Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Sind auch Dir zu locker Deine Rocker, hilft nur Rocker-Blocker...!

Sind auch Dir zu locker Deine Rocker, hilft nur Rocker-Blocker...!

nächste »

Sind auch Dir zu locker Deine Rocker, hilft nur Rocker-Blocker...!

Road_King_2013 · seit
Road_King_2013
Gast


Neuer Beitrag 17.02.2016 23:26
Zum Anfang der Seite springen

Um die lästigen Rasselgeräusche von den losen Kipphebel-Stützplatten-Wellen zu eliminieren, habe ich heute die Wellen mittels 5mm Madenschrauben + hochfester Schraubensicherung arretiert!Die Wellen sitzen jetzt absolut stramm in der Führung!smile

Grüssle

Nico
Attachment 220852
Attachment 220853
Attachment 220854
Attachment 220855

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Road_King_2013 am 18.02.2016 10:16.

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.02.2016 00:14
Zum Anfang der Seite springen

Dat sind schon Riesenbilder. Gibt es die auch in normal. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.02.2016 04:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Dat sind schon Riesenbilder. Gibt es die auch in normal. Augenzwinkern

Das sind die neuen Briefmarken. großes Grinsen

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.02.2016 04:57
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Road_King_2013
Um die lästigen Rasselgeräusche von den losen Kipphebel-Stützplatten-Wellen zu eleminieren, habe ich heute die Wellen mittels 5mm Madenschrauben + hochfester Schraubensicherung arretiert!Die Wellen sitzen jetzt absolut stramm in der Führung!smile

Grüssle

Nico

Hallo Nico

was bezeichnest du als "lästige Rasselgeräusche". Hast du keine Angst das dir ein Ventil abreisst. Meine Kiste rasselt im Sommer nach anstrengender Fahrt auch. Das ist aber normal. Die Thermische Belastung kann bei kalter Jahreszeit ganz anders sein. Also ich würde mich das nicht trauen. Ich fahre 35 Jahre Harley Davidson Motorräder. Ventilrasseln war für mich nie ein Grund zur Beunruhigung. Immer nach dem Motto. "Beobachten und weiter fahren". 

Gruß
Michael

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 18.02.2016 07:45
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Shadow ist offline Shadow · 2414 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2414 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 18.02.2016 09:00
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Road_King_2013
Um die lästigen Rasselgeräusche von den losen Kipphebel-Stützplatten-Wellen zu eleminieren, habe ich heute die Wellen mittels 5mm Madenschrauben + hochfester Schraubensicherung arretiert!Die Wellen sitzen jetzt absolut stramm in der Führung!smile

Grüssle

Nico

auch die "hochfeste" Schraubensicherung verliert bei Dauerwärme ihre Festigkeit.
Und wenn sich die Madenschrauben losvibrieren, können die nen kapitalen Motorschaden verursachen geschockt

Ne ne, entweder klappern lassen, oder -Rocker Lockers- verbauen Freude

Werbung
Road_King_2013 · seit
Road_King_2013
Gast


Neuer Beitrag 18.02.2016 09:55
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Horsehide
Zitat von Road_King_2013
Um die lästigen Rasselgeräusche von den losen Kipphebel-Stützplatten-Wellen zu eleminieren, habe ich heute die Wellen mittels 5mm Madenschrauben + hochfester Schraubensicherung arretiert!Die Wellen sitzen jetzt absolut stramm in der Führung!smile

Grüssle

Nico

Hallo Nico

was bezeichnest du als "lästige Rasselgeräusche". Hast du keine Angst das dir ein Ventil abreisst. Meine Kiste rasselt im Sommer nach anstrengender Fahrt auch. Das ist aber normal. Die Thermische Belastung kann bei kalter Jahreszeit ganz anders sein. Also ich würde mich das nicht trauen. Ich fahre 35 Jahre Harley Davidson Motorräder. Ventilrasseln war für mich nie ein Grund zur Beunruhigung. Immer nach dem Motto. "Beobachten und weiter fahren". 

Gruß
Michael

-smile

Ups...! Die Bilder waren ja echt mies! Sind jetzt etwas schärfer im Detail...!

-smile

@Michael,
die vier gehärteten Wellen der Kipphebel haben werkseitig ein erhebliches axiales Spiel, da nur jeweils nur ein Schraubenschaft in einer sehr großzügig dimensionierten Vertiefung der Wellen für Halt sorgen soll!
Und unter warmer Betriebslast fangen dann die Wellen an sich mit einer "Nähmaschinen-Akustik" zu bewegen.
Mit dieser von mir gewählten kraftschlüssigen Arretierung sitzen die Wellen jetzt absolut fest in den Führungen!
Durch diese Maßnahme kann ich kein Ventilabriss provozieren!

Und die hochfeste Schraubensicherung ist vom thermischen Einsatzbereich mehr als pässlich.

-smile

Gruss

Nico


Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2260 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 18.02.2016 09:55
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Shadow
auch die "hochfeste" Schraubensicherung verliert bei Dauerwärme ihre Festigkeit.
Und wenn sich die Madenschrauben losvibrieren, können die nen kapitalen Motorschaden verursachen geschockt

Um das zu vermeiden, sollte man die Madenschrauben nicht seitlich, sondern unten platzieren.
Dann können die nicht raus, wenn sie sich lockern und richten keinen Schaden an...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.02.2016 18:22
Zum Anfang der Seite springen

Kleine Anmerkung: Das sind keine Wellen, sondern Achsen! Die sollen sich nämlich gerade nicht drehen.

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.02.2016 19:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Kleine Anmerkung: Das sind keine Wellen, sondern Achsen! Die sollen sich nämlich gerade nicht drehen.

Um ein wenig zu klugscheissern und es ganz genau zu machen. Es sind zwar Achsen, aber nicht weil sie sich nicht drehen sondern weil sie im Gegensatz zu Wellen kein Drehmoment übertragen. Das ist der Unterschied zwischen Welle und Achse. Sich drehen oder nicht können beide. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Road_King_2013 · seit
Road_King_2013
Gast


Neuer Beitrag 18.02.2016 19:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Kleine Anmerkung: Das sind keine Wellen, sondern Achsen! Die sollen sich nämlich gerade nicht drehen.

Bisher haben die sich aber immer, mangels Fixierung, ein kleines Stück mitgedreht!
Und sich auch axial bewegt.
Das sorgte dann ja auch für das unerfreuliche Klack-Klack-Klackergeräusch...!

-smile

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 18.02.2016 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Lese hier eifrig mit.

Weiß man jetzt schon ob das gut oder schlecht ist was der TE hier gemacht hat, bzw. muß man da was machen oder sollte man das besser bleiben lassen, ist ja kein V6 sondern ein V2.

Ich persönlich würde es ja rasseln lassen...

BG

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.02.2016 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

der Link von Marco321 ins TwinCam Forum gibt darüber (eigentlich) Auskunft. Nur das dort die 'käufliche' Variante eingesetzt wurde.

Wenn der Auspuff laut genug ist, stören auch die (vereinzelten) hohen Frequenzen aus dem Ventiltrieb nicht wirklich großes Grinsen

Gruß, silent

Road_King_2013 · seit
Road_King_2013
Gast


Neuer Beitrag 18.02.2016 20:16
Zum Anfang der Seite springen

Das muss/ kann jeder für sich entscheiden...!
-smile
Man sollte allerdings berücksichtigen, dass jede ungewollte Akustik durch Materialkontakt auch Materialabnutzung bedeutet!
Die Axialbewegung der Kipphebelwellen ist ab Werk schon recht sportlich...!
Und entgegen der Kipphebel-Bauteile, wo motorölgeschmierte Rotgussbuchsen zum Einsatz kommen, wären im Kipphebel-Alugehäuse nur ungeschmierte normale Bohrpassungen vorhanden. Da ist die Abnutzung auf Dauer sicher unpässlich...!

Gruss

Nico

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.02.2016 23:48
Zum Anfang der Seite springen

Was ich jetzt nicht verstehe ist doch der Umstand das Harley Davidson die Achse auf Spielpassung einbaut. Die wird doch exakt berechnet. Also das sogenannte Spiel bzw. die Passung. Zur Erinnerung ! Das wurde exakt berechnet und sollte so sein. Die Toleranzfeldlage bei Harley Davidson ist für die besagte Achse mit "h" berechnet.  Also klein "h" ist die Aussenpassfläche. Das Geräusch oder Tickern signalisiert mir jetzt das die Aussenpassfläche stimmt. Ohne nachmessen mit abmontierter Rocker Box. Warum soll ich jetzt das Geräusch eliminieren ? 

Die Achse soll durch eine Madenschraube oder Messingbuchse gegen Verdrehung auf dem Achslagerbock gesichert werden, der entweder durch die Senkrecht zur Hauptachse stehende Bohrung geführt wird, oder mittels Madenschraube fixiert wird. Warum. Bolzen/Achsen verfügen doch nach DIN EN 22340 über eine Toleranzfeldlage h.  Oder liege ich da falsch ? Es ist doch die selbe Feldlage wie bei Schiffsdiesel Motoren. Nur das durch diese Konstruktion keine Gefahr des festfressens besteht. Also höhere Temperaturen bis hin zum sperren/fressen der Hebel. Die ergeben sich ja durch den jetzt höheren Reibungswert. 

Gruß
Michael

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Breite Lenker sind out! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von George
281
262009
13.03.2024 17:35
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
42
5989
13.02.2024 10:35
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
FXCW/C Rocker: Rocker mit Breakout Felgen (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Hömma
50
52266
20.01.2023 21:01
von Gesuel
Zum letzten Beitrag gehen