Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLSTF Fat Boy: Starter Problem

FLSTF Fat Boy: Starter Problem

austriandiver ist offline austriandiver · 25 Posts seit 04.11.2010
aus Wien
fährt: FLSTX
austriandiver ist offline austriandiver
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 04.11.2010 aus Wien

fährt: FLSTX
Neuer Beitrag 27.11.2012 22:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe eine FLSTF BJ 2008 mit 8000Km und beim Starten wenn sie warm das Problem das es sich anhört wie wenn das Starterritzel nicht gleich eingreift .Habe jetzt die Starterkupplung getauscht doch das Problem besteht weiterhin .Batterie ist auch neu.Weiters bin ich draufgekommen das wenn ich die Zündkerzenstecker abziehe das Problem nicht da ist.Kann mir vielleicht Bitte weiter Helfen

Danke

Gruß

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 29.11.2012 12:21
Zum Anfang der Seite springen

bin ja auch gerade drann meinen starter ausseinanderzuschrauben - bei mir ist es aber sicher die kupplung die durchrutscht

könnte mir nur vorstellen, das bei dir der jack shaft ( das starterritzel ) nicht mehr ganz rausfährt- das wird ja magnetisch über die erregerwicklung nach draussen gedrückt

siehe pdf

haste den anlasser auch schön sauber gerade wieder reingeschraubt ? - ist diese gleitbuchse für den jackshaft auch schön geölt und leichtgängig ?

sind die solenoid kontakte noch gut , oder bereits ziemlich abgebrannt ? - dann fließt nicht mehr der nötige strom durch die anlasserwicklung

der jackshaft wird nur halbherzig herausgedrückt und der anlasser dreht auch nur halbherzig durch - trotz voller batterie

für diese solenoid kontakte gibt es übrigens ein reperaturset - leider müsste der anlasser wieder raus- weil man sich sonst die finger bricht im eingebauten zustand

was das für ein effekt ist mit abgezogenen zündkerzensteckern - dazu habe ich erstmal auch keine erhlährung unglücklich
pdf-Dateianhang
Starter.pdf
Dateigröße: 234.27 KB, 33 Downloads

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 29.11.2012 12:32.

iku ist offline iku · 234 Posts seit 22.09.2010
fährt: FXDX Dyna Glide Sport
iku ist offline iku
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
234 Posts seit 22.09.2010
fährt: FXDX Dyna Glide Sport
Neuer Beitrag 04.07.2018 10:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Bin gerade auf diesen älteren Thread gestossen. Ich hatte ein interessantes Phänomen was ähnlich klingt. Ich musste meine Freilaufkupplung ersetzen bei Starter / Anlasser, weil nur noch ein Summen kam wie bei einem Akkuschrauber. Zugleich habe ich mal meinen Solonoid / Magnetschalter ersetzt mit einem Reparatur Set weil die Kontakte durch waren. Danach alles sauber eingebaut und zuerst ohne Primärdeckel geprüft ob er gut ausrückt ohne Kerzen drinn. Als ich alles wieder zusammengesetzt hatte und starten wollte kam nur einmal KLACK und Ruhe. Kein Andrehen mehr? Zuerst habe ich alle Verbindungen geprüft. Das einmal KLACK war aber der Hinweis dass es sich wohl um ein mechanisches Problem handelt und irgendwie der Ausrücker nicht richtig rauskommt und somit der Motor nur halbherzig oder gar nicht angedreht wurde.

Nachdem ich aus irgendeinem Grund mal die Schrauben vom Starter Motor etwas gelöst habe ging es plötzlich ohne Probleme? 

Fazit, es kann manchmal vorkommen dass man beim Zusammensetzen des Starter Motor und des Kupplungsstück das rüber führt zum Ausrücker irgendwie ein Hundertstel was nicht passt. Das führte in meinem Fall dazu dass der Ausrücker gar nie komplett in Schwung gekommen ist. Vielleicht hilft das ja jemanden.

Lösung: Starter Motor auch mit Führungsstift und Schrauben mit etwas hin und her ruckeln prüfen damit er wirklich frei und sauber auf der Montageseite sitzt und dann Schrauben mit empfohlenen Drehmoment anziehen. 

Gruss 

arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
aus Villach
fährt: Fatboy S
arcticairbrush ist offline arcticairbrush
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 06.10.2018 03:59
Zum Anfang der Seite springen

Moin...

Alter Fred, ich weiss, aber top aktuell...leider...

bei meiner 2011er Fatboy gebärdet sich das bei fast jeder Ausfahrt einmal am Tag.
Nervt gewaltigst...Batterie hab ich komplett neu drinnen.

Hatten gestern ne Ausfahrt und hab die Dicke gestartet, wieder das gleiche.

So, hab jetzt mal vorher ein paar Videos angeschaut, auch den Anlasser hätt ich schon gefunden, bei mir ist aber der Auspuff schon mal im Weg, Primärdeckel muss wahrscheinlich auch ab, oder, damit ich den Anlasser rausbring...


Das wird wieder so ein Rumgefummel. mach das normalerweise nicht selber, aber es hilft ja nix...
Wisst Ihr vielleicht die richtige OE Nummer für den Anlasser, denn ich hab 2 gefunden, einmal für ABS und bei einem ist das nicht ersichtlich, hat aber die gleiche OE Nummer...
Hm, sieht auch auf den Fotos verschieden aus, nicht das ich nen Blödsinn kauf jetzt, denn wenn ich da ran geh, möchte ich es gleich fertig machen wieder. 

Kotzt mich sowas von an...Der Vorbesitzer wird wahrscheinlich nicht so richtig gut gestartet haben manchmal...
Verchromt brauch ich das Teil sowieso nicht, also tendier ich eher zum schwarzen, aber da steht nix mit ABS, hat meine aber...
Mann Mann Mann großes Grinsen

Ich krieg die Krise, will ja nur fahren mit dem Teil...Freude


 
Attachment 295865
Attachment 295866
Attachment 295867
Attachment 295868

__________________
    

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von arcticairbrush am 06.10.2018 06:11.

iku ist offline iku · 234 Posts seit 22.09.2010
fährt: FXDX Dyna Glide Sport
iku ist offline iku
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
234 Posts seit 22.09.2010
fährt: FXDX Dyna Glide Sport
Neuer Beitrag 06.10.2018 10:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von arcticairbrush

So, hab jetzt mal vorher ein paar Videos angeschaut, auch den Anlasser hätte ich schon gefunden, bei mir ist aber der Auspuff schon mal im Weg, Primär Deckel muss wahrscheinlich auch ab, oder, damit ich den Anlasser rausbringe... --> Nein nicht unbedingt wenn du nur den Anlasser wechseln möchtest, der lose ist verbunden mit einer Steck Kupplung/Hülse...



Wisst Ihr vielleicht die richtige OE Nummer für den Anlasser, denn ich hab 2 gefunden, einmal für ABS und bei einem ist das nicht ersichtlich, hat aber die gleiche OE Nummer... --> 31618-06A , die Alternative wäre ein Sypke oder ähnliches für deutlich weniger Geld. z.B. --> https://www.motorcyclestorehouse.com/product/530623 von AllBalls oder halt Spyke oder sowas...gibts schwarz oder chrome...kann ich dir auch bestellen und zusenden falls Interesse...


Hm, sieht auch auf den Fotos verschieden aus, nicht das ich nen Blödsinn kauf jetzt, denn wenn ich da ran geh, möchte ich es gleich fertig machen wieder.  --> zeig lieber von deinem Bike eines von der Starter Seite Detail..

Gruss

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22606 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22606 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 06.10.2018 11:36
Zum Anfang der Seite springen

http://partsfinder.onlinemicrofiche.com/...RTER%20ASSEMBLY

Sollte 31618-06A sein.

Trotzdem würde ich bei dem Bj, welche Laufleistung?, erst einmal die Batteriepole prüfen (am Rahmen /Anlasser), wenn die Batterie neu ist. Wobei auch schon neue Batterien schlapp sein können. Also diese auch mal unter Last messen. 
Um den Anlasser auszubauen muss der Öltank raus oder eben Innerer-/Äußerer Primär, was mehr Aufwand ist und dann immer noch ziemlich knapp/Gefummel ist. 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Werbung
iku ist offline iku · 234 Posts seit 22.09.2010
fährt: FXDX Dyna Glide Sport
iku ist offline iku
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
234 Posts seit 22.09.2010
fährt: FXDX Dyna Glide Sport
Neuer Beitrag 06.10.2018 11:53
Zum Anfang der Seite springen

evtl. nur Solenoid wechseln. Das könntest du am leichtesten machen oder vorher sogar prüfen. Wenn die Kupferkontakte runter geschliffen sind dann müssten neue rein. Google Solenoid Starter Harley...
Kannst du evtl. dein Problem etwas genauer beschreiben?

1. Was passiert bei drücken von Starter Knopf? welches Geräusch?
2. Dreht der Starter an? Wenn ja, hört es sich an wie ein leerer Akkuschrauber und er dreht einfach und das Starter Ritzel fährt nicht nicht aus?
3. Oder macht es nur leicht klack klack beim Starter ohne das sich etwas tut?

Gruss

arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
aus Villach
fährt: Fatboy S
arcticairbrush ist offline arcticairbrush
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 06.10.2018 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, naja es klingt so, als würde der Anlasser erst dann reinfahren, wenn das gesamte Innenleben schon am Laufen ist und dann erst später das Ritzel reinknallt.Also eher ein langes Klicken, wenn er nicht antreibt.

Wie gesagt, es tritt pro Fahrtag einmal auf, alle anderen Male läufts die Maschine ganz normal und startet auch so...

Laufleistung vom Bike ist jetzt bei 21000km.
Ich denke, er wird manchmal nur kurz draufgeblieben sein am Startknopf, ist aber ganz klar nur ne Vermutung.

Das Teil zusenden wär super, wie gesagt,mein Bike hat ABS, mir ist auch aufgefallen die letzten Tage, dass die Kupplung etwas mitrutscht und nicht so optimal eingestellt ist.

Es stehn ja sowieso jetzt einige Arbeiten an, Anlasser zum starten hinkriegen ist natürlich jetzt das wichtigste.Lenker usw. wird ein LSL Flat werden, Reifen ,Lackierung und Heck steht alles jetzt an.

Bei der Bike week ist mir einer hinten raufgeknallt...

Das Problem mit dem starten fiel mir recht schnell auf, da ich die Sporty vorher hatte, nahm ich natürlich an, dass die Batterie schon recht schwach ist,war sie auch und ich kaufte sie vor ca. nem Monat neu rein.

 

__________________
    

arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
aus Villach
fährt: Fatboy S
arcticairbrush ist offline arcticairbrush
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 06.10.2018 21:33
Zum Anfang der Seite springen

Es nervt halt einfach und ich kann mir nicht vorstellen, dass es so super ist für den Motor wenn das so tut...
Ist halt nur mit viel Gefummel wieder zum machen...hab gesehn dass man Öl und alles rausnehmen muss...zumindestens, was ich heut in nem Video gesehn hab, war auch nicht Modellbezogen...aber zumindestens weiss ich jetzt ca. wo der Anlasser zu finden ist...großes Grinsen
Solche Sachen lass ich eher machen, aber da wie gesagt jetzt einiges an Arbeit auf mich zukommt, sobald die Saison vorbei ist, geh ich alles auf einmal an.

__________________
    

arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
aus Villach
fährt: Fatboy S
arcticairbrush ist offline arcticairbrush
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 06.10.2018 22:24
Zum Anfang der Seite springen

würd sagen, das Foto passt am besten...schon knapp alles da drunter hinterm Auspuff...
Attachment 295925

__________________
    

Schimmy ist offline Schimmy · 9535 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9535 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.10.2018 09:31
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Also für eine konkrete "Ferndiagnose" wäre es äußerst hilfreich, wenn Du ein kleines Video
reinstellen würdest, auf dem die Geräusche zu hören sind, die Dein Anlassermotor wärend
des Startvorgangs macht.

So viel ist aber schon mal Fakt: Der hintere Krümmer muss weg und der Öltank steht auch
im Weg. Öl musst Du keines ablassen und der Primärantrieb muss ebenfalls NICHT geöffnet
werden (ist nur bei den EVO´s so).

Außerdem gibt´s bei den Anlassermotoren KEINE Unterschiede dahin gehend, ob Dein Moped
ABS hat, oder nicht.

ICH für meinen Teil tippe auf eine defekte Anlasserkupplung, wobei sich dann die Frage stellt,
ob nur die Kupplung, oder der ganze Anlasser getauscht werden soll.


GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22606 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22606 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 07.10.2018 09:56
Zum Anfang der Seite springen

Und als Folge davon, ob das Bike nicht mehr km als angegeben hat. 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Zylinderfuß schwitzt - Problem?
von Romänsen
2
1224
29.01.2024 17:37
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): APE/Riser-1,25"/1"-Problem - finde nix passendes
von fred
6
3958
18.07.2022 15:55
von Stoni
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
FXSTB Night Train: Problem mit Sicherung für Zündung TC96
von der Bär V2
12
6614
26.06.2022 21:59
von der Bär V2
Zum letzten Beitrag gehen