Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTB Night Train: Federung einstellen

FXSTB Night Train: Federung einstellen

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXSTB Night Train: Federung einstellen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DiploRe ist offline DiploRe · 87 Posts seit 10.03.2014
fährt: XL1200 Nightster
DiploRe ist offline DiploRe
Mitglied
star2star2star2
87 Posts seit 10.03.2014
fährt: XL1200 Nightster
Neuer Beitrag 21.04.2014 10:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auf meine alten Tage ist mir die Federung zu hart abgestimmt. Wie kann ich das verstellen?

Danke!

Gruß Jürgen

__________________
Je langsamer du fährst, desto länger wirst du gesehen cool

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 21.04.2014 10:34
Zum Anfang der Seite springen

Kontermutter lösen,Mit dem Hakenschlüssel die Einstellplatte verdrehen.Drehst du die Platte nach aussen wird die Federvorspannung härter nach innen wird sie weicher.Umdrehungen merken so das beide gleich eingestellt sind.

DiploRe ist offline DiploRe · 87 Posts seit 10.03.2014
fährt: XL1200 Nightster
DiploRe ist offline DiploRe
Mitglied
star2star2star2
87 Posts seit 10.03.2014
fährt: XL1200 Nightster
Neuer Beitrag 21.04.2014 10:54
Zum Anfang der Seite springen

Super! Danke! Wo bekomme ich den Hakenschlüssel? Ich hatte ja leider kein Bordwerkzeug dabei unglücklich Oder geht das auch ohne Hakenschlüssel? Und: wo befindet sich diese Einstellplatte? Kommt man da ohne Kopfstand ran?

Danke!

Gruß Jürgen

__________________
Je langsamer du fährst, desto länger wirst du gesehen cool

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 21.04.2014 15:40
Zum Anfang der Seite springen

Du musst die Mühle hoch heben.Auf die Platte kannst du drauf schauen hat 2 Löcher.Hoffe es hilft.








DiploRe ist offline DiploRe · 87 Posts seit 10.03.2014
fährt: XL1200 Nightster
DiploRe ist offline DiploRe
Mitglied
star2star2star2
87 Posts seit 10.03.2014
fährt: XL1200 Nightster
Neuer Beitrag 21.04.2014 16:54
Zum Anfang der Seite springen

O.K., dake! Hab den Schlüssel (rechte Seite unteres Bild) bei BigTwin Motorcycles Group für 0,01 € + VK bestellt smile

Jürgen

__________________
Je langsamer du fährst, desto länger wirst du gesehen cool

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 09.10.2014 13:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich muss den Thread nochmal hervorkramen: Habe den Spezialschlüssel, das Bike (98er FLSTF) steht auf nem Heber, Federung also entlastet. Kontermuttern sind gelöst, trotzdem bewegen sich Einstellplatten keinen Millimeter. Auch nicht, wenn ich an den Hakenschlüssel ne Verlängerung dran stecke. Eher verbiege ich den Schlüssel..!
Im Service Manual steht auch nicht mehr als die Hinweise hier.
Gibt's noch nen Trick??? Danke!

Werbung
Moos ist offline Moos · 13606 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13606 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 09.10.2014 16:00
Zum Anfang der Seite springen

Gehe mal davon aus, das die Gewinde in den letzten 16 Jahren festgegammelt sind. Da hilft wohl nur das Ausbauen der Dämpfer und die anschließende Behandlung mit Rostlöser, WD40, etc. Eingebaut wird das nicht gut klappen da die Dämpfer ja liegend verschraubt sind aber versuchen kannst es ja mal..

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 09.10.2014 16:52
Zum Anfang der Seite springen

Nun, das Motorrad hat in den letzten 16 Jahren mehrheitlich in einer trockenen Garage gestanden. Regen hat es auch nicht gesehen. Aber du hast Recht: Die Gewinde im Dämpfer sind wohl fest. Also, ausbauen..
Das Service Manual schreibt was von einem Anzugsmoment bis 176Nm..!!
(OT - Eine andere Möglichkeit wäre gewesen: max. 95Nm und die Aufforderung zu regelmäßiger Kontrolle. Aber das würde die Ami's wahrscheinlich überfordern..).
Mit einem normalen Ringschlüssel geht da gar nix. Schon probiert. Ich brauche irgendeine Verlängerung oder einen brauchbaren Tipp, wie ich die Bolzen löse ohne Selbst- oder Bike-Verstümmelung.
Bin für jeden Tipp dankbar. Die Werkstätten in unserer Gegend wären für mich nur der allerletzte Ausweg..
Danke!

Moos ist offline Moos · 13606 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13606 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 09.10.2014 17:52
Zum Anfang der Seite springen

Mein WHB meint dazu folgendes:

AUSBAU
1. Das Motorrad mit einer geeigneten Hebevorrichtung
unter dem Rahmen abstützen, bis das Hinterrad etwas
vom Boden abgehoben ist.
2. Die Schraube und Unterlegscheibe (1), mit der der
Stoßdämpfer an der Hinterradschwinge befestigt ist,
entfernen.
ZU BEACHTEN
Um Zugang zur Stoßdämpferschraube zu erlangen, ist der
Snap-on-Adapter, Teile-Nr. SRES24, erforderlich.
3. Die Flanschgegenmutter (5) und Unterlegscheibe mit
Tülle (4) vorne am Stoßdämpfer entfernen.

Einbau
"Das Festziehen von Softail-Stoßdämpfern erfordert die
Verwendung eines SNAP-ON-ADAPTERS, Teile-Nr.
SRES24. Da der Adapter den Drehmomentschlüssel
verlängert, muss das Drehmoment mit einem
DREHMOMENTBERECHNER, Snap-on-Teile-Nr. SS-306G,
berechnet werden.
3. Die Befestigungsteile des Hinterradstoßdämpfers
festziehen.
a. Die Schraube mit Unterlegscheibe (1) am
Stoßdämpferende mit 155,9-176,2 Nm (115-130 ft-lbs)
festziehen.
b. Die Flanschgegenmutter (5) mit 43,4-52,9 Nm
(32-39 ft-lbs) festziehen.
4. Beide Stoßdämpfer gleichmäßig einstellen. Siehe 1.16
FEDERUNGSEINSTELLUNGEN."

Also das Drehmoment stimmt schon, wenn auch 155 Nm reichen. Und mit ner Nuss kommst da nicht ran wegen der Rahmenzüge, darum der Snap On Adapter. Rohr über Ringschlüssel schieben als Verlängerung schon probiert?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 09.10.2014 18:15
Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich hatte irgendwie gehofft, es gibt noch einen Trick, von dem ich bisher nix geahnt hab'...
Das Problem ist, dass diese Irren im Werk die Schrauben für die Ewigkeit angeballert haben. Ich brauche nicht nur ein Verlängerungsrohr, sondern auch eine zweite Person, die das Bike festhält, damit es auf'm Heber bleibt. Scheißndreck.
Natürlich könnte ich das Problem auch biologisch lösen: Über'n Winter soviel fressen, dass ich die 120-Kilo-Marke mühelos erreiche - dann passt es schon mit der Federvorspannung..
großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 11.10.2014 09:54
Zum Anfang der Seite springen

Update: Für eine Verlängerung mit Rohr o.ä. fehlt nach unten hin der Platz!
Also, zum Schraubenlösen die Maschine auf den Heber, einen geraden 3/4" Ringschlüssel auf die Bolzen stecken, neben das Bike auf den Boden setzen und nun mit Gefühl gegen den Schraubenschlüssel mit dem Fuß drücken. Dabei an der Soziusfußraste (rechte Seite) bzw. am vorderen Rahmenunterzug (linke Seite) festhalten. Hat bei den vier Schrauben gut funktioniert.

Das Problem mit den festsitzenden Einstellplatten der Stoßdämpfer konnte ich noch nicht lösen. Von außen sieht nix gammelig aus, im Gegenteil. Habe erstmal WD40 einlaufen lassen und mir ein Stück dickes Stahlblech besorgt, aus dem ich mir ein Werkzeug bauen kann, das besser ist, als der dünne Hakenschlüssel von w&w (sorry, aber der ist echt scheiße..).

Kann jemand, der die Stoßdämpfer bei ner Softail schon eingestellt hat, mal beschreiben, wie schwer oder leicht sich die Platten normalerweise drehen lassen..??! - Danke!

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 11.10.2014 10:55
Zum Anfang der Seite springen

hast du es in beide richtungen versucht mit drehen,
mfg

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 11.10.2014 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte es mal bei meinem Mopped Bj 2008 in eingebautem Zustand versucht zu verstellen.
Auch hier war nichts zu machen, der/die Dämpfer mussten raus in den Schraubstock, die Kontermutter war so was von fest.
Der Teller hat sich dann recht schwer drehen lassen, da die Feder ja hinten drauf drückt und sich die Amis natürlich wieder 3 Gramm Fett (am Teller, wie Gewinde) gespart haben..... cool cool cool

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 11.10.2014 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Das self-made "Spezialwerkzeug" funktioniert, bringt aber trotzdem nicht den gewünschten Erfolg: Mit meinem "Hakenschlüssel" lässt sich das Federbein nun in sich verdrehen..! Also, das Auge, wo auch die Kontermutter und die Einstellscheibe sitzt, ist im Schraubstock fixiert und der komplette Stoßdämpfer dreht sich auf der Kolbenstange. Die Einstellscheibe bleibt, wo sie ist. Das ist doch nicht die Idee, oder?! Eigentlich dürfte sich doch nur der Einstellteller auf dem Gewinde bewegen und dadurch die Vorpannung verändern...?!
Jemand eine Idee, bevor ich in der Bucht nach anderen Dämpfer suche..??!

P.S.:
Baby Baby Baby
Attachment 178579

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22577 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22577 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 11.10.2014 12:25
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke in eingebautem Zustand wird es schwer. Du müsstest die Kolbenstange mit einer zweiten Mutter kontern und im Schraubstock einspannen.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen runter!
FLHTCUTG(SE) Tri Glide Ultra Classic: Federung
von TriGlideOpa
9
6985
20.08.2023 21:38
von Didi-HH
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT Electra Glide: Einspritzung Magneti Marelli neu einstellen? (Mehrere Seiten 1 2)
von harleysoli
20
20170
15.02.2023 10:48
von Roland_S
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Dyna S Ignition bei 883er Evo einstellen Evo883
von echx.raw
10
4750
05.09.2022 23:48
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen