ja - wenn der elektromotor des anlassers garnicht erst losläuft , spricht vieles für den solenoid
- du solltest aber nochmal schauen, prüfen oder hören - ob das starterrelais - das kleine kfz relais, das VOR dem solenoid geschaltet ist
auch sicher schaltet - das sollte leise klicken und normalerweise den solenoid magnet anziehen lassen
dann erst kannst du sicher sein , dass wirklich der letzte kontakt - der dicke solenoid derjenige ist , der keinen kontakt macht und den elektromotor des anlassers nicht laufen lässt
das kannst du überprüfen - mit nem multimeter oder ner prüflampe 12V mit 2 kabeln drann
dieses grüne kabel am anlasser mal abziehen - multimeter auf V= - messspitze in den stecker des kabels - andere messspitze auf masse / chassis
dann zündungsschalter ein und anlasserknopf am lenker drücken - keine angst - der anlasser wird NICHT loslaufen - am messgerät sollten dann 12V oder eben batteriespannung angezeigt werden
auch solltest du beim drücken des starterknopfes jedesmal das kleine starterrelais klicken hören - und dann jeweils auch volle spannungssanzeige
das ist der test - das bis zum anlasser ( zündungsschalter - starterknopf- starterrelais klein - kontakt zum solenoid des starters ) alllles in ordnung ist !!!
siehe pdf schaltplan starter
dann kann es fast nur am solenoid kontakt selber leigen, wenn dort die kontakte verbrannt sind und troz dem der anlassermagnet klack macht und das ritzel - und den solenoid kontakt )- nach vorne schnellen lassen der solenoid kontakt eben den elektromotor des starters nicht einschaltet
phhhhu besser kann ichs bald nicht erklären - kannst aber gerne noch fragen - hab die ganze woche spätschicht und langeweile auf arbeit
Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 02.04.2013 20:26.