Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Öl bzw. Motortemperatur

nächste »

Öl bzw. Motortemperatur

Avatar (Profilbild) von firefighter
firefighter ist offline firefighter · 442 Posts seit 14.05.2011
aus Spillern
fährt: Road King 2009
firefighter ist offline firefighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
442 Posts seit 14.05.2011
Avatar (Profilbild) von firefighter
aus Spillern

fährt: Road King 2009
Neuer Beitrag 27.05.2013 09:41
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe jetzt an meinem bike den powervision installiert. dieser bietet unter anderem die möglichkeit die motortemperatur zu messen.
im normalfall liegt die temp. bei 105-110 grad. in seltenen fällen bei 125 grad.
der lüfter an meinem ölkühler sollte bei 90 -100 grad "Öltemperatur" anspringen. das tat er aber bisher nicht. jetzt habe ich zwei fragen: erstens, ist zwischen der motor und öl temperatur wirklich so ein unterschied? und zweitens, bei welchen motortemperaturen kann man von gesunden temperaturen reden.
die grade bei denen der überhitzungsschutz greift, nehme ich mal als unrelevant, da sie ja einen extremfall darstellen.

danke für die hilfe.

lg thomas

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 27.05.2013 10:58
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

habe keine Antwort auf Deine Fragen wollte nur mal meinen Frust loswerden, weil die MoCo einen Öldruckmesser verbaut hat statt dem sinnvolleren Öl-Temperaturmesser.

Über die weiteren Unsinnigkeiten des Fahrenheitsmessers und der Uhr ohne 24 Std. Anzeige will ich mich hier gar nicht mal aufregen....

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 27.05.2013 11:17
Zum Anfang der Seite springen

hey thomas

der powervision verwendet die daten der harley motorsteuerelektronik - letztere hat einen sensor für motortemperatur - wo das was gemessen wird, weiss ich nicht, aber es ist ganz normal, dass es andere werte sind, als der thermostat am ölkühler misst.

warum dein lüfter nicht anspringt, weiss ich nicht - je nach dem, wie die harley motorsteuerung die 'motortemperatur' misst, kann aber die öltemp vielleicht schon noch unter 100 grad liegen.


greez
moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 27.05.2013 11:20
Zum Anfang der Seite springen

@ Thomas,
techn. sind 125 °C ber. grenzwertig. Bei Mineralölen und einigen synth.Ölen verändert sich u.A. die Viskosität und die Schmierfähigkeit. Gerade der TC96 macht die Kontrolle der Öltemp. nötig. Ich will das Ölthema nicht revitalisieren , dennoch gilt dem Motoröl für den TC 96 besondere Aufmerksamkeit. Nachlässigkeiten wirken sich langfristig aus. Die meisten Öle sind Autöle , deren Entwicklung wassergekühlte Motoren vorsieht.
Anzustreben wären max. 100 °C , mit dem TC96 kaum zu erreichen.

__________________
Dives qui sapiens est

Andi_HP ist offline Andi_HP · 240 Posts seit 07.08.2011
aus Bensheim
fährt: FLHTCU 2009
Andi_HP ist offline Andi_HP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
240 Posts seit 07.08.2011 aus Bensheim

fährt: FLHTCU 2009
Homepage von Andi_HP
Neuer Beitrag 27.05.2013 11:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir einen Öltemperaturmesser nachträglich eingebaut (Fahrenheitmesser ist rausgeflogen) der Geber sitzt unten in der Ölwanne und bei den letzt Fahrten bin ich hin und wieder knapp über die 100°C gekommen. Ich will jetzt irgendwann mal mein Mapping mittels Powervision auf dem Prüfstand optimieren, mal sehen wie es dann aussieht.

Gruß
Andreas

__________________
Das deutschsprachige dynojet PowerVision Anwenderforum: www.meinpowervision.de
Verkaufe meine FLHTCU 2009, ist auch hier ím Marktplatz

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 27.05.2013 11:54
Zum Anfang der Seite springen

Gerade im Leerlauf oder bei Langsamfahrt wäre ja ein elektr. Lüfter am Ölkühler sehr sinnvoll.

Hat den wer montiert? Ist er sinnvoll, welches Modell? Aufwand?
Danke für Antworten.

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

Werbung
olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 27.05.2013 11:54
Zum Anfang der Seite springen

Kritisch wirds allgemein bei langem Stop & go oder im Gebirge .

__________________
Dives qui sapiens est

Avatar (Profilbild) von firefighter
firefighter ist offline firefighter · 442 Posts seit 14.05.2011
aus Spillern
fährt: Road King 2009
firefighter ist offline firefighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
442 Posts seit 14.05.2011
Avatar (Profilbild) von firefighter
aus Spillern

fährt: Road King 2009
Neuer Beitrag 27.05.2013 12:18
Zum Anfang der Seite springen

@olperer

125 grad hatte der motor. Die öltemperatur kenne ich nicht, aber ich hoffe sie lag darunter.

Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
Bacardihardy ist offline Bacardihardy · 1945 Posts seit 21.01.2009
aus Remchingen
fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Bacardihardy ist offline Bacardihardy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1945 Posts seit 21.01.2009
Avatar (Profilbild) von Bacardihardy
aus Remchingen

fährt: E-Glide Std.- K16GTL, Sixpack für die schnelle Tour
Neuer Beitrag 27.05.2013 13:38
Zum Anfang der Seite springen

Irgendwo habe ich mal was von einer größeren Ölwanne gelesen, glaub in der Dream Machine, der größere Ölvorrat soll u.a. der Überhitzung vorbeugen. Ich finde das ganz interessant, vor allem für "offene Motoren" - muß mal gelegentlich den Artikel suchen. großes Grinsen

__________________
Am Horizont gehts weiter..............................




nicht nur nachdenken - auch vordenken

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 27.05.2013 15:44
Zum Anfang der Seite springen

Meine RK hat eine Trockensumpfschmierung ,statt der Ölwanne einen Ölbehälter. Das Öl wird aus dem Kurbelgehäuse in den Ölbehälter gepumpt von wo aus die Schmierstellen per Pumpe versorgt werden.

__________________
Dives qui sapiens est

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2257 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2257 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 27.05.2013 16:29
Zum Anfang der Seite springen

Jede Harley hat Trockensumpfschmierung!
Nur der Öltank liegt bei Sporty, Dyna und Softail höher als das Kurbelgehäuse.
Da kann bei Defekten evtl. das KG vollaufen...
Bei den Tourern liegt die Wanne unter dem Getriebe.
Da passiert so schnell nix.
(Nur bei defekter Pumpendichtung...)

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.05.2013 18:34
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von FastGlider
Nur der Öltank liegt bei .................. höher als das Kurbelgehäuse.
Da kann bei Defekten evtl. das KG vollaufen...

Das Öl läuft bei allen mit höher liegendem Öltank langsam in das KG zurück, nicht nur bei einem "Defekt".

Zitat von FastGlider
Bei den Tourern liegt die Wanne unter dem Getriebe.

Und bei den Dynas !!!

Nur Sportys und Softtails ( mit dem TC ... B ) haben einen Öltank im Rahmen.

Avatar (Profilbild) von KingofBamberg
KingofBamberg ist offline KingofBamberg · 646 Posts seit 22.02.2009
aus Bamberg
fährt: E-Glide 2009 (war mal eine Standard)
KingofBamberg ist offline KingofBamberg
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
646 Posts seit 22.02.2009
Avatar (Profilbild) von KingofBamberg
aus Bamberg

fährt: E-Glide 2009 (war mal eine Standard)
Neuer Beitrag 27.05.2013 21:20
Zum Anfang der Seite springen

letztes Jahr mußte ich ca. 500 km nach dem Kundendienst völlig überraschend am 1.Tag einer Tour - ich hatte auf einem Parkplatz nach den ersten 200km "nur so" mal Öl kontrolliert - fast einen Liter nachfüllen. Und nach dem KD hatte ich schon kontrolliert, da war alles o.k..
Ölsorte war das synthetische Original-Screaming Eagle Öl von Harley.... .
Als Erklärung gibt für mich nur ein Sicherheitstraining kurz vorher - das war an einem Tag mit Temperaturen deutlich über 30 Grad und bedeutet viel fahren mit niedriger Geschwindigkeit, Stop and go usw. . So geschwitzt hatten wir (Maschine und ich) wohl selten.... .

Sollte man wirklich permanent im Blick haben....

KoB

__________________
Wer nicht selber gestaltet, wird gestaltet....

Avatar (Profilbild) von firefighter
firefighter ist offline firefighter · 442 Posts seit 14.05.2011
aus Spillern
fährt: Road King 2009
firefighter ist offline firefighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
442 Posts seit 14.05.2011
Avatar (Profilbild) von firefighter
aus Spillern

fährt: Road King 2009
Neuer Beitrag 28.05.2013 10:11
Zum Anfang der Seite springen

So, nochmal die Frage, in welchem bereich hat der motor eine optimale betriebstemperatur?
Das Öle offensichtlich über 120 Grad schneller verschleissen, hatten wir schon. Aber wie ist das mit dem Motor, wie viel heißer wird der , als das öl und wo liegt der Temp.bereich für einen sorgenfreien betrieb?

Avatar (Profilbild) von Gutelaune
Gutelaune ist offline Gutelaune · 321 Posts seit 03.04.2011
aus Buseck
fährt: Street Bob 110cui
Gutelaune ist offline Gutelaune
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
321 Posts seit 03.04.2011
Avatar (Profilbild) von Gutelaune
aus Buseck

fährt: Street Bob 110cui
Neuer Beitrag 28.05.2013 11:01
Zum Anfang der Seite springen

Heißester Punkt ist der Verbrennungsraum (kurz nach dem Zünden) dicht gefolgt von dem Auslassventil (des hinteren Zylinders, weil der im Windschatten steht), der Motor darf so heiß werden, dass das Öl nicht über 150 °C hat... der Motor selbst hat sehr unterschiedliche Temperaturen (daher ja das Öl)
Ein Ölkühlerkreislauf wird meistens mittels Ventil zugeschaltet ab ca. 80 °C, wann ein/der Lüfter losgeht weiß ich nicht (denke aber eher bei > 120 bis135 °C, macht vorher keinen Sinn, evtl. auch nur bei geringen Geschwindigkeiten?)

siehe auch Hohe Themperatur trotz Powercomander

P.S. Öle verschleißen nicht schneller bei > 120 °C, zumindest nicht grundsätzlich... 120 °C +- sind meistens der optimale Betriebsbereich des Öls von Kraftstoffmotoren!

__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune... cool

nächste »