Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTC Custom: Stößelcover wechseln

FXSTC Custom: Stößelcover wechseln

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXSTC Custom: Stößelcover wechseln

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Hellrat ist offline Hellrat · 90 Posts seit 10.08.2009
fährt: Softtail 1991
Hellrat ist offline Hellrat
Mitglied
star2star2star2
90 Posts seit 10.08.2009
fährt: Softtail 1991
Neuer Beitrag 15.03.2010 20:08
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich würde gerne an meiner ´91 Softtail die original
Stößelcover (Rohre) durch eine Edelstahlvariante ersetzen.
Wie werden die Dinger ausgebaut ?
Muss dazu die komplette Rockerbox entfernt werden ?

Grüße

Hell

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.03.2010 20:32
Zum Anfang der Seite springen

nee, du kannst die stössel auch mit einem bolzenschneider durchtrennen, zur not geht auch die metallsage , dann die neuen einstelbaren stößel mit deinem lieblingscover verbauen. Freude

Hellrat ist offline Hellrat · 90 Posts seit 10.08.2009
fährt: Softtail 1991
Hellrat ist offline Hellrat
Mitglied
star2star2star2
90 Posts seit 10.08.2009
fährt: Softtail 1991
Neuer Beitrag 15.03.2010 20:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab schon öfters mal von den einstellbaren stößelstangen gehört.
Und wie werden die eingestellt ?
Müßen dazu die Ventile eine bestimmte Stellung haben ?

Grüße

Hell

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 15.03.2010 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du eins nach dem anderen austauschst, sollte das kein Problem sein.

Die einstellbaren Stößel sind normalerwiese so beschaffen, dass unten eine Gewindehülse an den Stößel geschraubt wird, die du dann auf die gewünschte Länge ein- oder ausdrehen kannst. Mit 'ner Kontermutter feststellen und fertig.


__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 15.03.2010 22:28.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 15.03.2010 23:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Saarländer
nee, du kannst die stössel auch mit einem bolzenschneider durchtrennen, zur not geht auch die metallsage , dann die neuen einstelbaren stößel mit deinem lieblingscover verbauen. Freude

ohhh, ein thema das mich auch interessiert, hätte mir auch fast so kleine skull cover ringe gekauft geschockt

dann hab ich mich aber auch gefragt, wie ich die cover abkriege und vor allem den scull ring über die stößelstangen und dann alles wieder schön zusammenbaue -

ohne bolzenschneider und ohne die rockerboxen oder die stößelhalter unten abzuschrauben unglücklich

vieleicht gibts da ja einen trick oder jemand kann mir ( und anderen unwissenden ) mal nen ernstgemeinten tipp geben Augen rollen

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 15.03.2010 23:12
Zum Anfang der Seite springen

Nur um die Cover zu verändern, lohnt sich der ganze Aufwand m.E. nicht.
Never change a running system. Hydrostößel sind schon 'ne coole Erfindung. Einstellbare Stößel braucht man eigentlich in OEM Motoren nicht, erst wenn man die richtig aufpustet, muss man sowas verbauen.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Werbung
Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.03.2010 23:14
Zum Anfang der Seite springen

der tip war ernst gemeint ! aber ich halte mich hier in zukunft zurück Freude

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 16.03.2010 02:02
Zum Anfang der Seite springen

also wie jetzt - cover ring tauschen verwirrt verwirrt verwirrt
Attachment 37877

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 16.03.2010 02:09.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.03.2010 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

..."Hydrostößel sind schon 'ne coole Erfindung. Einstellbare Stößel braucht man eigentlich in OEM Motoren nicht, erst wenn man die richtig aufpustet, muss man sowas verbauen."...

bitte nicht Äpfel mit Birnen (hiermit ist jetzt ausnahmsweise kein Glühobst gemeint großes Grinsen ) verwechseln.

Es geht um einstellbare Stösselstangen, nicht um einstellbare Hydrostössel. Einstellbare Stössel gibt es zudem nicht, allenfalls Ringe/Kits (Travellimiter von S&S u.ä.), um den zur Verfügung stehenden Weg zu begrenzen, wenn man Leistungssteigerungen verbaut, die über hohe oder erhöhte Drehzahlen erkauft werden müssen.

Der hydraulische Ventilspielausgleich bleibt so lange bestehen, wie hydraulische Stössel eingebaut bleiben.

Fakt ist, dass es zwei Wege gibt, um das besagte Anliegen -Tausch der Stösselcover- umzusetzen.
Hierbei sind einerseits die Kosten abzuwägen -Stösselstangen gegen TopEnd Dichtungssatz, andererseits die sich deutlich unterscheidenden Arbeitsaufwände. Und, nicht zu vergessen, die bei dem jeweils durchführenden vorliegenden Möglichkeiten; handwerklich sowie technisch.

Darüber hinaus darf nicht ausser Acht gelassen werden, dass es sich bei der Variante mit neuen Stösselstangen grundsätzlich um sog. Timesaverkits handeln muss, die dann tatsächlich ohne Zerlegung des Ventiltriebs eingebaut werden können. Es gibt nämlich durchaus einstellbare Stösselkits, die lediglich die Einstellung umsetzen, nicht aber den Einbau ohne Abnahme der Kipphebelböcke.

Die Vorgehensweise mit der Demontage der Kipphebelböcke und dem dafür notwendigen Peripherieaufwand sollte problemlos nachvollziehbar sein, also gehe ich da nicht weiter drauf ein.

Für den Weg mit den Timesaver Austauschstösselstangen ist folgendermassen zu verfahren:

Grundsätzlich diese arbeiten nur am kalten Motor durchführen! Brauche ich wohl kaum extra zu erwähnen, oder verwirrt ?

Spannclips abnehmen und die unteren Stösselcover nach oben schieben und mit einer Wäscheklammer o.ä. sichern. Nun ist der Blick auf die Stösslstangen frei. In logischer, aber beliebiger Reihenfolge (von hinten nach vorn oder umgekehrt) jede Stösselstange für sich weitgehend entlasten, also auf den Grundkreis des jeweilig anstehenden Nocken bringen. Da ich von einem nachtkalten Motor ausgehe, sollte sich der Öldruck in den einzelnen Stösseln komplett abgebaut haben. Sonst wäre es ratsam, einige Minuten verstreichen zu lassen, bevor es weitergeht. Nun mit einem Bolzenschneider (spanfreies arbeiten ist wichtig!) den Stössel kappen. Ratsam ist es, die jeweilige Stösselumgebeung mit einem dicken Lappen zu umwickeln, da eine gewisse Restspannung durchaus vorhanden sein kann, und die Stösselteile ja nicht rumfliegen und irgendwas oder irgendjemanden Schaden zufügen sollen. Nach dem Durchtrennen die Stösselteile und die Bauteile des Covers incl. Dichtringen entnehmen.
Motor drehen, damit der Nockengrundkreis für den nächsten Stössel bereitgestellt werden kann und die Prozedur wiederholen. Das Ganze für alle 4 Stössel durchführen.
Die Dichtringsitze in den Stösselgehäusen und im Zylinderkopf säubern.
Den Timesaverstössel für die zuletzt entfernten OEM Stösselposition (da steht ja so passend der Nockengrundkreis parat) bereit legen. Alle Stösselcoverbauteile incl. der Dichtringe auf die bereitgelegte Stösselstange auffädeln. Stösselstange mit dem ganzen Gedöns reinfummeln. Coverbauteile mittels Wäscheklammer ausreichend weit oberhalb der Schlüsselweite sichern, damit die Gewindestange im Stössel rausgedreht werden kann. So weit rausdrehen, bis das Spiel zwischen Nockengrundkreis und Kipphebelpfanne gerade leicht handfest ist. Die meisten Anbieter geben nun eine Vorspannung von 3 1/2 Umdrehungen vor. Die lt. Einbauanleitung erforderliche Vorspannung einstellen und diese Einstellung sauber und sicher kontern. Den Einbau der weiteren Stösselstangen durchführen, sobald der jeweilige Nockengrundkreis dafür positioniert ist.

Eine Einbauanleitung, vornehmlich in Englisch, ist auf den Internetseiten der jeweiligen Anbieter problemlos runterzuladen. Hier z.B. S&S, wo auf Seite 7 auch die o.g. Ringe (Travellimiter) beschrieben werden http://www.sscycle.com/admin/uploads/ins...ons/51-1035.pdf .

Hier bei Andrews wird unter Punkt 1 auf beide Varianten des Einbaus hingewiesen: http://www.andrewsproducts.com/PDF_files/Pushez80.pdf

Viel Spass beim Schrauben. Und immer dran denken, adäquates Werkzeug und ein modellspezifisches Werkstatthandbuch (für die Drehmomente bei der arbeitsintensiven Variante) sollten vorhanden sein. Eine versierte werkstatt macht so etwas durchaus unterm Strich preiswerter, als ein folgenschwerer Fehler beim Selbermachen.

Gruß, silent

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 16.03.2010 14:30.

Avatar (Profilbild) von Adi
Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
star2star2star2star2star2
13011 Posts seit 08.12.2007
Avatar (Profilbild) von Adi
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 16.03.2010 14:52
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von silent grey


Viel Spass beim Schrauben. Und immer dran denken, adäquates Werkzeug und ein modellspezifisches Werkstatthandbuch (für die Drehmomente bei der arbeitsintensiven Variante) sollten vorhanden sein. Eine versierte werkstatt macht so etwas durchaus unterm Strich preiswerter, als ein folgenschwerer Fehler beim Selbermachen.

Gruß, silent

So sehe ich das auch.
Manchmal kann billig teuer werden.
Und generell würde ich nicht so nen Aufwand betreiben, um ein paar andere Stösselcover zu verbauen.
Wenn überhaupt, dann würde ich das machen, wenn sowieso mal was am Motor gemacht werden muss.

__________________
Lieber Gott, bitte lass mich bloß nicht erwachsen werden cool

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 16.03.2010 23:18
Zum Anfang der Seite springen

ahhhh, oooohhh

danke für die ausführliche ausführung @ silent grey

dann schlage ich mir das mit den cover austauschen ganz schnell aussm kopp Augen rollen

allein der gedanke an mein geliebtes moped den bolzenschneider anzusetzen lässt mich schaudern unglücklich unglücklich unglücklich

bleibt mein motor halt originool und unangetastet großes Grinsen

@ saarländer - nich sauer sein , brauchst dich bei anfängerfragen auch nicht zurückhalten

ich glaube @ hellrat überlegt sich das jetzt auch noch mal mit dem stößelstangencovertausch

danke für den "input " großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Hellrat ist offline Hellrat · 90 Posts seit 10.08.2009
fährt: Softtail 1991
Hellrat ist offline Hellrat
Mitglied
star2star2star2
90 Posts seit 10.08.2009
fährt: Softtail 1991
Neuer Beitrag 10.11.2010 21:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hol das Thema mal aus der Versenkung.

Ich finde um verrecken nicht mehr die Internetseite mit den Stösselcovern aus Edelstahl.

Kann mir jemand auf die Sprunge helfen ?

Danke und Grüße

Hell

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: FXST 1986 Lenkkopflagerschalen wechseln Evo
von EXCer
3
358
17.04.2024 08:01
von Iron Cannibal
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Bj. 2011 Bremsbeläge hinten wechseln?
von Saarchaos
8
4873
10.04.2022 22:20
von Kay_Doubleyou
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS/S/L Slim: Kennzeichenbeleuchtung defekt---wechseln?! (Mehrere Seiten 1 2)
von Kinopio
17
11581
10.07.2021 10:44
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen