerleistung wird arg reduziert. Wer sich ohnehin alle zwei Jahre ein neues Bike holt und in der Zeit höchstens 50 Tkm schafft , kann die Tabelle getrost ignorieren. Erst ab 20 m/sec besteht für die Kolben akute Bruchgefahr. D.h., der rote Bereich wird vom Erreichen von 20 m / sec Kolbengeschwindigkeit oder, bei den großen schweren BT- Ventilen bis TC , von der Drehzahl für die Max. Ventilgeschwindigkeit definiert. Die vergleichsweise kleinen M8-Ventile halten mit Sicherheit höhere Drehzahlen aus, als bei 20 m / sec Kolbengeschwindigkeit anliegen.