Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTC Heritage: heritage hinterrad ausbauen

FLSTC Heritage: heritage hinterrad ausbauen

FLSTC Heritage: heritage hinterrad ausbauen

paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 26.05.2012 22:28
Zum Anfang der Seite springen

hallo Wissende,

hat jemand nen Tipp/Anleitung wie ich an meiner heritage das hinterrad ausbaue.?
Die Bremsbeläge sollen getauscht werden und ohne Ausbau ist das wohl ein mächtiges gebastel obwohl das machbar sein soll.
Die Steckachse hat links ne Kronenmutter sodass die Achse nach rechts rausgezogen werden könnte, allerdings sieht es so aus dass der Auspuff auf der rechten Seite im Weg ist

schönen Dank schon mal für die Tipps/Anleitung

Gruß pm

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 27.05.2012 13:34
Zum Anfang der Seite springen

Auspuff abbauen. Dann beim zusammenbau umgekehrt einsetzen, so dass die Achse links rausgeht.

Tom1967 ist offline Tom1967 · 12 Posts seit 05.04.2012
fährt: Fatboy + Heritage
Tom1967 ist offline Tom1967
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 05.04.2012
fährt: Fatboy + Heritage
Neuer Beitrag 28.05.2012 22:09
Zum Anfang der Seite springen

Ein mächtiges Gebastel wird es wenn Du das Hinterrad ausbaust. Tu Dir das nicht an. Einfach die Bremsbeläge auseinander drücken, so das die Bremskolben wieder ganz rein gedrückt werden unbd dann die 2 Schrauben die die Bremsklötze halten raus und Klötze ziehen.
Ist zwar gebastel, aber in keinster Weise so viel wie wenn Du das Rad ausbaust.

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2625 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 29.05.2012 11:23
Zum Anfang der Seite springen

@all

G E N A U.
Mach ich auch immer so.


zum zitierten Beitrag Zitat von Tom1967
Ein mächtiges Gebastel wird es wenn Du das Hinterrad ausbaust. Tu Dir das nicht an. Einfach die Bremsbeläge auseinander drücken, so das die Bremskolben wieder ganz rein gedrückt werden unbd dann die 2 Schrauben die die Bremsklötze halten raus und Klötze ziehen.
Ist zwar gebastel, aber in keinster Weise so viel wie wenn Du das Rad ausbaust.

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Stony ist offline Stony · 961 Posts seit 30.12.2008
aus Südhessen
fährt: RK ´11, ULTRA´13, MZ ETZ 301 Wintergespann
Stony ist offline Stony
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
961 Posts seit 30.12.2008 aus Südhessen

fährt: RK ´11, ULTRA´13, MZ ETZ 301 Wintergespann
Neuer Beitrag 29.05.2012 15:31
Zum Anfang der Seite springen

steht alles hier drin:

klick

grz

__________________
Wer vor Neuem Angst hat, bleibt immer hinter seinen Möglichkeiten zurück.

paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 30.05.2012 06:36
Zum Anfang der Seite springen

hi,
dann werd ich mal versuchen ob ich so klar komme

Danke für die Tipps
Gruß pm

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.06.2012 09:50
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

..."hat jemand nen Tipp/Anleitung wie ich an meiner heritage das hinterrad ausbaue.?"...

ich versuch mich mal daran, irgendwann wird ja doch der Hinterradausbau notwendig, wenn die Pelle runter ist.

Ein paar kleine Tips noch für den Bremsbelagwechsel: Den Deckel und die Deckelmembrane von der Fussbremsarmartur abnehmen und den Flüssigkeitsstand beim Zurückdrücken der Beläge im Auge behalten. Nun zwei geeignete Stücke Hartholz oder Hartplastik suchen, mit denen die Beläge an der Tragfläche von der Scheibe weggehebelt werden. Am besten vor und hinter dem jeweiligen Belag gleichzeitig, sonst könnte es durch die Kippwirkung langwierig werden. Den zurückgedrückten Belag mit Möbelkeilen in seiner Position fixieren, sonst rückt er wieder an die Scheibe, wenn man sich der anderen Seite annimmt. Die Belaghaltestifte arbeiten sich nach vorn heraus, ergo kommt der hintere Belag zuerst frei. Nachdem das Gewindestück an den Stiften komplett ausgedreht ist, muss man mit etwas sanfter Gewalt daran ziehen, um den Widerstand der Belaghalteklammer zu überbrücken. Wenn es dabei "klickt" geht nichts kaputt, sondern ist ein akustisches Zeichen den Widerstand überwunden zu haben. Vorsorglich einen dicken Lappen auf Nabe und Felge legen, sonst kann es im Falle des Falles unschöne Einschläge geben. Einbau erfolgt in umgedrehter Reihenfolge, nachdem der Innenbereich des Bremssattels so gut wie zugänglich vom Beragabrieb und sonstigen Verunreinigungen gesäubert wurde. Hätte ich erwähnen sollen, dass die rechte Packtasche dafür demontiert werden muss großes Grinsen ?
Für den Hinterradausbau müssen sogar alle beide ab fröhlich . Das Fahrzeug sollte auf einer Aufbockvorrichtung stehen, die sich so weit hochfahren lässt, dass man das Hinterrad bei eingebautem Heckfender herausbekommt. Also, Packtaschen ab, und auch die obere und untere Riemenabdeckung. Bei einem jungfäulichem Fahrzeug, wo nach der Auslieferung noch keiner am Hinterrad gearbeitet hat, ist die Radachse von rechts eingeschoben, somit muss für Freigang gesorgt werden. Dazu nimmt man entweder die Muttern der vorderen Stossdämpferbefestigungen ab, um die Schwinge so weit hochzubekommen, dass die Achse oberhalb des Endschalldämpfers (ESD) frei geht; oder man baut den hinteren ESD ab; oder man löst die Komplettanlage und senkt sie ausreichend weit ab, weil es für Ungeübte später eine grosse Herausforderung sein kann, den ESD einerseits sauber auf den Krümmer zu schieben, andererseits den seitlichen Abgang zum Interferenzrohr, der gleichzeitig als Halter dient, mitsamt der dazugehörigen Dichtung sauber und abgasdicht aufzubauen.
Damit das Hinterrad nach dem Einbau wieder fluchtet und auch die Riemenspannung wieder hergestellt werden kann, nimmt man vorsorglich das jeweilige Mass zwischen Schraubenkopf und Kontermutter der Achsspannschrauben auf. Danach werden die Kontermuttern gelöst und die Spannschrauben grosszügig zurückgedreht. Wenn die Achsmutter abgenommen ist, kann dasRad erst einmal ganz nach vorn geschoben werden, damit der Riemen vom Pulley zu nehmen ist. Davor ist es hilfreich, etwas WD40 o.ä. auf das Bremsankerwiderlager an der Schwinge gesprüht zu haben, damit es auch auf der Seite leicht gleitet. Hilft auch später beim Einbau. Bevor die Steckachse nun rechts herausgezogen wird, wieder einen dicken Lappen auf der Felge einsetzen, weil in Folge der Demontage die einzelnen Achsspacer rausfallen können, sofern man sie nicht nach und nach rausfummelt. Ist die Achse erst einmal draussen, kann man beginnen, das Ganze Fahrzeug langsam anzuheben und das Rad nach hinten zu führen. Hierbei verschiebt sich der Radmittelunkt zur Bremsankerbohrung, so dass hier der Spacer zwischen Radlager und Bremsanker frei kommt. Nun das Rad etwas verschränken, damit der Bremsanker am Schwingenwiderlager frei wird und ganz von der Bremsscheibe genommen werden kann. Die Bremse belastungsfrei aufhängen, so weit es die Leitung hergibt. Nun das Rad unter dem Fender hervorzirkulieren. Dabei bietet es sich an -sofern nicht bereits selbst erkannt- dicke Lappen um die Schwingenenden zu legen, damit es zu keinerlei Schleifspuren am Pulleyaussenrand und oder der Bremsscheibe kommt.
Nach dem zweiten oder dritten Hinterradausbau wird der ganze Vorgang incl. Rückbau in kaum mehr als eineinhalb Stunden erledigt sein. Man verfällt dabei auf Tricks und Kniffe, die im ersten Ansatz etwas unverständlich erscheinen, das ganze Geschäft aber wesentlich vereinfachen.

Ich hoffe, ich habe nicht übersehen oder unnötig kompliziert dargestellt.
Ansonsten ist es immer ratsam, sich eine entsprechende Wartungsanleitung zu besorgen, wenn man selber schrauben will. Aber der Hinweis wurde ja auch schon gegeben.

Gruß, silent

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 04.06.2012 11:16
Zum Anfang der Seite springen

Schön geschrieben. Ich würde 3 Sachen ergänzen. Zum einen die Hinterachse vor dem Wiedereinbau leicht fetten, besser Aluminiumpaste. Zum anderen: Die Achse von links einschieben, dann muss man das nächste mal die Auspuffanlage nicht abschrauben. Und die Flansche der Ausfpuffanlage auch mit Alupaste leicht bestreichen, dann frisst sie nicht fest.

Hättest du nicht Lust, das Ganze noch zu bebildern und einen Artikel in meinem Forum zu schreiben?

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.06.2012 11:48
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

werde ich ja für meinen nächsten Hinterradaus- oder umbau mal im Hinterkopf behalten.

Ansonsten setze ich voraus, dass vor einem Zusammenbau -am besten aber gleich nach der Demontage, da sind die Finger eh dreckig- gereinigt und für den Zusammenbau vorbereitet/gefettet wird etc. und keiner "trocken" solche Baugruppen trocken zusammenfügt.
Gleiches gilt für die "jungfräuliche" Einbauweise der Steckachse, aber das bleibt jedem selbst überlassen, wie er (oder sie) das handhabt.

Gruß, silent

paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 04.06.2012 13:42
Zum Anfang der Seite springen

hi,

ist ja mal mal ne super konkrete Beschreibung der Arbeitsgänge, da kann wirklich kaum was schiefgehen. Freude Freude Freude

Ich hab es ähnlich gemacht und es hat toll funktioniert....

vielen Dank für die Tipps + Gruß pm

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
19
15214
08.04.2024 20:04
von Tommel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
759
09.08.2023 10:49
von luigihb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Hinterrad zu weit rechts nach Felgenumbau? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Jash
35
8319
19.06.2023 19:38
von MIKE48
Zum letzten Beitrag gehen