Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLHT Electra Glide: Conti Milestone 2

nächste »

FLHT Electra Glide: Conti Milestone 2

Avatar (Profilbild) von Wurm
Wurm ist offline Wurm · 273 Posts seit 30.12.2010
aus Angelburg
fährt: Heritage Softail Classic 114 M8 mit Kess Tech
Wurm ist offline Wurm
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
273 Posts seit 30.12.2010
Avatar (Profilbild) von Wurm
aus Angelburg

fährt: Heritage Softail Classic 114 M8 mit Kess Tech
Neuer Beitrag 08.07.2014 16:57
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt schon jede Menge über die Suchfunktion an Reifenfreds durch gelesen.
Meistens war es dann nicht die selbe Reifengröße oder nicht die richtige Reifenmarke.

Das die Dunlops garnicht so schlecht sind weis ich inzwischen und die Metzeler sind auch nicht schlecht.

Was mich interessiert sind speziell die Continental Milestone 2 für hinten bzw. Milestone 1 für vorne in den Größen 180/65B16 81H + 130/80B17 65H.

Da bald ein Reifenwechsel ansteht wüsste ich gerne wer schon Erfahrung mit den Contis gemacht hat.

__________________
Gruß Andreas
_________________________
Wurm vom MC Daltons

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2257 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2257 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 08.07.2014 17:34
Zum Anfang der Seite springen

Hi Andy.
Da es die Größen von Conti erst seit kurzem gibt, und die Meisten den Namen 'Conti' nicht mit Motorrädern in Verbindung bringen (Metzeler ist nun mal sehr bekannt), wird es wohl darauf hinauslaufen, daß du mal den Anfang machst.

Die Preise sollten so bei 150€ hinten und 110€ vorn sein.

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Avatar (Profilbild) von firefighter
firefighter ist offline firefighter · 442 Posts seit 14.05.2011
aus Spillern
fährt: Road King 2009
firefighter ist offline firefighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
442 Posts seit 14.05.2011
Avatar (Profilbild) von firefighter
aus Spillern

fährt: Road King 2009
Neuer Beitrag 08.07.2014 18:05
Zum Anfang der Seite springen

Hab die conti schon in der Garage liegen.auf meiner Kawasaki waren sie damals besser als die metzeler 880. Bin selbst schon sehr gespannt.

Avatar (Profilbild) von Wurm
Wurm ist offline Wurm · 273 Posts seit 30.12.2010
aus Angelburg
fährt: Heritage Softail Classic 114 M8 mit Kess Tech
Wurm ist offline Wurm
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
273 Posts seit 30.12.2010
Avatar (Profilbild) von Wurm
aus Angelburg

fährt: Heritage Softail Classic 114 M8 mit Kess Tech
Neuer Beitrag 08.07.2014 18:47
Zum Anfang der Seite springen

Mit Metzeler war ich bei meinen ganzen Motorrädern ganz gut bedient zumindest immer ein Tucken besser wie die original Bereifung.
Da Dunlop sich die Pellen ganz gut bezahlen lässt und Conti pro Pelle gut 50€ billiger sind wollte ich mal was anderes probieren, will aber wegen 50 oder 100€ nicht an der Sicherheit sparen.
Wenn die Contis von vorneherein nix sind brauch ich mich damit nicht die nächsten 9-10T KM rumärgern.

__________________
Gruß Andreas
_________________________
Wurm vom MC Daltons

Avatar (Profilbild) von firefighter
firefighter ist offline firefighter · 442 Posts seit 14.05.2011
aus Spillern
fährt: Road King 2009
firefighter ist offline firefighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
442 Posts seit 14.05.2011
Avatar (Profilbild) von firefighter
aus Spillern

fährt: Road King 2009
Neuer Beitrag 08.07.2014 20:19
Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt in der Dimension 130.90.16 und 140.90 .16 waren die der Wahnsinn. Ich hab wie auf einen bissen brot darauf gewartet das es sie endlich für meine harley gibt. Wie sie letztendlich zu dem bike passen wird sich herausstellen. Eins ist klar, die dunlop sind schon sehr gut auf unseren bikes. Die werden schwer zu schlagen sein. Aber alles ist besser als der Michelin commander 2., das war das schlimmste was ich je auf einem bike erleben durfte.

Robin427 ist offline Robin427 · 183 Posts seit 18.01.2013
aus Bautzen
fährt: Iron 883
Robin427 ist offline Robin427
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
183 Posts seit 18.01.2013 aus Bautzen

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 09.07.2014 08:56
Zum Anfang der Seite springen

ich fahre die Conti's seit ca. 2500km auf meiner Sporty
und bin sehr begeistert wie sich das Bike damit fährt ( im Vergleich zu dem Dunlop)!

das Handling ist weniger träge beim Einlenken und in Schräglage fühlt es sich auch sicherer an, Teerstreifen auf der Strasse wirken sich mit den Contis auch weniger aus als vorher

zu Nässe kann ich noch nichts sagen - - - hatte bis jetzt Glück mit dem Wetter ^^

Werbung
Avatar (Profilbild) von fwgde
fwgde ist offline fwgde · 193 Posts seit 09.04.2010
aus Jülich
fährt: Forty-Eight, FLHX 2011
fwgde ist offline fwgde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 09.04.2010
Avatar (Profilbild) von fwgde
aus Jülich

fährt: Forty-Eight, FLHX 2011
Homepage von fwgde
Neuer Beitrag 09.07.2014 11:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe die Contis in der Tourerdimension
vorne: 130/70B18 65H
hinten: 180/65B16 81H
letzte Woche montiert.

Ich bin seit dem 2000km gefahren.
Erster Eindruck:
Die Reifen benötigen etwas mehr Nachdruck bei Kurvenfahrt. Sie liegen aber sehr stabil und satt in engen, wie in langen Kurven. Die Pendelneigung (2012er Rahmen) ist nicht weniger oder mehr als bei den Dunlops.
Die Reifen selbst wiegen gefühlt etwa 1/3 weniger als die Dunlops, und auch das macht sich bemerkbar. In meinen Hauskurven setzt die Karre etwas später auf. Erklären kann ich das eigentlich nicht wirklich, denn die Räder haben die selbe Größe wie vorher. Es kann eigentlich nur mit dem unterschiedlichen Gewicht der Reifen zu tun haben.
(Fahrphysik: Je höher der Schwerpunkt eines Fahrzeuges desto weniger Seitenneigung benötigt es, bei gleicher Geschwindigkeit und bei gleichem Kunrvenradius und gleicher Reifenbreite.) Nur ist der Gewichtsunterschied eigentlich zu gering um wirklich spürbar zu sein.

Was die Haftung angeht, konnte ich auf den mir bekannten Strecken einen etwas besseren Grip im trockenen feststellen. Bei Regen war der Unterschied dann deutlicher und selbst bei kräftigem herausbeschleunigen aus Kurven blieb das Hinterrad gut in der Spur.
Auf einen vollen Regentag in den Alpen muss ich allerdings noch warten, dann kann ich dazu eine wirklich fundierte Aussage machen.

Somit würde ich bis jetzt wieder zum Conti greifen. Zur Laufleistung kann ich natürlich noch nichts sagen.

Gruß
Frank

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2257 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2257 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 09.07.2014 11:34
Zum Anfang der Seite springen

Der Naßgrip war bei den Contis schon immer besser, als bei allen anderen.
Selbst wenn das zu Lasten der Laufleistung gehen sollte, ist es das Wert.

Ein Ausrutscher bei Nässe ist wesentlich kostenintensiver, als ein etwas früherer Reifenwechsel.

Ich habe bislang auf allen meinen Harleys die Milestone gefahren, sofern es sie gab...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 09.07.2014 12:19
Zum Anfang der Seite springen

In meinen Hauskurven setzt die Karre etwas später auf. Erklären kann ich das eigentlich nicht wirklich, denn die Räder haben die selbe Größe wie vorher. Es kann eigentlich nur mit dem unterschiedlichen Gewicht der Reifen zu tun haben.
(Fahrphysik: Je höher der Schwerpunkt eines Fahrzeuges desto weniger Seitenneigung benötigt es, bei gleicher Geschwindigkeit und bei gleichem Kunrvenradius und gleicher Reifenbreite.) Nur ist der Gewichtsunterschied eigentlich zu gering um wirklich spürbar zu sein.

Das wäre ein ganz neuer Ansatz für Fahrwerkstuning, oder?

Avatar (Profilbild) von Wurm
Wurm ist offline Wurm · 273 Posts seit 30.12.2010
aus Angelburg
fährt: Heritage Softail Classic 114 M8 mit Kess Tech
Wurm ist offline Wurm
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
273 Posts seit 30.12.2010
Avatar (Profilbild) von Wurm
aus Angelburg

fährt: Heritage Softail Classic 114 M8 mit Kess Tech
Neuer Beitrag 09.07.2014 12:26
Zum Anfang der Seite springen

Das sind ja schon mal ein paar positive Aussagen für den Conti.
Mein Dunlop Vorderreifen ist eigentlich noch locker gut für 5-6T KM aber bei einer Ersparnis von gut 100€ pro Satz kann man das verschmerzen und wenn die Contis dann noch besser oder gleichwertig sind rechnet sich das auf Dauer und ich mache mit dem ersparten Geld lieber einen Wochenend Tripp mit meinem Frauchen.

__________________
Gruß Andreas
_________________________
Wurm vom MC Daltons

Avatar (Profilbild) von fwgde
fwgde ist offline fwgde · 193 Posts seit 09.04.2010
aus Jülich
fährt: Forty-Eight, FLHX 2011
fwgde ist offline fwgde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 09.04.2010
Avatar (Profilbild) von fwgde
aus Jülich

fährt: Forty-Eight, FLHX 2011
Homepage von fwgde
Neuer Beitrag 09.07.2014 15:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Blade-7260
In meinen Hauskurven setzt die Karre etwas später auf. Erklären kann ich das eigentlich nicht wirklich, denn die Räder haben die selbe Größe wie vorher. Es kann eigentlich nur mit dem unterschiedlichen Gewicht der Reifen zu tun haben.
(Fahrphysik: Je höher der Schwerpunkt eines Fahrzeuges desto weniger Seitenneigung benötigt es, bei gleicher Geschwindigkeit und bei gleichem Kunrvenradius und gleicher Reifenbreite.) Nur ist der Gewichtsunterschied eigentlich zu gering um wirklich spürbar zu sein.

Das wäre ein ganz neuer Ansatz für Fahrwerkstuning, oder?

Na ein neuer Ansatz ist das ja nicht. Dewegen haben die teuren Ducatis ja gerne mal Magnesiumräder.
Leichte Räder und Reifen führen zu geringeren Kreiselkräften und daher zu agilerem Verhalten bei Richtungswechseln.
Das mit dem Schwerpunkt ist einfache Physik und wird so bei Sportmaschinen angewandt. Benzin ganz oben, Motor möglichst hoch montiert.
Der Grund warum dann MotoGP Maschinen nicht 2 Meter hoch sind ist, dass man die ganze Masse dann auch von rechts nach links schmeißen muss in Wechselkurven. Daher wird da immer ein Mittwelweg verwendet.
Wenn es aber irgendwann Motorradrennen in amerikanischen High-Speed Ovalen geben sollte, würde es wohl doch passieren mit den 2m hohen Bikes...

Gruß
Frank

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 09.07.2014 19:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von fwgde
Zitat von Blade-7260
In meinen Hauskurven setzt die Karre etwas später auf. Erklären kann ich das eigentlich nicht wirklich, denn die Räder haben die selbe Größe wie vorher. Es kann eigentlich nur mit dem unterschiedlichen Gewicht der Reifen zu tun haben.
(Fahrphysik: Je höher der Schwerpunkt eines Fahrzeuges desto weniger Seitenneigung benötigt es, bei gleicher Geschwindigkeit und bei gleichem Kunrvenradius und gleicher Reifenbreite.) Nur ist der Gewichtsunterschied eigentlich zu gering um wirklich spürbar zu sein.

Das wäre ein ganz neuer Ansatz für Fahrwerkstuning, oder?

Na ein neuer Ansatz ist das ja nicht. Dewegen haben die teuren Ducatis ja gerne mal Magnesiumräder.
Leichte Räder und Reifen führen zu geringeren Kreiselkräften und daher zu agilerem Verhalten bei Richtungswechseln.
Das mit dem Schwerpunkt ist einfache Physik und wird so bei Sportmaschinen angewandt. Benzin ganz oben, Motor möglichst hoch montiert.
Der Grund warum dann MotoGP Maschinen nicht 2 Meter hoch sind ist, dass man die ganze Masse dann auch von rechts nach links schmeißen muss in Wechselkurven. Daher wird da immer ein Mittwelweg verwendet.
Wenn es aber irgendwann Motorradrennen in amerikanischen High-Speed Ovalen geben sollte, würde es wohl doch passieren mit den 2m hohen Bikes...

Gruß
Frank

Ich schmeiss mich weg, Du glaubst das ja wirklich!

Blade

Avatar (Profilbild) von fwgde
fwgde ist offline fwgde · 193 Posts seit 09.04.2010
aus Jülich
fährt: Forty-Eight, FLHX 2011
fwgde ist offline fwgde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 09.04.2010
Avatar (Profilbild) von fwgde
aus Jülich

fährt: Forty-Eight, FLHX 2011
Homepage von fwgde
Neuer Beitrag 09.07.2014 20:26
Zum Anfang der Seite springen

Na dann schmeiß Dich mal weg!
Aber auf den Schwerpunkt achten.

Hier zum Nachlesen:
http://www.motorradonline.de/rat-und-tat...motorrad/342085
Auszug:
"Je höher der Schwerpunkt, desto geringer die notwendige Schräglage. Fährt ein Motorrad mit 800 Millimeter hohem Schwerpunkt eine Schräglage von 30 Grad bei einer effektiven Reifenbreite von 160 Millimetern (gemittelt aus Vorder- und Hinterradbreite), würde ein auf 500 Millimeter gesenkter Schwerpunkt die notwendige Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit und gleicher Bereifung auf immerhin 33 Grad erhöhen – im Alltag von geringer, im Rennsport von enormer Bedeutung."

Gruß
Frank

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 10.07.2014 15:38
Zum Anfang der Seite springen

Der Ansatz erklärt eher warum man bei breiteren Reifen mehr Schräglage braucht bei gleicher Geschwindigkeit als mit schmäleren. Die Schräglage ist doch immer noch die Resultierende aus Gewichtskraft und Zentrifugalkraft, oder?

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2257 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2257 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 10.07.2014 16:22
Zum Anfang der Seite springen

Wären die Reifen schmal wie ein Sägeblatt, käme das ungefähr hin.
Da sich bei breiten Reifen der Kontaktpunkt zur Straße gleichzeitig nach innen verlagert, muß man (frauauch) sich noch weiter 'reinlegen.
Da aber dem Vorhaben meist ein Rahmenteil (weil tiefer gelegt...) heftig widerspricht, sieht das immer so behindert aus, wenn BREIT, TIEF und BÖSE eine scharfe Kurve fährt.

Ersetze in deinem Post den Begriff 'Gewichtskraft' durch 'Schwerpunkt', und du weißt bescheid! cool

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
1
2114
13.08.2014 07:37
von Defcon
Zum letzten Beitrag gehen