zum zitierten Beitrag
Zitat von Road King Spezial 22
Sech mol, wer weiß wie genau ber der AU gemessen wird?
Soweit ich weiß wird beim Benziner der Leerlauf und "erhöhter Leerlauf" getestet, letzterer dauert 30 Sekunden und findet in einem Drehzahlbereich von grob 2500-3000 U/min statt (kann auch mal um 500 U/min nach oben oder unten hin schwanken, je nach Modell und Vorgabe vom Abgastester bzw. Hersteller). Auch dabei ist der Motor betriebswarm. Volllast - wie beim Diesel - gibts dort nicht.
War letzten Monat mutig selbst wegen der fälligen HU in einer Prüfstelle um die Ecke (in der Vergangenheit war ich immer bei HD, keine Ahnung, wie das dort läuft). Hab mir Mühe gegeben. Der "Ring" um den Luftfilter (S&S stealth) war drüber geschoben, das Mapping war wie im Auslieferungszustand fein im Originalzustand, die Jekyll&Hyde hab ich auf dauernd leise gestellt. Ich denke, ich hätte bestimmt alle Parameter eingehalten.
Alles überflüssig. Profiltiefe gut, Blinker blinkten, Bremslichttest erfolgreich, aufblenden/abblenden ging auch, Seitenständer ausgeklappt machte bei eingelegtem Gang den Motor aus. Das Typenschild am Rahmen stimmte auch. Der Prüfer war zufrieden.
War auf die AU gespannt -
nichts wurde gemessen.
Hat alles keine 15min gedauert. Ist das normal?
Hab mich artig bedankt, das Prüfprotokoll eingesteckt, bezahlt und weg.
VG
Stephan
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Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann. (Marcus Tullius Cicero)