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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Bremsflüssigkeit DOT4 -> DOT5

Bremsflüssigkeit DOT4 -> DOT5

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Bremsflüssigkeit DOT4 -> DOT5

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kaos ist offline kaos · 161 Posts seit 02.08.2012
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Neuer Beitrag 14.03.2013 16:07
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Servus,

leider gibt es keine klare Aussage welche Bremsflüssigkeit ich in der Sporty habe, vermutlich wurde das mal gegen DOT5 getauscht - so die Erinnerung vom Vorbesitzer.

Egal... Ich muss wechseln und würde nun gleich auf DOT5 gehen dann gibt's mit dem Lack keine Probleme.

Was meint ihr, reicht es wenn ich die alte Bremsflüssigkeit oben absauge, ausputze - neu einfülle. Dann unten aufmachen und den Behälter komplett durchpumpen. Dann auf Füllstandfüllen...


Dann sollte doch genug gespült sein sollte doch DOT4 drin sein?!


Merci.
Gruß Manuel

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Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
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Neuer Beitrag 14.03.2013 16:08
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Wenn Du nicht den Unterschied von DOT 4 und 5 erkennst, solltest Du sowieso jemand an Deine Bremse lassen, der sich besser auskennt.
Nimms nicht persönlich, ist ein gut gemeinter Tip.

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kaos ist offline kaos · 161 Posts seit 02.08.2012
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Neuer Beitrag 14.03.2013 16:10
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Ich hatte bislang nur DOT4 in der Hand... Aber eigentlich haste recht, DOT5 müsste man ja erkennen können oder??? (andere Basis... anderer Geruch?)

ducmomo ist offline ducmomo · 61 Posts seit 17.10.2012
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Neuer Beitrag 14.03.2013 16:23
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Hallo kaos,

nein, DOT5 hat einen anderen Geschmack unglücklich das meinte er.

Spaß beiseite, DOT4 und DOT5 vertragen sich überhaupt nicht, auch nicht in kleinsten Mengen!!
Also, wenn, dann musst Du ordentlich spülen und sicher sein, dass DOT4 ziemlich raus ist, ansonsten hast Du ordentlich Pudding in der Leitung.

Wenn schon, dann nimm 5.1, das geht wieder, aber auch hier ordentlich alles ersetzen, nicht nur nachkippen

Ciao Chris

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kaos ist offline kaos · 161 Posts seit 02.08.2012
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Neuer Beitrag 14.03.2013 16:27
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Hi Chris,

ok wenn das Zeug arg heftig reagiert dann mache ich gleich nen Großputz und rüste gleich auf Stahlflex um... Dass die Leute sich sowas auch nicht aufschreiben "... ja da ist DOT5 drin. Glaub ich. Vielleicht auch DOT4..." Toll Baby

;-)

Bye Manuel

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 14.03.2013 17:19
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Das sollte doch auf der Bremspumpe oben draufstehen........

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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Neuer Beitrag 14.03.2013 17:29
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Auf dem Deckel und im Service Manual steht DOT4. Die war auch drin als das Ding vom Band gelaufen ist und die gehört auch rein, wenn DOT4 drin ist..... (oder DOT5.1)

Das Problem liegt darin, dass ich nicht 100% weis ob nun DOT4 drin ist oder beim letzten Wechsel auf DOT5 umgerüstet wurde. Hier gibt es nur Vermutungen... Das ist mir etwas zu vage...
(bei der Aktion wurde an mehreren Bikes geschraubt und nun sind die sich nimmer sicher was wo wie gemacht wurde)

Gruß Manuel

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dirk1978 ist offline dirk1978 · 449 Posts seit 09.08.2011
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fährt: XL 1200 C Bj:05
Neuer Beitrag 14.03.2013 17:40
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Was ist den Serie in einer 1200 Bj: 2005 drin ???

__________________
Gruß Dirk

bestes-ht ist online bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 14.03.2013 17:42
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Dot 5 ist auf Siliconbasis und in der Regel Lila.
Dot 3/4/5.1 auf Glykolbasis und ggf. untereinander Mischbar, sie greifen gern die für
siliconbasierende Bremsflüssigkeiten verwendeten Dichtungsmaterialien an.

Du kannst dir ein Reagenzröhrchen nehmen und die zwei Bremsflüssigkeiten einfüllen, Dot 5
mischt sich nicht mit Dot4/5.1 und setzt sich recht bald ab, während sich Dot4 und Dot5.1
miteinander vermischen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 14.03.2013 17:59.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 14.03.2013 17:55
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ab 2006 ist nur noch DOT4 bei den Sportstern verwendet worden, wenn der originale Flüssigkeitsdeckel drauf ist, darfst Du auch nichts anderes reinmachen als das was draufsteht.
Ich kenn zwar Leute die DOT5 in DOT4 Anlagen fahren, ich würde es aber nicht tun. Außerdem hat, bis auf die aggressive Eigenschaft, DOT 4 Vorteile gegenüber DOT5(auf Silikonbasis)
DOT4 Anlagen haben gelegentlich das Problem, dass der Deckel angefressen wird. Das kann man aber mit einer neuen Dichtung abstellen.

__________________
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kaos ist offline kaos · 161 Posts seit 02.08.2012
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fährt: Nightster
Neuer Beitrag 14.03.2013 21:54
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Merci für die Beiträge.
Ich misch das einfach mal zusammen (also ausserhalb) und schau, dass ich wieder DOT4 rein packe, werde am besten durchspülen. DOT5 macht bei einer Sporty keinen größeren Sinn und kost nur das dreifache smile

Gruß Manuel

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fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
Neuer Beitrag 15.03.2013 07:59
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Hallo Manuel,

welche Farbe hat die Bremsflüssigkeit, welche derzeit in der Bremsanlage drin ist?
Bläulich oder Gelblich?

Wenn's bläulich / violett ist, dann ist da DOT5 drin.
Wenn's eher gelblich oder bernsteinfarbig ist, ist da DOT 4 drin.

__________________
KEEP RUBBER SIDE DOWN

Cheers
voni

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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fährt: Harley Davidson Sportster 1200 (Bj 2005)
Neuer Beitrag 14.02.2016 19:06
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Hey Leute,

war lange nicht mehr hier und bin nun wieder auf eure Hilfe angewiesen.

Ich habe eine Sportster Roadster 883 (Umgerüstet auf 1200er) Bj. 2005 (2014 gebraucht gekauft). Dort sind bereits vorne Stahlflex Bremsleitungen beim Kauf verbaut gewesen. Nun habe ich heute mal geschauen, was überhaupt für eine Bremsflüssigkeit aktuell befüllt ist und habe gesehen, dass gelbliche Bremsflüssigkeit dort drin ist. Sprich, es dürfte schon einmal kein DOT5 sein, wie es eigentlich bei einer 2005er Sportster sein sollte?!?!?.

Nun meine Frage:

Ist DOT 5 wirklich immer lila/rötlich? Ist DOT5 immer vom Werk aus auf den Sportster der Baujahre 2005 gewesen (ab 2006 soll ja nur noch angeblich DOT4 verwendet worden sein?

Und wenn mein Vorbesitzer damals beim Umstieg von Dot5 auf Dot4 nicht gut genug gereinigt/gespült haben sollte, müsste ich es dann mittlerweile gemerkt haben? Meine Sorge ist nämlich, dass dort original ein DOT5 drin sein müsste und dieses vermutliche DOT4 meine Bremsleitungen, Dichtungen usw. angreifen/bereits angegriffen haben könnte.
Die Bremsleistung ist bisher aber TOP, nur soviel dazu.


Beste Grüße
Andre
Attachment 220509

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.02.2016 19:20
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Sollte der Vorbesitzer die falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt haben und das zu Problemen führen wären selbige mit Sicherheit schon vorhanden, da die Suppe ja mittlerweile ja schon mind. 2 Jahre drin ist. Was steht den auf dem Deckel?
DOT 5 kenne ich auch nur in Lila.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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Guggag ist offline Guggag · 303 Posts seit 17.02.2014
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Neuer Beitrag 14.02.2016 20:26
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Habe gerade meinen Vater drauf schauen lassen (bin selbst nicht zuhause) und auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters steht tatsächlich DOT5 drauf.Baby

Nun die Frage:

Sind die originalen Harley Dichtungen und sonstige Gummiteile der Bremsanlage (bei der Roadster 2 Stück, links und rechts) überhaupt gegen DOT4 gerüstet?
DOT4 und DOT5 sollen sich angeblich in der Aggressivität gegen Gummi komplett unterscheiden oder ist das nicht richtig?


 

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