" Eine sehr gute Wahl der Herr " hat mein Hendl-Verkäufer vom Imbisswagen immer gesagt, so sehe ich das bei Deinem Vorhaben zu PM Bremsen auch....
Meine Werktstatt hatte jahrzehntelang bevorzugt PM verwendet, der Chef dort war bei Bremsen immer voll im Thema und hat darauf großen Wert gelegt, war beispielsweise eine
Zeitlang Spiegler-Vertretung und hat sich im Thema weiter geschult....jedenfalls ist PM als zuverlässige Bremse bewährt und anerkannt....
Da Du sagst Bremsanlage gehe ich davon aus, daß Du auch die Scheiben ersetzen willst ....... nur Sättel tauschen ist natürlich auch schon ein upgrade, aber auch nicht Fisch, nicht Fleisch......und bei
der Gelegenheit nicht den Durchmesser vergrößern halte ich persönlich auch für verschenktes Potential, da man ja ohnehin schon das Geld in die Hand nimmt und die Größen der Scheiben eben
bekanntermaßen einen wichtigen Unterschied ausmachen....
Sättel
und (schwimmende) Scheiben sind eine der besten Investitionen, die man einer älteren HD antun kann.
Es stimmt zwar, daß mit PM ein Teil des Preises für Logo und Name bezahlt wird - aber den Zuschlag gestehe ich denen zu wegen Qualität, Stil und Finish.....bei einer teuren Lederjacke ist das auch nicht anders, es
kommt nur darauf an, ob das Produkt es auch verdient hat (Schimmy´s Hinweis ist natürlich richtig, die Würzburger Firma ist i.d.R. generell am Teuersten, mal nur ein bißchen, mal richtig "Apotheke").
Ich habe das ein oder andere Logo auf Zubehörteilen schon mal abfräsen lassen oder entfernt, aber das PM Logo finde ich so ziemlich als Einziges richtig geil, echte Harley Custom Geschichte mit dem kultigen
Charme, den Bremsen von "Billet" "ISR" "K-Tech" etc. etc. einfach nicht mit sich bringen.........für mich ein No-Go wäre jedoch sowas wie "Wunderkind" oder "Müller" auf dem Bremssattel oder sonstigen Teilen der Harley stehen zu haben.....aber
da hat vielleicht jeder so seine eigenen Prioritäten und Gleichgültigkeiten.
In der Reihenfolge der Modifikationen an der HD kommt für mich der Einbau einer guten großen Bremsanlage noch deutlich vor Motortuning (natürlich abgesehen von der Standard-Entkorkung Vergaser-LuFi-Auspuff), weil das Fahren
mit großer "Einfinger"-Bremse deutlich souveräner und entspannter wird......man bremst später an, man hat mehr Sicherheit, mehr Reserven, bessere Dosierung, besseres Kontrollgefühl....
Im Idealfall dann noch mit Radialpumpe, aber das kann man dann auch als zweiten Schritt anvisieren, wenn das Budget schon aufgebraucht ist....
Und es kann - je nach Maschine - optisch sehr gut sein, unter diesem Aspekt betrachtet sind wir allerdings im Bereich des persönlichen Geschmacks angekommen, weshalb sich Diskussionen diesbezüglich nicht lohnen.
Natürlich gibt es auch noch andere gute Bremsen wie z.B. Behringer, allerdings bietet PM neben der Stilsicherheit und dem Kultfaktor auch noch eine gute Auswahl und die Notwendigkeit von Adapterlösungen entfällt.
Ich habe diesen Vorteil zwar nicht wahrgenommen, da ich die PM-Sättel in der hartanodisierten Titan-Variante wollte, die gibt´s nicht für HD-Lochabstand, aber ansonsten hat PM jedenfalls für HD-Gabeln den passenden Lochabstand im Programm.
Das Fahren mit den zwei Sechskolbern und 13-Zoll Scheiben finde ich einfach Mega, beim Cruisen passiert alles mit leichtem Anlegen eines Fingerchens, das "rechtzeitig Anbremsen" passiert natürlich wesentlich
später und mühelos, und wenn es mal mehr Bremsleistung braucht ist die Dosierung angenehm, was in meinem Fall zum Teil dann aber auch mit der Radialpumpe zu tun hat.
Ein GSX Fahrer wird sagen, daß auch solche Bremsen mittlerweile ein alter Hut sind, weil man heute auf Radialzangen zugreifen kann - aber da ist dann die Frage, wo fängt man an und wo hört man auf, dazu bräuchte es
dann zum Einen erst noch eine USD Gabel und zum Anderen sind dann an der Verwendung an einer "üblichen" Harley im Normalfall diese Unterschiede nicht mehr relevant.
Ich finde das Bike mit der Bremsanlage auf positive Art "überbremst", es gibt keine Situation bei der man meint, auch nur in die Nähe der Leistungsgrenze zu kommen oder Fading wahrnimmt, aber permanent das Gefühl
mit einem Finger die Landschaft anhalten zu können, das macht es für mich aus.
Insofern auch an einer "lahmen Harley" für mich kein Overkill sondern nützlich und fahrspaß-fördernd, alleine schon weil die Bedienung souveräner abläuft..... ich habe zwar generell eine subjektive Vorliebe für große Bremsscheiben, weshalb
mir die Buell Bremse auch entgegenkommt, und Manche sind der Meinung, daß es so was an einer Harley nicht braucht und das nur an eine GSX und GPZ gehört - aber ich sehe das nicht so, ich denke daß hierbei regelmäßig vergessen wird, wie
schwer Harleys sind - eben keine GSX - ...allein schon deswegen ist eine große Anlage vorteilhaft.......eine Bremse am Motorrad kann gar nicht zu stark sein, höchstens schlecht dosierbar.
Die PM Anlage im Bild habe ich seit rund zwanzig Jahren an der Softail und bin extrem zufrieden damit, wie gesagt eine
Radialpumpe rundet das Ganze natürlich noch ab im Idealfall
Als Antwort auf Deine Frage um es auf den Punkt zu bringen.. - meine Erfahrung mit PM ist bestens und meine allgemeine Bremsen-Devise ist
Größer ist Besser , letzteres wirst Du aber
in technischen Erklärungen von Bremsenprofis im Web oder der Literatur erklärt finden
Die hintere Bremsscheibe ist allerdings nicht von PM, die ist von Spiegler, das war die kleinste die es gab....Am Hinterrad ist es andersrum, da will ich die kleinste, die es gibt....nur vorn die größte.... hinten reicht das auch
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