Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle FLST/FX/FXST: Elektrikproblem

nächste »

Alle FLST/FX/FXST: Elektrikproblem

Avatar (Profilbild) von Nurmi
Nurmi ist offline Nurmi · 1349 Posts seit 24.09.2009
aus Lauf an der Pegnitz
fährt: Wide Glide+ gelb-blaues Bonbon+SR 500+ Bobber+49er Pan
Nurmi ist offline Nurmi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1349 Posts seit 24.09.2009
Avatar (Profilbild) von Nurmi
aus Lauf an der Pegnitz

fährt: Wide Glide+ gelb-blaues Bonbon+SR 500+ Bobber+49er Pan
Neuer Beitrag 01.04.2013 19:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe an meiner zum Bobber umgebauten FXST Bj. 1998 ein " kleines" Elektroproblem. Seit einiger Zeit verweigert der Anlasser von Zeit zu Zeit seinen Dienst. Ein leise Klicken kommt meineserachtens vom Starterrelais aber dann tut sich nichts mehr..........

Wenn man dann den Starter ( gefühlt) 5 bis 10 mal betätigt, läuft die Gute wieder........ Der Fehler kann dann nach einem Tag wieder auftreten oder nach 2 Wochen, was die Fehlersuche auch nicht leichter macht.

Hat einer von euch eine Idee oder einen Tip zur weiteren Fehlerursache?

__________________
The sky is the limit...................

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 01.04.2013 20:10
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht das Starterrelais (schaltet nicht komplett durch) oder Kohlen vom Startermotor. Würde ich tippen.

__________________
Greetz
Franky

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 01.04.2013 20:41
Zum Anfang der Seite springen

Starter solenoid Kupfer-Kontaktplatte reinigen, bevor du was Anderes machst, mach mal ein Bild von deinem Primär, ob das noch das alte separat montierte Solenoid (Magnetschater) ist

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 01.04.2013 21:46.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22596 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22596 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 01.04.2013 20:46
Zum Anfang der Seite springen

- Batteriepole richtig fest
- Kabel am Anlasser fest
- Verbindungen gescheit "blank", ohne Korrosion
- Kabelquerschnitt an den Quetschverbindern noch in Ordnung oder Aufgesplissen, unbedingt
auch "unter" den Schrumpfschlauchenden schauen, notfalls abisolieren
- Batterie i.O./Batteriespannung
- Magnetschalter

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Nurmi
Nurmi ist offline Nurmi · 1349 Posts seit 24.09.2009
aus Lauf an der Pegnitz
fährt: Wide Glide+ gelb-blaues Bonbon+SR 500+ Bobber+49er Pan
Nurmi ist offline Nurmi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1349 Posts seit 24.09.2009
Avatar (Profilbild) von Nurmi
aus Lauf an der Pegnitz

fährt: Wide Glide+ gelb-blaues Bonbon+SR 500+ Bobber+49er Pan
Neuer Beitrag 02.04.2013 13:11
Zum Anfang der Seite springen

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Batterie möchte ich ausschließen, Pole sind fest und beim Anlassen bringt sie durchaus Saft - werde sie trotzdem nochmal durchmessen.

Kabel und Kabelverbindungen sind soweit ersichtlich auch in Ordnung

Ich tendiere momentan auch schon Richtung Magnetschalter, und habe mal ein Foto vom Primär angehängt. Der Motor ist ein 113 cui S&S neueren Baujahrs, sollte also nicht mehr der separat monitierte Magnetschalter sein.

Bedeutet: Primär auf? Den Magnetschalter reinigen? Oder überholen? Sollte man gleich noch was machen, wenn der Primär schon mal auf ist?
Attachment 128427

__________________
The sky is the limit...................

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 02.04.2013 14:03
Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 15:21.

Werbung
schrauberpapa ist offline schrauberpapa · 131 Posts seit 28.03.2013
aus Ratingen
fährt: 90er FXR-Con
schrauberpapa ist offline schrauberpapa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 28.03.2013 aus Ratingen

fährt: 90er FXR-Con
Neuer Beitrag 02.04.2013 14:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nurmi

das selbe Prib hatte ich bei meiner FXR auch, Batt voll alle Kabel in Ordnung.
hab mir nen Wolf gesucht mal geht er mal nicht verwirrt

hab dann den Anlasser zerlegt und wie De De schon gesagt hat die Kupfer Kontake
im Solenoid mit Schmirgel abgezogen seit dem ist Ruhe.

Das geht glaube ich sogar ohne den Starter auszubauen und in der Bucht gibts dafür auch Rep Sätze

__________________
und der Herr sprach: lächle und sei froh
es könnte schlimmer kommen
und ich lächelte und war froh


und es kam schlimmer

Avatar (Profilbild) von Nurmi
Nurmi ist offline Nurmi · 1349 Posts seit 24.09.2009
aus Lauf an der Pegnitz
fährt: Wide Glide+ gelb-blaues Bonbon+SR 500+ Bobber+49er Pan
Nurmi ist offline Nurmi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1349 Posts seit 24.09.2009
Avatar (Profilbild) von Nurmi
aus Lauf an der Pegnitz

fährt: Wide Glide+ gelb-blaues Bonbon+SR 500+ Bobber+49er Pan
Neuer Beitrag 02.04.2013 14:48
Zum Anfang der Seite springen

Der Longblock hat elektr. gesteuerte Dekompressionsventile serienmäßig gleich mit an Bord

113 cui Longblock

Der Anlasser funktioniert momentan noch fast immer einwandfrei und macht (wenn er funktioniert) absolut keinen "müden" oder überlasteten Eindruck.........

__________________
The sky is the limit...................

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 02.04.2013 15:18
Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 15:21.

Avatar (Profilbild) von easy
easy ist offline easy · 19 Posts seit 10.01.2013
aus Erlensee
fährt: Softail heritage
easy ist offline easy
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 10.01.2013
Avatar (Profilbild) von easy
aus Erlensee

fährt: Softail heritage
Neuer Beitrag 02.04.2013 17:30
Zum Anfang der Seite springen

Deine Kontakte im Magnetschalter liegen im Sterben. Wenn du den Magnetschalter zerlegen kannst hilft es die Kupferkontakte sauber grade zu feilen (von der Verbrennungsrückständen an den Kontaktflächen befreien). Wenn der Schalter nicht zerlegbar ist brauchst du einen neuen.

__________________
"Es gibt nur den Weg zu leben wie ein Hund, oder frei zu sein und zu sterben wie ein Krieger.
Wir werden kämpfen und sterben!"
Chief Joseph
Häuptling der Nece Perz *1840 +1904

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 02.04.2013 17:39
Zum Anfang der Seite springen

wenn der solenoid ( die dicken schalterkontakte im anlassergehäuse verbrannt sind

gibts da bei http://wwag.com oder CCE ein ersatz kit http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/W...1&page=%2138269


Zitat von Nurmi
Bedeutet: Primär auf? Den Magnetschalter reinigen? Oder überholen? Sollte man gleich noch was machen, wenn der Primär schon mal auf ist?

NEIN - erstmal primär nicht auf ! sondern solenoid ( magnetschalter ) auf der anderen seite anlanlasser öffnen

deckel nr ( 39 ) um die kontakte ( 33 ) blank zu machen oder auszutauschen -

angeblich soll man den deckel des solenoid auch im eingebauten zustand des anlassers unter dem öltank herunter bekommen

um die kontakte auszutauschen - soll aber ein furchbares gefummel sein

anlasser aus- und einbau habe ich diesen winter bei ner 97er evo softail gemacht und hier beschrieben

der anlasser sollte gleicher bauart sein - zum anlasser ausbau muss eben der primärdeckel runter um das anlasserritzel zu lösen - vorher aber erstmal nicht !

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?postid=834035#post834035
Attachment 128454
Attachment 128457
Attachment 128460

Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 02.04.2013 18:01.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 02.04.2013 19:28
Zum Anfang der Seite springen

ey Tom,
das nenn ich mal Erfahrung weitergeben, so macht ein Forum Spass, prima !!!!!!!!!

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 02.04.2013 19:41
Zum Anfang der Seite springen

mir war nur wieder grad langweilig auf arbeit - dacht ich gebe mal meine praktischen erfahrungen weiter- der anlasser war ja mein winterprojekt großes Grinsen

nicht nur irgendwelche theorien oder texte irgendwo aus dem netz rauskopiert


mir fällt noch gerade ein ( is leider aber bisschen theorie ) - wenn die deko ventile nicht aufmachen würden

würde doch der anlasser aber trotzdem sauber anfangen zu drehen - bis ein kolben durch die kompression den anlasser ausbremst

den unterschied zwischen anlasser abwürgen und anlasser starterkontakt will nicht kontakt geben ,

müsste mann doch ( theoretisch ) raushören können - so wie ich mittlerweile sofort am geräusch erkenne - ob bei jemanden der anlasserfreilauf anfängt durchzurutschen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 02.04.2013 19:50.

Avatar (Profilbild) von Nurmi
Nurmi ist offline Nurmi · 1349 Posts seit 24.09.2009
aus Lauf an der Pegnitz
fährt: Wide Glide+ gelb-blaues Bonbon+SR 500+ Bobber+49er Pan
Nurmi ist offline Nurmi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1349 Posts seit 24.09.2009
Avatar (Profilbild) von Nurmi
aus Lauf an der Pegnitz

fährt: Wide Glide+ gelb-blaues Bonbon+SR 500+ Bobber+49er Pan
Neuer Beitrag 02.04.2013 19:45
Zum Anfang der Seite springen

@Tom
Alles klar, dann waren DeDe und easy richtig gelegen und ich bin dir mindestens ein Bier schuldig........

Ich hätte mir vermutlich bei weitem zu viel Arbeit gemacht und den Bock halb zerlegt.

Danke schon mal für die ausführliche Reparaturanleitung, ich werde berichten wies weitergeht.......

__________________
The sky is the limit...................

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 02.04.2013 19:48
Zum Anfang der Seite springen

ja - beobachte das mal noch - vielleicht wirds ja doch besser mit den solenoid kontakten

beobachte das auch nochmal mit den dekompressionsventielen ( siehe meine theorie - oben )


wenns sich nicht bessert oder schlimmer wird schraube erstmal den solenoid deckel ab und schau mal rein ob die kontakte verbrannt sind

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): 99er Road King TC88 Vergaser - Zündung an - nix passiert! Elektrikproblem? TC88
von Mr. Spock
13
6892
16.08.2021 11:29
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
16
12428
11.11.2020 20:48
von Molly05er
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
9
6367
30.07.2012 08:05
von Dragon
Zum letzten Beitrag gehen