Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Mapping bei Euro 5?

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Mapping bei Euro 5?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
tovaxxx ist offline tovaxxx · 168 Posts seit 03.08.2020
aus Frankfurt am Main
fährt: Road Glide ST 2022
tovaxxx ist offline tovaxxx
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
168 Posts seit 03.08.2020 aus Frankfurt am Main

fährt: Road Glide ST 2022
Neuer Beitrag 23.04.2022 09:53
Zum Anfang der Seite springen

Habe am Donnerstag ein Don Performance Mapping bei meiner CVO (J&H) durchführen lassen. Vorher war sie im unteren Drehzahlbereich sehr unruhig und hat geruckelt wie verrückt. Abgwürgt hab ich sie auch dadurch mehrmals. Ein ganz anderes Bike als meine 2020er CVO. Die schnurrte wie eine Katze auch ohne Mapping (trotz J&H). 

Nun fährt sie wie es soll. Geschmeidig und ohne Geruckel. Was mich nur sehr stutzig macht ist der DynoJet Prüfbericht.

Hier werden vor Mapping 87,93 PS und 158,36 Nm angegeben. Nach Mapping 95,38 PS und 166,89 Nm. Meine CVO sollte aber von Haus aus 104 PS und 168 Nm haben. 
Stimmt was mit dem Prüfstand nicht oder gibt es ab Werk eine solch große Abweichung bei den 117er Motoren?

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 23.04.2022 10:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tovaxxx
Habe am Donnerstag ein Don Performance Mapping bei meiner CVO (J&H) durchführen lassen. Vorher war sie im unteren Drehzahlbereich sehr unruhig und hat geruckelt wie verrückt. Abgwürgt hab ich sie auch dadurch mehrmals. Ein ganz anderes Bike als meine 2020er CVO. Die schnurrte wie eine Katze auch ohne Mapping (trotz J&H). 

Nun fährt sie wie es soll. Geschmeidig und ohne Geruckel. Was mich nur sehr stutzig macht ist der DynoJet Prüfbericht.

Hier werden vor Mapping 87,93 PS und 158,36 Nm angegeben. Nach Mapping 95,38 PS und 166,89 Nm. Meine CVO sollte aber von Haus aus 104 PS und 168 Nm haben. 
Stimmt was mit dem Prüfstand nicht oder gibt es ab Werk eine solch große Abweichung bei den 117er Motoren?

Ich traue den Leistungsangaben von Harley-Davidson generell nicht. Sie sprechen ja selbst von: "Nominalwerte. Die tatsächliche Leistung kann je nach Landesspezifikation davon abweichen."
Interessant wäre noch gewesen, was für eine Leistung deine CVO mit geschlossenen Klappen (ähnlich Originalauspuff), noch besser, mit Originalauspuffen gehabt hätte.
Nun, eine Messung auf einem anderen Prüfstand könnte wenigstens deine 1. Frage beantworten.

HFK ist offline HFK · 238 Posts seit 18.09.2019
aus Mörbisch am See
fährt: Road Glide Special FLTRXS; Electra Glide Police FLHTP
HFK ist offline HFK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
238 Posts seit 18.09.2019 aus Mörbisch am See

fährt: Road Glide Special FLTRXS; Electra Glide Police FLHTP
Neuer Beitrag 23.04.2022 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe davon aus, dass sich die HD-Angaben auf die Leistung an der Kurbelwelle bzw. Kupplung beziehen - an Prüfständen wird die Leistung üblicherweise  am Hinterrad gemessen. In welchem Verhältnis diese Leistungsdaten stehen bzw. wieviel Prozent der Verlust von KW zu HR beträgt, weiß ich leider nicht.

__________________
HFK fährt FLTRXS

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 23.04.2022 13:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HFK
Ich gehe davon aus, dass sich die HD-Angaben auf die Leistung an der Kurbelwelle bzw. Kupplung beziehen - an Prüfständen wird die Leistung üblicherweise  am Hinterrad gemessen. In welchem Verhältnis diese Leistungsdaten stehen bzw. wieviel Prozent der Verlust von KW zu HR beträgt, weiß ich leider nicht.

Ich bin davon ausgegangen, dass auf dem Leistungsprüfstand die Verlustleistung von der Kurbelwelle zum Hinterrad gemessen wurde und diese zur Hinterradleistung addiert worden sind – tovaxxx vergleicht das Ergebnis ja mit der offiziellen Motorleistung.
Sollten die 95.38 PS die Hinterradleistung sein und nehmen wir eine Verlustleistung von 10% an, kämen wir auf eine Kupplungsleistung von 105 PS. Die Kurbelwellenleistung wäre dann ca. 107 PS. Dann wäre alles wie es sein soll!
Eine Abbildung des Leistungsdiagramms mit allen Parametern wäre hilfreich.

tovaxxx ist offline tovaxxx · 168 Posts seit 03.08.2020
aus Frankfurt am Main
fährt: Road Glide ST 2022
tovaxxx ist offline tovaxxx
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
168 Posts seit 03.08.2020 aus Frankfurt am Main

fährt: Road Glide ST 2022
Neuer Beitrag 23.04.2022 13:37
Zum Anfang der Seite springen

Hier das Diagramm....
Attachment 385827

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 23.04.2022 15:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tovaxxx
Hier das Diagramm....

Alles gut, die Leistungsangaben sind vom Hinterrad. Eine Verlustleistungsmessung ist im Diagramm nicht ersichtlich. Mit obiger rudimentärer Umrechnung, sollte deine Maschine die Werksangabe von 104 PS Motorleistung aber spielend erreichen! 👍

Bis 6000/min gedreht! 🤭

Werbung
LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 23.04.2022 17:50
Zum Anfang der Seite springen

Die Prüfstandmessungen sind immer relativ ungenau. Die Messung findet bei Vollgas statt, so dass es sowieso überhaupt nichts über die Laufkultur aussagt.
Es soll halt nur dolumentiert werden, dass das Mapping was gebracht hat.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 313 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
313 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 23.04.2022 22:28
Zum Anfang der Seite springen

7PS und 8NM mehr ist ja nicht wirklich viel. Dachte eigentlich, mit Stage 1 wäre mehr rauszuholen.

Hecki ist offline Hecki · 144 Posts seit 07.08.2021
fährt: Softail Deluxe 2007 chicano, Honda Transalp PD 06, Moto Guzzi Stelvio 1200, Triumph Daytona 955i `06, BMW R1100S
Hecki ist offline Hecki
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
144 Posts seit 07.08.2021
fährt: Softail Deluxe 2007 chicano, Honda Transalp PD 06, Moto Guzzi Stelvio 1200, Triumph Daytona 955i `06, BMW R1100S
Neuer Beitrag 24.04.2022 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Es geht beim Mapping auch nicht darum, die letzten PS rauszukitzeln, sondern den Lauf des Motors und die Kraftentfaltung zu verbessern... Augenzwinkern
Man darf sich da nicht zu sehr auf die theoretischen Werte versteifen...das wirkliche Fahren offeriert einem dann nämlich einen großen Unterschied zu vorher!!

VG

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 24.04.2022 11:29
Zum Anfang der Seite springen

Außerdem ist zu erwähnen, dass Entwickler und Hersteller der Motoren eigentlich gar keine Ahnung haben. Eigentlich arbeiten die im Hornbach oder Obi und verkaufen Plastik-Pools und HD zahlt denen nur 25.000€ im Jahr..... 
Die Leute von etlichen "Tuner" Firmen und vor allem Forumsmitglieder wissen eh alles besser.... Daher redet ja jeder auch immer von "Optimierung" Augenzwinkern  
7PS und 8NM liegen sogar innerhalb der Messabweichung. Aussage gleich null.
Natürlich kann man Motoren "umstellen"....man muss sich nur darüber bewusst sein, dass man Werte manipuliert. Die Motoren laufen aktuell so kacke, weil die Abgasnormen nichts anderes zulassen. Wenn man dort eingreift ist es schlicht illegal.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

tcj ist offline tcj · 2476 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2476 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 24.04.2022 11:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Die Prüfstandmessungen sind immer relativ ungenau. Die Messung findet bei Vollgas statt, so dass es sowieso überhaupt nichts über die Laufkultur aussagt.
Es soll halt nur dolumentiert werden, dass das Mapping was gebracht hat.

kommt drauf an was man alles misst und auswertet - klar der Kunde bekommt normalerweise nur die Vollgasmessung

aber ...

man kann auch das Verhalten bei 30, 40, 50, ... % TwistGripPosition - also Gasgriffstellung per Prüfstand ermitteln - jener Bereich wo wir primär fahren und auch hier dementsprechend das Mapping anpassen Augenzwinkern

tcj ist offline tcj · 2476 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2476 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 24.04.2022 12:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
Außerdem ist zu erwähnen, dass Entwickler und Hersteller der Motoren eigentlich gar keine Ahnung haben. Eigentlich arbeiten die im Hornbach oder Obi und verkaufen Plastik-Pools und HD zahlt denen nur 25.000€ im Jahr..... 
Die Leute von etlichen "Tuner" Firmen und vor allem Forumsmitglieder wissen eh alles besser.... Daher redet ja jeder auch immer von "Optimierung" Augenzwinkern  
7PS und 8NM liegen sogar innerhalb der Messabweichung. Aussage gleich null.
Natürlich kann man Motoren "umstellen"....man muss sich nur darüber bewusst sein, dass man Werte manipuliert. Die Motoren laufen aktuell so kacke, weil die Abgasnormen nichts anderes zulassen. Wenn man dort eingreift ist es schlicht illegal.

Mapping ist nix anderes als das technische Potential des Motors ungeachtet - wie du richtig beschreibst - der bestehenden Abgasnormen wiederherzustellen.
Klar kann der Entwickler mit seinem Spezialisten ein Optimum des Motors herausholen - wenn sie dürften, ist aber eben nicht zulässig - ob diese künstlichen Limitierungen bei unserem Hobby, den Mopeds allerdings die Umwelt global beeinflussen wage ich persönlich stark zu bezweifeln Augen rollen
Aber ein Schuldiger muss eben her ... eigentlich sollte man generell eher mal über den Tellerrand einiger Jahrezehnte hinausgucken und den Klimaverlauf in Jahrtausenden überblicken - da gibt es global gesehen ganz andere Änderungen und Tendenzen.
Dennoch - Leon hat recht, aktuell ist natürlich jeder Eingriff in das Motormanagment schlichtwegs illegal.

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 24.04.2022 12:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Mapping ist nix anderes als das technische Potential des Motors ungeachtet - wie du richtig beschreibst - der bestehenden Abgasnormen wiederherzustellen.

Also, Mapping = Illegaler Eingriff in die Motorelektronik. Kann ja jeder machen.... ich finds nur falsch, ständig von "Optimierung" zu reden. 
Wenn ich jemandem, der mir nicht passt, einfach stumpf in die Schnauze schlage, optimiere ich sein Gesicht ja auch gegen meine Vorstellungen....ist aber leider auch verboten Augenzwinkern

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

tcj ist offline tcj · 2476 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2476 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 24.04.2022 12:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Mapping ist nix anderes als das technische Potential des Motors ungeachtet - wie du richtig beschreibst - der bestehenden Abgasnormen wiederherzustellen.

Also, Mapping = Illegaler Eingriff in die Motorelektronik. Kann ja jeder machen.... ich finds nur falsch, ständig von "Optimierung" zu reden. 
Wenn ich jemandem, der mir nicht passt, einfach stumpf in die Schnauze schlage, optimiere ich sein Gesicht ja auch gegen meine Vorstellungen....ist aber leider auch verboten Augenzwinkern

Yep - so ist es fröhlich

Ich habe dennoch an unserer 2021er FXBBS Hand angelegt, nicht weil sie schlecht gegangen oder geruckelt hätte - nee, die lief eigentlich wirklich gut - allerdings war das Startverhalten zum Baby
Vor allem beim Kaltstart - hochjubeln auf gut 2500 rpm ..., auch wenn der Motor nur warm war - bei jedem Start hat das Teil fröhlich hochgedreht.
Da bekommst von rundherum schon blöde Blick ob du zu doof zum Starten bist und das Gas halb aufdrehst. Abgesehen Kalt und längere Standzeit mit fraglicher sofortiger Schmierung ...

Nach dem Mapping dreht sie nun entsprechend meinen Vorgaben auf problemlose 1500rpm im Kaltstart .. direkt ne Wohltat Augenzwinkern
Klar, wurden natürlich die VE-Tables entsprechend Luffi/J&H offen angepasst - dennoch habe ich sie im Teillastbereich im CL Bereich belassen - funzt einwandfrei und die Schadstoffemissionen bleiben dementsprechend im grünen Bereich Augenzwinkern
Lediglich Stand (betreffend Stop&Go im Sommer und im Leistungbereich ab ca. 3200 rpm geht's in den OL. Im Hochlastbereich ~ ab 3500rpm , bei forscher Fahrweise greift ohnehin die P(ower)E(nrichement) Programmierung ein und damit geht jedes Moped serienmäßig für ne vordefiniert Zeit in OL cool

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1249 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 24.04.2022 12:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Mapping ist nix anderes als das technische Potential des Motors ungeachtet - wie du richtig beschreibst - der bestehenden Abgasnormen wiederherzustellen.

Also, Mapping = Illegaler Eingriff in die Motorelektronik. Kann ja jeder machen.... ich finds nur falsch, ständig von "Optimierung" zu reden. 
Wenn ich jemandem, der mir nicht passt, einfach stumpf in die Schnauze schlage, optimiere ich sein Gesicht ja auch gegen meine Vorstellungen....ist aber leider auch verboten Augenzwinkern

Also wenn meine Moppeds um den Kreisverkehr vor unserem Haus nicht mehr im ersten Gang Ruckelnd und bockend mit schleifender Kupplung gefahren werden müssen, ist das für mich eine Optimierung. Da sind mir 7 PS und 8 Nm mehr sogar völlig wumpe.

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: Sport Glide Lambdasonden Dummy Euro-5-Sensoren M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Udo
22
4741
18.01.2024 11:15
von Dsc76
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
692
28.08.2023 20:10
von S1905
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200X Forty-Eight: Luftfilter Euro 4 & Miller
von Todi
12
11801
05.08.2021 19:21
von -Blacksteel-
Zum letzten Beitrag gehen