Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCD/X Night Rod (Sp.): TÜV problematisch

VRSCD/X Night Rod (Sp.): TÜV problematisch

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

VRSCD/X Night Rod (Sp.): TÜV problematisch

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
v2devil ist offline v2devil · 2255 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2255 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 31.03.2023 10:28
Zum Anfang der Seite springen

der TÜV bescheinigt dir nur das korrekte Fahrzeug zum ZEITPUNKT der Untersuchung... sobald du vom Hof rollst, bist du wieder in der Beweispflicht.
Heißt, wenn du z.B. nach deiner HU nach Hause fährst und Sachen umbaust, hast du zwar immer noch nen gültigen TÜV-Stempel, aber der Zustand des Fahrzeugs ist dann nicht mehr legal.
Bei einer Kontrolle interessiert daher wenig, ob du nen TÜV-Stempel hast, sondern ob das Fahrzeug aktuell regelkonform ist...

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

HD501 ist offline HD501 · 1202 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1202 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 31.03.2023 10:42
Zum Anfang der Seite springen

Das sollte so eigentlich Jedem klar sein. Darum ging’s aber überhaupt nicht.

Was ich damit sagen will ist, dass es ein Witz ist, dass manche TÜVer das durchwirken, obwohls einer Prüfung am Straßenrand nicht standhält

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 31.03.2023 11:20
Zum Anfang der Seite springen

... bei der Prüfung am Straßenrand hast du die speziell für Motorrad Überprüfungen ausgebildeten Leute.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1044 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1044 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 31.03.2023 11:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Das sollte so eigentlich Jedem klar sein. Darum ging’s aber überhaupt nicht.

Was ich damit sagen will ist, dass es ein Witz ist, dass manche TÜVer das durchwirken, obwohls einer Prüfung am Straßenrand nicht standhält

Die Prüfer einer Prüforganisation sind im Zwiespalt ihren Kunden (Werkstatt) nicht zu verärgern und nicht bei den Prüfern der Prüfer aufzufallen.
Die Jungs in Blau sollen Fehler finden und Quote für die Öffentlichkeit/Medien generieren.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

George ist offline George · 22951 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22951 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 31.03.2023 11:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD501

Was ich damit sagen will ist, dass es ein Witz ist, dass manche TÜVer das durchwirken, obwohls einer Prüfung am Straßenrand nicht standhält

Ich war bislang froh, dass ich nicht alles vor der HU umbauen muss. Ist so eine Art silent agreement.Augenzwinkern
*Machen auch viele Werkstatt TÜVs so, weil sie das Hin und Her auch nur abstrus finden und genau wissen, dass danach sofort wieder umgebaut wird. Das wird aber in der Regel auch kommuniziert.

Ich weiß aber auch, dass ich in einer Kontrolle ein Problem hätte, würde aber nie auf meinen TÜV Prüfer zeigen. 

Ich kenne die Vorschriften (auch dank dieses Forums) und entscheide, welches Risiko ich als Halter eingehen will.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

HD501 ist offline HD501 · 1202 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1202 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 31.03.2023 11:44
Zum Anfang der Seite springen

Wenn dein Prüfer das so macht und ihr beide es wisst, dass es am Straßenrand ein Problem geben könnte, dann ist es ganz klar dein eigenes Risiko. 
Aber was gar nicht geht, dass es bei einer ganz normalen HU zb ein x beliebiger Prüfer durchwirkt, und ich beziehe mich da nochmal auf die Aussage von HeikoJ, und dann bekommst am Straßenrand Probleme. 
@cal43 
Scheiß auf den Zwiespalt den vielleicht der Prüfer hat. Kennt ja auch nicht jeder einen. Und wenn ich heute mein Fahrzeug nehme und irgendwo zur HU fahre, dann will ich auch anschließend bei einer Kontrolle keine Probleme haben. 
Nochmal:
Dass manche Sachen von Prüfern oder auch in Werkstätten nicht ganz so streng gesehen wird, ist mir völlig klar. Wenn der Kunde damit einverstanden ist, alles prima.

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Werbung
Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1044 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1044 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 31.03.2023 12:06
Zum Anfang der Seite springen

@HD501 is doch ganz einfach fahre einfach direkt zu einer Prüforganisation und lasse dich Überraschen.

Ich mag keine Überraschungen und meide Prüfer persönlich zu treffen wo es nur geht.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 31.03.2023 12:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Und wenn ich heute mein Fahrzeug nehme und irgendwo zur HU fahre, dann will ich auch anschließend bei einer Kontrolle keine Probleme haben.

Solange das Fahrzeug serienmäßig ist wirst du auch ( außer möglichen Verschleißteilen oder Rost an tragenden Teilen ) keine Schwierigkeiten haben.
Wenn du was umbaust bzw. umbauen läßt mußt du dich entweder kundig machen oder jemanden fragen der Ahnung hat.
Im Falle des Blinkerabstands ist das in ECE R 53  6.3.3.3 festgelegt.
Die meisten Werkstätten reden sich auf Kundenwunsch raus, eine Hinweispflicht auf etwaige Probleme besteht leider nicht.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Brightshine ist offline Brightshine · 56 Posts seit 06.05.2020
fährt: V-Rod muscle
Brightshine ist offline Brightshine
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 06.05.2020
fährt: V-Rod muscle
Neuer Beitrag 31.03.2023 13:16
Zum Anfang der Seite springen

Japp, Werkstätte und Hersteller machen es sich da ziemlich einfach. Meinen Heckumbau gab es mit ABE und fertig einlaminierten Blinkern. Also dachte ich wäre alles OK. Der TÜV-Prüfer hat jedoch nichts eingetragen, weil die fertig einlaminierten Blinker einen zu kleinen Abstand zueinander hatten. Die ABE bezog sich nur auf das Heck und die Tragfähigkeit, der Blinkerabstand war nicht Teil der ABE.
Ich habe dann kleinere Blinker besorgt mit Kennzeichnung, die größeren ausgebaut und die kleineren in die gleichen Löcher nach außen laminiert und damit den Abstand hinbekommen. Wieder vorgeführt und alles wurde eingetragen. Meine Fußrastenvorverlegung bekomme ich nicht eingetragen, da keine ABE und kein Materialgutachten vorliegt, die müssen vor und nach jedem TÜV Termin halt umgebaut werden, jedoch mit dem Risiko, dass die Rennleitung hier Probleme macht.
Ich hoffe halt immer, bei dem Zettelwust den ich mitführe die Fußrasten irgendwie verstecken / verschleiern zu können. Wenn der Scherif aber kleiner 175 cm ist und sich draufsetzt, merkt er sofort das er gar nicht an die Pedale kommt. Geht aber seit 4 Jahren gut. Ansonsten geht halt nur Einzelabnahme mit einem umgebauten Moped, weder TÜV noch Hersteller werden sich irgendetwas von Problemen mit der Rennleitung annehmen, wenn die ECE R 53 nicht erfüllt ist.

Habt ein schönes Wochenende

__________________
Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht.rotes Gesicht

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7295 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7295 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 15.04.2023 09:02
Zum Anfang der Seite springen

Der "Zettelwust" ist als PDF im Schmatzphone abgelegt. Hat man ja doch dauernd dabei.
Ich hätte noch einen schönen Zettel für dich. Wird nicht wirklich helfen, aber du siehst in ein erstauntes Gesicht.
Attachment 404728

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Fidschi ist offline Fidschi · 143 Posts seit 12.11.2017
fährt: Night Rod Special
Fidschi ist offline Fidschi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
143 Posts seit 12.11.2017
fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 15.04.2023 15:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Der "Zettelwust" ist als PDF im Schmatzphone abgelegt. Hat man ja doch dauernd dabei.
Ich hätte noch einen schönen Zettel für dich. Wird nicht wirklich helfen, aber du siehst in ein erstauntes Gesicht.

🤣🤣🤣👍 sauber turbo

__________________
Bremsen macht die Felgen dreckig!

Nolimit ist offline Nolimit · 250 Posts seit 06.05.2010
aus Berlin
fährt: NRS ´10
Nolimit ist offline Nolimit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
250 Posts seit 06.05.2010 aus Berlin

fährt: NRS ´10
Neuer Beitrag 17.04.2023 18:51
Zum Anfang der Seite springen

Was für eine ergänzende Untersuchung? Eine ergänzende Untersuchung gibt es nur bei einer Fristüberschreitung über 2 Monate. 
bei einer Fristgerechten wiederkehrenden HU muss die Vorschriftsmässigkeit zum Zeitpunkt der HU geprüft werden.
Darunter fällt auch entsprechend der Abstand der Fahrtrichtungsanzeiger

George ist offline George · 22951 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22951 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 17.04.2023 20:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Der "Zettelwust" ist als PDF im Schmatzphone abgelegt. Hat man ja doch dauernd dabei.
Ich hätte noch einen schönen Zettel für dich. Wird nicht wirklich helfen, aber du siehst in ein erstauntes Gesicht.

Die reden sich da aber auch nur raus und verschweigen, dass mit dem Kit ein Umlenk-Bolzen kommt, damit der Bremszylinder richtig funktioniert. 
Und wir beide wissen, dass sich dadurch die Bremskraft nicht verbessert. 
Das Gewäsch der Verkäufer ist teilweise ebenso schwer zu ertragen wie der Dogmatismus der Prüfer.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 17.04.2023 23:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nolimit
Was für eine ergänzende Untersuchung?

Siehe Auszug aus der HU Richtlinie. Die Prüforganisationen sind private Dienstleister und müssen profitabel arbeiten. Daraus folgt das eine normale HU innerhalb eines gewissen Zeitrahmens erledigt sein muß um kostendeckend zu arbeiten. Damit ein einheitlicher Rahmen für die Prüforganisationen existiert und um die Vorgaben der EU zu erfüllen gibt es eine HU Richtlinie. Darin sind die verpflichtenden Prüfungen  ( im Dokument unter Pflichtuntersuchung ) bei der Hauptuntersuchung festgelegt. Zusätzlich sind mögliche Ergänzungsuntersuchungen aufgelistet, diese können gemacht werden falls noch Zeit ist oder wenn direkt ein Verstoß dagegen auffällt oder die Verkehrsbehörde eines Bundeslandes erklärt bestimme Ergänzungsuntersuchungen als verpflichtend. Dann bekommt man in einem Bundesland eine Plakette und in einem anderen nicht. Es gibt noch Prüfungen die laut HU Richtlinie ausschließlich in Deutschland vorgenommen werden, in der Richtlinie mit D gekennzeichnet, z.B. die Prüfung auf vorhandenen Ketten- bzw. Beltschutz.
Attachment 404890

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7295 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7295 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 18.04.2023 12:17
Zum Anfang der Seite springen

Nur zur Info, du erklärst das gerade einem Mitarbeiter des TÜV-Nord .......

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
3401
30.07.2023 22:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
5
3109
03.05.2023 13:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Neue Reifen - TÜV Einzelabnahme M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von fxbb
20
8187
15.04.2023 00:10
von fxbb
Zum letzten Beitrag gehen