Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Krümmer ohne Kat - Problem?

FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Krümmer ohne Kat - Problem? M8 107

FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Krümmer ohne Kat - Problem? M8 107

NivReg ist offline NivReg · 5 Posts seit 16.11.2021
fährt: Road Glide Special
NivReg ist offline NivReg
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 16.11.2021
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 16.11.2021 18:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

zuerst mal möchte ich mich präventiv entschuldigen, falls es hierzu schon einen Eintrag geben sollte.
Dann habe ich diesen einfach nicht gefunden -.-

Mein Anliegen / Mein Problem

Ich fahre eine 18er Road Glide Special und der schlaue Vorbesitzer hat den KAT aus dem OEM Krümmer entfernt.
Die Endtöpfe sind von J&H

Nun war ich so schlau und habe mir einen "neuen" Krümmer besorgt.
Jetzt der große Witz, der "neue" Krümmer passt nicht mal ansatzweise.

Mir wurde nun von der Werkstatt gesagt, dass liegt daran, dass der "neue" Krümmer für ne normale Road Glide ist und die Special dickere Rohre verwendet.

Ist der KAT so überlebenswichtig für den Motor? (Rennleitung / TÜV lassen wir mal außen vor)

UND

Im Schiebebetrieb knallt die halt... liegt das nun am fehlenden KAT oder hat der Vorbesitzer da ebenfalls mit dem Mapping Scheiße gebaut? Sie wird auch sehr warm (subjektiv) meine alte FXDB wurde gefühlt nicht so warm.

Beste Grüße
Marvin

Avatar (Profilbild) von spritigonzales
spritigonzales ist offline spritigonzales · 677 Posts seit 09.04.2011
aus Porsgrunn
fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
spritigonzales ist offline spritigonzales
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
677 Posts seit 09.04.2011
Avatar (Profilbild) von spritigonzales
aus Porsgrunn

fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
Neuer Beitrag 16.11.2021 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich sollte es ohne Kat kühler zu gehen, denn dann ist weniger Rückstau speziell am hinteren Zylinder…

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 16.11.2021 23:34
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe kürzlich auf YouTube ein J&H-Video angeschaut, wo erklärt wurde, dass man die Katalysatoren aus drei Gründen auf keinen Fall ausbauen sollte:

1) Weil die J&H-Auspuffanlagen/Endtöpfe schwingungstechnisch nur mit Kats optimal funktionieren (ein gewisser Abgasrückstau ist durchaus erwünscht!)

2) Diese Auspuffe mit Kat besser klingen, weil der Kat hohe Frequenzen herausfiltert.

3) Dieser Punkt hast du ausgeklammert  Augenzwinkern

Überlebenswichtig ist der Kat nicht, es kann aber gut sein, dass deine Maschine mit Kats besser läuft und schöner klingt.

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 18.11.2021 07:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
lt. Teileliste von Thunderbike haben beide Krümmer - egal welches Modell- die gleiche Bestellnr.
Schau mal nach und Frage danach  mal Deine Werkstatt.

__________________
Its CoolMan

NivReg ist offline NivReg · 5 Posts seit 16.11.2021
fährt: Road Glide Special
NivReg ist offline NivReg
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 16.11.2021
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 27.12.2021 11:03
Zum Anfang der Seite springen

So nach langer Suche und einigem Hin und Her habe ich dann eine Lösung gefunden...

2 HD Händler gefragt und 4 Antworten bekommen.
Eigentlich je 2x die Gleiche aber 2x2 ist ja 4^^

HD sagt offiziell, dass ein KAT drin sein muss... auf der einen Seite weil die Abgasnorm das so verlangt und weil der Motor das bräuchte.
Von beiden HD-Händlern die Mechaniker allerdings haben mir gesagt, dass der KAT zu vernachlässigen sei.

Nur relevant für den TÜV wegen Abgasnorm und in den USA fahren die selben Maschinen ohne KAT und gehen davon auch nicht kaputt...

Ergebnis für mich, ich fahre nun ohne und lege die Knete zur Seite bis Ende 2022 dann ein Krümmer mit KAT drunter kommt.
Also nur 1 Saison durchhalten Augenzwinkern

Agossi ist offline Agossi · 398 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
398 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 30.12.2021 13:53
Zum Anfang der Seite springen

Auf Youtube gibt es ja zahlreiche Videos vom Auspuffvergleichen mit/ohne Kat. Die US-Modelle haben ja ab 2009 auch den Kat im Krümmer, allerdings scheint der ein wenig kleiner dimensioniert zu sein als die EU-Version.
Mir jedenfalls gefallen die Sounds mit Kat im Krümmer ausnahmslos besser und viel angenehmer, weil dumpfer und nicht so bellend laut, als die hohlen 2-in-2 oder 2-1-2 Krümmer (S+S, V+H, Khromeworks, TAB, etc.).

Bei den Modellen 09-16 konnte man problemlos die 40mm-Einschubkats von J+H oder Kesstech in die originalen Töpfe reinstecken, falls der Krümmer im Kat, aus was für Gründen auch immer, fehlte oder sich verabschiedet hatte.

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Werbung
NivReg ist offline NivReg · 5 Posts seit 16.11.2021
fährt: Road Glide Special
NivReg ist offline NivReg
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 16.11.2021
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 30.12.2021 14:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Auf Youtube gibt es ja zahlreiche Videos vom Auspuffvergleichen mit/ohne Kat. Die US-Modelle haben ja ab 2009 auch den Kat im Krümmer, allerdings scheint der ein wenig kleiner dimensioniert zu sein als die EU-Version.
Mir jedenfalls gefallen die Sounds mit Kat im Krümmer ausnahmslos besser und viel angenehmer, weil dumpfer und nicht so bellend laut, als die hohlen 2-in-2 oder 2-1-2 Krümmer (S+S, V+H, Khromeworks, TAB, etc.).

Bei den Modellen 09-16 konnte man problemlos die 40mm-Einschubkats von J+H oder Kesstech in die originalen Töpfe reinstecken, falls der Krümmer im Kat, aus was für Gründen auch immer, fehlte oder sich verabschiedet hatte.

Ja J&H sagen selber, dass der Klang nochmal tiefer wird, wenn KAT verbaut ist.
Deshalb habe ich bei denen nachgefragt, wie es mit einem KAT aussieht... nachdem die meine Fahrgestellnummer Baujahr etc. alles bekommen haben, habe ich die Antwort bekommen, dass deren Einsteck-KAT nicht verwendbar ist, da er viel zu klein ist und einfach "durchfliegen" würde.

Ich habe den alten KAT, den der Vorbesitzer ausgebaut hatte, hier liegen... aber ich muss gestehen, dass ich einfach wenig Zeit/Lust und das handwerkliche Können habe, den Krümmer aufzusägen, den alten KAT einzuschweißen und alles wieder zuzubasteln und anzubauen^^
Mein Plan ist nun diese Saison so zu fahren und Ende des Jahres mit entweder einen neuen Serienkrümmer oder den Vance & Hines Dual Power (mit KAT) zu kaufen... mal gucken was Ende des Jahres kommen wird :-)

Agossi ist offline Agossi · 398 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
398 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 06.01.2022 10:48
Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Einsteckkatalysatoren passen nur in die 1 3/4"-Krümmer (also 44.5mm Innendurchmesser beim Topf und ca. 41mm beim Krümmer), du hast rechts 2.5", ist viel grösser.
Power Duals von V+H mit Kat, wo gibt es die, noch nie gehört?

__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Zylinderfuß schwitzt - Problem?
von Romänsen
2
1259
29.01.2024 17:37
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: FLTRXSE Road Glide CVO 2020 Krümmer
von Darkside
6
3261
09.11.2023 17:03
von Thomas71
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Suche Teile: Krümmer Hitzeschutzblenden Dyna Street Bob
von BobRyder@75
0
408
17.08.2023 09:32
von BobRyder@75
Zum letzten Beitrag gehen