Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

KessTech mit ESM

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

KessTech mit ESM

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.10.2009 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Moin
Wer hat schon eine Kess-Tech mit ESM selbst angebaut und angeschlossen?
Ich möchte es eigentlich auch selbstmachen(Heritage Classic) allerdings tun sich Fragen auf.
1. Ich kann das Kabel(Speedsensor) nicht finden wo das grüne Kabel der Elektronikbox angeschlossen wird. Habt ihr dieses verlötet oder anders befestigt ? Es soll ja vom Getriebe weggehen.

2. Was ist mit Klemme 15 (Zündstromplus) gemeint ? Das Minus ist ja im Bild der Anleitung zu sehen.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?
Will dann auch meine manuelle Kess auf den Markt schmeissen.
Danke
Gruss
Störtebecker

Avatar (Profilbild) von czuk
czuk ist offline czuk · 412 Posts seit 03.06.2009
aus Schnaittach
fährt: Electra Glide Standard 09
czuk ist offline czuk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
412 Posts seit 03.06.2009
Avatar (Profilbild) von czuk
aus Schnaittach

fährt: Electra Glide Standard 09
Neuer Beitrag 06.10.2009 08:51
Zum Anfang der Seite springen

Klemme 15, das ist ein etablierter Begriff in der KFZ Technik für das geschaltete Plus, also all jene stromführende Kabel, die nur dann "saft" drauf haben, wenn die Zündung an ist.

Vergleiche dazu die sog. Klemme 30, das sind alle stromführende Kabel, die immer saft drauf haben, auch wenn die Zündung aus ist (also direkt an der Batterie hängen).

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klemme_15

Im Auto dreht man mit dem Zündschlüssel in der Regel folgendermaßen:
Stellung 0 - nur Klemme 30 aktiv
Stellung 1 - Klemme 30 und Klemme 15r aktiv (15r = Radiostellung, keine Zündung)
Stellung 2 - Klemme 30, Klemme 15r und Klemme 15 aktiv (Zündung)

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.10.2009 09:02
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Erklärung super . Jetzt stellt sich nur die Frage wo finde ich die bei einer Heritage von 2008

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 06.10.2009 16:42
Zum Anfang der Seite springen

bei meiner heritage bj 97 gabs tatsächlich ein rotes kabel das aus der sicherungskiste kommt, und an einer sicherung hängt , die über das zündschloß eingeschaltet wird - das rote kabel war sorar vorbereitet und wurde abgeschnitten und isoliert bis zum batteriefach geführt

sonst im sicherungskasten mal messen welche sicherung über das zündschloss geschaltet wird oder im netz nach schaltplan suchen - viel hat sich da nicht verändert waas das zündschloss und die sicherungen vür die versorgung angeht

- speed sensor geht bei meiner heritage bj 97 direkt zum digitalen tacho, dort wurde bei meiner auch das grüne esm kabel vor dem stecker zum tacho angeschlossen, dies war aber bei mir ein weisses kabel

ob bei der 2008 das sensorkabel erst noch in eine elektronikbox und dann zum el.tacho geht weiss ich allerdings nicht

sonst ruf doch mal bei kess tech an , die sind alle ganz nett da und haben mir auch schon schnell und unkompliziert geholfen mit meinem esm das mal nich mehr getut hat

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.10.2009 20:59
Zum Anfang der Seite springen

Dank dir Tom. Werde ich mir morgen mal ansehen.
Gruss
Störtebecker

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.10.2009 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich habe mir eben mal mein Getriebe angesehen.
Bei mir liegen zwei Kabel(schwarz und bräunlich) die direkt in das Getriebe gehen. Weiter hinten ist ein Kabel (grün) das an einen Stecker endet. Ist dieses das Speedsensor Kabel ?
Gruss
Störtebecker

Werbung
Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.10.2009 19:25
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von NT-Tom
b
- speed sensor geht bei meiner heritage bj 97 direkt zum digitalen tacho, dort wurde bei meiner auch das grüne esm kabel vor dem stecker zum tacho angeschlossen, dies war aber bei mir ein weisses kabel

So. Jetzt habe ich das angebaut,allerdings noch ohne Elektronik. Speedsensor habe ich auch gefunden.
Welcher Stecker war das ? der der direkt an den Tacho geht oder der der zu den Lampen für Blinker usw geht ? Denn laut Beschreibung soll er da ja nicht angeschlossen sein.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 11.10.2009 07:36
Zum Anfang der Seite springen

hmmm - weiss grad nicht was du meinst kann dir nur sagen wie es bei meiner flstc 97 evo iis, hab neulich das dashboard runter gehabt , da warens 3 stecker um das dashboard ganz zu entfernen - ein flacher schwarzer stecker mit roten kabeln zum zündschlossschalter, ein schrarzer doppelreihiger strecker der zu den ganzen kontrolleuchten und tachobeleuchtungslämpchen geht , und ein grauer 3 poliger deutsch-stecker ( das sind diese wasserdichten dreieckigen ) mit eben drei leitungen die dann eben zr tacho elektrronik reingehen - das ist bei mir das kabel vom speedsensor in den tacho ( bei mir zwischen den tanks am deutschstecker , da gibts bei mir noch son halteblech mit nem "poller" drann um den deutschstecker zu befestigen ) dort wurde bei mir an ein weißes kabel das grüne kabel der esm elektronik MIT DRANN gelötet und dann schrumpfschlauch drüber
- Denn laut Beschreibung soll er da ja nicht angeschlossen sein.???? - da weiss ich nicht was du da meinst - das speed sensor signal wird eigentlich nur angezapft, der tacho braucht das signal ja auch noch sonst zeigt er keine geschwindigkeit mehr an , kann dir nur sagen wie es bei meiner bj 97 ist, obs bei der bj 08 noch genauso ist oder ob die noch eine elektronik für diese auspuffklappensteuerung die ja auch geschwindigkeitsabhängig ist weiss ich leider nicht - hab auch schon mal geschaut ob ich nen schaltplan für modelle um 08 finde, habe im netz aber nix gefunden- scheint wohl streng geheim zu sein - im letzten easyrider war auch ein bericht drin wo se die kess tech mit esm an ne dyna geschraubt haben und da war auch nen bild drinn wie se das grüne kabel mit einer zinn lötung anzapfen

- ha , hab das easyrider ja mit, hier auf arbeit - also da sehe ich und da steht auch " der grüne draht des geschwindigkeitsmessers am getriebe !!! muss mit dem kess tech modul verbunden werden; mit einer zinn lötung lässt sich der draht "anzapfen"

so, im bild ist ein 3 poliger stecker zu sehen, 3 pole in reihe , stecker ist auseinandergesteckt und hat wohl an der seite so ein entriegelungsklip für die beiden hälften, ev spritzgeschützt und das ganze unten am getriebe ! bei der dyna it das an der aufnahme für die schwinge

so und im text steht weiter : da die kess tech anlage je nach geschwindigkeit regelt , muss das entsprechende messgerät am getriebe angezapft werden. von diesem sensor gehen drei drähte ab und verbinden dieses mit dem oem-steuergerät, hiervon ist der mittlere, grüne auszuwählen. mit einer einfachen lötung lässt sich das kess tech signalkabel mit dem draht verbinden - und dann steht da noch was über einen prüftaster um die anlage auf ihre funktion zu überprüfen großes Grinsen

so - vergiss also alles was ich über meine bj 97 gesagt habe - bei den neuen modelln scheint es wirklich so zu sein wie beschrieben, das das signal für das grüne kabel unten am getriebe mit an dem stecker angezapft wird

hoffe du kommst jetzt klar störti; sonst ruf doch mal bei kess an - wie gesagt, sind alle ganz nett da , auch wenn du das esm gebraucht geschossen hast

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 11.10.2009 08:22.

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.10.2009 10:36
Zum Anfang der Seite springen

Kannst du mir sagen welche Ausgabe der Easyrider das ist ?
Demnach kann ich den Stecker ja einfach abziehen vom Sensor.
Gruss
Störtebecker

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 11.10.2009 11:39
Zum Anfang der Seite springen

easyriders 10/2009 oktober

weiss nich ob der stecker direkt auf dem sensor sitzt oder ein kurzes kabel aus dem gehäuse kommt und dann ein verbindungsstecker mit kupplung stecker /buchse
auf dem bild ist eben nur dieser geöffnete oder abgezogene dreireihige stecker zu erkennen, aus dem zwei kabel in einen gewebeschlauch reingeben, sieht aus wie ros/weiß und grün/weiß und dann hängen da auch noch 2 grüne kabel im bild rum - ist leider nicht aufschlußreicher zu erkennen auf dem kleinen bild, bei dem bild wo er middm lötkolben irgendwo zwischen getriebe und auspuff ein grünes kabel anlötet is auch nicht allzuviel zu erkennen, mach dir also nicht allzuviel hoffnung das du allzuviel erkenns im easyrider 10/2009 - kannst ja aber beie nächsten tanke mal "probelesen" großes Grinsen
- gugg ma - habs grad gescannt - geht nur leider nich besser mit meinem blöden s/w kopierer
Attachment 28248
Attachment 28249

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 11.10.2009 11:52.

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.10.2009 14:42
Zum Anfang der Seite springen

Habe das Problem gelöst. Hatte mir vorher noch schnell die Easyrider gekauft. Dank dir.
Jetzt such ich einen Platz wo ich das Zündungsplus habe (Klemme 15)
Gruss
Störtebecker

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.10.2009 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Jubel.
Ich habe es geschafft. Testlauf alles ok.
Hört sich gut an mit tapered Endstücken

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 12.10.2009 07:36
Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

jetzt wird alles gut

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.10.2009 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Aber logisch . Ist schön wenn etwas klappt. cool

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.10.2009 16:10
Zum Anfang der Seite springen

Hast sie mit oder ohne Werkstattschalter verbaut Augenzwinkern

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
0
827
22.02.2024 09:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: KessTech-Auspuff unproblematisch wieder verwenden? (Mehrere Seiten 1 2)
von Guido66
16
5280
09.12.2023 17:22
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
geschockt
1
2616
18.01.2023 23:34
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen