Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Frage zu Riser

Avatar (Profilbild) von grimreaper
grimreaper ist offline grimreaper · 13 Posts seit 04.10.2010
aus Bornheim
fährt: FXST Bj. 2002 und Africa Twin Bj. 1989
grimreaper ist offline grimreaper
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 04.10.2010
Avatar (Profilbild) von grimreaper
aus Bornheim

fährt: FXST Bj. 2002 und Africa Twin Bj. 1989
Neuer Beitrag 04.04.2011 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
nahcdem ich schon in der Suchefunktion gestöbert habe und nicht die gewünschten Antworten gefunden habe nun meine Frage an Euch alle:
Ich habe an meiner 2002`er FXST die orginalen 4" pullback Riser und möchte optisch die selben Teile, nur 6 oder 6,5" kaufen.
Bei Harley gibt es sie als Orginalteil für 152 EUR.
Bei ebay kann ich Sie schon für etwa 50,- EUR kaufen
und über ebay USA kann ich welche von Custom Chrome für 46 EUR (+Versand, Steuern) kaufen.
Meine Frage bezieht sich auf die vermutliche Qualität, da ich natürlich keine Lust habe, daß mein Riser während der Fahrt zerbricht, o.ä.
Wer hat schonmal billige Ebay-Riser ausprobiert und wer kennt die Qualität von Custom Chrome?
Oder ist beides nicht gut und nur das Orginal sollte gekauft werden?
Danke und Gruß, Thomas

__________________
Better to be dead and cool, than alive and uncool Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Kid
Kid ist offline Kid · 2273 Posts seit 19.03.2010
aus Osnabrück
fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Kid ist offline Kid
**Rhoi Negga Lifetime Supporter**
star2star2star2star2star2
2273 Posts seit 19.03.2010
Avatar (Profilbild) von Kid
aus Osnabrück

fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Neuer Beitrag 04.04.2011 13:15
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Riser TÜV bzw. EG-ABE haben sollte das kein Problem sein. Custom Chrome ist ein sehr großer Laden, die können sich kaum Geschichten mit schlechter Qualität erlauben. Und wenn da mal was schief läuft (siehe Kopie vom Kodlin-Lenker mit reissenden Schweißnähten), tauschen die Jungs extrem schnell um.

__________________
Baby

Avatar (Profilbild) von grimreaper
grimreaper ist offline grimreaper · 13 Posts seit 04.10.2010
aus Bornheim
fährt: FXST Bj. 2002 und Africa Twin Bj. 1989
grimreaper ist offline grimreaper
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 04.10.2010
Avatar (Profilbild) von grimreaper
aus Bornheim

fährt: FXST Bj. 2002 und Africa Twin Bj. 1989
Neuer Beitrag 04.04.2011 14:27
Zum Anfang der Seite springen

Also die org. Harley Riser sollten beim TÜV kein Problem machen, die CC, oder auch die Ebay Riser haben kein TÜV/Gutachten sind aber optisch von den orginal Harley Teilen nicht zu unterscheiden. Ich denke, daß dem TÜV es gar nicht auffällt. Meine aktuellen org. Riser haben ja uch keine Prüfnummer o.ä. eingestanzt.
Aber mir ist ja auch wichtig, daß die Teile halten und ich nicht plötzlich den Lenker in der Hand halte.
Gruß, Thomas

__________________
Better to be dead and cool, than alive and uncool Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Kid
Kid ist offline Kid · 2273 Posts seit 19.03.2010
aus Osnabrück
fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Kid ist offline Kid
**Rhoi Negga Lifetime Supporter**
star2star2star2star2star2
2273 Posts seit 19.03.2010
Avatar (Profilbild) von Kid
aus Osnabrück

fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Neuer Beitrag 04.04.2011 14:29
Zum Anfang der Seite springen

Bei einem so elementar wichtigen Teil, das mich im Zweifel sogar das Leben kosten kann, spare ich nicht am falschen Ende. Für mich ist Sicherheit da wichtiger als ein paar Euro.

__________________
Baby

Avatar (Profilbild) von grimreaper
grimreaper ist offline grimreaper · 13 Posts seit 04.10.2010
aus Bornheim
fährt: FXST Bj. 2002 und Africa Twin Bj. 1989
grimreaper ist offline grimreaper
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 04.10.2010
Avatar (Profilbild) von grimreaper
aus Bornheim

fährt: FXST Bj. 2002 und Africa Twin Bj. 1989
Neuer Beitrag 04.04.2011 19:17
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Da hast Du grundsätzlich ja recht. Aber es geht ja nich nur um ein paar Euros, sondern um gut den dreifachen Betrag. Da kommt man schonmal ins Grübeln. Besonders, wo ja klar ist, daß auch ein TÜV-Riser nicht unbedingt in der Herstellung mehr kostet, als die ohne TÜV, sondern die TÜV-Kosten den Hersteller zwingen den Preis so hoch zu machen.
Wenn hier keiner mit den no-TÜV Risern Erfahrungen gemacht hat, dann kaufe ich halt Orginale. Die Katze im Sack werde ich mir bestimmt nicht besorgen.
Gruß, Thomas

__________________
Better to be dead and cool, than alive and uncool Augenzwinkern

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.04.2011 06:08
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

..."Meine aktuellen org. Riser haben ja uch keine Prüfnummer o.ä. eingestanzt."...

dann entferne die obere Klemme und schau auf die Innenseite. Gleiches müsste für den Klemmbereich der Riser gelten. Dort findet sich in aller Regel eine Gussnummer, die entweder die E-Teilenummer ist, letztlich aber zur zweifelsfreien Indentifizierung geeignet ist, eben dieses Teil als serienmässig homologiertes zu bestimmen.
Gibt aber tatsächlich jede Menge anderer Parts, die keinerlei Kennzeichnung aufweisen, und lediglich in Form, Material und Dimensionierung erfasst sind.

Für die angesprochenen Riser: da weder Bilder noch Links eingestellt sind, behaupte ich jetzt (auch aus eigener Erfahrung) einfach mal, dass Zubehör-Softail-Pullback-Riser selten absolut identisch mit den OEM Parts sind (Ausnahme: Deuce-Riser).
Oftmals ist bei den Softail Nachbauten der Pullback nicht wie serienmässig als geschmeidiger Radius sondern als recht kantig gehaltener Knick mit sehr wenig Rundung ausgeführt, und vielfach ist der Riserquerschnitt nicht rund sonder oval. Das fällt nicht nur jedem auf, sondern sieht ziemlich sch...e aus. Material ist oftmals Stahl statt Alu. Gerade bei hohen Risern kommt da ganz schön was an Masse zusammen, die sich auf der Gabelbrücke auftürmt.

Schau Dir auch am besten einen Umbau auf die hohen Riser vorab an. Bei gleichem Riserdurchmesser wirken die höheren Teile recht spiddelig und versauen ziemlich das Erscheinungsbild. Ist aber natürlich alles eine Geschmacks- und Ansichtssache.

Gruß, silent

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Lampe
4
795
09.02.2024 21:54
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Frage zu 21 Zoll auf 16 Zoll umspeichen Evo1200 -07 (Mehrere Seiten 1 2)
von echx.raw
15
2373
05.02.2024 20:48
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Breakout Riser passend auf einer Street Bob? M8 114M8 117
von imarcell
5
1921
25.08.2023 08:18
von imarcell
Zum letzten Beitrag gehen