Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » 260er Reifen - Fahreigenschaften

260er Reifen - Fahreigenschaften

nächste »

260er Reifen - Fahreigenschaften

ChainMan ist offline ChainMan · 31 Posts seit 10.03.2008
fährt: Sportster 883 Bj. 89
ChainMan ist offline ChainMan
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 10.03.2008
fährt: Sportster 883 Bj. 89
Neuer Beitrag 27.02.2016 20:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich hätte mal ne Frage an die Jungs mit nem Fetten Arsch... Äh Reifen...

Will mir ein neues zweit Bike Aufbauen... Bin da noch sehr hin und hergerissen. Will auf jeden Fall ne Softail Fat Boy, aber wie ich den Aufbau gestalte ist noch unsicher... Optisch würde mir was zu sagen mit 260er Reifen.. Nur die Frage ist wie fährt sich sowas ?? Bin viel in den Bergen Unterwegs auf Passstrassen - 10.000-12.000km im Jahr (habe ne 883er 89er Sporti) und klar - das die nicht so ums Eck gehen wie 130-160 Reifen. Aber ist das überhaupt geeignet für die Berge ? oder ist so was fettes wirklich nur zur Eisdiele erträglich ?? 

Letztes Jahr war ich zb. in den Dolomiten im Mendelpass unterwegs und hatte ne Zeitlang ne Breakout vor mir mit Standart 200er Reifen - da muss ich sagen die war ganz Flott Unterwegs für den 200er Reifen... Würde mir so reichen... Aber zwischen 200er und 260er Reifen dürfte ja noch nen Stück weit ein Unterscheid sein oder ??

Dank euch für die Auskunft. 
Gruss Eric
 

Hans E. ist offline Hans E. · 18 Posts seit 15.04.2013
fährt: Fat Bob FXDF
Hans E. ist offline Hans E.
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 15.04.2013
fährt: Fat Bob FXDF
Neuer Beitrag 27.02.2016 20:35
Zum Anfang der Seite springen

Wenn´s ne Standard Breakout war, dann hatte die bereits einen 240er Hinterreifen

ChainMan ist offline ChainMan · 31 Posts seit 10.03.2008
fährt: Sportster 883 Bj. 89
ChainMan ist offline ChainMan
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 10.03.2008
fährt: Sportster 883 Bj. 89
Neuer Beitrag 27.02.2016 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Ah.. O.K. dachte die haben ein 200er von werk aus Zunge raus Ja dann dürfte ja zwischen 240er und 260er nicht mehr viel sein oder ? 

Halunke ist offline Halunke · 113 Posts seit 27.02.2016
aus Wernsdorf
fährt: Breakout 2013
Halunke ist offline Halunke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 27.02.2016 aus Wernsdorf

fährt: Breakout 2013
Neuer Beitrag 27.02.2016 20:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin heute mal ne  Breakout Probe gefahren , die hat Serie 240er.
In den letzten 11 Jahren bin ich mit ner Kawa MeanStreak unterwegs und die hat einen 170er .
Ich konnte  da heute keinen großen Unterschied feststellen.
ist aber sicher nicht Referent mein Eindruck.

__________________
Fährt Breakout seit 08.03.2016
 

bestes-ht ist online bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 27.02.2016 21:38
Zum Anfang der Seite springen

Ein Breitreifenumbau für eine FatBoy biste mit 5000,- € rum mit bei (Schwinge, Felge/Reifen, Versatzkit, Fender, Lack, Einbau, Tüv)...... macht seit dem es die Breakout/Rocker gibt/gab nicht wirklich Sinn, so viel Geld zu "verbrennen". Augenzwinkern

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 27.02.2016 21:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur für meine V-Rod Kumpels sprechen, die alle sagen, dass der Wechsel von 240 auf 260 fahrtechnisch keinen Unterschied bzw. sogar noch etwas Verbesserung brachte.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Werbung
Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 28.02.2016 00:43
Zum Anfang der Seite springen

Ausgehend von einer 08er Fat Boy mit 200er Hinterreifen gibts eigentlich nichts negatives zum 260er bezüglich der Fahreigenschaften zu berichten.
Durch den breiteren Reifen muss der Primär weiter raus, was auch einen Versatz der originalen Trittbretter bedeutet. Durch den Versatz nach außen setzen die Trittbretter mit Originalgabel auch früher auf, Abhilfe schafft hier ein Upgrade der Gabel.
Wichtig beim Umbau ist, das Hinterrad wieder mittig einzubauen, Versatz zum Vorderrad ist tunlichst zu vermeiden. Ist echt anstrengend ein 300 KG Eisen auf Kurs zu halten nur weil die Flucht der Räder nicht passt.
Eine Kalkulation von 5000€ halte ich selbst in Eigenregie für recht sportlich, hinten muss ne Zubehörfelge rein und das originale Vorderrad passt dann optisch auch nichtmehr, hinten ist nun vermutlich ein Metzeler drauf und den sieht der Prüfonkel in Kombination mit nem Dunlop auch nicht gerne.

Only my 5 Cents
 

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 28.02.2016 07:50
Zum Anfang der Seite springen

die Bikefarm  macht solche Umbauten ungefähr zum genannten Preis. Hier wird die Serienfelge verbreitert.

hier runterscrollen bis "Großväterchen"

​​​​​​Only Pics & Only Fat Boys (Kommentare unerwünscht!)

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 666 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
666 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 28.02.2016 09:45
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Marco321
hier runterscrollen bis "Großväterchen"

Warum verlinkst Du nicht direkt den Beitrag?

Posting aus Only Pics & Only Fat Boys (Kommentare unerwünscht!)

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Woife ist offline Woife · seit
Woife ist offline Woife
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.02.2016 09:54
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von ChainMan
Nur die Frage ist wie fährt sich sowas ?? Bin viel in den Bergen Unterwegs auf Passstrassen - 10.000-12.000km im Jahr (habe ne 883er 89er Sporti) und klar - das die nicht so ums Eck gehen wie 130-160 Reifen. Aber ist das überhaupt geeignet für die Berge ? oder ist so was fettes wirklich nur zur Eisdiele erträglich ??

Spezl fährt eine BO mit 260´er und der kommt astrein um die Ecken ... kein Problem!
 

Avatar (Profilbild) von ClisClis
ClisClis ist offline ClisClis · 404 Posts seit 28.02.2015
aus Pieterlen
fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
ClisClis ist offline ClisClis
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
404 Posts seit 28.02.2015
Avatar (Profilbild) von ClisClis
aus Pieterlen

fährt: Breakout 2015 & Electra Glide Ultra Limited 2016
Homepage von ClisClis
Neuer Beitrag 29.02.2016 12:42
Zum Anfang der Seite springen

Hab auch ne BO.
Und da von 240 auf 260 gewechselt mit der selben Felge.

Muss sagen, dass der 260 eher besser ist. Das Handling verändert sich minimal(st). Gut, fairerweise muss ich sagen, dass der Reifen an sich, mal ungeachtet der Dimensionen, wohl einfach besser ist als die Dunlop pelle. (Ist jetzt ein Metzeler M800 Marathon).

Du sagtest selber: Es ist halt ein breiter Reifen, mit nem Fahrrad kannst du da nicht mithalten.
Fahre auch noch ne 250er Ninja mit 130er Gummi hinten. Klar ist die agiler.
Aber ich hab die BO seit Ende August mit nun ca. 10'000 km. Ich war damit In der Schweiz auf verschiedensten Pässen, in Frankreich, den Pyrenäen und Spanien. Da gab es Kurven ohne Ende. Und das geht.
Einschränkend ist eher die Schräglage der Breakout, was du bei einem "Aufbau" aber auch etwas beeinflussen kannst.

Klar, eng aufeinander folgende S kurven kann ich mit der kawa schneller. Aber es reicht immer noch um flotter unterwegs zu sein als die ganz grosse Mehrheit der Motorradfahrer. Wenn man denn will. Schliesslich ist die Harley auch kein Rennmotorrad.

Zügig geht, lass dich da nicht zu sehr beirren.

gkroadking ist offline gkroadking · 315 Posts seit 22.02.2013
aus Dachau
fährt: CVO Street Glide 2021
gkroadking ist offline gkroadking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
315 Posts seit 22.02.2013 aus Dachau

fährt: CVO Street Glide 2021
Neuer Beitrag 29.02.2016 17:34
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte damals (vor meiner CVO RK 2014) eine 2004 Fatboy mit Umbau auf 240er....war soweit ganz gut zu fahren, auch enge Kehren in den Dolomiten.

Nach dem Wechsel auf einen 260er Metzeler hat sich die Kurvenfreundlichkeit noch erheblich verbessert.
Ich war begeistert von der Handlichkeit meiner Fatboy und kann den Umbau nur empfehlen.

Gruß

__________________
CVO Street Glide 2021
FLHXSE
Sunset Orange & Sunset Black Fade
Jekill & Hyde Exhaust
Chaos-City
131cui

Harlekin ist offline Harlekin · 984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Harlekin ist offline Harlekin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Neuer Beitrag 29.02.2016 21:59
Zum Anfang der Seite springen

Habe auch noch eine Softail mit einem 260er und kann nur sagen, das fahren damit ist echt super. Ist zwar kein Kurvenräuber aber habe mit dem Moped alle relevanten Pässe in den Dolomiten, Seealpen usw. abgeklappert. Aber breiter als 260er würde ich nicht gehen, da dann die Schräglage doch schon sehr leidet besonders in den engen Kurven.

Gruss

Harlekin

Avatar (Profilbild) von Blackbird
Blackbird ist offline Blackbird · 120 Posts seit 10.03.2015
aus Dortmund
fährt: BO14
Blackbird ist offline Blackbird
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 10.03.2015
Avatar (Profilbild) von Blackbird
aus Dortmund

fährt: BO14
Neuer Beitrag 01.03.2016 00:38
Zum Anfang der Seite springen

Habe Anfang des Jahres vom Serien 240er Dunlop auf den 260er Metzeler (vorne 120er) gewechselt. Wettertechnisch konnte ich zwar noch keine sehr kurvenreiche Strecke testen, aber mir ist sofort besseres Einlenkverhalten und Handling beim Abbiegen und im Kreisverkehr und in kurvigen Ausfahrten aufgefallen. Auch etwas mehr Schräglage, was flüssigers Kurvenfahren zulässt.

__________________
Die einen kennen mich, die anderen können mich rotes Gesicht

Driver BS ist offline Driver BS · 1970 Posts seit 22.07.2011
aus Basel
fährt: FXCW "Black Inferno" / Custombike Eigenbau / R1 / Genesis / und ein paar weitere...
Driver BS ist offline Driver BS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1970 Posts seit 22.07.2011 aus Basel

fährt: FXCW "Black Inferno" / Custombike Eigenbau / R1 / Genesis / und ein paar weitere...
Homepage von Driver BS
Neuer Beitrag 01.03.2016 10:37
Zum Anfang der Seite springen

habe auch von 240 auf 260 gewechselt und keine probleme mit kurven usw...
gefühlsmässig find ich den 260er besser... aber denke es hat nichts mit dem grössenunterschied zu tun... sondern mit dem fabrikat... wechsel von dunlop auf metzeler...

__________________
"die einen kennen mich und die anderen können mich!"

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Allg. Reinforced Reifen
von Constantin
3
1007
22.03.2024 09:53
von cal43
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
299704
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1202
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen