Den Riemen würde ich in jedem Falle erneuern! Nicht nur, weil er das Bar&Shield-Logo trägt, also aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich der erste Riemen sein wird, sondern auch weil ich glaube, dass die neuen Riemen auch in den schmaleren Versionen deutlich mehr Kraft aufnehmen können, als dieses fast 30 Jahre alte Teil.
Der Thread mit dem Pulley-Umbau ist für mich, als Nicht-Schlosser, besonders erhellend. Alleine dadurch habe ich schon gemerkt, wie wenig ich mich mit sowas auskenne. Auch, wenn von vorneherein schon klar war, dass man die Pulley-Anpassung definitiv nicht vernünftig mit Winkelschleifer oder Feile machen könnte. Sowas muss ja perfekt passen und anliegen, weil sonst Taumelschläge da sind, die auf Dauer alles kaputt machen. Das mit dem "User für User" finde ich übrigens richtig Klasse! Schöner kann man sich doch nicht gegenseitig helfen, oder? Was würde es denn kosten, so ein Pulley entsprechend anzupassen?
Ich habe gerade mal gemessen. Ich habe einen 38mm Riemen (also auf dem Bike

). Auf der linken Seite sind gut 15mm Platz zwischen dem 130er Reifen und dem Riemen. Auf der rechten Seite sind es an der schmalsten Stelle zwischen äußerster Kante der Felge und Bremssattel 28mm und zwischen dickster Stelle des Reifens zur Bremse hin (bzw. Schwinge) sogar 32mm. Sobald der 20mm-Riemen eingebaut ist, habe ich für den Reifen auf beiden Seiten 32mm Platz. Wenn ich jetzt keinen 180er, sondern nur einen 160er nehme und den auf die Original-3"-Felge ziehe, müsste das Ganze doch ohne weitere Nebenarbeiten ziemlich lässig passen, oder? Es bleiben jeweils immer noch ~18 mm Freilauf übrig. Selbst bei einem 170er blieben beidseitig noch über 10mm übrig. Da könnte das ja ebenfalls passen *grins*.
Ernsthaft: rein von den Maßen würde das doch gehen, oder? Die Höhe eines 170/70-16ers entspricht bis auf 4mm dem des 130/90-16ers. Die Breite auf der gleichen Felge dürfte relativ genau 40mm, also beidseitig 20mm, mehr betragen. Wenn ich also links durch das Pulley und den schmaleren Riemen für 18mm mehr Platz sorge, bliebe der Abstand des 170ers zum Riemen gegenüber dem 130er zur jetzigen Situation doch fast gleich. Selbst, wenn der Reifen sich beim Erwärmen etwas aufbläst. Über 190 wird er auf einer 3"-Felge doch wohl nicht kommen, oder?
(... und jetzt sagt nicht gleich "
Blödmann!" Ich habe sowas noch nicht gemacht und denke einfach laut nach ...)