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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Vorderrad umbauen!

FXDWG Wide Glide: Vorderrad umbauen!

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FXDWG Wide Glide: Vorderrad umbauen!

Dyna Andy ist offline Dyna Andy · 47 Posts seit 25.06.2013
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Dyna Andy ist offline Dyna Andy
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fährt: Fat Boy 2007
Neuer Beitrag 25.06.2013 18:59
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Hallo Leute!
Meine Kiste ist kaum 4 Tage alt und mir kommen schon die wildesten Ideen. Eine davon ist das Vorderrad umzuspeichen, es soll ein 3x16 mit 130er Reifen werden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, Ansprechpartner bei Firmen, TÜV sollte das Ganze auch noch haben. HBS in Bonn habe ich schon gesehen.

Danke schon einmal! verwirrt

Devil ist offline Devil · 1489 Posts seit 08.08.2010
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fährt: Road Glide Special 2021
Neuer Beitrag 25.06.2013 19:08
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erst einmal Glückwunsch zur Wide Glide ....

Bist du dir da sicher das es ein 16 Zoll Rad werden soll ????

frag mal z.B. hier http://www.menze-fahrzeugteile.de/index.htm

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☆ ☆ gruß Devil ☆ ☆

 

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Kille ist offline Kille · 249 Posts seit 22.03.2011
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fährt: Dyna Wide Glide 2010 Vivid Black with Flames
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Neuer Beitrag 25.06.2013 20:09
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Hallo,

3x16" ist ja wie ständig bergab fahren unglücklich
130er sieht schon klasse aus, aber dann bitte 21" die Wide Glide ist eher ein Chopper als ein Bobber...

__________________
Gruß Kille

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Dyna Andy ist offline Dyna Andy · 47 Posts seit 25.06.2013
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Neuer Beitrag 25.06.2013 20:45
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Hallo,

Welche Möglichkeit besteht denn bei 21"? Breiterer Ring in 3" und dann 130er aufziehen?

Devil ist offline Devil · 1489 Posts seit 08.08.2010
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Neuer Beitrag 25.06.2013 20:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dyna Andy
Hallo,

Welche Möglichkeit besteht denn bei 21"? Breiterer Ring in 3" und dann 130er aufziehen?

yes .....http://www.wheelspoint.de/index.php?id=spokewheels

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nic ist offline nic · 73 Posts seit 22.06.2013
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fährt: FXDF
Neuer Beitrag 25.06.2013 21:35
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Hi,
na ja das kommt darauf an ob Du die Speichenräder behalten möchtest oder komplett auf Scheibenräder umbauen möchtest.

Ich habe das mal bei einer Wide Glide mit Fat Bob Rädern gemacht, wurde dann allerdings wirklich mehr Bobber als Chopper...

Grüße Peter
Attachment 136550

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It's better to die on your feet than to live on your knees...

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Dyna Andy ist offline Dyna Andy · 47 Posts seit 25.06.2013
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fährt: Fat Boy 2007
Neuer Beitrag 25.06.2013 22:15
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Ich dachte an ein solches Gesamtbild!

Dyna von hbs

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El Perro ist offline El Perro · 2013 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 25.06.2013 22:41
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16 und 130 ist krass, könnte knapp werden mit dem Nachlauf. Es sei denn, du verbaust Ballonreifen Ansonsten schau mal hier.

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Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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Neuer Beitrag 25.06.2013 22:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von El Perro
16 und 130 ist krass, könnte knapp werden mit dem Nachlauf. Es sei denn, du verbaust Ballonreifen Ansonsten schau mal hier.

Täusch dich nicht! Hatte ich bei meiner Nighttrain auch verbaut und die war total wendig in engen Kurven. Der Geradeauslauf bei höherem Tempo (>150) hat natürlich etwas gelitten. Bin jetzt auf 17" gegangen wegen besserer Reifenauswahl. Fahrverhalten ist jetzt auch ausgeglichener. Kann man jetzt nicht 1zu1 mit ner Dyna vergleichen aber der Trend geht in die gleiche Richtung.
Allerdings muß die Fuhre hinten natürlich auch tiefer gelegt werden, sonst passt es mit der Höhe nicht.

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Moos

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bestes-ht ist online bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 25.06.2013 23:27
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Ich habe von 19" auf 18" gewechselt und jetzt auf 23" und muss sagen, mit 23" fährt das Mopped auf der Bahn viel ruhiger, Nachteile bei der Kurvengängigkeit empfinde ich nicht.
Schräglage ist jetzt auch wieder wesentlich besser, war vorher, bedingt durch Tieferlegung, echt grenzwertig.

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El Perro ist offline El Perro · 2013 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 26.06.2013 07:13
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@ Moos: ich sag ja nix wegen der Fahrbarkeit, empfinde meine nach dem Umbau auf 19'' / 100 zusammen mit progressiver Federung wesentlich angenehmer. Aber der Herr Tüff-Ingeneur hat lang auf seinen Taschenrechner eingehackt, bevor er seinen Stempel druntergemacht hat.

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Dyna Andy ist offline Dyna Andy · 47 Posts seit 25.06.2013
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Neuer Beitrag 27.06.2013 07:49
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Hallo Leute!

Ich bin auf diesem Gebiet ja noch ein Neuling, aber schon so viele verschiedenen Ansichten uhhhhh!

Es gibt natürlich die verschiedensten Möglichkeiten, ich persönlich finde die 16" Felge, wie man sie von HBS oben schon sehen kann, nicht so schlecht. Die Frage ist ja einzig und allein was ist besser fahrbar? Ist es eine 16" mit 130 oder eine 21" mit 130?

Wer würde denn meine 21" auf 3,5" verbreitern?


DANKE!

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nogard ist offline nogard · 3086 Posts seit 02.09.2012
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3086 Posts seit 02.09.2012
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aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 02.07.2013 10:52
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Servus Andy,

mit der Thematik habe ich mich bereits umfassend beschäftigt, bisher aber nur in der Theorie.

Wenn du vorne ein breiteres 21" Rad haben willst, hast du nur 2 Möglichkeiten:
- entweder ein fertiges 80 Speichen Rad kaufen, z. B. zurzeit am günstigsten bei CRC-Customparts , oder das Big Spoke beim selben Anbieter. Alles mit TÜV-Gutachten versteht sich. TTS sind eine ganze Nummer teurer.

- oder du kaufst dir eine CNC-gefräste Felge, was auch erheblich teurer wird.

Beide Möglichkeiten machen aber einen Tausch des Hinterrades unumgänglich - blöd wenn man vorne 80 Speichen hat und hinten nur 40, oder vorne eine Alufelge und hinten Speichen großes Grinsen

Umspeichen auf deine originale Nabe kannst vergessen - es gibt keine Felgenringe für 40 Specihen breiter als 2,15" mit Gutachten. Damit wäre eine Eintragung absolut unmöglich. Ich meine natürlich die 21" großen Felgen.

Wenn du vorne auf Ballonreifen umsteigen willst (so wie ich es auch vor habe), kannst du bei HPU nachfragen - die Jungs würden die Nabe deiner WG auf eine günstige Morad Felge umspeichen und liefern ein TÜV-Gutachten dazu! Das Pulverbeschichten der Felge direkt bei HPU würde dann noch zusätzliche 80€ kosten.

Ich würde aber keine 16" Felge nehmen, sondern eine 17" - damit vorne und hinten harmonisch wird. Darauf einen 140/80-R17 Reifen - gibt's sowohl von Pirelli als auch von Metzeler.

Was dabei in meinen Augen notwendig erscheint, ist der Tausch der Gabelbrücken! Die WG hat ein Lenkkopf-Rake von 34° (alle anderen Dynas nur 29°). Dazu kommt die Gabelbrücke, die auch noch 2° geraked ist. Ich habe mir hier im Forum eine Fat Bob Gabelbrücke besorgt, die original einen Rake von -1° hat. Nach meinen Berechnungen macht es bei einem 17" Vorderrad einen Nachlauf von ca. 155mm aus oroginal WG = 132mm).

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von nogard am 02.07.2013 12:02.

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3086 Posts seit 02.09.2012
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3086 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 03.07.2013 15:47
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fett!

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 03.07.2013 17:22
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hier meine Bob, von 19" auf 16"

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