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FLS/S/L Slim: Alarmsirene und Hauptsicherung einsetzen

FLS/S/L Slim: Alarmsirene und Hauptsicherung einsetzen

shovelix ist online shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist online shovelix
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672 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 16.03.2022 09:11
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Hallo miteinand'

kann mir jemand sagen, ob die gezogene Hauptsicherung (bei anwesendem Fob natürlich) mit Zündung ON oder mit Zündung OFF wieder eingesetzt wird, um das Losheulen der Alarmsirene zu vermeiden ?

Bitte nicht schimpfen, ich solle erstmal die Suchfunktion nutzen: Ich habe sämtliche 111 Beiträge rund um das Thema Hauptsicherung, Alarm, Sirene, Batterie ausbauen, usw. gelesen und stehe trotzdem wie der Ochs’ vor dem Berge, denn die Beiträge beschäftigen sich durchgehend im Zusammenhang damit, dass die Batterie ausgebaut oder wieder eingebaut werden soll, oft noch im Zusammenhang mit dem älteren Fob zum drücken. Ich habe keyless go.

Ich hatte bei Ende der letzten Saison die Hauptsicherung gezogen (weiss gar nicht mehr, aus welchem Anlass  Baby ) und ausserdem die Zündung wieder auf OFF gestellt. Die Batterie ist über den Winter im Mopped verblieben und wurde hin und wieder nachgeladen.

Die 2016 Slim Bedienungsanleitung ist widersprüchlich (vielleicht kapiere ich es auch einfach nicht…): 

-Auf Seite 109 zum Thema „Abklemmen der Batterie oder Entfernen der Hauptsicherung“ heisst es „Hinweis: Sicherstellen, dass der Zündschalter auf OFF geschaltet ist, bevor die Hauptsicherung eingesetzt wird“.
-Auf Seite 187 zum Thema „Sicherungen“ heisst es beim Ausbau „Zündung auf ON schalten …und dann defekte Sicherung ausbauen
“ - und beim Einbau heisst es nur „Neue Sicherung einbauen“. Das hiesse aber, dass die Zündung vom gerade getätigten Ausbau her immer noch auf ON steht !  Augen rollen

Was soll ich davon halten ? Zündung ON oder Zündung OFf ? verwirrt

Die beste Ehefrau von allen sagt mir gerade (ohne den Sachverhalt genauer zu kennen, sie fährt ja Triumph - ohne Alarmanlage), von ihrem Gefühl her müsse die Zündung auf OFF stehen, denn man setze doch keine Sicherung ein, wenn die ganze Karre unter Strom stehe (Funkenschlag !).

Bitte um Hilfe. Nicht nur ich, sondern vor allem meine Nachbarn werden dankbar sein…..  Augenzwinkern

Grüsse
shovelix

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von shovelix am 16.03.2022 09:33.

Scirocco ist online Scirocco · 225 Posts seit 18.06.2021
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Neuer Beitrag 16.03.2022 10:15
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Sicherungen sollte man grundsätzlich bei ausgeschalteter Zündung wechsel da es sonst, bedingt durch die hohe Stromlast (Ampere), zu einer Funkenbildung am Sicherungsockel kommt. Dies könnte die Steckkontakte verbrennen und u.U. weitere Elektronik beschädigen.

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
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Neuer Beitrag 16.03.2022 10:46
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Moin

Ausbau der HS bei eingeschalteter Zündung.
Einbau der HS bei ausgeschalteter Zündung. 

Quelle: HD Bedienanleitung  2018.

Edit: Fob muss am Fahrzeug sein.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hörbi am 16.03.2022 11:00.

Avatar (Profilbild) von Matze61
Matze61 ist offline Matze61 · 541 Posts seit 23.09.2013
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Neuer Beitrag 16.03.2022 10:53
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Ich hab das im Forum gefunden: Alarmanlage

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Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 16.03.2022 13:55
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Interessant. Die Frage hatte ich garnicht auf dem Schirm. Mußte auch im November 2021 feststellen das die Batterie nach 6 Monaten platt ist. Starthilfe ging auch nicht. Also Zündung an, Batterie abgeklemmt zum ausbauen und schon schrie das Teil los. Hauptsicherung raus und Ruhe war. Batterie war auf  8Volt  fröhlich  Wollte die auch einfach wieder im Frühling einsetzen mit Zündung an und dann Sicherung rein. Jetzt weiß ich Bescheid. 
Also Sicherung erst rein, dann Batterie rein, dann Zündung an und dann erst anschließen! Und natürlich FOB dabei. Richtig?

Schimmy ist offline Schimmy · 9533 Posts seit 15.10.2015
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9533 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 16.03.2022 14:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Also Sicherung erst rein, dann Batterie rein, dann Zündung an und dann erst anschließen! Und natürlich FOB dabei. Richtig?

Nö. Wieder FALSCH.

AUSBAU (mit FOB in Nähe des Mopeds):
  • Zündung AN
  • Hauptsicherung ziehen
  • Batterie MINUS-Kabel lösen
  • Batterie PLUS-Kabel lösen
  • Batterie ausbauen

EINBAU (mit FOB in der Nähe des Mopeds) :
  • Zündung AUS
  • Batterie einbauen
  • Hauptsicherung einsetzen (wenn nicht schon vorher geschehen)
  • Batterie PLUS-Kabel anschrauben
  • Batterie MINUS-Kabel anschrauben
  • Zündung AN und Motor starten

Greetz  Jo

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shovelix ist online shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
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Neuer Beitrag 16.03.2022 16:23
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Dank allen Hinweisgebern.
In meinem Falle also beim Einsetzen der Hauptsicherung:  Zündung AUS.
Ist bei mir ja so wie in der Kommunikation zwischen Mondeo und Schimmy - nur dass bei mir die Batterie drin geblieben war.

Gruss
shovelix

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 16.03.2022 22:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von shovelix
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Du hast ne gute Frau, hege und pflege sie. Augenzwinkern

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Schimmy ist offline Schimmy · 9533 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 17.03.2022 11:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von shovelix
Die beste Ehefrau von allen sagt mir gerade (ohne den Sachverhalt genauer zu kennen, sie fährt ja Triumph - ohne Alarmanlage), von ihrem Gefühl her müsse die Zündung auf OFF stehen, denn man setze doch keine Sicherung ein, wenn die ganze Karre unter Strom stehe (Funkenschlag !).

Leute.... Macht Euch keinen Kopf. Da fliegen weder beim Ziehen, noch beim Einsetzen der Hauptsicherung
irgendwelche Funken. Dafür reicht die Stromstärke nicht aus. Trotzdem hält man sich besser an das Prozedere,
das ich ein paar Beiträge weiter oben gepostet habe.

Greetz  Jo

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shovelix ist online shovelix · 672 Posts seit 06.12.2011
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Neuer Beitrag 17.03.2022 11:27
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 @Schimmy 


OK - aber trotzdem beruhigend, zu wissen. Freude

Gruss 
shovelix

Börnie ist offline Börnie · 1551 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 17.03.2022 12:14
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Und - schnell rausziehen und gezielt schnell
einstecken.

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Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 17.03.2022 18:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Leute.... Macht Euch keinen Kopf. Da fliegen weder beim Ziehen, noch beim Einsetzen der Hauptsicherung
irgendwelche Funken.

Das funkt sehr wohl, zumindest bei mir wenn ich die Sicherung nicht zügig einstecke, wie von Börnie angeraten. Das ist nichts anderes als wenn man das Stromkabel nicht richtig an den Pluspol der Batterie hält. Das ist die Hauptsicherung, die hält nicht umsonst 50A aus.

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Moos

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Schimmy ist offline Schimmy · 9533 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 17.03.2022 19:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Das ist die Hauptsicherung, die hält nicht umsonst 50A aus.

Hi Moos,

Die 50A Sicherungen sind - so weit mir bekannt - bei allen Tourern verbaut (egal, ob sinnhaft oder nicht) ; z.B. bei den
M8 Softails bzw. TC-Tourern kommt man auch mit 40A aus.

Die Hauptsicherungen sind eben so ausgelegt, dass sie selbst wenn ALLE elektrischen Verbraucher auf höchster Leistung laufen
(z.B. die Disco-Anlage im Cockpit + volle "Lightshow" usw.) + eine "Sicherheit" (für eventuelle Einschaltströme) nicht auslösen.

Im Falle Deines Mopeds z.B. bewegt sich die Stromstärke beim Ziehen/Einsetzen der Hauptsicherung im Bereich UNTER 10A.


Greetz  Jo

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Neuer Beitrag 18.03.2022 08:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
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