Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Vance & Hines Fuelpak für EFI-Modelle - originale Maps - erschreckend!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
SportyR88 ist offline SportyR88 · 101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
SportyR88 ist offline SportyR88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
Neuer Beitrag 12.08.2020 23:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Das Super Plus und de KuN haben zudem die Motorcharakteristik im unteren Drehzahlbereich im Stadtverkehr bedeutend verbessert. 
Läuft ohne Geruckel im 3.Gang ab 1600 umin.War vorher nicht möglich .
Durch SuperPlus ist das Klimpern des Motors auch völlig gedämpft. 
Modell Euro 4 mit Jekillandhyde. 
Bin soweit zufrieden. 
Mit Tuning hat das natürlich nix zu tun .
Noch was,mein Öltemperaturanzeice zeigt nun auch paar grad weniger.
wie gibts das?

Normalerweise sollte durch den K&N Filter genau das gegenteil passieren. Die Maschine läuft magerer und sollte wenn mehr ruckeln und eher heißer werden als zuvor.
Wenn das Bike kein Tuning hat, ist es egal welchen Treibstoff man tankt. 

Meine rennt in jedem Gang ruckelfrei ab 1250 U/min. Hier ein Video. Euro 4. 
https://www.youtube.com/watch?v=YuYGV3St3H0

Föhrt im 3.Gang 30km/h ohne Probleme... Wie  läuft deine bei der Drehzahl @DarkStar679 ?

An diesem Kennfeld wurde nur das Gemisch verändert.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 12.08.2020 23:52
Zum Anfang der Seite springen

3. gang bei 30 geht, auch 4. bei 50. 5. bei 50 geht auch, aber man merkt halt, der motor möchte im 5. lieber aus 60-70 beschleunigen.
aber rollen in der ebene geht auch im 5. bei 50.

die exakte drehzahl kann ich so nicht benennen, weil ich nur einen tacho habe.
für die drehzahl müßte ich das handy mitlaufen lassen.

in dem niedrigen drehzahlbereich hat mein zünd-kennfeld kaum änderung gegenüber der serie.
meine änderungen fangen so ab 1500 an.


übrigens, du fährst gut

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.08.2020 06:34
Zum Anfang der Seite springen

 @SportyR88 

Nicht unbedingt. 
Der KuN im Original Kasten ist ja kein richtig offener Filter. 
Er verändert aber die Strömungsverhältnisse und so wie es scheint verbessert sich dadurch der untere Drehzahlbereich. 
Ich hab auch im Schiebebetrieb keinerlei patschen durch die offene Anlage.

Schon komisch. Diesen positiven Effekt haben inzwischen mehrere bemerkt ,egal ob 883 oder 1200.
Funktioniert auch mit originalen Auspuff. 

Weil ich da ganz ehrlich gesagt sehr skeptisch war, hab ich lange überlegt 50 Euro rum zum Fenster rauszuwerfen.

Ansauggeräusch z.b. blieb gleich, obwohl manche da angeblich was anderes hören fröhlich.
Eightball Custom hat da auch was veröffentlicht. Mal gucken ob ichs finde......


Hier am Beispiel einer Dyna.
Attachment 345326

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 13.08.2020 07:26
Zum Anfang der Seite springen

ich habe auch einen K&N filter im seriengehäuse, dazu der klappenauspuff.
es könnte daher sein, daß der motor geringfügig mehr leistung hat.
leistung ist für mich irrelevant, drehmoment ist für mich wichtig.

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 13.08.2020 07:56
Zum Anfang der Seite springen

Leistung ergibt sich aus Drehmoment und Drehzahl. Drehmoment treibt ein Fahrzeug nicht an. Das ist nur eine losgelöste Größe. Das Drehmoment braucht die Komponente Frequenz, um Leistung zu generieren.
Erhöhst du also, an welcher Stelle auch immer des Drehzahlbandes, das Drehmoment, erhöhst du an der Stelle die Leistung.....deine Aussage ist für 30 Jahre Motorenbau irgendwie ……. komisch.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

SportyR88 ist offline SportyR88 · 101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
SportyR88 ist offline SportyR88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 20.08.2019
fährt: Roadster XL1200CX
Neuer Beitrag 13.08.2020 08:35
Zum Anfang der Seite springen

Da wären wir wieder bei 1. Semester Maschinenbau. PS = Nm x Rpm .. Wie mein Vorredner schon sagt ...

Es kann sein dass beim K&N der Effekt nicht so spürbar ist oder in gewissen Grad von der ECU kompensiert wird. Aber bei mehr Luft und gleichem Kraftstoffverhältnis kannst du nur magerer werden.

Ich habe auch den K&N drinnen, habe aber ehrlich gesagt keinen Unterschied gemerkt. Weder in Leistung noch im Ansprechverhalten. 

Das Leistungsdiagramm der Wide Glide finde ich auch irgendwie komisch. Sieht mehr nach Marketing aus.

Werbung
Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.08.2020 08:37
Zum Anfang der Seite springen

mir persönlich ist drehmoment und leistung total egal.ich beschleunige nur dezent mit wenig Prozent Gasgriffstellung. Mir ist smoothes Fahren bei Konstantfahrt sehr wichtig.Und das hab ich durch Super Plus und dem KuN voll erreicht.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 13.08.2020 08:53
Zum Anfang der Seite springen

ich merke, theoretisch seid ihr top, in der praxis hapert es ein wenig.

in der praxis kann man einen motor auf leistung auslegen, oder auf drehmoment. beides gleichzeitig funktioniert - ohne aufladung - leider nicht.
ich beschäftige mich nur mit saugmotoren ohne aufladung.

so kann ich über nockenwellen, saugrohrlänge, - durchmesser, auspuffrohrlängen bis zum sammler, die größen leistung und drehmoment beeinflussen.
ich kann festlegen, bei welcher drehzahl das maximale drehmoment liegt, und das gleiche für die motorleistung.

zb. mein V8 rennmotor hatte ursprünglich 430PS bei 7800 rpm, mit einem 380Nm drehmoment bei 5500 rpm. durch änderungen an ansaugsystem, auspuff und nockenwellen, habe ich folgende werte erzielt:
388PS bei 6400 rpm, 510 Nm bei 3500 rpm.

denn im rennsport gilt: power sells cars, torque wins races.

und genau so ist es. das angehobene drehmoment - auf kosten der spitzenleistung - sorgt dafür, daß der rennwagen deutlich schnellere rundenzeiten fährt und den gegnern keine chance läßt.

deswegen, leistung ist für mich die irrelevante größe. klingt auf dem papier beeindruckend, in der praxis untauglich.
Attachment 345331

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 13.08.2020 09:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
510 Nm bei 3500 rpm.

Dann hast du an dieser Stelle dennoch die Leistung erhöht. Hebst du das Drehmoment an, erhöhst du die Leistung.
Leistung ist nicht gleich Maximalleistung Augenzwinkern

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 13.08.2020 10:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
Dann hast du an dieser Stelle dennoch die Leistung erhöht. Hebst du das Drehmoment an, erhöhst du die Leistung.
Leistung ist nicht gleich Maximalleistung Augenzwinkern

das ist natürlich korrekt.
üblicherweise trennt man aber die begriffe.
unter leistung eines motors versteht man in der regel die maximal PS, die er leisten kann.
unter drehmoment, das maximale drehmoment im drehzahlband.

wie gesagt, die maximale motorleistung ist irrelevant für mich.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DarkStar679 am 13.08.2020 10:57.

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 13.08.2020 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Dann musst du das auch schreiben Augenzwinkern Du hast geschrieben, Leistung sei für dich irrelevant. Leistung bewegt ein Fahrzeug aber. Und die Leistung beeinflusst man mit der Änderung des Drehmoment unweigerlich. Immer.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 14.08.2020 11:30
Zum Anfang der Seite springen

@darkstar679

Hast du denn vor eine entschärfte Version deiner VE-Tabelle zu erstellen?

VG
Yogi

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 14.08.2020 11:33
Zum Anfang der Seite springen

VE tabelle? die habe ich nicht eingestellt....das macht das autotune eigenständig.
ich habe nur die AFR tabelle eingestellt....und die funktioniert gut, hält den motor kühl und bringt fahrspaß.

robmaison ist offline robmaison · 215 Posts seit 17.04.2016
aus Aachen
fährt: Forty Eight
robmaison ist offline robmaison
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
215 Posts seit 17.04.2016 aus Aachen

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 14.08.2020 11:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
 @robmaison 
sorry, ich hatte deine PM übersehen.
mir wurden soviele PM geschrieben in den letzten tagen zu dem thema....da habe ich deine nicht wahrgenommen.

wie schon, ich nenne es mal "behauptet" habe, empfinde ich die vorzündungstabelle von HD irrwitzig und habe eine tabelle gestrickt, die den kennfeldern entspricht, die ich von den autos kenne, mit denen ich sonst zu tun habe.
nachdem es beschwerden gab, daß man die zündungswerte schlecht lesen kann, habe ich versucht den kontrast zu verbessern.
vielleicht ist diese version besser zu lesen. mit super+ benzin funktioniert die sehr gut.

mit super ohne + habe ich sie nicht getestet....werde daber das die tage auch probieren.

falls du die vorzündungswerte ausprobieren möchtest, dann diese einfach 2x abtippen, für jeweils den entsprechenden zylinder.
die krummen kommawerte brauchst du nicht, einfach passend auf oder abrunden

Hier hast du mir doch den Hinweis auf die VEB gegeben? Stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?

Autotune habe ich ja hinter mir - verstehe nur nicht ganz, welche Tabellen ich jetzt wie anpassen müsste um annähernd an deine Motor-Laufkultur zu gelangen :-/

VG
Yogi

P.S. ich versuche gerne mal am Sonntag Screenshots meiner Tabellen zu posten ;-) das hilft sicher mehr als meine dummen Fragen...

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.08.2020 12:16
Zum Anfang der Seite springen

Mal ne andere Frage.
Bei den aktuellen Modellen ab euro 4,in welchem Bereich arbeiten da inzwischen die Lambdasonden? Anfangs nur zwischen 14,4 und 14,9.
Inzwischen angeblich ab 14,1.
Und in welchen Bereichen bzgl Drehzahl und Gasstellung bleibt man im Closed Lopp?

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
Wichtig: Qualitätsmanagement Technik - Touring Modelle (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von V-Twin-Maniac
77
160750
24.04.2024 21:17
von HFK
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
4
58622
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
100
178920
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen