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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTB Night Train: Antriebsriemen selber spannen

FXSTB Night Train: Antriebsriemen selber spannen

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FXSTB Night Train: Antriebsriemen selber spannen

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Nacht Zug ist offline Nacht Zug · 1621 Posts seit 04.08.2008
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fährt: Night Train ´07
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aus Gäufelden

fährt: Night Train ´07
Neuer Beitrag 12.08.2015 19:29
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Servus,
eine Frage an die Schrauber im Forum:
Wie spanne ich den Antriebsriemen richtig?
Muss das Bike dazu aufgebockt sein oder geht das auch, wenn sie auf dem Seitenständer steht?
Woher weiß ich, ob er die richtige Spannung hat ohne irgendwelche technischen Hilfsmittel zur Hand zu haben?
Mir scheint der Riemen relativ stramm zu sein. Wenn ich mittig von unten mit "Kraft" drücke, bewegt er sich ca. 1 Zentimeter nach oben.

Und ja, ich habe die Suchfunktion schon benutzt...
großes Grinsen

Vielen Dank schon mal...

__________________
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***Gottes schönste Gabe ist der Schwabe***
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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 12.08.2015 20:11
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Kauf Dir den Tester und dann nach Anleitung
Attachment 205424
Attachment 205425

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Gruß Steve

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FastGlider ist offline FastGlider · 2257 Posts seit 05.03.2012
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fährt: Pan America
Neuer Beitrag 12.08.2015 20:22
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So ganz 'ohne irgendwelche technischen Hilfsmittel' wird das nicht gehen.

Aber so ein Werkzeug kann man sogar ganz preiswert selber machen...

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-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1559 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 12.08.2015 20:26
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Wenn man ihn in der Mitte mit etwas Kraft 45° gedreht bekommt, ists okay. So mach ich das immer, und hab immer noch den ersten Riemen drauf.

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Greetz
Franky

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.08.2015 22:32
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Habe so ein "Werkzeug" auch noch nie gebraucht. Wird wohl auch kein Mechaniker verwenden. Mit etwas Gefühl kann man das schon einstellen. Kannst ja erst mal ein entsprechendes Gewicht in die Hand nehmen und anschließen am Riemen drücken.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 12.08.2015 22:37.

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 13.08.2015 06:18
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:das gute Stück kostet wirklich nicht die Welt und damit kann man vernünftig den Belt einstellen.

Ist wie mit dem Drehmoment beim anziehen klar geht das auch ohne bis die Schraube nach ganz fest ganz lose sagt. Baby Baby

Und bitte keine Vegleiche mit der Praxis der hoch motivierten und qualifizierten HD Mechaniker

__________________
Gruß Steve

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Nacht Zug ist offline Nacht Zug · 1621 Posts seit 04.08.2008
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fährt: Night Train ´07
Neuer Beitrag 13.08.2015 07:07
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Vielen Dank für eure Antworten.
Klar, mit dem Teil ist es sauber einzustellen, kein Thema. Es geht mir lediglich darum, ob man mit dem Finger schon relativ kräftig den Riemen nach oben drücken muss oder eher ob er sich schon leicht nach oben drücken läßt.

Muss das Bike bzw. der Hinterreifen zum Einstellen der Spannung dazu aufgebockt sein oder geht das Einstellen auch, wenn die Kiste auf dem Seitenständer steht?

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Nacht Zug am 13.08.2015 08:02.

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
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carlos.D ist offline carlos.D
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826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 13.08.2015 07:38
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Zitat von Nacht Zug
Muss das Bike bzw. der Hinterreifen dazu aufgebockt sein oder geht das Einstellen auch, wenn die Kiste auf dem Seitenständer steht?

Steht doch unten links im ersten Foto von SteveHD: sowohl als auch...

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Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
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groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1313 Posts seit 19.09.2011
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Neuer Beitrag 13.08.2015 08:21
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Mofa auf den Boden stellen, belasten bis die Achse in der gleichen Höhe wie die Schwingenachse steht (maximale Beltdehnung, evtl. jemanden draufsetzen)
Belt so einstellen, dass er sich in der Mitte 45 Grad verdrehen lässt (dabei darauf achten, dass die Achse gerade eingestellt ist (Entfernung Achse - Schwingenbolzen auf beiden Seiten gleich)
fettich

Ich habe zwar auch das Werkzeug, aber dafür bräuchte man noch eine zweite Person (einer drückt und guckt, der Andere stellt ein)

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Keep it simple cool

 

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 13.08.2015 10:23
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Ihr habt ja abenteuerliche Methoden am Start, schon mal was von Reproduzierbarkeit gehört?


Das um 35€ für das Tool zu sparen, dabei setzt Ihr den Belt auf Spiel der schon alleine 180 bis 350€ kostet je nach Bezugsquelle ohne den Rest an Dichtungen .. Die benötigt werden für den Wechsel

Das ist mein letzter Beitrag für dieses Thema

Ich drück Euch aber die Daumen das Ihr immer die richte Person zum drufsitzen habt, den richtigen Druck im Daumen und Euch nicht der Belt um die Ohren fliegt.

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Gruß Steve

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FastGlider ist offline FastGlider · 2257 Posts seit 05.03.2012
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fährt: Pan America
Neuer Beitrag 13.08.2015 14:42
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Zitat von SteveHD
... um 35€ für das Tool zu sparen...

Besser: Luftpumpe für 1.99 Euro und 'ne halbe Stunde Arbeit...

Aber man muß schon einem LINK folgen können... cool

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1559 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 13.08.2015 16:56
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Hab mit meinem ersten Riemen schon das Geld für den 2. rausgefahren... (Wenn man das vorgeschrieben Wechselintervall von Harley mit 64tkm einhält) Auch ohne so ein komisches Teil. Aber jeder wie er will. Ist ja nicht mein Mopped!

__________________
Greetz
Franky

JÜGE ist offline JÜGE · 168 Posts seit 22.05.2013
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fährt: Heritage Softail Classic 2012
Neuer Beitrag 13.08.2015 20:14
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Ruhig Blut Leute, so empfindlich ist der Riemen nicht!
Oder glaubt ihr, daß der freundliche tatsächlich das Einstelltool benutzt!
Ich hab das vor Jahren mal angesprochen und nur ein müdes Lächeln geerntet.
Die 45Grad Methode reicht völlig aus.

Und Nacht Zug, du mußt schon ziemlich kräftig drehen (twisten)

Ach übrigens, der Riemen an meiner ersten Heritage hat mit dieser Methode über 100 000 Km gehalten, dann hab ich sie verkauft.
Wie lange der dann noch gehalten hat, weiß ich natürlich nicht.
Der an meiner aktuellen ist jetzt 49 000 Km alt und sieht zumindest noch Top aus.

Avatar (Profilbild) von Heidelbär
Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
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Heidelbär ist offline Heidelbär
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Avatar (Profilbild) von Heidelbär

fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 14.08.2015 13:11
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Neben der Riemenspannung ist doch auch noch die Ausrichtung des Hinterrades wichtig. Sonst läuft der Riemen einseitig auf. Da keine Markierungen an der Schwinge oder sonst wo sind, wie macht ihr das? verwirrt

Reicht es wenn der Riemen in der Mitte läuft?

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.08.2015 13:28
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Zitat von Heidelbär
...
Reicht es wenn der Riemen in der Mitte läuft?

Das ist schon mal gut, aber kein eindeutiger Beweis für eine genaue Ausrichtung.
Es gibt hauptsächlich zwei verbreitete Methoden um das HR auszurichten:
- das beidseitige Messen des Abstandes von Schwingenachse zu Radachse. Meist mittels eines stabilen gebogenen Drahtes oder ähnlichem.
- das Ausrichten mittels Laser. Der wird auf dem Pulley positioniert und somit die Riemenflucht eingestellt. Ist mMn die genauere Methode und an jedem Motorrad anwendbar.
Ich habe diesen Laser Cat. Ist nicht ganz billig und für einmal einstellen wohl übertrieben. Wenn man aber öfters und an mehreren Bikes schraubt wie ich, irgendwann ganz sinnvoll.

__________________
Moos

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