Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

xr1200 Kaufberatung

nächste »

xr1200 Kaufberatung

Avatar (Profilbild) von Soempe
Soempe ist offline Soempe · 59 Posts seit 03.08.2014
aus Zürich
fährt: XR1200
Soempe ist offline Soempe
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 03.08.2014
Avatar (Profilbild) von Soempe
aus Zürich

fährt: XR1200
Neuer Beitrag 03.08.2014 14:20
Zum Anfang der Seite springen

Guten Tach alle zusammen,
hab mich soeben bei euch registriert und hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Ich will mir im nächsten halben Jahr eine xr 1200 anschaffen. Könnt ihr mir villeicht ein paar tipps geben bezüglich kaufberatung? Brennend intressieren würde mich wiviel wert ich auf die bereitz gefahrenen Kilometer legen sollte. Ich finde Maschienen von Null bis 45`000Km? Wobei mir 45000km stand zu viel ist. Aber was haltet ihr von so 15`000km aufem Tacho, ist das akzebtabel für ne gute gebrauchte xr1200?

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 03.08.2014 17:35
Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt es auch eine Vorstellungsecke in der du mal "Hallo" sagen kannst.

Wenn ne XR, dann würde ich auch nur eine XR 1200 X nehmen, die gibt es auch ohne das zweite X. Der Unterschied liegt in den Stoßdämpfern und in noch etwas, was mir aber im Moment nicht einfällt. 15.000 km ist kein Problem. Würde bis 20.000 km gehen. Da findest du locker was. Darüber ist auch kein Problem, aber warum in diesem Fall mehr, wenn es auch mit weniger geht.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62 · 306 Posts seit 19.07.2009
aus Frankfurt am Main
fährt: XR 1200 / Ducati 996
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
306 Posts seit 19.07.2009
Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
aus Frankfurt am Main

fährt: XR 1200 / Ducati 996
Neuer Beitrag 03.08.2014 19:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Soempe,

die XR ist auf jeden Fall eine gute Wahl, egal ob XR1200 oder XR1200X.

Wichtig wäre mir bei dem Gebrauchtkauf, das die XR nachweisbar alle Inspektionen und Wartungen erhalten hat. Unfallfrei und umfallfrei wäre auch nicht schlecht und wenn doch was war müsste ein Nachweis der ordnungsgemäße Reparatur vorliegen. Falls nicht, Finger weg !

Ob es eine X sein soll musst du selbst entscheiden. Falls du zur Heizer Fraktion gehörst wäre die X die bessere Wahl, da du bei Ihr beim Fahrwerk viel mehr Einstellmöglichkeiten hast (Zug-, Druckdämpfung und Federvorspannung). Man kann allerdings auch viel verstellen.traurig fröhlich Außerdem hat sie schwimmendgelagerte Bremsscheiben die auf der Rennstrecke standfester sind, wie die von der alten XR ohne X.

Wobei ich die einfache XR fahre und bin auch im Heizermodus mit ihr zufrieden. Nur auf Rennstreckeneinsätze denke ich ist die X überlegen.

Bisher hatte ich an meiner "einfachen" XR keinerlei Probleme. Aktuelle Laufleistung 16tkm. Meine wird allerdings auch jedes Jahr gewartet, unabhängig von der Laufleistung Freude

Also mit einer gepflegten XR wirst du auf jeden Fall deine Freude haben.cool

Viel Erfolg beim Kauf !

__________________
Gruß
Jürgen Augenzwinkern
_________________________________________________
"Wenn Du nicht entscheidest, entscheiden andere für Dich" Freude
"Arbeit ist der finanziell bedingte Verzicht auf Freizeit " böse

Avatar (Profilbild) von Soempe
Soempe ist offline Soempe · 59 Posts seit 03.08.2014
aus Zürich
fährt: XR1200
Soempe ist offline Soempe
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 03.08.2014
Avatar (Profilbild) von Soempe
aus Zürich

fährt: XR1200
Neuer Beitrag 04.08.2014 11:55
Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal! Also ob mit x oder ohne x is für mich erstmal nicht wichtig. Da ich nicht vorhabe alzuheftig in die Kurven zu steigen smile . Einfach ein ehrliches Bike. Aber eure tipps nehme ich zur besichtigung mit. Hab unten mal 3 Links. Wenn ihr zeit und lust habt dürft ihr gerne Kommentare Schreiben. Wird mir auf jedenfall weiterhelfen.

Sieht geil aus mit vielen Teilen und der Preis denke ich is auch gut. Manko: Vielleicht en bischen zu heftig verbaut?
http://www.motoscout24.ch/de/d/harley-da...n?vehid=2530167

Würde alles passen. Remus Topf, Farbe, Preis. Aber viele Kilometer...
http://www.motoscout24.ch/de/d/harley-da...n?vehid=1665377

Denke die könnte es sein. Remus, Farbe, Preis und kommt ausner Werkstatt...
http://www.swissmotos.ch/index.php?nav=1...detail&id=57225

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 04.08.2014 17:42
Zum Anfang der Seite springen

Händler wegen der Gebrauchtgarantie ...

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 04.08.2014 18:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich fahre eine X und In der Nachbahrschaft faehrt ein Kumpel eine ohne X, die ich schon ein paar mal gefahren hatte. Der Untrerschied ist minimal. Also wenn eine ohne X mit wenig Km, nachvollziehbare Historie (Wartung etc.) und der Preis stimmt, warum nicht. Die X hat uebrigens noch schwimmend gelagerte Bremsscheiben in Verbindung mit dem anderen Fahrwerk.. Mit anderen Gabelfedern und vernuenftigen Stossdaempfern (Oehlins, Wilbers). ist das Fahrwerk der normalen Version (ohne X) meines Erachtens sogar um einiges besser wie bei der 1200X..
Gruss Kodiakbaer

Werbung
Avatar (Profilbild) von Soempe
Soempe ist offline Soempe · 59 Posts seit 03.08.2014
aus Zürich
fährt: XR1200
Soempe ist offline Soempe
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 03.08.2014
Avatar (Profilbild) von Soempe
aus Zürich

fährt: XR1200
Neuer Beitrag 05.08.2014 12:55
Zum Anfang der Seite springen

Update:

Leider stehen nur noch 2 Maschienen zur auswahl. Die eine ist schon verkauft böse

Irgedwie reizt mich das Teil. Sieht Goil aus mit vielen Teilchen. Aber mein Bauchgefühl sagt mir: Vorsicht.
http://www.motoscout24.ch/de/d/harley-da...n?vehid=2530167

Wahrscheinlich könnte es diese werden. Ich gehe sie heute mal anschauen cool . Richtige Farbe, auspuff und noch en par Teile verbaut. Preis? Naja, ich hoffe das ich den Preis noch en bischen drücken kann, denn so reisst mir meine Frau den Kopf ab.
Was ich mich frage: Wenn die Reifen schon 5 Jahre alt sind, müsste man die ersetzten auch wenn das Profiel noch gut ist?
http://www.honda-hubacher.ch/de/occasionen.html

Also liebe Kolegen aus der xr Fraktion. Schreibt doch bitte noch en paar Kommentare. Damit ich mir meiner Sache sicher bin!

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 05.08.2014 15:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

beim ersten Angebot sind die Umbauten schon sinnvoll. Zu bedenken sind das der Vorbesitzer die Schwaechen erkannt hat und ein einsprechender Fahrstil zu befuerchten ist.
Wichtig empfinde ich bei Verwendung von Remus das ein anderes Mapping aufgespielt wurde. Meines Erachtens wird der Motor mit der Auspuffanlage etwas heisser.
5 Jahre alte Reifen wuerde ich immer ersetzen. Reifen werden mit der Zeit immer haerter.
Eine Eigenheit zu erwaehnen hatte ich vergesen. Alle XR haben einen Kunststoftank der etwas aufblaeht. Merkt wenn die Abdeckung einmal abgenommen wurde. Ist danach wieder schwer zu montieren.
Gruss Kodiakbaer

Avatar (Profilbild) von Soempe
Soempe ist offline Soempe · 59 Posts seit 03.08.2014
aus Zürich
fährt: XR1200
Soempe ist offline Soempe
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 03.08.2014
Avatar (Profilbild) von Soempe
aus Zürich

fährt: XR1200
Neuer Beitrag 05.08.2014 21:11
Zum Anfang der Seite springen

oh man kacke. Hab heute mal das 2. Bike beim händler besichtig. Probegesessen, angelassen im Leerlauf Gas gegeben. ( muss ja erst noch die Prüfung machen... )

Hünerhaut puur! Liebe! fröhlich fröhlich fröhlich

Jetzt wirts natürlich richtig schwer, werde kaum noch en halbes warten können nach dem heutigen tag...

Kamikaze86 ist offline Kamikaze86 · 244 Posts seit 01.12.2012
fährt: XR1200X
Kamikaze86 ist offline Kamikaze86
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
244 Posts seit 01.12.2012
fährt: XR1200X
Neuer Beitrag 05.08.2014 23:36
Zum Anfang der Seite springen

Willst du im ernst jetzt die XR Drosseln ?

__________________
Wer bremst hat verloren Freude Freude Baby fröhlich

ForceBB ist offline ForceBB · 255 Posts seit 21.02.2012
aus Idstein
fährt: FXDWG Wide Glide
ForceBB ist offline ForceBB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 21.02.2012 aus Idstein

fährt: FXDWG Wide Glide
Neuer Beitrag 06.08.2014 09:09
Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte da mal ne komplette Off-Topic Frage: Eine Buell gibt es m.E. schon für weniger Geld im ebenso guten Zustand. Die XR und die Buell sind ja mehr oder weniger von der gleichen "Rasse". Gibt es (technische oder praktische) Gründe die XR einer Buell vorzuziehen - außer natürlich optischer Natur?

Muss dazu sagen, dass ich keines der Bikes je gefahren bin (auch ein wenig aus Selbstschutz Zunge raus )

Würde mich freuen, wenn jmd die Muse hat hier n bisschen seinen Senf zu abzulassen...interessiert mich echt mal!

Avatar (Profilbild) von Soempe
Soempe ist offline Soempe · 59 Posts seit 03.08.2014
aus Zürich
fährt: XR1200
Soempe ist offline Soempe
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 03.08.2014
Avatar (Profilbild) von Soempe
aus Zürich

fährt: XR1200
Neuer Beitrag 06.08.2014 11:49
Zum Anfang der Seite springen

Drosseln? Nein, natürlich nicht! Ich muss halt noch die grosse Prüfung machen. Ich hab schon den Auto, 125er und Strassenbahnprüfung ( letzteres ist mein Job). Obwohl ich dann wahrscheinlich für den Prüfungstag eine Maschiene Mieten Müsste. Hab mir sagen lassen das der Lenkereinschlag bei der XR sehr klein ist und ich wahrscheinlich bei der 8fahren probleme haben werde. Wenn ihr erfahrung disbezüglich habt...?

Naja, also ne Buell strassenmaschiene würde ich mir nicht antun. Mir gafallen die dinger super! Aber wie du ForceBB auch schreibst: Selbstschutz. Die Buell Ulysses wäre mein Traumbike. Aber für meine Pers. meinung: Werden halt nicht mehr produziert. Ja, die XR wird ja auch nicht mehr gebaut, aber ich denke für die Marke HD wird es immer einen Markt geben. Esatzteile? Ich denke halt das Buell so ihre macken haben und eher etwas für Leute sind welche ein Technisches NowHOw für Motorräder besitzen. Da gehöre ich nicht dazu. Ich will ein zuverlässiges Motorrad ohne Technische Macken. Was ich so in den Buell foren gelsen habe, hat mich in meiner Meinung Bestätigt. Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Bin ja noch ein absolutes greenhorn.

tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 439 Posts seit 15.12.2011
fährt: Street Bob 114
tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
439 Posts seit 15.12.2011
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 06.08.2014 14:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte 30Tkm eine XR1200.Und viel Freude daran gehabt.Die hat genug Power und ist echt handlich.Damit kannst Du locker die 8.en fahren.Fand sie auch langstreckentauglich-Tagestouren von 800 und mehr km-kein Problem.Und man hatte oft ein positives Feedback von Außenstehenden-wurde oft drauf angesprochen und fotografiert(Das ist ne Harley?Die sieht ja gut aus!)Wahrscheinlich hat sich die Masse an den typischen Harleys sattgesehen.
Was mich nervte,war Rost!Originalauspuff,der Teil von Fender,der nicht aus Plastik ist,Schrauben...
Hab ich alles ausgetauscht und nicht auf die Harley-Sprüche aus dem letzten Jahrhundert gehört:"Das ist ne Harley-die muß rosten!" rotes Gesicht
Desweiteren hat sich der Spannungsregler bei unter 20Tkm verabschiedet-kann passieren.
Der beste Auspuff ist m.E. der Remus Powercone:gute Leistung,bessere Schräglagenfreiheit und ein passabler Sound auch mit den ABE-Einsätzen.Allerdings ist mein Bock mit der Zeit immer heißer geworden,da muß man wohl ein Mapping machen,wie schon von Kodiakbaer geschrieben.Ne Buell hatte ich mir mal übers Wochenende ausgeliehen,die Dinger sind mir zu nervös,war ständig zu schnell unterwegs,mit der XR geht bummeln und heizen.Und da geht auch kein Föhn beim Tanken oder abstellen an,das Gejaule ging mir auf den Sack.
Fazit:kauf Dir die XR,der Spaß ist garantiert!

Avatar (Profilbild) von Soempe
Soempe ist offline Soempe · 59 Posts seit 03.08.2014
aus Zürich
fährt: XR1200
Soempe ist offline Soempe
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 03.08.2014
Avatar (Profilbild) von Soempe
aus Zürich

fährt: XR1200
Neuer Beitrag 06.08.2014 15:09
Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mich definitif entschieden, es soll ne xr geben und nichts anderes großes Grinsen

Aber mal noch ne frage: Wie siet es mit der Grösse aus? Hab mal gegoogelt zu dem Thema. Ich bin 1.87m gross. Es gibt leute die sagen mit den Fussrasten und Kinie am Tank is es en bischen mühsam. Wiederum leute die das gegenteil behaupten. Was ist deine/eure erfahrung?

Hmm, geil, das mit der 8fahren geht also, noch ein pluspunkt!

Avatar (Profilbild) von Grenzland_Uli
Grenzland_Uli ist offline Grenzland_Uli · 291 Posts seit 07.04.2011
aus Würselen
fährt: BMW R850R, XR 1200
Grenzland_Uli ist offline Grenzland_Uli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
291 Posts seit 07.04.2011
Avatar (Profilbild) von Grenzland_Uli
aus Würselen

fährt: BMW R850R, XR 1200
Neuer Beitrag 06.08.2014 16:41
Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin 1.80m groß und überleg mir, die Sitzbank 2-3 cm aufpolstern zu lassen. Dann wäre der Kniewinkel perfekt. Aber das ist wohl Geschmacksache.

In der Höhe verstellbare Fußrasten gibt es leider nicht. Und die sündhaft teuren anlagen sind auch in der Höhe nicht variabel.

Ansonsten läuft meine jetzt mit einem Mapping über den Powervision 1a! Aber die PS Zahl auf dem Papier ist ein Witz. Jetzt, mit Powervision, Remus Anlage ohne Kat und K&N Filter hat sie ca. 85-88 PS am Hinterrad.

Mir ist noch ein Unterschied zur X eingefallen: da sind diverse Teile schwarz, die bei der normalen grau sind. Zum Beispiel Gabelbrücken, Motor, Schwinge etc.

Aber die XR ist so oder so ein geiles Gerät und ich werde sie so schnell nicht abgeben. :-)

__________________
Genieße den Tag, denn gestern war heute noch morgen!!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Kaufberatung M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Anja1602
28
14164
02.11.2021 09:44
von Cybex
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Kaufberatung XR
von Rolling-Stoned
2
3931
14.10.2020 20:09
von Steph@n
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Kaufberatung
von Doktor Jekyll
1
3012
05.10.2020 13:27
von Pr1m0ch1c0
Zum letzten Beitrag gehen