Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Wartung / Einstellung der Kupplung

Wartung / Einstellung der Kupplung

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Wartung / Einstellung der Kupplung

Avatar (Profilbild) von zena
zena ist offline zena · 590 Posts seit 02.01.2011
fährt: Heritage Softail
zena ist offline zena
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 02.01.2011
Avatar (Profilbild) von zena

fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 17.08.2013 13:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zur regelmäßigen Wartung der Sportster gehört ja alle 8000KM die Einstellung der Kupplung zu prüfen.
Gehört dazu immer das Einstellen an der Kupplung selber (also das Einstellen der Einstellschraube unter dem Seckskantsicherungsblech an der Kupplung)?
Oder muss das nur gemacht werden wenn das Kupplungsspiel nicht i.O. ist?

__________________
Gruß, zena

Avatar (Profilbild) von dirk1978
dirk1978 ist offline dirk1978 · 449 Posts seit 09.08.2011
aus Oldenburg (Oldenburg)
fährt: XL 1200 C Bj:05
dirk1978 ist offline dirk1978
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 09.08.2011
Avatar (Profilbild) von dirk1978
aus Oldenburg (Oldenburg)

fährt: XL 1200 C Bj:05
Neuer Beitrag 18.08.2013 16:44
Zum Anfang der Seite springen

Denke das, das so gemeint ist wenn du nicht ein Kupplungs Spiel von 1,6mm bis 3mm oben am hand griff ( siehe Handbuch )hast das du dann deine Kupplung am kupplungszug nachjustieren kannst . Würde das kupplungs Spiel prüfen und gehebenfalls nach stellen, sonst würde ich da nichts dran machen

__________________
Gruß Dirk

freewinder ist offline freewinder · 46 Posts seit 20.10.2012
aus Bremen
fährt: Nightster
freewinder ist offline freewinder
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 20.10.2012 aus Bremen

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 18.08.2013 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Nein, laut Handbuch soll das Kupplungspiel im Motorblock justiert werden.

Avatar (Profilbild) von trilex
trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
trilex ist offline trilex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 14.04.2012
Avatar (Profilbild) von trilex

fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 18.08.2013 23:13
Zum Anfang der Seite springen

Laut Handbuch ja. Ohne Not würde ich die Grundeinstellung nur machen, wenn ein Ölwechsel ansteht und der Deckel samt mistiger Vierkanntdichtung sowieso runter muß.

Der Dichtring ist zur Nut im Deckel eindeutig zu groß, die drei angedeuteten Haltenasen können ihn deshalb nicht fassen. Ein elendiges Gepfrimel.

__________________
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

Avatar (Profilbild) von kaos
kaos ist offline kaos · 161 Posts seit 02.08.2012
aus SHA
fährt: Nightster
kaos ist offline kaos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 02.08.2012
Avatar (Profilbild) von kaos
aus SHA

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 19.08.2013 07:55
Zum Anfang der Seite springen

Ja das mit der Dichtung ist super spannend... Also eigentlich nicht, ist ja zu lang... Etwas ankleben (leicht) hilft, sonst bekommt man ne Krise :-)

freewinder ist offline freewinder · 46 Posts seit 20.10.2012
aus Bremen
fährt: Nightster
freewinder ist offline freewinder
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 20.10.2012 aus Bremen

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 19.08.2013 08:31
Zum Anfang der Seite springen

Womit hast du geklebt?

Werbung
Avatar (Profilbild) von zena
zena ist offline zena · 590 Posts seit 02.01.2011
fährt: Heritage Softail
zena ist offline zena
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 02.01.2011
Avatar (Profilbild) von zena

fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 19.08.2013 21:24
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt noch mal etwas nachgeforscht. Es ist wohl tatsächlich so, dass das Kupplungsspiel alle 8000KM an der Kupplung selber eingestellt werden sollte. Ist auch im WHB genau so beschrieben. An dem Versteller im Seilzug wird nur das Spiel im Seilzug/Hebel selber eingestellt.
Hier wird das auch gut gezeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=invnrw3nj...e=plpp_play_all
Ich hatte das jetzt auch gemacht. Ist keine große Sache und wenn der Deckel runter ist kann man auch gleich noch den Ölstand kontrollieren.
Mit der Dichtung hatte ich keine Probleme.

__________________
Gruß, zena

Avatar (Profilbild) von trilex
trilex ist offline trilex · 421 Posts seit 14.04.2012
fährt: Sporty 883L / Suzi DR
trilex ist offline trilex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
421 Posts seit 14.04.2012
Avatar (Profilbild) von trilex

fährt: Sporty 883L / Suzi DR
Neuer Beitrag 19.08.2013 23:37
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von zena Mit der Dichtung hatte ich keine Probleme.

Fertigungstoleranzen? Die milwaukische Hausfrau in ihrem Nebenjob an der Fräse mal ein paar Zehntel tiefer gegangen?

Der smile von der letzten (zwecks Wiederverkaufswert verbuchten) Inspektion hatte die Dichtung mit einer blauen Masse an Ort und Stelle fixiert. Ich hoffe, es war weder Loctite noch Zahnpasta. Jedenfalls habe ich die Reste entfernt. Die (neue ebenso mit Übermaß wie die alte) Dichtung an Ort und Stelle zu bugsieren war dann einigermaßen tricky.

Funktioniert hat, den Dichtring in eine (oder auch zwei) der unten liegenden Nasen einzuklemmen, dann den Kupplungsdeckel etwas unterhalb ansetzen und auf dem Primärdeckel nach oben bewegen, in der Hoffnung das Dingens findet den Weg in seine Nut. Hat es wohl, wenn der Abstand des angedrückten Deckels rundum gleichmäßig ist. Dann in der vorgegebenen Reihenfolge und in mehreren Durchgängen die Schrauben auf Dremo angezogen. Sorgfälltigst alle Ölreste am Gehäuse entfernt und nach den ersten Ausfahrten auf eventuellen Austritt kontrolliert.

__________________
Wer Zeit zu verlieren hat sollte versuchen Zeit zu gewinnen.

Area 030 ist offline Area 030 · 135 Posts seit 24.04.2018
fährt: Fatboy
Area 030 ist offline Area 030
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
135 Posts seit 24.04.2018
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 24.04.2018 07:07
Zum Anfang der Seite springen

Hallo schraubergemeinde.
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist andre und ich komme aus der Nähe von Berlin und bin neu auf dem Gebiet Harley Sportster.
vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Ich Trottel habe meiner sporti an der Einstellschraube der Kupplung rumgespielt und habe die Kupplung verstellt nun habe ich die Kupplung laut reparaturanleitung wieder eingestellt also Schraube gegen den Uhrzeigersinn und eine viertel Umdrehung zurück nun kann ich einen Gang einlegen aber mein Moped fährt nicht mehr los. Nun zu meiner Frage muss man die Kupplung mit eingelegtem Gang einstellen oder im Leerlauf? Es wäre sehr schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte ich bin so traurig dass ich mein Moped kaputt gemacht habe

__________________
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

Sporty_72 ist offline Sporty_72 · 37 Posts seit 19.03.2015
fährt: XL1200V, FLSTC
Sporty_72 ist offline Sporty_72
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 19.03.2015
fährt: XL1200V, FLSTC
Neuer Beitrag 24.04.2018 08:43
Zum Anfang der Seite springen

Hast du denn vorher den Kupplungszug selbst komplett entspannt?

Denn sonst ist die Kupplung selbst noch auf Spannung und das könnte die eig Einstellung verändern.

Area 030 ist offline Area 030 · 135 Posts seit 24.04.2018
fährt: Fatboy
Area 030 ist offline Area 030
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
135 Posts seit 24.04.2018
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 24.04.2018 08:47
Zum Anfang der Seite springen

Ja der Kupplungszug war komplett entspannt das heißt es sind noch an der Einstellung Schraube ca 1,5 cm Gewinde zu sehen. Ganz zusammenschrauben geht bei mir also nicht da es ab dieser Stelle sehr schwergängig geht aber der Zug an sich ist eigentlich entspannt ich habe als ich die Grundeinstellung vornehmen wollte die Schraube entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht mehrere Umdrehungen und als ich keinen Widerstand spürte trete ich die Schraube im Uhrzeigersinn zurück leider habe ich mir dabei nicht die Umdrehungen gemerkt und nun fährt mein Baby nicht mehr. Ich habe die Kupplung mit eingelegtem Gang eingestellt Punkt ist das falsch? Muss ich die Kupplung im Leerlauf einstellen? Bevor ich an der Kupplung rum spielte fuhr sie einwandfrei nur das Geschepper beim ersten Gang einlegen im kalten Zustand mir auf den Sack. Ich wusste leider nicht dass es normal ist

__________________
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

Sporty_72 ist offline Sporty_72 · 37 Posts seit 19.03.2015
fährt: XL1200V, FLSTC
Sporty_72 ist offline Sporty_72
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 19.03.2015
fährt: XL1200V, FLSTC
Neuer Beitrag 24.04.2018 08:55
Zum Anfang der Seite springen

Ok, ja des wichtigste is das der Seilzug entspannt ist, sodass die Kupplung sozusagen Neutral ist. Also einfach schauen, ob der Kupplungshebel lose ist.

Ob nun der eingelegt Gang schuld ist keine Ahnung, glaub ich aber nicht, weil im Handbuch ja nichts explizit drin steht von wegen Neutral oder Gang. Ich selbst stelle sie aber immer in Neutral ein.

Was ich jedoch nicht verstehe ist: Hast du gedreht bis Widerstand zu spüren war oder einfach so aufgehört? Man muss nämlich bis zum Widerstand drehen und dann erst ne Viertel Umdrehung zurück.
Weil der Widerstand damit entsteht, dass der Kupplungskorb komprimiert wird und dann eben die Viertel Umdrehung wieder zurück, damit dort ein wenig "Luft" ist.
 

Area 030 ist offline Area 030 · 135 Posts seit 24.04.2018
fährt: Fatboy
Area 030 ist offline Area 030
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
135 Posts seit 24.04.2018
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 24.04.2018 08:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von trilex
Zitat von zena Mit der Dichtung hatte ich keine Probleme.

Fertigungstoleranzen? Die milwaukische Hausfrau in ihrem Nebenjob an der Fräse mal ein paar Zehntel tiefer gegangen?

Der smile von der letzten (zwecks Wiederverkaufswert verbuchten) Inspektion hatte die Dichtung mit einer blauen Masse an Ort und Stelle fixiert. Ich hoffe, es war weder Loctite noch Zahnpasta. Jedenfalls habe ich die Reste entfernt. Die (neue ebenso mit Übermaß wie die alte) Dichtung an Ort und Stelle zu bugsieren war dann einigermaßen tricky.

Funktioniert hat, den Dichtring in eine (oder auch zwei) der unten liegenden Nasen einzuklemmen, dann den Kupplungsdeckel etwas unterhalb ansetzen und auf dem Primärdeckel nach oben bewegen, in der Hoffnung das Dingens findet den Weg in seine Nut. Hat es wohl, wenn der Abstand des angedrückten Deckels rundum gleichmäßig ist. Dann in der vorgegebenen Reihenfolge und in mehreren Durchgängen die Schrauben auf Dremo angezogen. Sorgfälltigst alle Ölreste am Gehäuse entfernt und nach den ersten Ausfahrten auf eventuellen Austritt kontrolliert.

Also ich hab den Dichtung auch schon öfter neu eingesetzt und bei mir hat geholfen das ich die Nut mit dem Öl einschmiere,richtig satt,Finger ins Öl und am Rand abstreifen so das daß Öl in der nut runter läuft.dichring einlegen und den Deckel drauf.

__________________
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

Area 030 ist offline Area 030 · 135 Posts seit 24.04.2018
fährt: Fatboy
Area 030 ist offline Area 030
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
135 Posts seit 24.04.2018
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 24.04.2018 08:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sporty_72
Ok, ja des wichtigste is das der Seilzug entspannt ist, sodass die Kupplung sozusagen Neutral ist. Also einfach schauen, ob der Kupplungshebel lose ist.

Ob nun der eingelegt Gang schuld ist keine Ahnung, glaub ich aber nicht, weil im Handbuch ja nichts explizit drin steht von wegen Neutral oder Gang. Ich selbst stelle sie aber immer in Neutral ein.

Was ich jedoch nicht verstehe ist: Hast du gedreht bis Widerstand zu spüren war oder einfach so aufgehört? Man muss nämlich bis zum Widerstand drehen und dann erst ne Viertel Umdrehung zurück.
Weil der Widerstand damit entsteht, dass der Kupplungskorb komprimiert wird und dann eben die Viertel Umdrehung wieder zurück, damit dort ein wenig "Luft" ist.


__________________
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

Area 030 ist offline Area 030 · 135 Posts seit 24.04.2018
fährt: Fatboy
Area 030 ist offline Area 030
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
135 Posts seit 24.04.2018
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 24.04.2018 09:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sporty_72
Ok, ja des wichtigste is das der Seilzug entspannt ist, sodass die Kupplung sozusagen Neutral ist. Also einfach schauen, ob der Kupplungshebel lose ist.

Ob nun der eingelegt Gang schuld ist keine Ahnung, glaub ich aber nicht, weil im Handbuch ja nichts explizit drin steht von wegen Neutral oder Gang. Ich selbst stelle sie aber immer in Neutral ein.

Was ich jedoch nicht verstehe ist: Hast du gedreht bis Widerstand zu spüren war oder einfach so aufgehört? Man muss nämlich bis zum Widerstand drehen und dann erst ne Viertel Umdrehung zurück.
Weil der Widerstand damit entsteht, dass der Kupplungskorb komprimiert wird und dann eben die Viertel Umdrehung wieder zurück, damit dort ein wenig "Luft" ist.

Vorgestern hab ich mich nicht getraut so weit zu drehen.gestern habe ich es dann aber gewagt umd bis zum Widerstand gedreht. Dann ein Viertel zurück.alles zusammengebaut und nix passierte.dxheppern beim Gang einlegen aber losgefahren ist sie nicht.kann es sein das die Scheiben zusammenkleben?

__________________
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
7431
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: motogadget mst Tacho Einstellung
von meiklneid
9
11999
19.01.2023 00:47
von Dave1503
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
2850
26.06.2022 13:23
von Lori1860
Zum letzten Beitrag gehen