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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Fenderstruts/Rahmenheckteil entfernen

Fenderstruts/Rahmenheckteil entfernen

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Fenderstruts/Rahmenheckteil entfernen

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screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
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Neuer Beitrag 22.07.2010 11:36
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moin,

hab schon gesucht aber nichts passendes gefunden.

also, ich möchte bei meiner iron den hinteren fender zum mitschwingenden fender umbauen-so wie jimmy das macht gerade.

meine frage wäre was kann ich mit dem rahmenheckteil machen, dem sogenannten fenderstruts?
einfach wegflexen hinter den stoßdämpfern? die dinger sind ja nur für die versteifungen des orginalfenders da. klar sozius fällt dann aus, aber das hab ich eh nicht vor.

wie schauts da mit dem tüv aus? hat der was dagegen? reifenabdeckung muss natürlich gegeben sein, dafür gibt es ja ein verordnung....aber kann ich einfach das überstehende heckteil wegmachen?

viele grüße

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Neuer Beitrag 22.07.2010 11:47
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Fender Struts ersetzen meines Wissens die Dämpfer durch starre Stahlstreben - gibt es glaube ich sogar von Bitwell mit dem passenden Mittelloch für Sporster in 10",11.5" und 12".

Die seitlichen Struts kürzen die AMIs ständig ... kann also gar nicht so schlimm sein - zu kurz ist auch schlecht, da ja die Federbeine da mit dran sind.

Beim TÜV kann man im Grunde alles erfragen, kostet nix und hilft einem wirklich weiter. Denn TÜV für TÜV hat eine andere Meinung. Wenn man den Prüfer mit einbezieht, wird es auch sein Projekt, er verliebt sich in die gemeinsamen Ideen und am Ende kannst Du in Ruhe umbauen und fährst freude strahlend vom Hof und er wird seinen Kindern noch davon erzählen.

Sagt Dir jemand der einen Golf 3 VR6 Bitturbo mit damals untypischen 19" Felgen und Luftfahrwerk aufgebaut hat mit allem technischen Schnick und Schnack von A bis Z von 1 bis 1000 , zusammen mit einem TÜV Prüfer bzw. seinen Ratschlägen, bis hin zu den letzten gemeinsamen Schrauben am Fahrzeug.

Dreimal kannste raten, wer mir den abgekauft hat und heute noch an sonnigen Tagen ab und zu die Eisdielen damit unsicher macht ...

Mein Tipp : TÜV hinfahren und vorsprechen mit Fotos und vielleicht an Deinem Bike zeigen. Oft hört man nur "verboten" ... aber wenn man fragt gibt es meist Alternativen ...

Martin

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Neuer Beitrag 22.07.2010 11:51
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Zitat von MartinSporti2
Fender Struts ersetzen meines Wissens die Dämpfer durch starre Stahlstreben - gibt es glaube ich sogar von Bitwell mit dem passenden Mittelloch für Sporster in 10",11.5" und 12".

Die seitlichen Struts kürzen die AMIs ständig ... kann also gar nicht so schlimm sein - zu kurz ist auch schlecht, da ja die Federbeine da mit dran sind.

Beim TÜV kann man im Grunde alles erfragen, kostet nix und hilft einem wirklich weiter. Denn TÜV für TÜV hat eine andere Meinung. Wenn man den Prüfer mit einbezieht, wird es auch sein Projekt, er verliebt sich in die gemeinsamen Ideen und am Ende kannst Du in Ruhe umbauen und fährst freude strahlend vom Hof und er wird seinen Kindern noch davon erzählen.

Sagt Dir jemand der einen Golf 3 VR6 Bitturbo mit damals untypischen 19" Felgen und Luftfahrwerk aufgebaut hat mit allem technischen Schnick und Schnack von A bis Z von 1 bis 1000 , zusammen mit einem TÜV Prüfer bzw. seinen Ratschlägen, bis hin zu den letzten gemeinsamen Schrauben am Fahrzeug.

Dreimal kannste raten, wer mir den abgekauft hat und heute noch an sonnigen Tagen ab und zu die Eisdielen damit unsicher macht ...

Mein Tipp : TÜV hinfahren und vorsprechen mit Fotos und vielleicht an Deinem Bike zeigen. Oft hört man nur "verboten" ... aber wenn man fragt gibt es meist Alternativen ...

Martin

fürs verständnis: ich mein die seitlichen struts, das rahmenheck ab stossdämpfer....


edit: siehe anhang

Rahmen § 30 StVZO // 2002/24 EG Der Rahmen muss sich im originalen Auslieferungszustand befinden! - kein Schweißen - kein Bohren - kein Verformen - Schweißnähte dürfen nicht so poliert werden, dass Material abgetragen wird - alle Veränderungen (z.B. Kürzung des Rahmenhecks usw.) müssen “eingetragen” werden
pdf-Dateianhang
tippstuevhh.pdf
Dateigröße: 401.56 KB, 71 Downloads

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von screwlord am 22.07.2010 12:06.

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Neuer Beitrag 23.07.2010 08:37
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Neuer Beitrag 23.07.2010 14:36
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du kannst die struts abschneiden, hat der tüv nichts gegen
unglücklich

allerdings ist nur noch solobetrieb möglich und wenn sie ab sind sie ab, obwohl ich auch schon gesehen habe, das sie wieder angeschweißt wurden, aber da spielt der tüv wohl nicht mehr mit.

jimmy ist offline jimmy · seit
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Neuer Beitrag 23.07.2010 14:38
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ich empfehle die vht lack für danach zum übersprühen, der ist echt gut

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Neuer Beitrag 23.07.2010 15:14
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kannst abscheiden da sagt keiner was worauf due achten solltest ist die grösse des fenders ,da gibt es ja richtlinien die einzuhalten sind ,das ist aber auch von tüv zu tüv verschieden was er durchgehn lässt und was nicht.
mein customizer würde auch so nen fender durchbekommen(siehe bild) das geht aber nur wenn man guten draht zum tüvabnehmer hat,wenn ich damit hinfahren würde könnt ich das vergessen sicher vergessen.normal muss er min über radmitte gehn glaub ich.
Attachment 48675

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Neuer Beitrag 23.07.2010 17:46
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15 cm über radmitte muss er bedecken....gibts ne eindeutige tüv richtlinie.....

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Neuer Beitrag 23.07.2010 17:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von screwlord
15 cm über radmitte muss er bedecken....gibts ne eindeutige tüv richtlinie.....

ja das stimmt! aber auch diese richtline ist abhängig vom tüvprüfer ober er auch kürzere einträgt.
meiner wird später bis radmitte gehn wenn ich umbau übern winter,bekomm ich auch eingetragen sagt mein customizer kürzer rrät er wegen regen nicht^^
so soll etwa meiner werden(nur ein bisschen höher vom reifen damit noch eien LED beläuchtung drunter passt.
Attachment 48686

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ironmäään am 23.07.2010 18:12.

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Neuer Beitrag 28.05.2013 11:07
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Sorry wenn ich den Thread nochmal rauskrame, aber wie kann es sein, dass diese Iron Speichenfelgen hat?

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Neuer Beitrag 28.05.2013 11:51
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... verwirrt verwirrt verwirrt
Wie meinst du diese Frage? Das wäre ungefähr so als würdest fragen wie kann es sein das diese Iron einen Ape hat. Es soll Leute geben die auf Speichenräder umbauen. Baby

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Neuer Beitrag 28.05.2013 12:00
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evtl hat der owner umbauen lassen?

solls geben

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Neuer Beitrag 28.05.2013 12:38
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... nee echt? Sowas gibts? fröhlich

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Neuer Beitrag 28.05.2013 13:43
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hab ich schon mal gelesen, dass sich jmd sowas getraut hat..... Baby

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Neuer Beitrag 28.05.2013 14:27
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Wenn ich so recht darüber nachdenke, dann leuchtet das ein :-)

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