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FXSTS/SE Softail Springer: Bremspumpe tauschen. Erfahrungen?

FXSTS/SE Softail Springer: Bremspumpe tauschen. Erfahrungen?

Speedball911 ist offline Speedball911 · 132 Posts seit 18.06.2020
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Neuer Beitrag 16.02.2022 09:44
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Moin Zusammen

habe eine 93ziger Springer mit 5/8 (15,8mm) Bremspumpe. Diese ist unansehnlich geworden und ich möchte diese ersetzten.
Soll/Muss es wieder die 5/8 sein oder gehen auch die 9/16 (14,2mm) oder 11/16 (17,4mm).
 Ich weiss nicht wie sich eine Kolbenverkleinerung/Vergrösserung auswirkt.

Bremsattel 1 Koben original, Stahlflexbremleitung. Das soll alles so bleiben...
Gruss Günni

Casimir ist offline Casimir · 842 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 16.02.2022 09:58
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Einzelne Millimeter Unterschied im Kolbendurchmesser der Bremspumpe bewirken eine spürbare Änderung...ein zu großer Kolben macht das feine Bremsen schwieriger und ein zu kleiner Kolben bringt nicht den nötigen Druck für eine gezielte Notbremsung. Das System Pumpe/Sattel muß harmonieren, damit man das Gefühl bei jeder Bremsung behält.
Ich würde die Bremspumpe mit dem gleichen Kolben 5/8" nehmen.
Ist fürs Eintragen später auch einfacher.
Wenn es Papiere/ABE für deinen Bremssattel gibt, müsste da eigentlich auch drin stehen, welche Bremspumpen für den Sattel zugelassen sind. Es dreht sich dabei hauptsächlich um den Kolbendurchmesser.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Speedball911 ist offline Speedball911 · 132 Posts seit 18.06.2020
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Neuer Beitrag 16.02.2022 10:09
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5/8 Ist vom Werk verbaut. Erfahrungen mit diesen 3 Pumpen und dem 1 Kolbensattel wären schön...

JoFXST ist offline JoFXST · 11 Posts seit 18.07.2020
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Neuer Beitrag 16.02.2022 14:06
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Ich hab ne 14mm KustomTech am originalen EVO 1-Kolbensattel und finde die besser, definierbarer als die originale Pumpe.

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Soonham ist offline Soonham · 1429 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 16.02.2022 14:18
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Speedball911 ist offline Speedball911 · 132 Posts seit 18.06.2020
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Neuer Beitrag 16.02.2022 14:25
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Danke dir.

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c53 ist offline c53 · 2253 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
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Neuer Beitrag 16.02.2022 14:33
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Also, ich gehe mal davon aus, dass du originale Bremspumpen meinst.
1. Die alten Armaturen bis 95 hatten bei Einkolbensattel deine 5/8 Pumpe. Ab 96 wurden die Armaturen geändert in eine etwas ovaler Form. Dort ging die Company auf 9/16 bei den Einkolben Sättel mit einer Bremsscheibe. Von daher überhaupt kein Problem. ABE etc brauchst du nicht da OEM Harley.
Bei Doppelbremsscheibe hatte Harley anfangs eine 3/4 Bremspumpe schon bei Shovel ab 82. Später geändert auf 11/16.
Beides funzt sehr gut da ich schon diverse Male durchgetauscht habe.
Von daher bei original Bremsanlage mit 11,5er Brensscheube und dem Einkolbensattel kannst du 5/8 oder 9/16 nehmen. Bei Doppelbremsscheibe 3/4 oder 11/16. Auch mit Aftermarket Sättel wie PM etc. Egal ob 1 oder 4 Kolben Sattel. Hat die Company ja auch so gemacht.
Gruß C53

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Casimir ist offline Casimir · 842 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 16.02.2022 16:21
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Beim den 4-Kolben-PM-Sätteln kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das die ABE dort sagt, das man für eine 10"Scheibe mind. eine 5/8"-Pumpe braucht.
Hab da nämlich auch eine 14mm-Pumpe drin die ruhig etwas besser greifen könnte. Hab aber auch ne Springergabel verbaut.
Wird bei Gelegenheit irgendwann mal umgebaut. Wurde so aber eingetragen.

__________________
Grüße, Tim

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