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EVO Zündspule ersetzen

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EVO Zündspule ersetzen

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EJP ist offline EJP · 664 Posts seit 29.05.2012
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Neuer Beitrag 04.07.2022 11:33
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Hallo Zusammen!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe und Einschätzung:

Es geht um meine 84ger Evo, serienmäßiger Kicker, umgebaut auf Kontaktzündung.
Sie läuft derzeit nur auf einem Zylinder. Vertausche ich die Zündkabel an der Zündspule, läuft sie auf dem anderen Zylinder.
Daraus schließe ich: die Zündspule ist defekt.
Ich hoffe mal, Ihr seht das auch so.  cool

Eingebaut ist die unten abgebildete Zündspule. Eine Kennzeichnung kann ich nicht erkennen. Zwischen den Niederspannungsanschlüssen messe ich exakt 4 Ohm.

Meine Frage ist jetzt, welche Zündspule sollte ich besorgen?

Bei W&W finde ich 4 Ohm nur in einer unpassenden Größe. Da wird's eng mit dem Zündspulendeckel.
Zudem entnehme ich aus diesem Thread, es sollte eher eine mit 5 Ohm sein. Da finde ich dann zwischen 4 und 5 Ohm sehr unterschiedliche Preisvorstellungen. Lohnt es sich, da etwas mehr auszugeben?

Hier mal die drei Kandidaten:
ZÜNDSPULE »POWERBAND«
ZÜNDSPULE »SUPER COIL« VON ACCEL
ZÜNDSPULE VON ACCEL

... und noch eine Frage: Muss nach dem Einbau der neuen Zündspule die Zündung neu eingestellt werden?

Für Eure fachliche Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Ernst
Attachment 390367

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

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Neuer Beitrag 04.07.2022 12:02
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Hi,
laut Partsfinder ist eine OEM 31609-80 Zündspule ab Werk verbaut.
Ich würde eine günstigste NEUE nehmen, wie z.B: die 17131 von CustomChrome
Am Zündzeitpunkt ändert sich nach dem Austausch der Spule nichts.

  Gruß SD

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Neuer Beitrag 04.07.2022 12:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Hi,
laut Partsfinder ist eine OEM 31609-80 Zündspule ab Werk verbaut.
Ich würde eine günstigste NEUE nehmen, wie z.B: die 17131 von CustomChrome
Am Zündzeitpunkt ändert sich nach dem Austausch der Spule nichts.

  Gruß SD

Sie auch bei https://www.bigtwin-motorcycles.de

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 04.07.2022 12:27
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Bei deiner Kontakt-Zdg ist eine 5Ω-Spule passend.


Zum Fehlerbild siehe auch hier:
Posting aus Shovel ruckelt/Kerzenbild

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Neuer Beitrag 04.07.2022 13:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
laut Partsfinder ist eine OEM 31609-80 Zündspule ab Werk verbaut.

Sie auch bei https://www.bigtwin-motorcycles.de

...wenn du die Nr. 607818 eingibst, das könnte die auf deinem Bild im Anhang sein.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1464 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 04.07.2022 15:49
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Ich würde die Powerband nehmen, da ich von derm Accel-Zeugs schon länger nicht mehr überzeugt bin.

Ausser gelb sein, können die nix.

Zündung, wenn sie passt, so lassen.

Gruß, Franz

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EJP ist offline EJP · 664 Posts seit 29.05.2012
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Neuer Beitrag 04.07.2022 20:51
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Vielen Dank für die Unterstützung.
Die Powerband ist bestellt.

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 06.07.2022 20:36
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Bei Accel-Zündspulen musst Du auf einen verstärkten Kondensator in der Zündung umrüsten, sonst stimmt der Zündzeitpunkt gar nicht mehr. Merkst Du beim Hochdrehen, wenn das überhaupt noch geht. Der HD-Originalkondensator wird von der Accel-Spule zerschossen.

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Neuer Beitrag 07.07.2022 23:42
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Nochmals vielen Dank!

W&W hat geliefert, die Spule ist eingebaut und eine (wegen Regens) kurze Testrunde verlief völlig zufriedenstellend.  cool

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