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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Primärübersetzung 883

Alle Sportster: Primärübersetzung 883

Alle Sportster: Primärübersetzung 883

Maxxx89 ist offline Maxxx89 · 19 Posts seit 21.07.2020
fährt: Sportster 1200
Maxxx89 ist offline Maxxx89
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19 Posts seit 21.07.2020
fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 24.03.2021 10:43
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Hallo zusammen,

ich würde gerne die Primär Übersetzung ändern, meine Sporti war ursprünglich eine 883, ist aber aufgebohrt worden. 
Die Übersetzung ist mir schon fast zu kurz, ich bin viel am schalten und würde gerne mal den 1200er primär ausprobieren. 
Ist die Umbaumaßnahme teuer und aufwändig oder kann man das fix umbauen? 

Meine Zylinderköpfe beschäftigen mich auch, der Motor ist wahnsinnig giftig. Wär es möglich das der Brennraum nicht angepasst ist und die Verdichtung deswegen viel höher ist? 
Wenn ich die Zylinder mal auf Kompression messe, wieviel müssen/dürfen sie drücken beim 1200er?

Gruß Max

dackelpack ist online dackelpack · 799 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist online dackelpack
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799 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 24.03.2021 18:17
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Bei meinem Umbau auf 1200 habe ich die Übersetzung geändert. Pulley hat jetzt 30 Zähne, der Belt 136 Zähne. Beides zusammen hat knapp 450,- € gekostet (Materialkosten wohlgemerkt)! Da ich die Leistungssteigerung eingetragen haben wollte, musste die Übersetzung geändert werden (ist im Harley-Umbausatz so vorgegeben, ich habe allerdings einen S&S-Satz).

Beim S&S-Satz sind die 1200'er-Köpfe ja nicht mit dabei. Laut Internet (ohne Gewähr, ist angelesenes Halbwissen) sollte sie mit den 883'er-Köpfen unten rum mehr Dampf haben (was mir entgegenkommt), die 1200'er-Köpfe sollen im oberen Bereich punkten. Mit den 883-Köpfen soll die Verdichtung 9.4:1 betragen, wenn ich mich recht erinnere, sollten es bei den 1200'er-Köpfen irgendetwas so um die 10:1 sein (ebenfalls ohne Gewähr)!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6778 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 24.03.2021 18:37
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Ho Max,
was wurde denn konkret gemacht?
Ich habe in der Sporty die geschüsselten Wiseco Kolben drin, die originalen 883 Köpfe wurden auf 1200er Ventile geändert.
Pulley hab ich das 29er von der 1200er drauf, ging mit dem originalen Riemen, sind 2 Zähne mehr.
Primär ist nicht geändert.
Bissig, isse immer noch und deswegen muss ich nur schnell hochschalten und im Grunde nur ab und zu zwischen 4 und 5 spielen bei Bedarf großes Grinsen
Im Grunde reicht der Bums um immer im 5. zu fahren aber in Ortschaften nehme ich auch mal den 4.
Ist ein Riesenunterschied mit der Dicken und der Sporty, allerdings verleitet die Sporty zum Heizen was wiederum den Führerausweis in Gefahr bringt Augen rollen
Ich meine bei den Evo Sportys ist die Primärübersetzung gleich bei 883 und 1200.
Ich kann dann aber nochmal in den Teilekatalog schauen.

Edit

Also Primärübersetzung ist gleich bei 883 und 1200.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rockerle69 am 24.03.2021 20:36.

Maxxx89 ist offline Maxxx89 · 19 Posts seit 21.07.2020
fährt: Sportster 1200
Maxxx89 ist offline Maxxx89
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19 Posts seit 21.07.2020
fährt: Sportster 1200
Neuer Beitrag 29.03.2021 12:59
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Achso seht ihr, das wusste ich nicht. Ich habe gedacht die Primär Übersetzung wäre unterschiedlich.

Ich kann garnichts genaues zum Umbau sagen, das ist schon vor über 10 Jahren beim Vorbesitzer passiert, die Rechnung hab ich aber noch. Da steht nur nix von Köpfen drauf. 

Theoretisch muss die Verdichtung ja höher mit den 883 Köpfen sein, da die Brennraumkontur ja kleiner ist. 

Weiß jemand wieviel Bar die Zylinder drücken müssen?

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6778 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 29.03.2021 13:14
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Aloha,
im Regelfall wurden die Umbaukits mit geschüsselten Kolben geliefert, um das Verdichtungsverhältnis (9.5:1)bei zu behalten.
Wenn da jetzt normale 1200er Kolben drin wären, würde der anlasser vermutlich den Motor erst garnicht durch drehen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, mit einem Endoskop durch das Kerzenloch zu schauen solltest Du das sehen, ob der Kolben geschüsselt ist.
Mit dem 27er Frontpulley war meine Sporty noch giftiger und schneller auf 160 aber eben ab 170 wurde es dann zäh.

Man kann die Verdichtung ausrechnen, nicht aber die Kompression.
Durch das Verdichten wird die Luft erwärmt und damit je nach Geschwinidigkeit und Isoaltion der Verdichtung noch mehr verdichtet
Die Ziffer die den Grad der höheren Verdichtung aufgrund Erwärmung beschreibt heisst KAPPA und kann nicht berechnet werden, es gibt nur Anhaltswerte.
Daher hat man bei 9.5:1 ja auch nicht 9.5 Bar sondern ca. min. 11.5 bis 12.5 Bar Kompression.
Attachment 361536
Attachment 361537

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