Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Mapping bei Euro 5?

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Mapping bei Euro 5?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von joewalter
joewalter ist offline joewalter · 263 Posts seit 30.10.2017
fährt: SG CVO 2021
joewalter ist offline joewalter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
263 Posts seit 30.10.2017
Avatar (Profilbild) von joewalter

fährt: SG CVO 2021
Neuer Beitrag 06.11.2021 19:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Da ist aber nur das Flashen gemeint,ohne Prüfstandslauf.

Ja, ohne Prüfstand.

__________________
cu
joe walter

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5241 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5241 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 07.11.2021 01:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Mal ne doffe Frage: Hat der DynoJet was mit Don zu tun?

Dynojet == Hersteller der Prüfstands-Hardware sowie EFI-Tunern (Power Commander, Power Vision) u.v.a.m.
Don == der Mapping-Macher (der - vermutlich - einen Dynojet-Prüfstand verwendet; oder Amerschläger; oder ...)

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Ein Stage-1-Mapping (also für offenen Lufi und offene(re) Auspuffanlage hat jeder Anbieter im Programm. Für mich ist Powervision die beste Variante.
Das kann man zuerst ein vorgefertigtes Mapping "flashen" und wenn man damit nicht zufrieden ist, auhc noch selbst die Autotune-fahrten machen.

Aber (noch) nicht mit Euro-5-Bikes, ODER?
Und um genau das gehts doch hier...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 07.11.2021 07:20
Zum Anfang der Seite springen

doch mit PV3B

ich verstehe auch den Hype um Don nicht. Jahrelang haben wir uns totgelacht wenn "Namhafte Tuner" eine Konservenmap aufgespielt haben.
Jetzt hat sich jemand einen tollen Namen ausgedacht und will anscheinend die Lücke schließen, den der Supertuner hinterlassen hat. Man hat wieder keinen Zugriff auf sein Motorrad da alles nur online beim freundlichen. Für mich sogar ein Rückschritt zum Supertuner.

​​​​​​https://www.micronsystems.de/dynojet-pow...softail-un.html
Attachment 377167

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.11.2021 09:19
Zum Anfang der Seite springen

Micronsystem bze Powervision flashed nun Euro 5! @bios4 

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 07.11.2021 11:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bios4

Aber (noch) nicht mit Euro-5-Bikes, ODER?
Und um genau das gehts doch hier...

Ich glaube, die bieten seit September ein Firmware-Update für Euro5 an.
Man kann sich einfach ein gebrauchtes Gerät bei Ebay-Kleinanzeigen kaufen und muss nur die Firmware auf den neuesten Stand bringen.
Die PC-Software zum Bearbeiten der Mappings, sowie für das Firmware-Update kann man kostenlos downloaden. Die Updates sind auch kostenlos.
So ein Gerät kann man gebraucht schon für 100-150€ bekommen. Dazu benötigt man noch eine Lizenz für 200€.
Für die Modelle ab 2021 benötigt man auch ein anderes Kabel, weil der Stecker anders ist. Das kostet 40€.

Edit: Micron bieten auch vorgefertigte Mappings an. Das schicken die einem zu. wenn man dort die Lizenz kauft, bekommt man das möglciherweise gratis dazu.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von LRalf am 07.11.2021 11:24.

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 07.11.2021 11:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
doch mit PV3B

Ich glaube, der Unterschied zwischen den Geräten ist nur das Kabel. Wenn man z.B. ein PV2B hat muss man nur das andere Kabel kaufen. Das Gerät selbst ist immer das gleiche.
Aber sicherheitshalber mal anfragen.

Werbung
fossy ist online fossy · 1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist online fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 07.11.2021 12:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
doch mit PV3B

Ich glaube, der Unterschied zwischen den Geräten ist nur das Kabel. Wenn man z.B. ein PV2B hat muss man nur das andere Kabel kaufen. Das Gerät selbst ist immer das gleiche.
Aber sicherheitshalber mal anfragen.

Also ich konnte meinen PV2B nicht auf die 3er Fimware updaten, der alte PV unterstützt nur bis Jahrgang 2020, ab 2021 braucht man auch die neue PV-Hardware, also den PV3

Auch auf www.dynojet.com wird das so erklärt, ab 2021 ist ja eine neue Dephi ECM verbaut.....

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 07.11.2021 12:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
doch mit PV3B

Ich glaube, der Unterschied zwischen den Geräten ist nur das Kabel. Wenn man z.B. ein PV2B hat muss man nur das andere Kabel kaufen. Das Gerät selbst ist immer das gleiche.
Aber sicherheitshalber mal anfragen.

Also ich konnte meinen PV2B nicht auf die 3er Fimware updaten, der alte PV unterstützt nur bis Jahrgang 2020, ab 2021 braucht man auch die neue PV-Hardware, also den PV3

Auch auf www.dynojet.com wird das so erklärt, ab 2021 ist ja eine neue Dephi ECM verbaut.....

OK, bisher war es bei Wechsel der EFI immer so, dass man nur das andere Kabel benötigte. Hat es eine Fehlermeldung gegeben oder warum hat das nicht geklappt.

Ich habe gerade das neueste Update durchgeführt. Das hat einwandfrei funktioniert. Oder ist das nicht die erforderliche Version (s.u.).

Das hier habe ich auf der Fuelmotusa-Seite gefunden:
https://university.fuelmotousa.com/artic...arley-davidson/
Zitat:General information & tips for Dynojet PV-3B for 2021 Harley Davidson models 
  • all PV-3B applications require updated firmware & tune database, unique to PV-3B
  • any earlier PV devices can be used on 2021 models. They require firmware & tune database updates, new OBD style cable, and tune license
  • PV-3B units purchased from Fuel Moto include all of the latest updates and come ready to install
Attachment 377176

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von LRalf am 07.11.2021 13:02.

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 453 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 07.11.2021 12:43
Zum Anfang der Seite springen

 @fossy auf der dynojet Seite unter Q&A steht das aber anders beschrieben:
https://www.dynojet.com/power-vision-for...n-models-pv-3b/
Einfach das Kabel austauschen.
Die Box enthält ein Linux-System und der Bus ist ja immer noch der Gleiche. Somit kann man softwareseitig einfach die Sprache auf neue Delphi ECM umstellen.

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 07.11.2021 12:55
Zum Anfang der Seite springen

@bitschleuder: Der Link zeigt nicht die Q&A-Seite. Ich habe das ma kopiert.
Hier wird die Frage auf der Dynojet-Seite beantwortet:
Attachment 377187

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LRalf am 07.11.2021 13:08.

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 453 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
453 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 07.11.2021 13:22
Zum Anfang der Seite springen

Ggf. kann man die Firmware usw. dirket von der Seite von meinem link runterladen und damit installieren. Ich denke die FW Version sollte diese hier sein:
2021+ NEWER ONLY! - PV_FIRMWARE-3.0.2.31
Wie im Downloadbereich angegeben.

fossy ist online fossy · 1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist online fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 07.11.2021 14:15
Zum Anfang der Seite springen

 @bitSchleuder 
@LRalf 

danke für den Hinweis, das geht offenbar dann doch, guter Tipp mit den Q&As!

Auch interessant:

Der PV-2B mit der neuen Firmware kann dann nur mehr Modelle ab 2021 verwalten, für ältere Baujahre muß man dann zurückflashen auf die alte Firmware....
Attachment 377192

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 07.11.2021 14:29
Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich passiert das nur mit der Firmware, die man explizeit runterladen muss.
2021+ NEWER ONLY! - PV_FIRMWARE-3.0.2.31
Daher auch der Hinweis NEWER ONLY.

Ich habe ja gerade die Version 2.2.01-1646 aufgespielt.
Das wird dann tatsächlich noch nicht die ganz neue Version für die 2021er Modelle sein.
Ich habe jedenfalls gerade mal das Mapping aus meiner alten Kiste ausgelesen. Das ging einwandfrei.

Ich gehe daher davon aus, dass mit der Update-Software nur die mit der Lizenz kompatiblen Updates vorgeschlagen werden.

@fossy: Danke für den Hinweis !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LRalf am 07.11.2021 14:47.

Bikendrifter ist offline Bikendrifter · 412 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Bikendrifter ist offline Bikendrifter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
412 Posts seit 10.11.2017
fährt: Street Glide Special 2023
Neuer Beitrag 07.11.2021 14:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von joewalter
mein HD Dealer hat was von EUR 550 erzählt….

Das ist nur für die Lizenz. Die Zeit vom Dealer kommt noch on Top.

__________________
Bike aktuell Street Glide Special 2023
bis Dez 23 Road King Classic 2017

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 10.11.2021 09:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Wahrscheinlich passiert das nur mit der Firmware, die man explizeit runterladen muss.
2021+ NEWER ONLY! - PV_FIRMWARE-3.0.2.31
Daher auch der Hinweis NEWER ONLY.

Ich habe ja gerade die Version 2.2.01-1646 aufgespielt.
Das wird dann tatsächlich noch nicht die ganz neue Version für die 2021er Modelle sein.
Ich habe jedenfalls gerade mal das Mapping aus meiner alten Kiste ausgelesen. Das ging einwandfrei.

Ich gehe daher davon aus, dass mit der Update-Software nur die mit der Lizenz kompatiblen Updates vorgeschlagen werden.

@fossy: Danke für den Hinweis !

Ich habe beim Dynojet Support angefragt. Es gibt jetzt 2 Firmware-Versionen. Man kann nur entweder 2.x oder 3.x installiert haben. 3.x ist für die neuen 2021er Modelle.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: Sport Glide Lambdasonden Dummy Euro-5-Sensoren M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Udo
22
4502
18.01.2024 11:15
von Dsc76
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
692
28.08.2023 20:10
von S1905
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200X Forty-Eight: Luftfilter Euro 4 & Miller
von Todi
12
11729
05.08.2021 19:21
von -Blacksteel-
Zum letzten Beitrag gehen