Die Iron gefällt mir auch gut, aber da wär die Hubraumfrage und vor ner Erweiterung hab ich so meine Skrupel, wenn´s nicht richtig gut gemacht ist, haste Problemchen.
Bin der gleichen Meinung wie mars

Motorumbau hätte ich auch ein wenig Bedenken, man weiss ja nie... aber wenn dir der kleinere Motor genügt würde ich die Iron nehmen,
Manche kotzen, wenn sie die 48 um die Kurve wuchten wollen. Ich kann nur sagen die Nighty ist echt handlich und zieht sauber durch die Kurven - und ich hab den Schwarzwald vor der Tür, ja?!
Naja um die Kurve wuchten ist wohl etwas übertrieben

Bin damals auch gleichzeitig die Nightster probegefahren, die ging um Häuser leichter rum, aber der Nebeneffekt davon war, dass ich fast gecrasht wäre

kurz: mit der Nightster kam ich gaaar nicht klar und ich bin nicht gerade ungeübt...
auf der 48 hingegen sofort wohl gefühlt (ganz anderes Fahrgefühl etwas bockiger, aber gut

) und ich kam auch meinem Freund der dann die Nightster fuhr locker hinterher!
Ich denke die Optik spielt eine grosse Rolle bei der Entscheidung und natürlich das allerwichtigste: mach eine Probefahrt!!! Ohne, würde ich persönlich kein Bike kaufen..
Hoffe das erleichtert die Entscheidung etwas!
lg von der hart Wartenden auf die 48