Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Probleme Zündung EVO/CDI?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Probleme Zündung EVO/CDI?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Pite ist offline Pite · 117 Posts seit 29.11.2022
aus Bayern
fährt: FLSTC 1999
Pite ist offline Pite
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 29.11.2022 aus Bayern

fährt: FLSTC 1999
Neuer Beitrag 17.06.2023 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

habe nun meinen Umbau fertig und komme leider nicht zum Fahren da  mich ein Problem nach den anderen plagt.

Fahre eine Heritage Softail Classic mit 1340 Evo Motor Zündung original.

Habe seit längeren versucht den Vergaser einzustellen und bemerkt das Sie schlecht zieht bzw. Geschwindigkeit gefühlt 80 km/h und dachte mit das es nicht nur am Vergaser liegen kann. Momentan 45/180 Original Luftfilter und Original Auspuff.

Habe den Eingang der VOES gebückt quasi Lilakabel auf Masse und siehe da Maschine zieht bzw. beschleunigt extrem gut und es werden 120 km/h erreicht. Dachte mir da ist ja einfach doch leider hielt das 2 Tage an danach bemerkte ich mehr mehr Zündaussetzter und Verlust von 
Leistung. 
Hatte die Zündspule in Verdacht doch leider war es diese nicht, habe diese druchgemessen und primär 2,8 Ohm und sekundär 12KOhm. 

Den Hallsensor habe ich gemessen  von Seite CDI Richtung Hallensensor. Rot gegen Masse 10,5 und Grün gegen Masse 0,7 V hier sollten eigentlich 5 V vom CDI kommen richtig ?

Meine Frage ist das CDI defekt oder wie und was könnte ich noch messen um das auszuschließen? Maschine springt leider nicht mehr an:

Gruß

Pierre

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Pite am 17.06.2023 18:03.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 17.06.2023 19:06
Zum Anfang der Seite springen

Hoi Puerre,

Bohr mal die Nieten am Zündungscover auf, schraub xen Blechdeckel dahinter ab und schau, ob die Vergussflüssigkeit schon ausläuft.
Dann wäre eine neue Hallgeber- Platte fällig.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Pite ist offline Pite · 117 Posts seit 29.11.2022
aus Bayern
fährt: FLSTC 1999
Pite ist offline Pite
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 29.11.2022 aus Bayern

fährt: FLSTC 1999
Neuer Beitrag 17.06.2023 19:42
Zum Anfang der Seite springen

 @rockerle69 Genau das ist der Fall. Muss also nicht zwingendermaßen die CDI Einheit sein ?
Die Preise sind ja nicht lustig. Ein Gedanke wäre die Zündung gleich auf Dynatek 2000i umzubauen da dies auch mit meiner 3 Ohm Dualfire Zündspule funktioniert und soweit ich gesehen  habe würde die CDI entfallen richtig ? 
Möchte vermeiden das wenn ich den Hallgeber gewechselt habe das diese CDI das nächste Teil ist.
Attachment 408416

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Pite am 17.06.2023 20:08.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 17.06.2023 20:05
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
dann würde ich entweder den Hallsensor  wechseln
oder gleich eine andere Zündung verbauen.
Ich hab mir die Ultima eingebaut.
Damit war das Zündungsthema für mich abgehakt.
Alles Neu macht der Maigroßes Grinsen

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Pite ist offline Pite · 117 Posts seit 29.11.2022
aus Bayern
fährt: FLSTC 1999
Pite ist offline Pite
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 29.11.2022 aus Bayern

fährt: FLSTC 1999
Neuer Beitrag 17.06.2023 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Den Hallsensor was du verlinkt hast kann ich verwenden 
bei Bauhjahr 99 richtig ? Ist ein Nachbau der teureren Variante ?

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6460 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 17.06.2023 20:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Pite
Den Hallsensor was du verlinkt hast kann ich verwenden 
bei Bauhjahr 99 richtig ? Ist ein Nachbau der teureren Variante ?

Ja, passt.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Werbung
Nobbi-One ist offline Nobbi-One · 59 Posts seit 28.09.2022
fährt: 1988er FXSTC, 2022er Sport Glide DLX, beide in Vivid Black + Honda SH 300i
Nobbi-One ist offline Nobbi-One
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 28.09.2022
fährt: 1988er FXSTC, 2022er Sport Glide DLX, beide in Vivid Black + Honda SH 300i
Neuer Beitrag 18.06.2023 07:23
Zum Anfang der Seite springen

Die orig. CDI meiner 1988er EVO hat nach 15 Jahren immer wieder Zündaussetzer gehabt und hab dann 2003 auf Dyna Dual Fire Zündung, eine 5Ohm Accel Super Coil Zündspule, passende Kupfer Zündkabel und einen mechanischen Fliehkraft Regler aufgerüstet. Seit der Zeit, bis heute funktioniert die Zündung perfekt und es hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt. Die EVO spring seither viel leichter an, läuft sofort ruhig im Stand und es ist keine Störanfällige Elektronik mehr verbaut.
Die orig. CDI hat in der Elektronik Kondensatoren verbaut, die mit der Zeit an Kapazität verlieren oder gleich auslaufen. Das ist leider Altersbedingt und nicht zu Vermeiden. Mich wundert, dass deine CDI von 1999 bis vor kurzem doch so lange Funktioniert hat.


P.S. ich würde auf jeden Fall, die komplette Zündanlage (wie oben beschrieben) erneuern, dann hast du für immer Ruhe.

Pite ist offline Pite · 117 Posts seit 29.11.2022
aus Bayern
fährt: FLSTC 1999
Pite ist offline Pite
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 29.11.2022 aus Bayern

fährt: FLSTC 1999
Neuer Beitrag 18.06.2023 19:06
Zum Anfang der Seite springen

Frage an die Zündungsspezialisten: Was wäre denn die Beste Lösung? Dynatek 2000 oder Ultima mit Dualfire oder Singelfire 3 oder 5 Ohm ? 

Gruß

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Pite am 18.06.2023 19:26.

herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 113 Posts seit 28.06.2020
aus Markkleeberg
fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 28.06.2020 aus Markkleeberg

fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
Neuer Beitrag 18.06.2023 21:49
Zum Anfang der Seite springen

Moin Pite,

meines Erachtens ist die beste Lösung Singlefire mit Dynatec 2000. Und zwar die Version mit Hallgeber im Nosecone und CDI unter der Sitzbank. Dazu Iridium Zündkerzen.
Richtig eingestellt hast Du deutlich mehr Drehmoment und keinen Zirkus mehr. 

Grüße Christoph

__________________
Browser Addon „Binnen-I be gone“ entfernt die überflüssige Gendersprache auf deutschsprachigen Internetseiten.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4188 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4188 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 19.06.2023 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Dem stimme ich zu!
Hab seit etwa 20 Jahren das verstellbare Screamin Eagle Modul unter der Sitzbank, welches "BAUGLEICH" ist.

@Pite Ich finde den Singlefire-Betrieb als die bessere Option!

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2007 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 19.06.2023 10:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Pite
Frage an die Zündungsspezialisten: Was wäre denn die Beste Lösung?

Bin KEIN Zündungsspezialist, aber diese Frage bringt wie bei Vergasern, Öl und anderen Sachen immer die eigenen Meinungen und Geschmäcker hervor.
Gibt wahrscheinlich nicht die eine, eindeutig beste Zündung oder den einen, besten Vergaser für alle Geschmäcker oder Präferenzen.
Ich würde eine original Zündung mit ihrem ganzen Anbauteile-Gedöns allerspätestens bei Reparaturbedarf für immer in die Tonne klopfen, und sonst noch - glaube niemand ungeprüft, der sagt, daß eine Kontaktzündung am Evo nix wäre.
Mein Bike mit oem-Motor (außer Vergaser, LuFi, Auspuff) geht damit 200+ (was natürlich nur in kurzem Neugiertest stattfand).
Damit heißt damit, nicht wegen - nicht daß das falsch interpretiert wird.
Soll für die Zündung heißen Weniger muß hier zwar nicht Mehr bedeuten aber Mehr bringt nicht immer Mehr.
Wenn da auf Tabellen zur Kontaktzündung ein Leistungsverlust dargestellt werden soll, am Fahrerarsch kommt davon jedenfalls nichts an.
Bin seit X-Jahren hochzufrieden damit und mehr als eine Zündspule brauche ich auch nicht bzw habe früher mal in einem Test mit Single Fire keinen Vorteil verspürt.
Finde ich vom Vorbesitzer eine "halbelektronische" Dyna S (Dual-Fire), dann lasse ich die aber auch gerne drin - ist ja quasi eine halbe Kontaktzündung und auch schön simpel.
Die darf man nur nicht -  auch nicht kurz - verpolen, sonst ist sie hin.

Meine ehemalige Werkstatt hatte bestimmt alle verfügbaren Zündungen mehrmals durch und war durch jahrzehntelange Praxis überzeugt davon, daß mehr als eine Kontaktzündung oder eine halbelektronische oder elektronische Dual-Fire keine spürbaren Vorteile an einer Straßen-Evo oder Shovel bringt.
Daß man nach einem Zündungsumbau ein Leistungsplus wie bei einem Vergaserumbau verspürt hat man dort verneint.
Das Fazit war eher, wenn jemand nach  Umbau irgendwas merkt, dann war am vorherigen Zustand etwas nicht mehr in Ordnung oder es wurden, wie so oft, mehrere Modifikationen gleichzeitig durchgeführt und die Verbesserung falsch zugeordnet (oder herbeigewünscht).

Was meinst Du eigentlich damit, daß, wenn Du überbrückst,  die Maschine gut zieht und 120 km/h erreicht - mehr geht nicht, oder wie ?

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4188 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4188 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 19.06.2023 10:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Ich finde den Singlefire-Betrieb als die bessere Option!

Auch wenn einige andere (wie z.B. Schneckman) nicht meiner Meinung sind, empfinde ich den Motor laufruhiger und vibrationsärmer.

herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 113 Posts seit 28.06.2020
aus Markkleeberg
fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 28.06.2020 aus Markkleeberg

fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
Neuer Beitrag 19.06.2023 11:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

nun ja es ist definitiv faktisch nachweisbar, das in der Gesamtheit eine CDI Zündung viel besser und viel genauer funktioniert als eine Unterbrecherzündung. Das hat weniger mit Meinung, sondern mit Physik zu tun.
Es gibt viele technische Vorteile einer elektronischen Zündung. Man muß schon mal nichts mehr ständig einstellen und es verschleißt kein Unterbrecher, oder Kondensator. Die Qualität des Zündfunkens sackt bei der Unterbrecherzündung aus Trägheit bei ca 8000 U/min deutlich ab. Bei Harley ist diese Drehzahl aber eher zweitranigig.
Eine CDI bei der man zusätzlich verschiedene Zündzeitpunkt Kennfelder einstellen kann, wie die SE Zündung die Springerdinger beschreibt hat sehr wohl deutlich eine Auswirkung auf die Leistung. Die Singlefire Version verhindert sehr stark das ständige Patschen und Fehlzündungen wie es im originalen ist.
Und Last and Least gibt es auch einen Grund für den Hallgeber im Nosecone und die CDI unter der Sitzbank. Elektronik hasst Hitze wie der Teufel das Weihwasser. Die Kompaktversion direkt an der Kurbelwelle wird faktisch schneller verschleissen, als die aufgeteilte Version.
Und wer für ganz kleines Geld ein Upgrade machen will, der kauft sich Iridium Zündkerzen. Die kosten das dreifache und halten das dreifache einer Standard Zündkerze. Aber! Das Startverhalten, der Motorlauf und das Herausbeschleunigen werden spürbar besser. 
Und bevor hier jemand das als Voodoo abtun will, dann darf der das nur wenn er es selbst ausprobiert hat. smile

Viele Grüße Christoph

__________________
Browser Addon „Binnen-I be gone“ entfernt die überflüssige Gendersprache auf deutschsprachigen Internetseiten.

herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier · 113 Posts seit 28.06.2020
aus Markkleeberg
fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
herrsuhrbier ist offline herrsuhrbier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 28.06.2020 aus Markkleeberg

fährt: Heritage Springer EVO, Sportster 1200 C EVO, Zündapp KS 50 und GTS 50
Neuer Beitrag 19.06.2023 11:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Pite
Den Hallsensor was du verlinkt hast kann ich verwenden 
bei Bauhjahr 99 richtig ? Ist ein Nachbau der teureren Variante ?

..passt leider nicht. Ab 1997 sind das 3-Polige mit Deutsch Stecker.

Und die Dyna 2000i ist eine Kombi CDI.
Attachment 408498

__________________
Browser Addon „Binnen-I be gone“ entfernt die überflüssige Gendersprache auf deutschsprachigen Internetseiten.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4188 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4188 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 19.06.2023 11:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von herrsuhrbier
Und bevor hier jemand das als Voodoo abtun will, dann darf der das nur wenn er es selbst ausprobiert hat. smile

...ich hab schon vieles ausprobiert, und schließe mich hier in jedem Fall, deiner Meinung an! Freude

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2866
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
7939
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
Probleme mit meiner Rocker 2008 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von RockerC1968
42
6072
13.02.2024 10:35
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen