zum zitierten Beitrag
Zitat von Tommel
Tatsächlich wird der vordere Zylinder weitaus wärmer als der hintere.
Das sah man auch schon 1937 so:
Gerade bei Tourern verhindert das breite vordere Schutzblech die Kühlluftzufuhr zum vorderen Zylinder. Deswegen bekamen Sporty und - davon abgeleitet - Superglide vorne ein schmales 19er Rad, welches ein schmales und später im unteren Bereich noch gekürztes Schutzblech ermöglicht.
Die bessere Kühlung des hinteren Zylinders wird dadurch erreicht, dass die Schienbeine bei richtiger Beinpositionierung wie Spoiler wirken, die Luft auf den hinteren Zylinder ableiten => siehe Fotos😉
Deswegen ist bei den TC‘s mit Einspritzung der Temperatursensor des Motorsteuergeräts auch im vorderen Zylinderkopf angeordnet.
__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 19.07.2024 12:04.