Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB Street Bob: Fahrverhalten und Trittbretter

FXDB Street Bob: Fahrverhalten und Trittbretter

nächste »

FXDB Street Bob: Fahrverhalten und Trittbretter

michi59 ist offline michi59 · 20 Posts seit 09.08.2011
fährt: iron 883 2012
michi59 ist offline michi59
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 09.08.2011
fährt: iron 883 2012
Neuer Beitrag 22.09.2012 18:39
Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal,

ich weiss nicht ob sie wußten ;-))
ich habe mir nach einer Kawa VN900 nun eine Street Bob gekauft

großes Grinsen
Plus Windschutz, vorverlegte Fußrasten, Kyryakyn Iso.

Dann fand ich hier im Forum einen niederschmetternden Fahrbericht:
ab 120 unruhig, selbst mit windschutz ab 140 lebensgefährlich!
Da lief meine kawa bei 150 ruhig und gemütlich.
Was könnt ihr denn berichten?
Hoffentlich was aufbauendes. Ich wollte sie im März abholen und hoffe bereue das nicht.
Achja, gibt es eigentlich die Möglichkeit statt rasten Bretter zu nehmen?

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.09.2012 08:12
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

..."Plus Windschutz, vorverlegte Fußrasten, Kyryakyn Iso."...

&

..."Achja, gibt es eigentlich die Möglichkeit statt rasten Bretter zu nehmen?"...

wäre da nicht der Griff zu einer Switchback oder besser noch Heritage deutlich zielführender gewesen?

Die Switchback bietet bei gleicher Basis Windschutz und Trittbretter + mehr, vielleicht schläfst Du da noch ein paar Nächte drüber, und teilst dann Deinem Händler mit, dassDu umswitchen willst.

Bist Du einen (angeblich) vibrationsisoliert gelagerten Dyna Antrieb schon mal über eine längere Strecke probegefahren? Eine Heritage bietet über all den vorgenannten serienmässigen (Vor)Teilen hinaus den deutlich weniger rappelig laufenden Motor.

Gruß, silent

michi59 ist offline michi59 · 20 Posts seit 09.08.2011
fährt: iron 883 2012
michi59 ist offline michi59
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 09.08.2011
fährt: iron 883 2012
Neuer Beitrag 23.09.2012 10:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi,

..."Plus Windschutz, vorverlegte Fußrasten, Kyryakyn Iso."...

&

..."Achja, gibt es eigentlich die Möglichkeit statt rasten Bretter zu nehmen?"...

wäre da nicht der Griff zu einer Switchback oder besser noch Heritage deutlich zielführender gewesen?

Die Switchback bietet bei gleicher Basis Windschutz und Trittbretter + mehr, vielleicht schläfst Du da noch ein paar Nächte drüber, und teilst dann Deinem Händler mit, dassDu umswitchen willst.

Bist Du einen (angeblich) vibrationsisoliert gelagerten Dyna Antrieb schon mal über eine längere Strecke probegefahren? Eine Heritage bietet über all den vorgenannten serienmässigen (Vor)Teilen hinaus den deutlich weniger rappelig laufenden Motor.

Gruß, silent

ich hätte als Einleitung schreiben sollen: ich empfand die probefahrt als sehr angenehm, ich stieß halt hier im Forum auf einen niederschmetternden Fahrbericht zur Bob. Sinngemäß ab 120 unruhig und ab 140 unkontrollierbar selbst mit Windschutz.
Die kyryakyns habe ich genommen weil ich auch die Griffigkeit der Grips und Rasten sehr mag und dies im handling nicht missen möDer Tip mit den anderen Bikes ist richtig aber die gefallen mir durch die Bank nicht. Das einzige wäre noch FatBoy oder Softtail Slim sprengt aber meinen finanziellen rahmen bei weitem.

Döppi ist offline Döppi · 21684 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21684 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 23.09.2012 12:37
Zum Anfang der Seite springen

Das Apehangerbikes bei höheren Geschwindigkeiten zu Unruhe neigen , weiss man aber . Augenzwinkern

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Ironman ist offline Ironman · 59 Posts seit 01.10.2010
fährt: HD
Ironman ist offline Ironman
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 01.10.2010
fährt: HD
Neuer Beitrag 23.09.2012 12:58
Zum Anfang der Seite springen

hallo michi,

warum nicht gleich eine Dyna Switchback in ihrem Fall ?
da wäre doch gleich alles dabei gewesen !

__________________
cool

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 23.09.2012 13:10
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von silent grey
...

Bist Du einen (angeblich) vibrationsisoliert gelagerten Dyna Antrieb schon mal über eine längere Strecke probegefahren? Eine Heritage bietet über all den vorgenannten serienmässigen (Vor)Teilen hinaus den deutlich weniger rappelig laufenden Motor.

Gruß, silent

Was soll denn an einem Dyna-Motor "rappelig" laufen ?

Wir sind mit SB und SGC dies Jahr nach Saint Tropez - Rückweg sogar in einem Rutsch - und da war komfortmässig nix zu meckern... Auch ohne "Weichschwanz"... Zunge raus

Zum Thema: Ape, Koffer und Scheibe sind generell - ist jedenfalls meine Erfahrung - bei über 140 km/h ein bischen knifflig. Manchmal reicht auch schon eine grosse Gepäckrolle auf dem Sozius um die Kiste wackeln zu lassen. Ist aber meist unkritisch, einfach Gas wegnehmen und das Ganze beruhigt sich wieder.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von sg-joe am 23.09.2012 13:36.

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.09.2012 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

abgesehen davon, dass nahezu jeder Motor von Harley eine andere/abweichende Laufkultur aufweist, hatte ich mich nach nunmehr 6 Jahren Softail fahrens für eine WideGlide interessiert. Selbst ehemals stolzer Eigner einer FXDX und FXDL mit TC88 gewesen, war ich von dem überaus vibrationsintensiven Motorlauf (eigentlich ist es ja eher ein Zusammenspiel von Motorlauf und der Qualität der Aufhängungselemente im Rahmen) der diversen probegefahrenen TC96 Dynas abgrundtief enttäuscht.
Gegenüber dem (bisher aktuellen) TC96 Motoren im Dyna Fahrwerk, liefen die TC88 wesentlich geschmeidiger und knapp über Leerlaufdrehzahl nahezu vibrationsfrei.
So schmerzfrei kann ich gar nicht sein, dass ich nach meiner aktuellen und seidenweich laufenden 2006er TC88 Softail solch eine Rappelkiste akzeptieren könnte. Nur Harley-Davidson auf dem Tank reicht da auch nicht mehr aus.

Alternativ hatte ich mir vergleichsweise noch eine StreetGlide unter den Hintern geklemmt, aber trotz deutlich angenehmerer "Lebensäusserungen" als die ausprobierten TC96 Dynas kann mich solch ein Teil auch nicht mehr begeistern. "Nicht mehr" aus dem Grund, weil ich einige Jahre eine TC88 RoadKing Classic parallel besessen hatte, die ebenfalls Welten komfortablere Lebensäusserungen rübergebracht hatte.

Schade, dass Harley eine wirklich vibrationsarme Antriebsaufhängungen nicht (mehr) auf die Reihe bekommt. So muss ich mich wohl oder übel großes Grinsen noch ein paar Jahre auf meiner Softail höchst vergnüglich durch die Gegend bewegen lassen cool .

Das bringt den TE jetzt aber auch nicht viel weiter...

Gruß, silent

michi59 ist offline michi59 · 20 Posts seit 09.08.2011
fährt: iron 883 2012
michi59 ist offline michi59
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 09.08.2011
fährt: iron 883 2012
Neuer Beitrag 23.09.2012 19:05
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von sg-joe
Zitat von silent grey
...

Bist Du einen (angeblich) vibrationsisoliert gelagerten Dyna Antrieb schon mal über eine längere Strecke probegefahren? Eine Heritage bietet über all den vorgenannten serienmässigen (Vor)Teilen hinaus den deutlich weniger rappelig laufenden Motor.

Gruß, silent

Was soll denn an einem Dyna-Motor "rappelig" laufen ?

Wir sind mit SB und SGC dies Jahr nach Saint Tropez - Rückweg sogar in einem Rutsch - und da war komfortmässig nix zu meckern... Auch ohne "Weichschwanz"... Zunge raus

Zum Thema: Ape, Koffer und Scheibe sind generell - ist jedenfalls meine Erfahrung - bei über 140 km/h ein bischen knifflig. Manchmal reicht auch schon eine grosse Gepäckrolle auf dem Sozius um die Kiste wackeln zu lassen. Ist aber meist unkritisch, einfach Gas wegnehmen und das Ganze beruhigt sich wieder.

ich bin noch nie Apehanger gefahren, außer die Probefahrt, diese war emotional so ergreifend das ich kaufen mußte, Verstand null Möglichkeit zum eingreifen.
Ich bin eine Schnellstraße mit 100-110 ohne Windschutz gefahren mit Spurwechsel engem wenden und fand das klasse, den Motor am eindruckvollsten, ein Durchzug, achja, es war eins meiner schönsten Motorrad Erlebnisse.
deshalb wunderte mich der Fahrbericht der hier gepostet wurde mit einer Dyna Custom meine ich:
Der Kollege hat die wegen der fahreigenschaften verkauft. Wie gesagt und da hätte ich gerne eine Antwort oder Erfahrungen weil ich es mir nicht vorstellen kann das die SB ab 120 unruhig wird und mit Scheibe ab 140 unbeherrschbar!
Ich meine sie ist satte 25kg schwerer als meine Kawa vn900 und die lief 150 mit Scheibe, gut Versatz kann es mal geben aber unbeherrschbar?

geschockt

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.09.2012 19:14
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

..."deshalb wunderte mich der Fahrbericht der hier gepostet wurde mit einer Dyna Custom meine ich..."...

alles halbe Lunge, und ebenso wie meine Ansichten und Ansprüche in puncto vibrationsarmes Laufverhalten immer eine Sache der persönlichen Betroffenheit.

Kein Mensch weis, ob das betreffende Fahrzeug in allen Punkten serienmässig (Auf- und Umbauten die sich negativ auswirken können) und ordnungsgemäss gewartet (Reifendrücke, Lenklagerspiel etc.) war. Gesellt sich dazu noch ein mittig abgefahrener -und im Übergang dadurch kantiger- Hinterreifen und womöglich weite, flatterige Kleidung, dann sind Fahrstabilitätsprobleme nahezu vorprogrammiert.

Meine ehemaligen FXDX mit Sportscheibe und die FXDL mit Tourenscheibe liessen sich problemlos bis an die verbriefte Höchstgeschwindigkeit (Tacho) bewegen, ohne irgendwie instabil oder gar problematisch im Fahrverhalten zu reagieren.

Nicht bange machen lassen.

Gruß, silent

michi59 ist offline michi59 · 20 Posts seit 09.08.2011
fährt: iron 883 2012
michi59 ist offline michi59
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 09.08.2011
fährt: iron 883 2012
Neuer Beitrag 23.09.2012 19:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi,

..."deshalb wunderte mich der Fahrbericht der hier gepostet wurde mit einer Dyna Custom meine ich..."...

alles halbe Lunge, und ebenso wie meine Ansichten und Ansprüche in puncto vibrationsarmes Laufverhalten immer eine Sache der persönlichen Betroffenheit.

Kein Mensch weis, ob das betreffende Fahrzeug in allen Punkten serienmässig (Auf- und Umbauten die sich negativ auswirken können) und ordnungsgemäss gewartet (Reifendrücke, Lenklagerspiel etc.) war. Gesellt sich dazu noch ein mittig abgefahrener -und im Übergang dadurch kantiger- Hinterreifen und womöglich weite, flatterige Kleidung, dann sind Fahrstabilitätsprobleme nahezu vorprogrammiert.

Meine ehemaligen FXDX mit Sportscheibe und die FXDL mit Tourenscheibe liessen sich problemlos bis an die verbriefte Höchstgeschwindigkeit (Tacho) bewegen, ohne irgendwie instabil oder gar problematisch im Fahrverhalten zu reagieren.

Nicht bange machen lassen.

Gruß, silent

hallo Silent,

danke für Deine schnellen Antworten.
Ich war auch völlig platt und meine pers.Eindrücke von der probefahrt, tja, eigentlich kann ichs nicht beschreiben, es war überwältigend und Eindrucksvoll.
Deshalb konnte ich diesen Fahrbericht überhaupt nicht zuordnen. das es ein mal versetzt und drückt kennt man aber das war schon, schnell verkaufen ( hat er auch gemacht9 habe angst kann dieses Bike nicht kontrollieren.
Anders kann ich es mir nicht erklären. Bei meiner fahrt lief sie spurstabil und gehorchte bei jedem
Manöver.
Dann probierte ich enge Wende, klasse kein Problem. Überhaupt finde ich sie hat ein klasse Handling.
Oder bin ich da aufm Holzweg
Baby

Avatar (Profilbild) von alexxxl
alexxxl ist offline alexxxl · 76 Posts seit 30.08.2011
aus Rhoihesse
fährt: fxdbi
alexxxl ist offline alexxxl
Mitglied
star2star2star2
76 Posts seit 30.08.2011
Avatar (Profilbild) von alexxxl
aus Rhoihesse

fährt: fxdbi
Homepage von alexxxl
Neuer Beitrag 23.09.2012 22:58
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Ich bin vor dem Wechsel von der Sporty auf die Strett Bob , auch eine Switchback probe gefahren und muss sagen die Scheibe sitzt so Blöd das mir ab 100 dermasen Luftverwirbelungen um den Helm geblasen sind das mir die Zähne geklappert haben, ausserdem war mir der Motor zu laufruhig kein wackeln im Standgas, geht ja gar nett, deshalb hab ich die Street Bob gekauft und bereue es nicht.
Mittlerweile habe ich einen höheren Ape montiert ( ich glaube 16 Zoll??) 180 geht ohne Probleme ( aber wer brauch das schon) habs getestet.
Muss aber sagen, habe vorne und hinten wilbers federn...
Und wenn ich denke das ich eine Scheibe brauche hole auch mir gleich eine höhere als die der Switchback...

Also nicht nervös machen lassen ist alles sehr subjektiv....
Gruß
Alex

__________________
wie,was kaputt ?? das war schon.....

Luenebst ist offline Luenebst · 134 Posts seit 04.07.2011
aus Scharnebeck
fährt: FXDWG 2011
Luenebst ist offline Luenebst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 04.07.2011 aus Scharnebeck

fährt: FXDWG 2011
Homepage von Luenebst
Neuer Beitrag 23.09.2012 23:34
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin heut mit meiner Wide Glide (keine Rentnerscheibe oder Trittbretter)
ein bisschen rumgebollert, auf der Bahn nach Hamburg, mit büschen Wind,
wie´s eben hier so is im Norden...
Reisegeschwindigkeit 130 - 140 km/h - zum überholen kurz auf 150 - 160 ...
völlig entspannt, da hat nix "gewackelt" oder so...einfach nur geil !

michi59 ist offline michi59 · 20 Posts seit 09.08.2011
fährt: iron 883 2012
michi59 ist offline michi59
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 09.08.2011
fährt: iron 883 2012
Neuer Beitrag 24.09.2012 07:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Luenebst
Ich bin heut mit meiner Wide Glide (keine Rentnerscheibe oder Trittbretter)
ein bisschen rumgebollert, auf der Bahn nach Hamburg, mit büschen Wind,
wie´s eben hier so is im Norden...
Reisegeschwindigkeit 130 - 140 km/h - zum überholen kurz auf 150 - 160 ...
völlig entspannt, da hat nix "gewackelt" oder so...einfach nur geil !

Ach super.
hab ich mir gedacht das es problemlos geht!
Wahrscheinlich hatte der Tester zu wenig Erfahrung.
ich war auch schon von der Probefahrt mehr als angetan.
Nun kommt langes warten bis März 2013.
Aber naja, will nicht klagen. Brauch noch nen tollen Auspuff und diverse andere Kleinigkeiten.

michi59 ist offline michi59 · 20 Posts seit 09.08.2011
fährt: iron 883 2012
michi59 ist offline michi59
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 09.08.2011
fährt: iron 883 2012
Neuer Beitrag 24.09.2012 07:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von alexxxl
Hi,
Ich bin vor dem Wechsel von der Sporty auf die Strett Bob , auch eine Switchback probe gefahren und muss sagen die Scheibe sitzt so Blöd das mir ab 100 dermasen Luftverwirbelungen um den Helm geblasen sind das mir die Zähne geklappert haben, ausserdem war mir der Motor zu laufruhig kein wackeln im Standgas, geht ja gar nett, deshalb hab ich die Street Bob gekauft und bereue es nicht.
Mittlerweile habe ich einen höheren Ape montiert ( ich glaube 16 Zoll??) 180 geht ohne Probleme ( aber wer brauch das schon) habs getestet.
Muss aber sagen, habe vorne und hinten wilbers federn...
Und wenn ich denke das ich eine Scheibe brauche hole auch mir gleich eine höhere als die der Switchback...

Also nicht nervös machen lassen ist alles sehr subjektiv....
Gruß
Alex

Hi,
Danke. genau das habe ich mir gedacht. Ich konnte mir das überhaupt nicht vorstellen. Ich hatte ja probefahrt durchgeführt und habe sie als Top im Handling und Verhalten empfunden. Und das rappeln im Leerlauf ist ja der Genuss schlechthin!
Gestaunt habe ich über die Wendugkeit. respekt. Habe ich gar nicht vermutet.

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 24.09.2012 08:33
Zum Anfang der Seite springen

Moin Michi,

lass dich durch den Bericht eines Einzelnen nicht verunsichern. Ne Street Bob ist ein absolut cooles Mopped das du auch mit 140 problemlos fahren kannst. Ob die Scheibe stört oder nicht, musst du ausprobieren. Ist alles eine Kopf- und Übungssache. Mit der Zeit wird dein Fahrgefühl immer besser und besser.

Es gibt jetzt auch ganz neu von Harley einen Satz Trittbretter für die SB im Zubehörkatalog. Sind die gleichen wir bei der Switchback. Da kannst du dir die Vorverlegten sparen.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original HD Trittbretter gegen Rasten tauschen M8 114
von ItsMeCheapAndy
0
1003
19.11.2023 17:34
von ItsMeCheapAndy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: Ape und vorverlegte Trittbretter
von Harley Slim 77
7
7441
29.01.2021 18:26
von BlackFLSS
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXBB Street Bob: FXBB Fahrverhalten (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Schimmy
41
22094
17.05.2020 10:39
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen