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Kurzschluss beim Batteriewechsel 04er Lowrider

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Kurzschluss beim Batteriewechsel 04er Lowrider

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vtwin ist offline vtwin · 46 Posts seit 01.11.2007
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fährt: Dyna Low Rider FXDLI
Neuer Beitrag 11.07.2022 17:20
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Moin Allerseits,
heute ist ein sehr schwarzer Tag!!!
Die Batterie meiner 2004er Low Rider FXDLI war hin und ich habe mir bei Louis eine Neue besorgt.
der Einbau klappte zunächst ganz gut - alles etwas eng - aber ok.
Dann ging doch etwas brutal schief!
Beim Hochdrehen des Batteriehalters hat sich die schraube vom Pluspol durch die Abdeckung gegen den Rahmen gedrückt und es gab einen Kurzschluss.
Nun geht gar nix mehr!!!!
Die Sicherungen habe ich alle kontrolliert -> sind ok.
Hat jemand eine Idee was auszutauschen ist??? oder wie man weiter vorgehen könnte???

Über Hilfe würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus
Attachment 390815

Schimmy ist offline Schimmy · 9535 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9535 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

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Neuer Beitrag 11.07.2022 18:55
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Moinsen,

Mal die Spannung der neuen Batterie geprüft ? ? ? Nicht, dass diese durch den Kurzschluss ihr Leben ausgehaucht hat.....

Die Sicherungen NICHT NUR "optisch" übrprüfen, sondern am besten mit einem Multimeter (Widerstandmessung). Augenzwinkern


Greetz in die Nähe von Kiel

Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1492 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 11.07.2022 19:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Mal die Spannung der neuen Batterie geprüft ? ? ? Nicht, dass diese durch den Kurzschluss ihr Leben ausgehaucht hat.....

Die Sicherungen NICHT NUR "optisch" übrprüfen, sondern am besten mit einem Multimeter (Widerstandmessung). Augenzwinkern


Greetz in die Nähe von Kiel

Jo

Zerschossene Batterie war auch mein erster Gedanke.

Gruß, Franz

raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
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fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 11.07.2022 19:34
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Genau so würde ich es machen, mit Multimeter die Batterie messen, danach Hauptsicherung durchklingen/Widerstand messen, dann die „kleineren“ Sicherungen. 
sollte das alles OK sein, wir es net billig

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vtwin ist offline vtwin · 46 Posts seit 01.11.2007
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fährt: Dyna Low Rider FXDLI
Neuer Beitrag 11.07.2022 19:34
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Jo 👍
Batterie gecheckt und Sicherungen durchgeklingelt 🤷‍♂️
evtl. die CDI-Einheit im A…..

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vtwin ist offline vtwin · 46 Posts seit 01.11.2007
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fährt: Dyna Low Rider FXDLI
Neuer Beitrag 11.07.2022 21:16
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habe die Batterie noch einmal gecheckt - jetzt hatte sie nur noch 10,2 V verwirrt kurz nach dem Ereignis hatte sie 12,4.
Da hat sie den Kurzschluss wohl doch nicht überlebt???
Habe eine andere angeklemmt -> leider sagt die Harley trotzdem keinen Ton!
Stellt sich eben immer noch die Frage nach dem Bauteil, das für die Arbeitsverweigerung verantwortlich sein könnte.

hat jemand eine Idee?

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Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
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1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 11.07.2022 21:23
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Eigentlich hast du ja nur einen Kurzschluss über den Rahmen und durch kein Bauteil. Aber elektronische Bauteile sind natürlich auch empfindlich, was elektrische Felder betrifft…

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springerdinger ist offline springerdinger · 4191 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 11.07.2022 21:30
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...überhaupt wenn vielleicht die Zündung irrtümlich eingeschaltet war.

Schimmy ist offline Schimmy · 9535 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.07.2022 21:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Eigentlich hast du ja nur einen Kurzschluss über den Rahmen und durch kein Bauteil. Aber elektronische Bauteile sind natürlich auch empfindlich, was elektrische Felder betrifft…

N´Abend noch einmal,

Selbst wenn es das ECM gehimmelt hätte (das ja "nur" für die Motorsteuerung verantwortlich ist), müsste eigentlich
noch etwas Leben im Moped sein. Ist denn sowohl bei Zündschloss in Stellung "IGN", als auch auf "ACC" ALLES tot ? ? ?
(natürlich mit irgendeiner angeschlossenen Stromquelle, die wenigstens 12,x V bringt)
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Eigentlich hast du ja nur einen Kurzschluss über den Rahmen und durch kein Bauteil. Aber elektronische Bauteile sind natürlich auch empfindlich, was elektrische Felder betrifft…

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
...überhaupt wenn vielleicht die Zündung irrtümlich eingeschaltet war.

Egal ob Zündung AN oder AUS... Irgendwie hängen ALLE elektrischen Bauteile entweder direkt, oder über "Umwege"
mit einem Anschluss an Masse / Rahmen. Manche davon nehmen´s krumm, wenn da auf einmal PLUS-Potential drauf
ist.... Augenzwinkern

Greetz  Jo

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 12.07.2022 00:19
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Masse ist ein gutes Stichwort. Ich würde mal testen ob das Massekabel an der Batterie überlebt hat, der Strom ist ja durch das Massekabel und die Kontaktstelle am Rahmen geflossen, also weder über die Sicherungen noch "durch" irgendwelche Bauteile. 
Durchgang von Massekabel an der Batterie zum Rahmen und zu anderen Massepunkten testen.

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Schimmy ist offline Schimmy · 9535 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.07.2022 10:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von vtwin
Die Sicherungen habe ich alle kontrolliert -> sind ok.

Nur um ganz sicher zu gehen..... Die 40A Hauptsicherung hast Du ebenfalls gecheckt, oder ? ? ?

Greetz  Jo

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George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 12.07.2022 10:32
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Wenn die Hauptsicherung auch überlebt haben sollte, würde ich mit einem Multimeter die Kabel von der Batterie zum Zündschloss und ab da dann zu den Verbrauchern Stück für Stück abtesten. 
vorher wie bereits geschrieben die Masseverbindung checken.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9535 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 19.07.2022 13:01
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Moinsen @vtwin ,

Wie schaut´s aus ? ? ? Moped nach einer Woche ( ? der Fehlersuche ? ) immer noch tot ? ? ?

Greetz  Jo

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phantomf4 ist offline phantomf4 · 1405 Posts seit 22.08.2008
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aus Niederkassel

fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 19.07.2022 16:00
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Eine Frage off topic was das Moppi betrifft und 30 Jahre her, dh NIX Elektronik oÄ: ich hatte mal eine Guzzi V65, die öfters beim anlassen "geklemmt" hat .. mir gab man den Tipp, mit nem stabilen Schraubenzieher PLUS und Rahmen mal zu überbrücken.. BRIZEL .. und siehe da, es sprang an ...

Kapiert habe ich das nie... und der Boschbatterie war das auch egal

__________________
gruss aus Niederkassel

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!

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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 19.07.2022 16:12
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Das nehm ich dir nicht ab! Plus an den Rahmen bedeutet Kurzschluß!

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