Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Trike (Milwaukee-Eight, Twin Cam) und Gespanne » FLRT Freewheeler: Zulassungsbedingungen Beleuchtung

FLRT Freewheeler: Zulassungsbedingungen Beleuchtung

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLRT Freewheeler: Zulassungsbedingungen Beleuchtung

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
andre.schreibt ist offline andre.schreibt · 8 Posts seit 14.04.2020
fährt: Breakout 114er, Road Glide CVO 2019
andre.schreibt ist offline andre.schreibt
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 14.04.2020
fährt: Breakout 114er, Road Glide CVO 2019
Neuer Beitrag 28.04.2021 10:20
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

leider hab ich von der FLRT keine Ahnung und habe eine Frage zu den Zulassungsbedinungen für diese Maschine.
Ich habe einen Freewheeler aus den Staaten importiert und wir sind gerade am Umbau für die "Euro-Zulassung"

Nun meine Frage:
Der "Freundliche" sagte mir, wir müßen den Frontscheinwerfe so umbauen das wir einen Scheinwerfer pro Spur haben.
Nun suche ich schon ein paar Tage nach der entsprechenden Verordnung/Regelung und kann dazu nichts finden. 
Hat damit jemand Erfahrung bzw. kann die entsprechende Regelung "verlinken".

Achse: 2017er 107er FLTR

Lieben Gruß

André

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 28.04.2021 12:26
Zum Anfang der Seite springen

Kommt auf die Felder J (4) im Fahrzeugschein an, Trikes werden nach "kraftradähnlicher" Aufbau und "PKW offen/geschlossen ähnlicher" Aufbau unterschieden. Zu den genauen Unterscheidungsmerkmalen kann ich grade auch nichts sagen, aber die möglichen Schlüssel wären:
26 0300 dreirädriges KFZ
01 0100 PKW geschlossen
01 0200 PKW offen

Bei PKW Einstufung müssen zwei Scheinwerfer mit entsprechendem Abstand verbaut werden. Dann sind aber auch Sicherheitsgurte notwendig.

Kommt jetzt drauf an wie der Freewheeler in Deutschland eingestuft ist, in Ö gilt ein Trike grundsätzlich als PKW

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

andre.schreibt ist offline andre.schreibt · 8 Posts seit 14.04.2020
fährt: Breakout 114er, Road Glide CVO 2019
andre.schreibt ist offline andre.schreibt
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 14.04.2020
fährt: Breakout 114er, Road Glide CVO 2019
Neuer Beitrag 28.04.2021 13:24
Zum Anfang der Seite springen

Hey Heiko, 

vielen Dank für deine Antwort.
Leider ist Deutschland ein wenig kirre was Regelungen nach StVZO/EU angeht.
Bei einem 21er Gutachten/Vollabnahme nehmen die das bei uns ganz genau.

nach StVZO: das Fahrzeug darf 105cm breit sein...
nach EU-Regelung: das Fahrzeug darf 130cm breit sein...

Der aktuelle Freewheeler (2021) ist 140cm breit und wird in Deutschland mit einem Frontscheinwerfer ausgeliefert.

Jemand mit Erfahrungen in dem Bereich oder jemand der ein aktuelles Model fährt wäre perfekt.

Liebe Grüße 

André

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 28.04.2021 22:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von andre.schreibt
Leider ist Deutschland ein wenig kirre was Regelungen nach StVZO/EU angeht.
Bei einem 21er Gutachten/Vollabnahme nehmen die das bei uns ganz genau.

nach StVZO: das Fahrzeug darf 105cm breit sein...
nach EU-Regelung: das Fahrzeug darf 130cm breit sein...

Wo hast den, hm Unfug, denn aufgeschnappt ?

Laut EU 168/2013 ist dein Fahrzeug ein Fahrzeug der Klasse L5e (Bild 1)
Die zulässigen Abmessungen sind  Länge kleiner 4 Meter, Breite kleiner 2 Meter (Bild 2)

Der HD Freewheeler erfüllt alle zur Definition "kraftradähniches Fahrzeug" benötigten Kriterien, als da wären Sitz ähnlich Kraftrad, Haltegriffe für Beifahrer, Fußbretter für Fahrer und Beifahrer, und deshalb natürlich auch nur einen einzelnen Scheinwerfer.
Ein aus den USA importierter Freewheeler ist nicht anders aufgebaut. Was fehlt ist der Nachweis das die USA und die Europaversion baugleich sind, das sollte ein HD Händler ja wohl hinbekommen.

Ich hoffe du verzeihst mir das ich die weitere Informationen gebe ...

Fahrzeugklassen
EU 168/2013
Attachment 364004
Attachment 364005

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

FuLong ist offline FuLong · 439 Posts seit 28.02.2015
aus München
fährt: FLHTCUTG
FuLong ist offline FuLong
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
439 Posts seit 28.02.2015 aus München

fährt: FLHTCUTG
Neuer Beitrag 29.04.2021 06:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag
26 0300 dreirädriges KFZ

Ist das Zauberwort (wenn ich heute ans Gerät komme, schaue ich noch mal im Schein nach), warum der Freewheeler mit nur einem Scheinwerfer die Zulassung bekommen hat ist mir schleierhaft.

__________________
LG
Hans-Peter

OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.04.2021 06:44
Zum Anfang der Seite springen

Such Dir einen Freundlichen, der Ahnung von seinem Job hat.

Bei Deinem habe ich so den leisen Verdacht, dass er mit diesem sinnlosen Umbau nur Kohle abgreifen will.

Wenn Du das Trike schon nicht bei ihm gekauft hast, muss er ja schauen, wo er bleibt.

Werbung
andre.schreibt ist offline andre.schreibt · 8 Posts seit 14.04.2020
fährt: Breakout 114er, Road Glide CVO 2019
andre.schreibt ist offline andre.schreibt
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 14.04.2020
fährt: Breakout 114er, Road Glide CVO 2019
Neuer Beitrag 29.04.2021 15:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich muß den Freundlichen bei uns vor Ort in Schutz nehmen, die Aussage ist 100% korrekt.

Um den Sachverhalt aufzuklären, Fahrzeuge der Zulassungsklasse L5e müßen bei einer Breite über 130cm über zwei getrennt Scheinwerfer für Ab.- und Aufblendlich verfügen.

@HeikoJ:

Die Verordnung 168/2013 regelt die entsprechende Fahrzeugklassifizierung enthält jedoch keinerlei Regelungen über die Beleuchtung.
Die entsprechenden Zulassungsbedingungen wurden dann in einigen Nachträgen zu dieser Verordnung geregelt, so auch die Beleuchtung.

Delegierte Verordnung 3/2014 als Ergänzung zur Verordnung 168/2013. 

Delegierte Verordnung

Im "Anhang IX" werden die Beleuchtungsvorschiften der EU klar geregelt.

An alle anderen die geantwortet haben, danke dafür, aber eure Antworten sind der Grund warum ich ungern in Foren Fragen stelle, Unterstellungen, falsche Information und gefährliches Halbwissen.
Für den Fragesteller ist das wirklich schwer zu selektieren... ergo, hat man nix an Wissen beizutragen, einfach mal die F***** halten oder in der Rubrik Kaffeeklatsch schreiben. Baby

#gelöst, kann geschlossen werden, Danke

Grüße André

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von andre.schreibt am 29.04.2021 16:44.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.04.2021 16:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von andre.schreibt
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich muß den Freundlichen bei uns vor Ort in Schutz nehmen, die Aussage ist 100% korrekt.

Um den Sachverhalt aufzuklären, Fahrzeuge der Zulassungsklasse L5e müßen bei einer Breite über 130cm über zwei getrennt Scheinwerfer für Ab.- und Aufblendlich verfügen.

@HeikoJ:

Die Verordnung 168/2013 regelt die entsprechende Fahrzeugklassifizierung enthält jedoch keinerlei Regelungen über die Beleuchtung.
Die entsprechenden Zulassungsbedingungen wurden dann in einigen Nachträgen zu dieser Verordnung geregelt, so auch die Beleuchtung.

Delegierte Verordnung 3/2014 als Ergänzung zur Verordnung 168/2013. 

Delegierte Verordnung

Im "Anhang IX" werden die Beleuchtungsvorschiften der EU klar geregelt.

An alle anderen die geantwortet haben, danke dafür, aber eure Antworten sind der Grund warum ich ungern in Foren Fragen stelle, Unterstellungen, falsche Information und gefährliches Halbwissen!  Baby

#gelöst, kann geschlossen werden

Grüße André

Warum fragst Du eigentlich, wenn Du es eh besser weißt ?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.04.2021 16:26
Zum Anfang der Seite springen

Sachen gibt‘s.... 😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 371 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
AmiVanFan ist offline AmiVanFan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
371 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
Neuer Beitrag 29.04.2021 16:26
Zum Anfang der Seite springen

Ja, leider ist es so, dass so ein "Dreirad" jetzt nur mit einem verchromten Zyklopen-Auge auf der Straße unterwegs sein darf traurig

andre.schreibt ist offline andre.schreibt · 8 Posts seit 14.04.2020
fährt: Breakout 114er, Road Glide CVO 2019
andre.schreibt ist offline andre.schreibt
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 14.04.2020
fährt: Breakout 114er, Road Glide CVO 2019
Neuer Beitrag 29.04.2021 16:53
Zum Anfang der Seite springen

 @REMCM 

Weil qualifizierte Beiträge eine Menge Zeit gespart hätten, 90% aber nur Blabla ist... aber so kommt man halt auf über 1500 Beiträge in einem Form, viel gesagt und nix zu sagen...

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.04.2021 18:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von andre.schreibt
 @REMCM 

Weil qualifizierte Beiträge eine Menge Zeit gespart hätten, 90% aber nur Blabla ist... aber so kommt man halt auf über 1500 Beiträge in einem Form, viel gesagt und nix zu sagen...

Hast Du einen an der Waffel, Du Pausenclown ?

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 29.04.2021 18:29
Zum Anfang der Seite springen

Thema gelöst, Thread zu. Augen rollen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
XL 1200C/A/B Custom: Beleuchtung hinten Evo1200 >07
von Stephen1970
1
1472
17.09.2021 15:31
von Stephen1970
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
28
23158
18.01.2018 22:45
von VolkerRacho
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT Electra Glide: Zu welchen Bj passt diese Beleuchtung?
von Andi_HP
4
3388
11.03.2013 18:22
von Andi_HP
Zum letzten Beitrag gehen