bei diesem einfachen editor im handy, ist es besser, wert für wert.
vielleicht noch ne hintergrund info:
autotune bearbeitet die VE tabelle.
die VE tabelle enthält geschätzte luft/benzin gemisch werte. hat der motor einen unterdruck, wird auf dieser grundlage passend benzin eingespritzt.
im closed loop modus kontrolliert das steuergerät über die lamdasonde, ob die schätzung korrekt war. mißt die sonde zu mager, wird etwas benzin nachgespritzt, ist es zu fett, wird benzin herausgenommen.
um die regelung zu verbessern, werden beim fahren automatisch fueltrims angelegt: LTFT und STFT.....L=long term fuel tum, S=short term fuel trim
diese trimm werte werden herangezogen, falls die VE tabelle mit den schätzungen daneben liegt.
je genauer die VE tabelle kalibiert ist, je präziser arbeitet der regelkreis und die LTFT und STFT sind nahezu 0%.
mehr macht autotune nicht, als die VE tabelle präziser zu gestalten. fettet aber nicht an oder so, sondern versucht 14.6 AFR einzuhalten.
ändert man werte in der AFR tabelle und weicht von den 14,6 AFR ab, wechselt man vom closed loop, zum open loop modus.
Heißt, die regelung über die lamdasonden findet nicht mehr statt, der motor arbeitet nur noch mit den schätzwerten der VE tabelle, und orientiert sich dabei an den vorgaben der AFR tabelle für die gemischbildung.
deshalb laufen motor mit anderer AFR tabelle besser, weil etwas fetter.