Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

5. und 6. Gang nur unter 100km/h "fahrbar"?

nächste »

5. und 6. Gang nur unter 100km/h "fahrbar"?

Avatar (Profilbild) von RoadKing07
RoadKing07 ist offline RoadKing07 · 16 Posts seit 15.08.2007
fährt: Road King Classic 2007
RoadKing07 ist offline RoadKing07
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 15.08.2007
Avatar (Profilbild) von RoadKing07

fährt: Road King Classic 2007
Neuer Beitrag 03.08.2008 00:01
Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

komme gerade von meiner 2008er Motorrad Tour zurück. Bis auf die Tatsache, dass mich dieses Jahr der Regen ein paar mal erwischt hat, war es wieder genial - auf der Road King kann man es den ganzen Tag aushalten :-)

Anyway, der Grund für meine Eintrag im Forum ist aber, dass ich irgendwie das Gefühl habe bei meiner Road King stimmt was nicht. Die ersten vier Gänge fahren sich soweit ok, wobei man auf Passstraßen schon ganz schön schalten muss, wenn die Beschleunigung auch Spaß machen soll.
Mein Problem ist, dass ich den 5. Gang aber quasi erst ab ca. 100km/h einlegen kann/will, wenn ich den schon ab 80km/h einlege, dann höre ich immer ein Klirren, Klappern oder so was ähnliches - auf jeden Fall nichts was sich "normal" anhört.
Vom Durchzug her ist es eigentlich ok.
Die Amis empfehlen laut HD Handbuch sogar, dass man ab 70km/h in den 5. und ab 85km/h in den 6. schalten soll ..... ?!

Bei mir hat das Ganze nun zur Folge, dass ich den vierten immer bis 100km/h + fahre. Ist sicher noch lange nicht zuviel rpm und es macht auch Spaß, denn dann geht die Maschine auch richtig ab.
Auf der anderen Seite würde ich auch gerne im 5. mit 70-80km/h "dahintuckern".

Ist das normal oder verhält/hört sich nur meine Maschine so (an)? Kann es an irgend einer Einstellung liegen? Bin kein Motorkenner oder Profi - sorry - aber Harley Liebhaber :-)
Öl hab ich kontrolliert......
Das Phänomen ist im übrigen seit dem ersten Tag, die Maschine hat mittlerweile 6000km drauf.

Any help? Was meint ihr?

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 03.08.2008 00:26
Zum Anfang der Seite springen

In Deutscher Konfguration zu mager eingestellt , Thundermax ist die Lösung , dann kannste den 6ten schon bei 70 km/h reinmachen und sie zieht ohne ruckeln durch . Thundermax

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Avatar (Profilbild) von RoadKing07
RoadKing07 ist offline RoadKing07 · 16 Posts seit 15.08.2007
fährt: Road King Classic 2007
RoadKing07 ist offline RoadKing07
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 15.08.2007
Avatar (Profilbild) von RoadKing07

fährt: Road King Classic 2007
Neuer Beitrag 03.08.2008 00:50
Zum Anfang der Seite springen

...das hört sich interessant an!

Hab gerade kurz nachgeschaut. Knapp $900 sind trotz attraktivem Dollarkurs schon ne Stange Geld und ehrlich gesagt will/wollte ich als das Ding auch nicht selber einbauen...
Für $900 sollte es ein Unterschied wie Tag und Nacht sein....

Hast Du so ein Teil an Deiner FatBoy drin?
Hast Du es aus USA geholt oder nen lokalen Händler gefunden?

... gibt es noch andere hier im Forum die Erfahrung mit dem ThunderMAX Produkt haben?

THANX

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoadKing07 am 03.08.2008 01:20.

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 03.08.2008 01:27
Zum Anfang der Seite springen

Ja , habe den TM drin seit 8000 km , ist ein riesiger Unterschied , Habe ihn vom Ronnie ( )Lewis Custom Cycles ) bei ihm bestelle ich alles was ich brauche , klappt immer super .
Der Einbau ist kinderleicht .
Lies dir mal diesen durch , dann wird einiges klarer . Freude

Mein Ergebnis daraus spricht für sich .

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Avatar (Profilbild) von Black Shot
Black Shot ist offline Black Shot · 3966 Posts seit 26.05.2008
aus Mönchengladbach
fährt: Fat Boy 114 Treiber
Black Shot ist offline Black Shot
**Borat mit das Pornobalken**
star2star2star2star2star2
3966 Posts seit 26.05.2008
Avatar (Profilbild) von Black Shot
aus Mönchengladbach

fährt: Fat Boy 114 Treiber
Neuer Beitrag 03.08.2008 07:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Highjagger
In Deutscher Konfguration zu mager eingestellt , Thundermax ist die Lösung , dann kannste den 6ten schon bei 70 km/h reinmachen und sie zieht ohne ruckeln durch . Thundermax

Du, Klaus..kannst Du mir den Unterschied zwischen Powercommander und Thundermax sagen.
Ich hatte beshr immer nur vom Powercommander gehört.
Der ist auch um einiges günstiger..ich denke Du hast das bestimmt verglichen und dann brauche ich es ja nicht mehr zu machen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Morituri sum A5 te salutant ..bikes.g-janssen.de

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.08.2008 08:58
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Black Shot
Zitat von Highjagger
In Deutscher Konfguration zu mager eingestellt , Thundermax ist die Lösung , dann kannste den 6ten schon bei 70 km/h reinmachen und sie zieht ohne ruckeln durch . Thundermax

Du, Klaus..kannst Du mir den Unterschied zwischen Powercommander und Thundermax sagen.

Ja, das wollte ich auch gerade fragen ... danke für die Antwort, da ich mir son Teil gerade einbauen lassen will.

Werbung
dragjuergen ist offline dragjuergen · 29 Posts seit 16.01.2008
aus Bornheim
fährt: Fat Bob FXDF
dragjuergen ist offline dragjuergen
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 16.01.2008 aus Bornheim

fährt: Fat Bob FXDF
Homepage von dragjuergen
Neuer Beitrag 03.08.2008 09:17
Zum Anfang der Seite springen

Bei einem Powercommander sollte man nach dem Einbau auf den Prüfstand um das Mopped einustellen. Der Thundermax macht das automatisch...Wenn man dann die Kosten zusammenrechnet gibt es nur eine alternative: Thundermax

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
star2star2star2star2star2
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 03.08.2008 09:20
Zum Anfang der Seite springen

@roadking 07

mach dir nix draus...ist leider normal Augen rollen

__________________
cool

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 03.08.2008 09:23
Zum Anfang der Seite springen

Moin Gerd ,
Der Powercommander von Dynojet oder der fuelpak von kess wird zwischen ECM und EFI eingebaut , er wird zusätzlich eingebaut und benötigt einen Platz , , er ignoriert die vorhandenen Lambdasonden und deren Abgaswertermittlung ( open loop ) . Mittels einem Map , welches spezieli auf die Konfiguration (Motor , Baujahr , Luffi , Auspuff , eventuelle sonstige motorliche Veränderung wie Hubraum Nockenwellen usw . ) deines Bikes ausgelegt wird verfälscht er die Daten welche das ECM an die EFI sendet und ersetzt diese durch jene Daten seines programmierten maps . Nur Daten für die AFR werden hierdurch in einen Bereich zwischen 13,2 und 14,2 vermindert wodurch du ein fetteres Gemisch hast im Vergleich zu dem originalen (AFR 14,cool . Weil diese Einstellungen bei jedem Gang in jeder Drehzahl bei jeder Geschwindigkeit anders sein muß brauchst du eine optimal auf dein spezielles Motorrad ausgelegtes Map , welches durch einen ca.3 stündigen Prüfstandslauf feinjustiert werden sollte ( 200-300 € ) . Bei einer Konfigurationänderung des Bikes ist dieser Prüfstandslauf wiederum erneut notwendig .
Der Thundermax hingegen wird anstelle des factoryECM verbaut , hat die gleichen Maße und kommt an dessen Platz im Bike , wird geliefert mit 2 Breitbandlambdasonden die den vollen Regelbereich des AFR ( AirFuelRatio ) messen können ( Bosch , wie bei AU-Messung ). Der Einbau ist kinderleicht , ein Laptop mit seriellem Port und Windows-Plattform wird benötigt um ein Grundmap aus der Angebotsliste aufzuspielen . Der Thundermax berechnet nun die optimalen Werte für das Gemisch anhand der gemessenen Abgase mit Hilfe dieser Sonden und , Drehzahl , Geschwindigkeit , eingelegtem Gang , Temperatur usw und sendet diese an die EFI , -
Hmmmmmm . jetzt wird`s arg technisch gell .

Ergo :
Nimm den Thundermax


Freude Freude

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 03.08.2008 09:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dragjuergen
Bei einem Powercommander sollte man nach dem Einbau auf den Prüfstand um das Mopped einustellen. Der Thundermax macht das automatisch...Wenn man dann die Kosten zusammenrechnet gibt es nur eine alternative: Thundermax

Genau !
Der pc ist ein Schritt zurück , weil sein konstantes map keine momentanen Motordaten ( Abgaswerte ) mit einbezieht .

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
star2star2star2star2star2
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 03.08.2008 09:27
Zum Anfang der Seite springen

zum unterschied pc gegen tm:

der tm stellt sich alleine auf etwailige modifikationen am bike ein, sprich wechsel des auspuffes..luftfilter, etc!

beim pc muss man sich die maps downloaden und wenn man pech hat ist das passende map nicht dabei! d.h. man muss (kann oder sollte) bei modifikationen an den bereits genannten bauteilen jedesmal wieder auf einen leistungsprüfstand und den pc neu konfigurieren lassen!! kosten pro leistungsprüfstand jeweils 250€!!!
dh man sollte vorher wissen welchen auspuff und luffi man dran haben will und dann erst auf den prüfstand!!
wenn der pc eingestellt ist läuft das bike wie die sau!!!

fazit:

der tm ist deutlich besser und auf dauer wenn man den leistungsstand mitberechnet auch günstiger!! (ich habe einen pc und würde gegen einen tm tauschen wollen)......denn wer fährt schon immer mit dem gleichen auspuff fröhlich


anschaffungspreis:

pc 300$
tm glaube so um die 700€ ??

__________________
cool

Avatar (Profilbild) von jojo78
jojo78 ist offline jojo78 · 83 Posts seit 23.07.2008
fährt: FXDB Street-Bob 2008
jojo78 ist offline jojo78
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 23.07.2008
Avatar (Profilbild) von jojo78

fährt: FXDB Street-Bob 2008
Neuer Beitrag 03.08.2008 09:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

wenn es nur ums anfetten geht dann geht es auch billiger. Und zwar mit Zwischensteckern in den Lambdakabeln. Ist günstiger als ein anderes Steuergerät und wenn man auch keine grossen Änderungen am Bike gemacht hat auch ideal. Es gibt 2 Versionen O2 IEDs verändern das Gemischverhältnis von 14,7 auf 14,2 oder Xieds gehen auf 13,8. Ich hab bei meiner Street Bob die Xieds verbaut ist in 10 Minuten gemacht , hab noch die Remus Tüten drauf und eine offenen Luffi. Das Bike läuft total anders kein ruckeln und zuckeln mehr bei niedrigen Drehzahlen in den unteren Gängen , hängt besser am Gas , man kann schon früher in den 5 und 6 Schalten. Auch kommt es mir so vor das sie etwas kühler läuft. Der Spritverbrauch kann nach oben gehen je nach Fahrweise aber ich denke wenn man entspannt fährt und dadurch früher schaltet sollte er Gleichbleiben oder sogar Vielleicht ein wenig sinken.
Das ganze gibt es bie www.nightrider.com , gekauft wird über Google Checkout Dienst und Kreditkarte. Klappt aber einwandrei hatte da aber am Anfang auch ein komisches Gefühl.

Gruss Joerg

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
star2star2star2star2star2
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 03.08.2008 09:44
Zum Anfang der Seite springen

über diese weitbandsensoren hab ich auch schon gelesen...schön mal eine erfahrung hier im forum zu lesen!!!

frage:

ersetzen die sonden den pc oder tm oder kann man die sonden zusammen mit pc oder tm fahren verwirrt

__________________
cool

Avatar (Profilbild) von jojo78
jojo78 ist offline jojo78 · 83 Posts seit 23.07.2008
fährt: FXDB Street-Bob 2008
jojo78 ist offline jojo78
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 23.07.2008
Avatar (Profilbild) von jojo78

fährt: FXDB Street-Bob 2008
Neuer Beitrag 03.08.2008 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du schon einen PC oder TM hast ist es Quatsch die Dinger zu kaufen.
Aber die Teile fetten dir halt das Gemisch an in dem sie dem Steuergerät durch Spannungsteilung vorgaukeln es läuft zu Mager. Dadurch wird mehr Eingespritzt das ist aber fix und auch am Kennfeld des Original Steuergeräts fix.
Der TM oder PC kann ja auch das jeweilige Bike mit seinen Änderungen genau eingestellt werden bzw. der TM mit seinen Breitbandlambdasonde lernt ja selbstständig nur die Basismap muss Einigermassen stimmen. Also ein richtger Ersatz sind diese Teile nicht nur wenn man nicht viel am Bike gemacht hat oder es evtl. Stock ist kann man diese Stecker einsetzen. Wie auch im Street Bob Forum wo viele diese Stecker Mittlerweile haben und genauso Zufrieden sind wie ich auch.

Gruss Joerg

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 03.08.2008 10:00
Zum Anfang der Seite springen

Die Werte der Sonden werden hiermit " umgewandelt " , Das factory ECM wird im Irrglauben belassen , daß die AFR-Werte Lambda1 erreichen ( 14,8 ) tatsächlich aber spritzt die EFI so ein , daß AFR13.2 sogar erreicht wird , dadurch hat man tatsächlich einen kühleren Motor und ein fetteres Gemisch ,
Nachteil hier , es wird sonst nix berücksichtigt .
Übrigens würd ich dem pc lieber den fuelpak von Kess vorziehen , weil da keinerlei Computerkenntnisse erforderlich sind , das map wird einfach über einen vierstelligen Zahlencode eingetippt und fertig . ( sonstige Funktionsweise wie bei pc )

Der Tm braucht die " Verfälscher " nicht , der PC arbeitet komplett ohne und das ECM wird verarscht ( das muß drin bleiben ) .Info


Thundermax-Benutzerhandbuch von Fred

Fred`s TC-Tuning Bibel

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Highjagger am 03.08.2008 10:10.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115327
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1046569
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
991
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen